Bitte um Feedback zu englischem Text

  • Ersteller Philippe
  • Erstellt am
Philippe

Philippe

Registriert
15.12.04
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo Leute,
ich bin relativ neu hier und habe gerade dieses Forum entdeckt. Ich verfasse meine Texte immer in englischer Sprache und würde mich über euer [g=94]Feedback[/g] freuen. Ist der Text stimmig, kann man was verbessern, etc. ?
Ich möchte nämlich in nächster Zeit eine [g=420]CD[/g]/Album aufnehmen und da kanns ja ganz schnell mal peinlich werden wenn man etwas übersieht ;-)
Also Danke schonmal im Vorraus!

Strophe:

When your body’s feeling slow
It’s cold
I’m a world in foreign times
Letting go

[g=52]Chorus[/g]:

I need a sense
I need a life
Fulfilled and bright
Where is the light

Strophe:

Things sourrounding me all day
What to say
My mind is flying through the air
With no aim

[g=52]Chorus[/g]:

I need a sense
I need a life
Fulfilled and bright
Where is the light

Strophe:

Wanna see my tree
Growing up beautiful
Wanna stop to chop the branches
Enough blood

Outro:

Always knowing what you're not
Steady asking who you are
Missing things you never got
Trying to reach the fareaway star

Getting up and falling down
Painting pictures of the dark
Once you dive and once you drown
Face myself I know it’s hard

Tears of pain and tears of joy
Evil looks and smiling faces
I play life like it’s my toy
Starting signal for the race

Always wanting instant taste
Never patient anyway
Too much time I spent to waste
Till I realise one day
 
Philippe schrieb:
...Ich verfasse meine Texte immer in englischer Sprache...

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen...Warum ?

Der Sinn des Textes erschließt sich mir nicht, oft nichtmal einzelne Sätze.

Hast Du den Text vom Deutschen übersetzt oder auf "Englisch" geschrieben ?

Was willst Du ausdrücken ?

Fragen über Fragen... ;)
 
Moin,

ich kriege pro ca. 600 - 800 Texte zu lesen und es ist NICHT so, dass dem englisch-sprachigen Raum scheissegal wäre, was da gesungen wird. Diese Einstellung haben komischerweise nur Deutsche.

Text löst die Gefühle aus; Gitarren-Sound und 17te Dopplung spielen bei diesem Vorgang überhaupt keine Rolle.

Was veranlasst ansonsten kerngesunde Menschen, lyrische Minderleistungen auf dem Niveau eines 6-jährigen "ernsthaft“ zur Diskussion zu stellen?
Nicht jeder (sogar eher wenige) Muttersprachler sind lyrisch begabt - macht aber nichts!
Inhaltsloses Mitteilungsbedürfnis in einer nur rudimentär verstandenen Fremdsprache zu blubbern schafft Anerkennung höchstens in Zielgruppen mit dem Intellekt einer massiv-Eiche-Tischplatte.
"Normalos" müssen das als grobe Verarsche missverstehen ...

Schreib in Deutsch etwas auf Augenhöhe mit Rio Reiser!
Hart, gell?

Wenn das in der Muttersprache so schwer ist, warum sollte mangelndes Talent hinter fremden, nichtssagenden, falsch verwendeten Worten versteckt werden?

BTW: "You are" kürzt man "you're"!
"Your" bedeutet etwas ganz anderes.



Frank


PS: Generelles rausplatzen.
Bedeutet nicht, dass der Threadsteller "unbegabt" wäre.
Ich kann's nur echt nicht mehr lesen weil es körperlich weh tut, was hier manchmal an "englischen" Texten vorgestellt wird.

Schlechte (schlichte) englische texte sind wie SRV Solos auf der Küchenarbeitsplatte nachklopfen ... wie wär's stattdessen mit [g=422]Gitarre[/g] lernen?
 
Hey deine Antwort überrascht mich aber gut, ich möchte erstmal deine Fragen beantworten.
Warum schreibe ich auf Englisch? Weil ich erstens überhaupt keine deutsche Musik höre und zweiten weil ich finde dass es sich besser anhört wenn ich meine Lieder auf englisch singe statt auf deutsch. Ist also Geschmackssache.

