erster Text und mit Lyrik nichts am Hut (englisch)

  • Ersteller ruhig_brauner
  • Erstellt am
R

ruhig_brauner

Registriert
28.07.11
Beiträge
304
Reaktionen
9
Punkte
372
Hallo,

ich hab mir vor einiger Zeit vorgenommen, doch mal Texte in meine Musik zu bringen. Nun habe ich mich das erste mal an einigen Zeilen versucht. Viele Zeilen sinds tatsächlich nicht aber ich glaube es kommt halbwegs rüber, was ich ausdrücken wollte. ;)

Der Text ist auf englisch, ich kriege bei deutschen Texten die Kriese, selbst wenn ich sie schreibe. Ist der von der Sprache ok? Einige Wörter sind bewusst unpassend, z.B. "devising". Momentan sind es 3 Strophen, mit der zweiten bin ich aber noch nicht ganz zufrieden.

Behind Grey Lines


When did we faced away.
Backs against the sun.
And started running after shadows
we created.
Hunting the future,
repeating ourselves.

We get closer to grey lines,
devising ourselfes.
As birds try to reach new heights,
day after day.

There will be no time to rest
when my feet cross the line.
In all these days
we never got closer.
Blury edges,
new destinations.
...
We get closer to grey lines,
designing ourselfes.
As birds try to reach new heights,
one more time.

Look at the miles we have rushed
Flying unkown heights.
Lets flap our wings
one more time.
Forcing ourselves,
Didn't they saw?

We get closer to grey lines,
defining ourselfes.
As birds try to reach new heights,
endless times.
Like they expected from us.
(That's what I thought.)

Ende. ;)
Beste Grüße
 
Nur mal schnell überflogen. Das hier müsste falsch sein:


When did we faced away

bei Verwendung von "did" müsste hier face stehen, ohne d hinten.
 
Ja, "When did we faced away" ist falsch.

Und: Was soll "Didn't they saw?" heißen? "Sägten sie nicht"?

Und hier noch zwei Fehler, die man nicht hört, aber liest:

ourselfes => ourselves
blury => blurry
 
Was soll "Didn't they saw?" heißen? "Sägten sie nicht"?

Oh ja, gucke gerade... hat die simple past Form von "to see" genommen.

An den TE: Immer wenn "did" steht, die Grundform des Präsens verwenden. Das ist sonst doppelt gemoppelt.
 
In all these days
we never got closer.

auch hier... da bin ich mir aber nicht ganz sicher - ein Fehlerteufel.

wenn in der Vergangenheit, dannn "those days" nicht "these days". Vielleicht liege ich da aber auch falsch.
 
Kein Wunder, wenn man nicht einmal "Krise" richtig schreiben kann.

Das ich deutsche Texte nicht mag hat nichts mit nem Tippfehler zutun, sondern mit dem Unsinn, den man sich da manchmal anhören muss. ;) (EDIT: Im englischen gibts auch Unsinn, denn kann ich dann aber einfacher überhören.) Danke aber trotzdem für deinen Beitrag. Wenn ich mich doch dazu entscheide, auf deutsch zu schreiben, weiß ich nun wenigstens, wie man Krise schreibt.


Zum Rest. Danke für die Hinweise, da habe ich ja so einiges übersehen. :)
Was sagt ihr zum Inhalt, klingt das zu plakativ oder generisch? Ich wollte den Inhalt nicht gerade in "vorgekauter Form" auf den Tisch legen. :)

In all these days
we never got closer.

auch hier... da bin ich mir aber nicht ganz sicher - ein Fehlerteufel.

wenn in der Vergangenheit, dannn "those days" nicht "these days". Vielleicht liege ich da aber auch falsch.

Ich glaube those klingt besser, aber die Zeilen und die beiden darüber gefallen mir eh noch nicht so recht.
 
Was sagt ihr zum Inhalt, klingt das zu plakativ oder generisch? Ich wollte den Inhalt nicht gerade in "vorgekauter Form" auf den Tisch legen. Lächeln

Zu inhaltlichen Dingen schreib ich ungern was, vor allem bei englischen Texten. Hier muss man ja auch wissen, was Du eigentlich aussagen willst und so... im Prinzip könnten da auch einige false friends drinne sein..aber ich kann dir da erstmal nix ausklamüsern, dafür ist dann auch mein englisch zu rudimentär.
 
Zu inhaltlichen Dingen schreib ich ungern was, vor allem bei englischen Texten. Hier muss man ja auch wissen, was Du eigentlich aussagen willst und so... im Prinzip könnten da auch einige false friends drinne sein..aber ich kann dir da erstmal nix ausklamüsern, dafür ist dann auch mein englisch zu rudimentär.

Verständlich. :) Ich meinte aber generell, ob man dem Text irgendeinen tieferen Sinn anmerkt oder ob das nach "Geschwafel" klingt. ;) Selber geschrieben kann man das schwer ausmachen.
 
wenn in der Vergangenheit, dannn "those days" nicht "these days". Vielleicht liege ich da aber auch falsch.

Jein. Die feste Wendung "these days" (dann aber ohne das in diesem Text verwendete "all", denn dadurch ist es etwas anderes als "these days" allein) hat auch die Bedeutung "heutzutage" oder "zur Zeit". Entsprechend wird "those days" auch im Sinne von "damals" benutzt. Nur: Welche Zeit-Ebene in diesem Text hier nun gemeint ist, finde ich nicht so eindeutig. Insofern würde ich vorerst mit dem these/those so umgehen, wie wir im Deutschen mit diese/jene umgehen, nämlich im Sinne einer Unterscheidung, die zwar existiert, aber nicht oft angewendet wird.
 
Verständlich. Lächeln Ich meinte aber generell, ob man dem Text irgendeinen tieferen Sinn anmerkt oder ob das nach "Geschwafel" klingt. zwinker Selber geschrieben kann man das schwer ausmachen.

Kann ich nicht beurteilen. Stelle mir bei eigenen Texten nicht mal selbst diese Fragen.
 
ich habe mal ein paar kleinigkeiten geändert. teilweise korrekturen - manchmal fand ich die formulierungen auch einfach nicht passend. du kannst ja mal schauen, ob du was damit anfangen kannst.





When did we turn away?
Our Backs towards the sun.
And started running after shadows
we created.
Hunting down the future - [fand ich schöner - ist in diesem fall aber eher zweideutig]
repeating ourselves.

We get closer to grey lines,
devising ourselfes.
As birds are trying to reach new heights - [das sollte so passender sein]
day after day. ['day by day' klingt schöner finde ich]

There won't be time to rest
when my feet have crossed the line.
In all these [those?] days
we never got closer.
Blurry edges,
new destinations.
...
We get closer to grey lines,
designing ourselfes.
As birds are trying to reach new heights -
one more time.

Look at the miles we rushed [bin mir nicht sicher, ob das so sinn ergibt]
reaching unkown heights.
Lets spread our wings [finde ich passender]
one more time.
Forcing ourselves,
Didn't they see? [hier verstehe ich nicht ganz, was du ausdrücken möchtest]

We get closer to grey lines,
defining ourselfes.
As birds are trying to reach new heights -
endless times.
Like they demanded of us.
(That's what I thought.)



edit:

der refrain verwirrt mich etwas - ich bin mir nicht ganz sicher, was du ausdrücken möchtest.
möchtest du sagen, dass ''wir uns grauen linien nähern''?
oder möchtest du sagen, dass ''wir immer mehr zu grauen linien werden''?

die stelle würde ich ggf noch ändern - je nachdem, was du sagen möchtest. ;)
 
Danke fürs Feedback :)

Grey Lines sind die Linien, die im deutschen wenig spektakulär als Tag-Nacht-Grenze bezeichnet werden. Also der (örtliche) Übergang auf der Erde von Tag zu Nacht. Das ich den plural benutze liegt nur am Reim mit "heights", ergibt aber nicht viel sinn. Hier könnte man aber argumentieren, Grad der Abstraktion und so weiter. Vorher wurde ja beschrieben, das man seinen Schatten jagt, dabei gehts halt bedingt Richtung Sonnenuntergang. ;) Man könnte das ganzer auch ersetzen mit :
"We are approaching grey lines."

"Hunting down the future" finde ich sehr schön, trift sogar besser,was ich sagen wollte. Danke. :)

Das mit dem "Look at the miles we rushed" ist schon ein wenig merkwürdig. Vielleicht hilft das:
"Look at the miles we have rushed"
Ich wollte beim abstrakten "rushed" bleiben, anstatt run, walk oder fly zu benutzen...

Zum letzten Punkt: "Lets spread our wings" passt da nicht zu meiner Metapher. "Wer auch immer" befindet sich ja schon im Flug, schlägt die Flügel aber nochmals um noch höher zu kommen. Irakus lässt grüßen.

Die Hinweise finde ich passen. Hat sehr geholfen. ;)

EDIT: demanded finde ich gut aber müsste es nicht heißen "demanded from us?"
 
(EDIT: Im englischen gibts auch Unsinn, denn kann ich dann aber einfacher überhören.)

Also wenn schon Text - egal in welcher Sprache - soll möglichst kein Unsinn vorkommen ... :)

Womit ich jetzt nicht deinen Text mein - den hab ich überlesen ;-)
 
Zu den Beiträgen #12 und #13:

- Dass "get closer to grey lines" auch die mögliche Bedeutung "immer mehr zu grauen Linien werden" haben soll, halte ich für abwegig. Die Variante "approaching" würde ich nicht nehmen, außer, es gibt einen konkreten Grund dafür. Die vermutete Mehrdeutigkeit ist aus meiner Sicht kein solcher Grund.

- Zwischen "hunt" und "hunt down" sehe ich einen Unterschied, der etwa dem zwischen "jagen" einerseits und "zur Strecke bringen" oder "erlegen/erjagen" andererseits entspricht. Es ist also nicht nur eine stilistische Variante. Ist im Zusammenhang mit "future" wirklich "hunt down" gemeint? Es ist doch ein Unterschied, ob man der Zukunft rastlos hinterherjagt (und dabei nie zum Ziel kommt, weil die Zukunft nun mal immer einen Schritt voraus ist) oder ob man die arme Zukunft gleich niederstreckt. :)

Edit mittendrin: Ich vergaß zu sagen, dass ich "chasing the future" ohnehin passender finden würde.

- zu "demand" (from/of)
 
Zu den Beiträgen #12 und #13:

- Dass "get closer to grey lines" auch die mögliche Bedeutung "immer mehr zu grauen Linien werden" haben soll, halte ich für abwegig. Die Variante "approaching" würde ich nicht nehmen, außer, es gibt einen konkreten Grund dafür. Die vermutete Mehrdeutigkeit ist aus meiner Sicht kein solcher Grund.

- Zwischen "hunt" und "hunt down" sehe ich einen Unterschied, der etwa dem zwischen "jagen" einerseits und "zur Strecke bringen" oder "erlegen/erjagen" andererseits entspricht. Es ist also nicht nur eine stilistische Variante. Ist im Zusammenhang mit "future" wirklich "hunt down" gemeint? Es ist doch ein Unterschied, ob man der Zukunft rastlos hinterherjagt (und dabei nie zum Ziel kommt, weil die Zukunft nun mal immer einen Schritt voraus ist) oder ob man die arme Zukunft gleich niederstreckt. :)

- zu "demand" (from/of)


zu demand: also wäre of richtig, oder?

zu "hunt down": Meinst du die Phrase lässt kein Interpretations-Spielraum zu? Mir gefällt das aggressive in "hunting down", aber es ist natürlich wirklich kein "niederstrecken".

zu "getting closer", das Problem wäre wohl, das "approaching" eine bewusste Handlung währe wohin gegen "getting closer" nur eine Tatsache ist. Stimmt wohl. ;)
 
Zu "hunt" habe ich gerade noch oben was eingefügt: Lass es weg und nimm "chasing the future".

Der Unterschied zwischen "get closer" und "approach" liegt nicht darin, dass letzteres immer eine bewusste Handlung ist und "get closer" nicht. Das kommt drauf an und lässt sich nicht an den Verben selbst festmachen. Ich wollte nur sagen, dass die vermutete Mehrdeutigkeit kein Grund wäre, es zu ändern.

"demand of/from" geht beides. Ich würde wohl bei "from" bleiben (wenn ich nicht gleich die ganze Zeile ändern würde - aber so weit möchte ich ehrlich gesagt nicht in den Text einsteigen, denn dann hätte ich sicher noch diverse Anmerkungen, Fragen etc., und das ist mir jetzt ein bißchen zu viel).

Edit:
Du fragst auch nach Interpretations-Spielraum. Alles lässt diesen Spielraum zu. Wenn man aber selbst unsicher in der jeweiligen Sprache ist, sollte man sich darauf weniger verlassen, denn in diesem Fall kann man nicht richtig abschätzen, in welcher Richtung der Interpretations-Spielraum vom Hörer genutzt wird. Anders gesagt: Es passiert leichter, dass es (1) total falsch ankommt und (2) die von Dir beabsichtigte Bedeutung bei niemandem ankommt.
 
- Zwischen "hunt" und "hunt down" sehe ich einen Unterschied, der etwa dem zwischen "jagen" einerseits und "zur Strecke bringen" oder "erlegen/erjagen" andererseits entspricht. Es ist also nicht nur eine stilistische Variante. Ist im Zusammenhang mit "future" wirklich "hunt down" gemeint? Es ist doch ein Unterschied, ob man der Zukunft rastlos hinterherjagt (und dabei nie zum Ziel kommt, weil die Zukunft nun mal immer einen Schritt voraus ist) oder ob man die arme Zukunft gleich niederstreckt. :)
(from/of)

yep - das darf man natürlich nicht vergessen.
'hunt down' bringt wieder 'nen anderen sinn hinein.

allerdings sind die erzähler ja gerade dabei, die zukunft zu erlegen.
also steckt (noch) nix endgültiges dahinter - es geht weiterhin um die 'jagd'.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben