Alles, was sie will ...??? (Englischer Text)

Ennui

Ennui

Reaktionen
Hi liebe Leute,

hatte vor paar Tagen in einer Nachtschicht-Pause nen Text für den Vocal Remix Contest geschrieben. Gestern/heute nochmal ein bisschen ergänzt.
Any feedback? Ist mein kleiner "Kniff" im Text gut erkennbar (wird im Song durch die Gesangsmelodie der jeweils ersten Zeile ein bisschen unterstützt)?

Isset übahaupt Änglisch??

Titel: Another Playlist

She said love is a verb
But never kept her word
Everything she said
Was just a massive attack

All that she wants is another playlist
She’s gone tomorrow, boy

And then she sang to me
Over a bittersweet symphony
She never missed a word
Sung with greatest verve

She’s gone tomorrow, boy
All that she wants is another playlist, yeah
She’s gone tomorrow, boy

I showed her how to do that trick
She screamed and laughed and left me lit
Just like heaven’s sun so bright
To find the cure in a lonely night

She’s gone tomorrow, boy

Nothing compares to her
That mixtape was my first
I wonder if she since
Gave a copy to her prince

All that she wants
All that she wants

Zuletzt bearbeitet:
Hi liebe Leute,

hatte vor paar Tagen in einer Nachtschicht-Pause nen Text für den Vocal Remix Contest geschrieben. Gestern/heute nochmal ein bisschen ergänzt.
Any feedback? Ist mein kleiner "Kniff" im Text gut erkennbar (wird im Song durch die Gesangsmelodie der jeweils ersten Zeile ein bisschen unterstützt)?

Isset übahaupt Änglisch??

Titel: Another Playlist

She said love is a verb
But never kept her word
Everything she said

She’s gone tomorrow, boy

And then she sang to me
She never missed a word
Sung with greatest verve

She’s gone tomorrow, boy
She’s gone tomorrow, boy

She’s gone tomorrow, boy

Nothing compares to her
I wonder if she since

All that she wants
All that she wants
Inspiriert vom 90/00er Thread? ;-)

Scheiße, ich habe immer "she's gone tomorrow BUT" statt "boy" verstanden und mich immer gefragt, was das heißen soll...

Die ganzen Anspielungen sind spitze!

Ich wusste nicht, dass sie tatsächlich "yeah" singt. Ich dachte das wär "oh" oder so. Und dabei isses tatsächlich ein y-verschlucktes yeah.

Hab jetzt noch lauter Sprachfehler drin vom falschen Raushören, hahaha.

Das klingt frisch und unbekümmert, ohne viel Angst was falsch zu machen weil Englisch.

She said love is a verb
Mein Lieblingssatz, catchy und interpretierbar.
Irgendwo geklaut oder von dir?

Nothing compares to her
I wonder if she since
Ungewöhnliche Wortstellung. Alternative wäre:
"I wonder if her prince
Received a copy from her since"

Was ich mich frage:
Warum Playlist, warum nicht Mixtape?

I believe in Malcolm

Mein Lieblingssatz, catchy und interpretierbar.
Irgendwo geklaut oder von dir?
Wenn's bei mir gut ist, isses natürlich geklaut. ^^

Jeder Absatz ist eine Referenz auf einen Song, der praktisch auf dem Mixtape ist.

She said love is a verb
But never kept her word
Everything she said
Song: "Teardrop" von Massive Attack (erwähnt in vierter Zeile) mit der Zeile "Love, love is a verb" (erwähnt in der ersten Zeile).
Die Strophe hat auch noch eine kleine Auffälligkeit für die Nerds unter uns. Mehr dazu unten.

She’s gone tomorrow, boy
Refrain aus "All that she wants" von Ace of Base.

And then she sang to me
She never missed a word
Sung with greatest verve
Bittersweet Symphony (zweite Zeile) von The Verve (Erwähnung vierte Zeile).

Aus "Just like Heaven" (dritte Zeile) von The Cure (vierte Zeile) mit der Anspielung auf die Textzeile "Show me, show me, show me how you do that trick, the one that makes me scream, she said. The one, that makes me laugh, she said."

Nothing compares to her
I wonder if she since
"Nothing Compares 2 U" (Anspielung erste Zeile) von Prince (erwähnt vierte Zeile), der den Song geschrieben und auch vor Sinéad schon mal veröffentlicht hat.

Das nerdy Ding an dem Text ist, dass Strophe 1 als einzige Strophe den Titel des gemeinten Songs nicht direkt oder indirekt enthält. Man kann durch Auslassung ja auch Aufmerksamkeit herstellen und die Aufmerksamkeit sollte damit auf den Titel "Teardrop" fallen als Hinweis darauf, dass das LI sich da eine Träne verdrückt, weil er das Mädchen nicht haben kann. ^^ Kapiert keiner, aber ich mochte das irgendwie und hatte deswegen die Strophe nochmal umgeschrieben.

Ungewöhnliche Wortstellung. Alternative wäre:
"I wonder if her prince
Received a copy from her since"
Die Wortstellung passt. Hab jemanden, der den Doktor in Amerika gemacht hat und eine Native Speakerin drüberschauen lassen. "No mistakes, nothing odd". ^^
Wenn ich wie oben formuliere, würde es das Aktive rausnehmen. Es ist wichtig, dass er sich die Frage stellt, ob sie das Mixtape aktiv an ihren eventuellen zukünftigen Lover weitergegeben hat. Eine Frage, die sich ein gebrochenes Herz da halt so stellt ... :smil451c7211b9e19:

Was ich mich frage:
Warum Playlist, warum nicht Mixtape?
Ist näher an dem "baby", wie Entone schon sagte. Und heute spricht man ja auch eher von Playlists als von Mixtapes.

@Ennui
Danke fürs Erklären. Ich hatte den "kleinen Kniff" nicht entdeckt, erkannte nur das "All that she wants...".

She’s gone tomorrow, boy
Nee, das muss heißen
all that she wants is another baby

Du hast einige Slogans von bekannten Welthits verwurstet bittersweet symphony zB auch
Ich würde das einstampfen. No go imo.

Und schiet jetzt hab ich Ohrwurm
she leads a lonely life...

OMG

Läuft. Kleinere Anmerkungen unten.

Sprachlich gut und flüssig. Ein paar Wörter sind natürlich ungewöhnlich, da sie stilistisch aus dem Rahmen fallen (z. B. "verve"), aber das ist natürlich notwendig, weil sie zitiert sind, und dadurch passt es wieder.

Das Muster aus Zitat, gefolgt von Performer, war für mich gut erkennbar. Kannte zwar nicht alle Songs, reichte aber trotzdem, um das Muster zu erraten. Prince statt Sinead O'Connor fand ich etwas obskur - das wird kaum jemand wissen, klingt etwas nach Angeberei.

Bei diesem Muster hätte ich aktuelle Songs erwartet, oder Klassiker aus einem Genre, oder eine andere Erklärung, warum ältere Songs genommen werden. "Und ich singe diese Lieder" beschreibt zum Beispiel mit alten Liedern einen musikalischen Werdegang. 1990er passt für mich als Oberbegriff nicht, dafür ist Just Like Heaven (1987) zu alt und der Rest stilistisch nicht repräsentativ genug bzw. zu unterschiedlich.

Mir ist nicht klar, was mir der Text insgesamt sagen will. Sie brennt Beziehungen durch, um Playlists/Mixtapes zu bekommen? Wie eine Trophäenjägerin? Wirkt etwas dünn, als Motiv.

Ich hätte Probleme, das auf Musik zu bekommen. Der Refrain von Ace of Base drängt sich als bekannter Ohrwurm extrem auf. Eine andere Melodie zu finden, die passt und stark genug ist, sich als eigenständig durchzusetzen, ist knifflig. Für ein Cover wiederum wärs mir zu nah am Original.

Prince statt Sinead O'Connor fand ich etwas obskur - das wird kaum jemand wissen, klingt etwas nach Angeberei.
Natürlich will das LI mit dem Mixtape an den Crush angeben.

Bei diesem Muster hätte ich aktuelle Songs erwartet, oder Klassiker aus einem Genre, oder eine andere Erklärung, warum ältere Songs genommen werden.
Das LI hat vielleicht nur einen nerdigen Musikgeschmack. Wie ich.

Sie brennt Beziehungen durch, um Playlists/Mixtapes zu bekommen? Wie eine Trophäenjägerin? Wirkt etwas dünn, als Motiv.
Das wissen dir doch gar nicht. Aber wir wissen, wie das LI sich schönredet, warum seine Chica ihn nicht will? Oder er reflektiert seine Situation ein bisschen sarkastisch?