Der Text ist zugegeben nicht ganz so einfach, geht schon fast in Richtung Surrealität. Wenn du dir z.B mal die Texte von John Frusciante anschaust ist das nicht anders. Stell dir das ganze vielleicht wie ein Bild vor dass du selber interpretieren musst. Oder ein Film bei dem nicht die Story im Vordergrund steht sondern ein Gefüh. Es ist von mir bewusst so gewählt dass der Text nicht eindeutig ist. Wahrscheinlich ist es schwer diesen Text isoliert (ohne Musik) zu sehen. (Nächstest mal poste ich mal was in einem anderen Stil)

In dem Text geht es darum dass ich eine/mehrere Situationen beschreibe die mich nach Sinn/Erfüllung suchen lassen.
Also vielleicht ist es in diesem Sinne ja gar nicht schlecht wenn du verwirrt bist ;-)
 
Wow Frank, harte Kritik, aber es ist okay wenn du damit nichts anfangen kannst. Was ich aber unfair von dir finde ist mir mangelnde Sprachfertigkeit und Talent vorzuwerfen. Du kennst nur diesen einen Text und vermagst mich danach zu beurteilen. Ich habe das letze Jahr im englischschprachigen Raum verbracht und ich habe viele gute Resonanz erfahren und wegen sechstklässlerniveau lass dir sagen dass ich in Englisch mein Abitur mit 15Punkten gemacht habe.

Ich glaube es war die falsche Wahl gerade diesen Text hier zur Diskussion zu stellen, da gebe ich dir recht. Ich werde um meine Ehre zu retten demnächst mal einen anderen Text hier posten ;-)
 
> When your body’s feeling slow
> It’s cold
> I’m a world in foreign times
> Letting go

Hier wird Verwirrung nicht transportiert/verpackt, sondern ausgelöst. Klingt für mich wie eine quasi-zufällige Aneinanderreihung von Idiomen, die im Englisch-Unterricht aufgeschnappt wurden. Pardon. Halte ich für wenig vorzeigbar.

Des Weiteren ein orthographisches/grammatikalisches/lyrisches Debakel! Nachbessern, besser noch: sein lassen!
 
Alles klar, der Text ist wohl durchgefallen. Danke für die phasenweise sogar aufkeimende KONSTRUKTIVE Kritik ;-)
 
> Was ich aber unfair von dir finde ist mir mangelnde Sprachfertigkeit und Talent
> vorzuwerfen. Du kennst nur diesen einen Text und vermagst mich danach zu
> beurteilen. Ich habe das letze Jahr im englischschprachigen Raum verbracht
> und ich habe viele gute Resonanz erfahren und wegen sechstklässlerniveau lass
> dir sagen dass ich in Englisch mein Abitur mit 15Punkten gemacht habe.

Autsch. Sieh's so: Du hast dich dafür entschieden, diesen Text öffentlich zur Schau zu stellen, d.h. du warst davon überzeugt, dass - obgleich nicht perfekt - der Text doch zumindest sauber gearbeitet ist. War er nicht. D.h. schlicht und ergreifend, dass dein Sprachgefühl und -talent massive Grenzen kennt. Ist nicht tragisch, aber wieso vor den Fakten verstecken? Eventuell reißt dein nächstes Oeuvre das Ruder herum.

BTW: Englisch-Abitur mit 15 Punkten? Das lockt niemanden hinter dem Ofen hervor; und wenn man solche Leistungen und grenz-dadaistische Zeilen wie "Too much time spent to waste" unter einen Hut bringt, dann hakt das System.

Reduzier die schnippischen Reaktionen, dann provozierst du keine Feindseligkeit :)
 
Was ich aber unfair von dir finde ist mir mangelnde Sprachfertigkeit und Talent vorzuwerfen.
Mangelnde Sprachfertigkeit ist ein objektiv nachvollziehbarer Makel, Talent wurde hier nicht Frage gestellt:
Bedeutet nicht, dass der Threadsteller "unbegabt" wäre.

Du kennst nur diesen einen Text und vermagst mich danach zu beurteilen.
Ja. Mehr liefert auch ein anderer Autor nicht, der auf irgendeine [g=420]CD[/g] mit seinem Werk will. Hic Rhodos, hic salta.

und wegen sechstklässlerniveau lass dir sagen dass ich in Englisch mein Abitur mit 15Punkten gemacht habe.
Das wirft allerdings ein schlechtes Licht auf das deutsche Bildungssystem. Ist es ab einer bestimmten Anzahl Fehler nicht unmöglich, mehr als 5 Punkte zu geben?
Vielleicht zählen wir mal im Kollektiv ;-)

Ich habe das letze Jahr im englischschprachigen Raum verbracht
Das ist sehr gut und wertvoll. Als Erfahrung sollte an erster Stelle die Erkenntnis stehen, wie weit der Abstand zu Muttersprachlern trotz Unterricht ist und bleiben wird.
Ich hatte im Spätsommer die Gelegenheit, ein paar Tage mit einer begabten deutschen Schauspielerin zu verbingen, die in den USA lebt. Die hat sich nach anfänglicher Euphorie komplett von dem Gedanken verabschiedet, sprachlich jemals als Einheimische durchzugehen und spielt deutsche Rollen. Trotz all der Jahre vor Ort fehlt der kulturelle Hintergrund – das Selbstverständliche im Umgang mit Sprache. Haben im Kindesalter Bilder die Worte oder Worte die Bilder beschrieben und geprägt?

Ich werde um meine Ehre zu retten demnächst mal einen anderen Text hier posten
Du musst deine Ehre nicht retten und auch nicht die Flinte ins Korn werfen.
Sei dir einfach darüber klar, dass noch nie ein Ausländer "den" amerikanischen Roman, Film oder Song geschrieben hat und du auch nicht der erste sein wirst.

Die oberste Liga im Songwriting bleibt dir für immer verschlossen, solange du auf einer fremden Sprache bestehst. Für 90% aller Musik ist das aber egal (Ganz richtig: 90% aller Musik ist egal ;-))


Frank


PS: Tom Pettys bestes Fach in der Schule war nicht Englisch ;-)
 
@ He-vey:

Text löst die Gefühle aus; Gitarren-Sound und 17te Dopplung spielen bei diesem Vorgang überhaupt keine Rolle.

Da sag ich aus persönlicher Erfahrung mal ganz klar: Stimmt nicht. Ich hab jede Menge Platten im Schrank stehen, die auf Spanisch, Japanisch, Französisch, Portugisisch, Italienisch, Schwedisch, Finnisch usw. gesungen sind. Ich versteh auf diesen Platten kaum ein Wort und das ändert absolut nichts daran, dass sie mir die unterschiedlichsten Gefühle vermitteln. Aber man muss gar nicht so weit gehen, um deine These zu widerlegen: Denk mal an Instrumentalstücke! Du würdest wohl kaum behaupten, dass diese emotionsfreie Zone sind, nicht?

ich kriege pro ca. 600 - 800 Texte zu lesen und es ist NICHT so, dass dem englisch-sprachigen Raum scheissegal wäre, was da gesungen wird.

Ich nehme mal an, du redest hier vom englisch-muttersprachigen Raum, im wesentlichen also von den USA, der Hälfte Canadas, Großbritanien und Australien.
Ich will einfach mal zu bedenken geben, dass diese Länder bei weitem nicht die Mehrheit der Englisch-Sprecher auf diesem Planeten stellen. Gerade unter Musikschaffenden und -liebhabern habe ich die Erfahrung gemacht, dass die gängige, grenzüberschreitende Sprache ein gebrochenes so-gut-mans-eben-kann-Englisch ist. Diese Variation ist es, die in ihrer kommunikativen Bedeutung die Standartvariation (, die im Übrigen ein linguistisches Konstrukt ist und von k e i n e m Menschen tatsächlich gesprochen wird,) bei weitem überragt. Diese Variation ist es auch, in der zahllose Menschen jeden Tag und immer wieder ihre Gefühle entäußern. Diese Variation ist die wahrhaft internationale!
Auf diesem Fundament frage ich mich doch ernsthaft, weswegen manche Amis, Angelsachsen und Alles-Wisser so vehement auf ihren antiquierten Vorstellung beharren, ihr Egolekt sei in irgendeiner Form "objektiv" richtiger oder hochwertiger als ein anderer. Und ich frage mich weiterhin, weswegen sich Leute zum Experten für Sprachen hochstilisieren, die ganz offensichtlich keinen Funken Ahnung von Linguistik haben.

@ Philippe:

Ich mag deinen Text leider auch nicht besonders gerne. Das fängt schon an mit dem Perspektivwechsel am Anfang und dann wieder am Ende, der für mich schwer nachvollziehbar ist. Außerdem klingen mir die Reime teils arg erzwungen und der Rhythmus "flutscht" beim Lesen auch nicht wirklich. Stilistisch fährst du zwar ein paar Figuren auf, allerdings ist mir meist schleierhaft, was du damit betonen willst; ich hege fast die Vermutung, dass du dir darüber selber nicht ganz klar bist.
Recht gut gefällt mir der Refrain. Mit 'ner schönen Melodie klingt der bestimmt gut!

