Moin, hat jemand die Möglichkeit Texte in Englische zu übersetzen?

  • Ersteller Corbin.Nereza
  • Erstellt am
Corbin.Nereza

Corbin.Nereza

Registriert
16.09.08
Beiträge
629
Reaktionen
283
Punkte
1.609
bzw so, dass sie umgangssprachlich Sinn ergeben?
Grüße an alle.
 
thänk you for the answär, bud i dont thing thats enuff. ;-)

ich habe das schon durchlaufen lassen, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Amerikaner das so sagen würde, aber ich befürchte ich bin da auch keine Instanz. Danke dir
 
Mit deeply translate übersetzen und den englischen Text in deepl write ggf umschreiben lassen. Chat gpt nochmals fragen, dann sollte das passen
 
soll ich den text mal reinstellen hier?
 
in this small room, I embrace the black
No time left, my heart has cracked
A solitary soul, I walk alone
Lost in time, emotions overthrown
Better days dissolve, fade away
Messed up mind, where can I lay
Moonlight's glimmer, my sorrows guide
In this darkness, my demons hide

In the shadows dance, I find solace
Broken heart drowned in darkness
Metaphors wheel the pain I bear
Dark things woven within despair

The moon weeps in tears in the sky
Reflection of heartache that refuses to die
Lost amid the stars, I find my way
Through sorrows embrace, I will not sway

In the moonlight's arm, I find release
Navigating the darkness, seeking inner peace
With its somber note
My spirit shall rise
From the depths of despair
Towards better skies

This song echoes my sadness deep within
A vortex of loneliness, where do I begin
Visceral tendrils grasp my fragile soul
Emotionally intense, consuming me whole
 
Warum fragst Du denn nicht ganz einfach einen oder mehrere Muttersprachler???
Also US Amerikaner, die sich am besten selber mit Texten beschäftigen?
Wozu irgendwelche Verrenkungen?
 
Hm, bei dem Thread-Titel "Moin, hat jemand die Möglichkeit Texte in Englische zu übersetzen?" und deiner Erläuterung "bzw so, dass sie umgangssprachlich Sinn ergeben?" hab ich eigentlich erwartet, du möchtest einen Song mit deutschem Text ins Englische übersetzen, vermutet hab ich, dass Sprachrhythmus und Reimschema erhalten bleiben sollen. Aber im Endeffekt, weiß ich nicht was du genau vorhast. Vielleicht machst du das noch mal deutlich.

Nun hast du angedeutet, dass dir eine Übersetzung der gängigen Automaten qualitativ nicht ausreicht.

Ich versteh's jetzt nachdem du den englischen Text eingestellt hast so

- du möchtest als Endergebnis einen deutschsprachigen und singbaren Text
- Sprachrhythmus, Reim-Schema, Aussage (einschließlich Text-Details) sollen erhalten bleiben

Ich geh solche Aufgaben an, indem ich mir eine Tabelle mit drei Spalten (Deutsch, Englisch, Notizen) und für jeden Songteil eine Reihe (Strophe, Refrain, Bridge) erstelle. Der Rest ist manuelle Arbeit..

Viel Spaß, m
 
Hi, also der Text wurde von bereits einmal ins englische übersetzt. Wenn ich jetzt z.B. die Passage "I will not Sway" nehme, dann wird dies übersetzt mit "Schwanken", hier meint der Übersetzer allerdings eine tatsächliche Bewegung und nicht "von der Stelle weichen" oder "Standhaft bleiben". Mir fehlt hier das Wissen, um sagen zu können, wie ein Amerikaner so etwas formuliert. Beste Grüße
 
Sway ist sicherlich nicht der richtige Begriff, wenn das so gemeint ist. Bei der Formulierung kann man auch unterscheiden zwischen positiver Formulierung wie "standhalten" oder "nichr weichen".
 
