Hallo
@All ,
ich habe dazu eine ganz andere Meinung! Wir streiten hier oft und teilweise erbittert über einzelne Worte eines dt. Textes. Das finde ich 1. gut und 2. normal! Aber was zwingt uns, hier die häufig dilettantischen englischen Texte letztlich erschöpft durchzuwinken?
Nichts! Ein englischer Text wird sich weder in den entsprechenden Mutterländern noch in Deutschland erfolgreicher durchsetzen! Die Annahme, englisch Gesungenes würden besser klingen, ist mE ein nicht haltbares Argument. Warum stellen wir dann nicht gleich TV, Kino und Theater bzw. Bücher und Zeitungen auf englisch um?!?
Alte Diskussion, ich weiß! Was aber ist die Alternative?
Die hält uns seit nunmehr 20 Jahren deutscher HipHop extrem erfolgreich vor die Nase! Die benutzen eben die Möglichkeiten, welche die dt. Sprache ja reichlich bietet: Klingende Silben (Also Silben mit wenig Konsonanten) Assonanzen, Alliterationen, Binnenreime, kurze Ausrufe (Interjektionen), moderne Sprachbilder, freche Anspielungen und und und...
Ich exerziere das seit Monaten mit einer Band durch. Die schreibt bewusst und stur poppige Melodien mit vielen Silben pro Zeile. Ich habe der Band schon eine Menge deutscher Texte für die Tonne geschrieben. Aber langsam finden wir unseren Stil. Klar, ich muss mich intensivst mit deutscher Sprache beschäftigen! Aber die Schrauber müssen ja auch ihre Technik studieren und die Musiker nehmen jahrelang Unterricht...
Und die Musiktexter??? Die schreiben oft Texte, die keinerlei handwerkliche Bildung bezeugen! Aber lieber verteidigen sie ihre Texte deftig bis giftig, als sich um eine handwerkliche Lösung zu kümmern.
Was spricht für die englischen Texte deutscher Künstler? Ich spitze mal zu: Die Ratlosigkeit vieler deutscher Texter zum Thema Lyrics. Das wirkt auf mich wie schief singende Sänger, die lieber das Publikum zwingen wollen zu begreifen, dass englisch zwar schief klinge, schief aber modern sei!
Ich hoffe, dass Einige meine klare Meinung derart provoziert, dass sie entsprechend genervt zurück schießen Wäre mir durchaus recht, solange es nicht gehässig wird.
So, nun Feuer frei!
lg