Liebe Grüße,
Gordon
 
Denk mal an Instrumentalstücke! Du würdest wohl kaum behaupten, dass diese emotionsfreie Zone sind, nicht?
Stimmt. Allerdings tummeln wir uns hier in der Pop-Musik. Da geht es um Identifizierung.

... ,dass die gängige, grenzüberschreitende Sprache ein gebrochenes so-gut-mans-eben-kann-Englisch ist. Diese Variation ist es, die in ihrer kommunikativen Bedeutung die Standartvariation (, die im Übrigen ein linguistisches Konstrukt ist und von k e i n e m Menschen tatsächlich gesprochen wird,) bei weitem überragt.
Bisschen tiefer einarbeiten bitte: die gestammelte Ausländer-Notfall-Kommunikation auf kleinstem gemeinsamen Nenner hat kaum nennenswerte Auswirkungen auf die Entwicklung der Sprache. Einzelne Stilblüten werden sehr homogen zelebriert und adaptiert.

Diese Variation ist es auch, in der zahllose Menschen jeden Tag und immer wieder ihre Gefühle entäußern.
Sicher? Der Finne radebrecht seine Emotionen in Pidgin-English in Richtung Angebetete?

Auf diesem Fundament frage ich mich doch ernsthaft, weswegen manche Amis, Angelsachsen und Alles-Wisser so vehement auf ihren antiquierten Vorstellung beharren, ihr Egolekt sei in irgendeiner Form "objektiv" richtiger oder hochwertiger als ein anderer.
Aha. Ein Finne würde vermutlich nie einem Spanier erklären, welches das einzig "Wahre und Richtige" Spanisch ist. Ein Deutscher schafft das.
Und du bist echt angefressen, weil die blöden Spanier dich und deine Theorien nicht ernst nehmen?

Ein Finne präsentiert dir seinen deutschen Text, aber die Begründung, warum dies kulturell wertvoll ist hörst du nicht, weil du dich brüllend vor Lachen auf dem Boden wälzt – du verdammter Besserwisser ;-)
Braucht eine Pop-Musik-Kultur, die ja immerhin auch etwas zustande gekriegt hat (Reinhard Mey, Ulrich Rosski, Rio Reiser und hunderte anderer), die völlig sinnentleerte Aneinanderreihung von Vokabeln eines finnischen Barden der in dieser Reihe mitspielen möchte. Würde man nicht vielleicht die in seiner Muttersprache gesungenen Werke sogar kaufen?

Und ich frage mich weiterhin, weswegen sich Leute zum Experten für Sprachen hochstilisieren, die ganz offensichtlich keinen Funken Ahnung von Linguistik haben.
Tretbooterfahrung vom Baggersee macht dich nicht zum Hochseefischer ... ;-) aber Linguistik war hier nicht das Thema, sondern wie sinnvoll es ist, zu versuchen, sich in einer fremden Sprache auszudrücken, die man nur oberflächlich beherrscht.

Und wenn eine handvoll Muttersprachler – mit beruflicher Vorbelastung – die Achseln zucken und das ganze für einen Vokabeltest halten, kann man getrost von einem Totalschaden reden.


Frank
 
Irgendwie läuft hier etwas in eine falsche Richtung.

Da stellt Phillipe hier einen englischen Songtext hinein und bittet um Kritik zu diesem.

Gut,... brucie macht sich noch zumindest die Mühe nach dem Sinn und Inhalt des Textes zu fragen. Ist ja auch legitim.
Und dann taucht he-vey auf und schlägt brutalst unter die Gürtellinie.

1. Gibt es in jeder Sprache Songs mit dadaistischen Texten, bzw. Lieder, die inhaltsleer oder schlichtweg falsch formuliert sind (Trio: Da da da; Drafi Deutscher: Marmor, Stein und Eisen bricht, usw.) und trotzdem Evergreens werden.

2. Macht das Singen und Texten in der englischen Sprache durchaus Sinn, auch für Deutsche, die diese Sprache nur rudimentär sprechen. Bands wie CAN oder NEU haben in den Angelsächsischen Ländern einen Kultstatus, obwohl die "Sänger" Damo Suzuki oder Klaus Dinger eigentlich kaum verständliche englische Texte von sich gaben, oft sogar mit fantasiesprachlichen Wortfetzen versehen. Wie ist der Erfolg von KRAFTWERK in diesen Ländern zu verstehen? Sind es die tiefemotionalen Texte?
Vielleicht sollte man selbst einmal englische Liedtexte schreiben und SINGEN, bevor man solche Statements schreibt wie he-vey.
Denn dann weiß man, dass dort viel mehr Möglichkeiten bestehen, Vokale zu dehnen oder zu stauchen als in der deutschen Sprache, die nun einmal im Vergleich dazu härter klingt und weniger Gestaltungsspielräume lässt.
Das hat demnach vermutlich nichts mit mangelndem Talent zu tun, Liedtexte in Englisch zu verfassen.

3. Reinhard Mey hat auch Chansons in französischer Sprache verfasst und französisch gesungen. Hätte er dass auch nicht dürfen, weil Jaqcues Brel zur gleichen Zeit wie er poetischere (französische) Texte verfasste?

@ Philippe

Es wäre tatsächlich hilfreich, wenn Du mitteilen könntest, was Du wortwörtlich, in einer Art 1:1 Übersetzung, mit diesem Text ausdrücken willst. Nur dann ist es wirklich möglich, etwaige Fehler auszumerzen.
 
Pinball 14

>>>
Und dann taucht he-vey auf und schlägt brutalst unter die Gürtellinie.
<<<

N:
Jeggerl...

Das war ein wohlgemeinter Bruderkuss. Nicht mehr.
Leitende Kritik meinetwegen.

Der Text wirkt konstruiert.

Das zitieren von Ausnahmeerscheinungen macht den Erguß auch nicht wertvoller.

Sieh' es mal so:

Du bist Texteinkäufer deines eigenen Verlages und du gehst für die Schublade shoppen.
Wieviel würdest du dafür bezahlen wollen?
Her mit der Marie. Mücken auf den Tisch...

Und, als Arbeitshypothese, vermarktest du nicht hochkommerziell, sondern auf Kunst...
Wenn wir schon mal die Ausnahmen zitiert lassen wollen.
 
@ nitromaniac

Mach Dir mal um meine "Ergüsse" keine Gedanken. (Übrigens schreibt man Erguss seit einigen Jahren nicht mehr mit ß) Ich habe konkrete Beispiele genannt. Dazu auch noch z.T. kommerziell erfolgreiche.

KUNST kann auch kommerziell erfolgreich sein.
Aber nicht jede kommerzielle Nummer zieht.

Ein Zitat wie dieses,

"Was veranlasst ansonsten kerngesunde Menschen, lyrische Minderleistungen auf dem Niveau eines 6-jährigen "ernsthaft“ zur Diskussion zu stellen?"

halte ich schlichtweg für unterirdisch. Stilistisch und inhaltlich ist dieser Bruderkuss unter aller Sau.

Und da stellt sich mir die Frage, ob der Verfasser dieses Zitats überhaupt selber in der Lage ist, lyrische Texte zu schreiben. Ich habe da meine Zweifel.


Und wo wir schon einmal beim Zitieren sind. Es wäre auch einmal für Dich angebracht, Deine Postings etwas leserlicher zu gestalten.
 
Pinball 16

>>>
Mach Dir mal um meine "Ergüsse" keine Gedanken.
<<<

N:
Du meinst sie wären es nicht wert?

///

>>>
Und da stellt sich mir die Frage, ob der Verfasser dieses Zitats überhaupt selber in der Lage ist, lyrische Texte zu schreiben. Ich habe da meine Zweifel.
<<<

N:
Keineswegs.
Irgendeiner soll ja den Schotter kaufen.
Wer?

///

>>>
Und wo wir schon einmal beim Zitieren sind. Es wäre auch einmal für Dich angebracht, Deine Postings etwas leserlicher zu gestalten.
<<<

N:
Warum?
Du hast gelesen und (teilweise) verstanden.
 
@ nitromaniac

Antwort auf Deine erste Frage:

Das kannste halten wie die Dachdecker.


Antwort(en) auf Frage Nummero Zwo:

Ich habe auch bereits sämtliche oben erwähnten Longplayer von CAN und NEU! Und auf die Texte der Songs, die sich darauf befinden, habe ich bisher noch keinen gesteigerten Wert gelegt. Denn nicht selten soll die Melodie eines Songs relevanter sein als der Text (ein Gerücht?!).
Philippe wollte ja u.a. VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE. Deswegen hat er doch seinen Text hier reingestellt.
Gewisse o.g. Statements sind da nun mal keine Hilfe, sondern [g=177]destruktiv[/g].

Ich finde es einfach lächerlich bis bescheiden, wenn dieses "Hilfegesuch" eines Neulings dermaßen plattgebügelt wird.

Zu Frage Drei:

Ja, schon! Aber die Art der Zitatdarstellung ist schon etwas verwirrend (jedenfalls für mich).
 
Und da stellt sich mir die Frage, ob der Verfasser dieses Zitats überhaupt selber in der Lage ist, lyrische Texte zu schreiben. Ich habe da meine Zweifel.
Ich auch. Jeden Morgen – seit über 25 Jahren.
Aber irgendwie reicht’s am Ende der Woche dann doch immer gerade so für ein warmes Essen …

Ansonsten, hast du natürlich recht, sollte ich mich bei Philippe entschuldigen. Er ist das – nicht ganz unschuldige – Opfer einer Entwicklung geworden, die eigentlich mit ganz leisen und vorsichtigen Hinweisen begann, dass manche Leute hier ihre – meiner Meinung nach – ansprechende, innovative und vielversprechende Musik mit pseudo-englischen Texten selbst aus dem Verkehr ziehen.

Ich stimme Gordon zu, dass heute jeder singt was und wie er will und kann diese Demokratisierung als privates Ventil kreativen Schaffensdranges auch gut heißen.

Der Umkehrschluss, dass das eben immer und überall so in Ordnung ist, gilt leider nicht. Ganz im Gegenteil ist es schwerer geworden, sich aus dem mediocren Mittelfeld in den Radar der Entscheider zu spielen (singen, tanzen etc.).

Die Zeiten, als jemand ein Demo gehört und gekauft hat sind vorbei. Heutzutage wird gepitched und die Lyrics sind elementarer Bestandteil des Entscheidungsprozesses ob ein Produkt kommerziell erfolgreich scheint oder nicht – überall: ob Major, Indie, TV-Sender oder Sponsor!

Der gut gemeinte Tipp kann also nur lauten: nutzt das Internet und sucht Zusammenarbeit. Und zwar immer dann, wenn ihr Hoffnungen habt – Privatleute können gerne machen was sie wollen. Niemand kann alles alleine gleich gut und in Zeiten, in denen Studios voll sind mit Leuten wie Vocal Coaches und sich Typen wie Tom Petty mit Textern über einzelne Textzeilen „beraten“ wird Klaus aus Wuppertal im Alleingang nicht in das Geschehen eingreifen können (Doppelt schade, wenn er dabei die geilsten Kompositionen und Sounds zusammenschraubt, die man sich vorstellen kann.).

Aber gute Musik setzt sich doch immer durch?
Wenn sie jemand hört.
Für die Suche nach einem Gitarren-Rocksong für eine Fernsehserie wurden im Sommer zuerst mal die Refrains der heißen Kandidaten VORGELESEN!

Bei der Masse an pervers guter Musik, die man hier (HR.de) so hört sollte man zumindest das Bestreben haben, denn Text auf einem mindestens gleich hohen Niveau zu halten. Oder wengstens versuchen zu vermeiden, dass der eigentlich Interessierte die Sprache, in der gesungen wird, als „Jabberwocky“ identifiziert.

Und da stellt sich mir die Frage, ob der Verfasser dieses Zitats überhaupt selber in der Lage ist, lyrische Texte zu schreiben. Ich habe da meine Zweifel.
Zurück zum Anfang: Ich halte mich in der Tat noch lange nicht für fähig, einen deutschen Text zu schreiben, der zumindest meinen eigenen bescheidenen Ansprüchen gerecht wird. Bis dahin (3 – 4 Jahre – hoffentlich) belasse ich es dabei, mich in meiner Muttersprache mizuteilen.


Frank

PS: CAN und NEU sagen mir nichts. Kraftwerk hat wegen des deutschen Textes reingehauen: mein Papa hat das Wort "Autobahn" sofort in seinen Wortschatz aufgenommen. Cooler ging es damals nicht.
Wer mit englischen Texten enorm durchgestartet ist waren die Scorpions.
 

Zurück
Oben