Hi, also der Text wurde von bereits einmal ins englische übersetzt. Wenn ich jetzt z.B. die Passage "I will not Sway" nehme, dann wird dies übersetzt mit "Schwanken", hier meint der Übersetzer allerdings eine tatsächliche Bewegung und nicht "von der Stelle weichen" oder "Standhaft bleiben". Mir fehlt hier das Wissen, um sagen zu können, wie ein Amerikaner so etwas formuliert. Beste Grüße

Ich habe Chat GPT gebeten, den ganzen Text zu korrigieren und zu verbessern. Das Ergebnis war ein praktisch identischer Text (einzige Änderungen: paar Satzzeichen).
Das "sway" wurde auch nicht geändert, weil "I will not sway" ja nicht falsch sein muss, du meinst halt nur was anderes.

Was du willst, ist also schon spezieller.
Ich würde aber vermuten, wenn du gezielt nachfragst, könntest du über Chat GPT auch dazu eine passende Antwort kriegen.

Ich denke, "falter" statt "sway" könnte passen.
 
Hi, also der Text wurde von bereits einmal ins englische übersetzt. Wenn ich jetzt z.B. die Passage "I will not Sway" nehme, dann wird dies übersetzt mit "Schwanken", hier meint der Übersetzer allerdings eine tatsächliche Bewegung und nicht "von der Stelle weichen" oder "Standhaft bleiben". Mir fehlt hier das Wissen, um sagen zu können, wie ein Amerikaner so etwas formuliert. Beste Grüße

Hm, einzelne Wörter haben ja meist mehrere Bedeutungen. Und Deutsch und Englisch sind sich in der Beziehung sogar ziemlich ähnlich. Ich finde "sway" schon OK.

Methodisch würde ich die Aufgabe wohl so angehen:

1. Notieren welche Stellen mir seltsam vorkommen
The moon weeps in tears in the sky // "weep in tears" hört doppelt gemoppelt an
Reflection of heartache that refuses to die // das "that" nimmt den Fluss aus der Zeile
Lost amid the stars, I find my way // "Amid" ist nicht gängig, aber wohl OK; "I find my way" hört sich sehr einfach an
Through sorrows embrace, I will not sway // Dass mich Sorgen umgeben, hält mich aufrecht?

2. Ins Deutsche übersetzen (lassen; Google Translator, Deepl)
Der Mond weint in Tränen am Himmel​
Spiegelung des Herzschmerzes, der sich weigert, zu sterben​
Verloren inmitten der Sterne, finde ich meinen Weg​
Durch die Umarmung des Kummers, ich werde nicht schwanken​

3. Die deutsche Version anpassen und zwar so, dass die sich ergebende englische Übersetzung singbar erscheint
Der Mond vergießt Tränen in den Himmel // Satzbau vereinfachen
Spiegelungen von Herzschmerzen wollen nicht sterben // Satzbau vereinfachen
Verloren zwischen Sternen, werde ich streunen​
// statt "meinen Weg finden" und seit den Stray Cats wissen wir, was es bedeutet
Von Sorgen umgeben, werde ich nicht schwanken // wanken, taumeln, torkeln...

4. Rückübersetzung nach Englisch, dabei Synonyme probieren bis einem das Ergebnis plausibel klingt
The moon's shedding tears in the skies // Himmel in Plural geändert, klingt evtl. poetischer
Reflections of heartache don't want to die​
Surrounded by sorrows, I will stray​
// Schöne Alliteration, die Anfänge der letzten beiden Zeilen getauscht
// nicht unbeding nötig, aber möglich, denk ich
Lost between stars. (But,) I will not sway!​

5. Vielleicht nochmals ins Deutsche übersetzen und schauen, ob diese Version wirklich besser ist als die aus Schritt 2.

Voilà
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
0
Aufrufe
230
Teestunde
Teestunde
P
Antworten
13
Aufrufe
429
Phase1
P
R
Antworten
11
Aufrufe
635
artname
artname
profhoell
Antworten
8
Aufrufe
359
profhoell
profhoell
mWermut
Antworten
4
Aufrufe
535
mWermut
mWermut

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben