She wanna be served

  • Ersteller mWermut
  • Erstellt am
mWermut

mWermut

Registriert
05.08.16
Beiträge
2.231
Reaktionen
2.427
Punkte
9.660
..am Horizont des RECORDING.de Himmels leuchtet bereits ein neuer Contest..es geht um den Blues! ..und den hat ja jeder mal..damit sollte es auch genug Themen geben über die man schreiben kann..

..eine leidenschaftliche Beziehung (in seiner ambivalenten Bedeutung) ist das Thema, um den es in diesem Text geht..

..der Text ist in Englisch, jedoch eigentlich in Deutsch verfasst..ich bediene mich hier des Google Translators..ich habe bereits einige Text-Schnipsel im Kopf, z.B. die Hookline "She wanna be served - but keep control"..nun versuche ich eine Formulierung in Deutsch zu finden, die der Translator in das gewünschte englische Pendent übersetzt..es klappt mit "Sie will sich bedienen lassen - aber Kontrolle behalten"..auf diese Weise erstellt man den ganzen Text..mal ist ein deutscher Gedanke der Auslöser für eine Textstelle, mal ein englischer Reim, etc..

She Wanna Be Served
Blasshäutige Schönheit
an meiner Seite
erfüllt meinen Raum und
meine Stunden mit Licht

Erweckt Wünsche
die jedes Verbrechen wert sind
Ich bin ihr Meister
und ihr Sklave zugleich

CHORUS:
Sie will sich bedienen lassen
aber Kontrolle behalten
will nicht teilen
Sie will es alles

Sie möchte geliebt werden
Sie möchte berührt werden
und wenn es passiert
ist es nie zu viel

Sie spürt meine Finger
inhaliert meinen Atem
weiß, wie ich kämpfe
saugt meinen Schweiß auf

Ich bin nur das Sprachrohr
ihrer heiligen Macht
wenn ich an ihr zerre
die ganze Nacht

CHORUS:
Sie will sich bedienen lassen
...
Pale skinned beauty
at my side
fills my space and
my hours with light

Awakens desires
worth every crime
I am her master
and her slave at the same time

CHORUS:
She wants to be served
but keep control
doesn't want to share
She wants it all

She wants to be loved
She wants to be touched
and when it happens
it's never too much

She feels my fingers
inhales my breath
knows how i fight
soaks up my sweat

I'm just the mouthpiece
of her holy might
when I tug at her
all of the night

CHORUS:
She wants to be served
...
..nächster Arbeitsschritt ist das manuelle Anpassen der Übersetzung, damit die englischen Lyric besser rhythmisch passen oder sich reimen..im Text hab ich z.B. aus "holy Power", "holy might" gemacht und aus "the whole night", "all of the night"..dann nochmal gegengecheckt mit dem Übersetzen in die andere Richtung nach Deutsch, und das passt:)..

..nun vielleicht noch von jemanden überprüfen lassen der besser Englisch kann als man selber und fertig sind die Lyrics..

Hintergrund (Song Story):
..nach der Insolvenz der MUSIMA Instrumentenbau-Werkstätten in Markneukirchen wurde Inventar über ebay vertickt..ich bin mit einem Freund durch das ganze Gebäude gestromert und hab hier und da was eingesammelt..in der Entwicklungsabteilung gab es neben Bauplänen, Arbeitsbeschreibungen einige Gitarrenhälse und einen Stapel Bodies, die dort wohl schon ein paar Winter verbracht haben..ich nahm u.a. einen Strat-Body nebst ESP-Neck mit und baute daraus eine Partscaster, die ich, da sie unlackiert hellgrau war, Blasshäutige Schönheit nannte..also geht es im Song um die Beziehung zu einer Gitarre;-)

Gruß, m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der englische Text klingt gut. Ich probiere oft ähnliche Dinge aus, nehm Bestehendes, lass übersetzen, setz neu zusammen, ergänze mit KI u.s.f.
Deine Erklärung zum Hintergrund hätte ich aber weggelassen. Für mich hat es dem Text was genommen. Ich würde auch hoffen, dass du das nur als interessante Entstehungsgeschichte erwähnst und siehst, aber nicht als Verpflichtung.
Für mich wär das ab jetzt ein Liebestext, der sich entwickeln darf.
 
Danke @Andaraginga,

der Einsatz dieser modernen Werkzeuge ist schon inspirierend..

..Textstellen aus einer KI übernehmen, mach ich nicht..das ist für mich gestohlener Kram..Analyse OK; inspirieren lassen, gerne; aber den kreativen Output anderer als eigene Ressource verstehen und sich aneignen, wie es die KI tun, lehn ich ab!

Deine Erklärung zum Hintergrund hätte ich aber weggelassen.
..das ist vielleicht eine Marotte von mir..wird auch hier im Konkreten mitunter anders verstanden als gemeint..ich erwarte nicht, dass jemand den Hintergrund aus dem Text ableitet..

..für mich wird hierdurch ein Wort- bzw. Begriffsfeld abgesteckt, das mir hilft Formulierungen in einem gemeinsamen Kontext zu finden..dabei ergeben sich oft wunderbar mehrfach interpretierbare Textstellen..

nicht als Verpflichtung.
..nein, nein..
Für mich wär das ab jetzt ein Liebestext, der sich entwickeln darf.
..die Hook (“Sie lässt sich bedienen“) war eigentlich als (hochgradig unfreundliche) Beziehungsbeschreibung angelegt, die man auf Kollegen, Mitbewohner bis hin zum Partner verstehen kann..ich kam aber nicht mit dem Songtext voran..

..erst mit dem Hintergrund-Gedanken „Gitarre“ ging es..ne reale Person würde ich z.B. nie als “blasshäutige Schönheit“ bezeichnen..und auch “Finger spüren“, “Schweiß aufsaugen“ wäre ziemlich drastisch..

..aber stimmt schon, für den Songtext-Leser, -Hörer ist der Hintergrund erstmal unbedeutend und kann weggelassen werden..

Gruß, m
 

Ähnliche Themen

mWermut
Antworten
6
Aufrufe
552
mWermut
mWermut
emulator
Antworten
0
Aufrufe
255
emulator
emulator
GreatCthulhu
Antworten
9
Aufrufe
792

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben