Olle Texte

P

Phase1

Registriert
11.02.21
Beiträge
77
Reaktionen
45
Punkte
215
Guten Morgen/Abend bzw. frohe Weihnachten, liebes Forum!

als ich noch nicht so ein alter Sack war wie heute, sondern jung und dumm, also kreativ, habe ich mich mal an einer Art Musical versucht. Das wurde zweimal aufgeführt und das Publikum hielt mich danach für ein Genie (ca. 5%), einen Idioten (ca. 15%) oder war mit ganz anderern Dingen beschäftigt (der Rest)

Obwohl ich ungefähr 30 Jahre später weitgehend mit dieser Phase (pun intended) fertig bin und meine Texte anders schreibe, bin ich doch neugierig, was ich zu hören gekriegt hätte, wenn es schon Diskussionsforen im Web gegeben hätte. Die Funktion des Textes in der Handlung war, Barbarella Flachmeier, geboren Lastrig, einzuführen, welche später erheblichen Einfluss auf den Protagonisten haben würde.

Dass der Text grob, plakativ und deutschlehrerfeindlich ist, weiss ich, für (detaillierte?) Hinweise jenseits des Offensichtlichen wäre ich trotzdem dankbar, Inhalt, Sprache, was auch immer...

Hier der Text via c&p vom Atari, die ßs aus der Originaldatei versuche ich mal auf aktuelle Rchtschreibung anzupassen...

Ich steh' auf, seh, er schläft noch
Ich geh' auf Zehenspitzen raus
Mach' den Kaffee für ihn
Ich will sie nicht wecken, die katrige Maus
Wird er mich lieben
Noch an diesem dunklen Morgen
Glaubst du, er liebt mich noch?

Dann frühstücken wir am Fenster
Er redet heute nicht sehr viel
Bald steht er auf und geht zur Arbeit
Weil er weiterkommen will
Und ich vermiss ihn
Hoffe, er kommt nicht zu spät
Hoff, daß er mich noch liebt

Ich nehm' das Geld, das er mir schenkte
Ich kaufe Obst für meinen Mann
Spül das Geschirr und esse etwas
Das Beste lass ich für ihn dran
Wie ich ihn brauche
Bin nichts auf dieser Welt allein
Hoffe, er liebt mich noch

Es ist schon spät, ich wart' schon lange
Hör Autos fahren, keins bleibt stehen
Niemand sieht, wie ich nervös werd
Wo du auch bist, kannst du nicht gehn
-> Heim, sehn' dich nach mir
Ich bete zu Gott, er kommt heut noch
Liebt er mich immer noch?

Doch jetzt klingelt's, er befreit mich
Von Sorgen und von Quälerei
Wir gehn ins Bett, er fickt mich hastig
Betrunken, schnell und kaum dabei
Wird er mich lieben
Jeden Tag in diesem Jahr?
Ich, ich bin immer für ihn da
Wird er mich lieben
Jeden Tag und jedes Jahr?
Ich bin mein ganzes Leben da

Nachdem ich den Text nochmal gelesen habe, kann ich nur hoffen, dass der Filter hier nicht zu heftig eingestellt ist.
(Waren wir frei, schön ist es, dass wir nicht noch später geboren wurden, aufrichtig herzliches Mitleid für die Nachkommen...)
 
Die letzte Strophe rettet den Text. Er ist ziemlich lang. Holt mich irgendwie nicht ab, da zu vorhersehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
da zu vorhersehbar.
Sollte er denn überraschen? Welche Erwartung hast du da? Möglicherweise eine etwas blöde Frage, weil du den Zusammenhang innerhalb der Geschichte naturgemäß nicht kennen kannst. Aber wenn ich ihn schon einzeln poste, sollte er auch allein für sich stehen können. Jedenfalls hat er die Funktion, eine der Hauptpersonen erstmal kurz zu charakterisieren.
Mich selbst überrascht, dass sich für dich die letzte Strophe gegenüber den anderen positiv hervorhebst. Das ist genau die Art von Feedback, die mich hier interessiert, weil es mir allein nie aufgefallen wäre, dass es da zu den Vorhergehenden einen Bruch gibt. Insofern wäre es für mich interessant zu erfahren, wie du den Unterschied empfunden hast bzw. woran du ihn festmachst.
Wg. lang: Die Länge ziemt sich imho zwar nicht für eine Arie, der Text ist aber eher als Rezitativ unterwegs. Die Musik dazu ist mir jedenfalls damals nicht ausgegangen, bei Bedarf streite ich aber gerne über deren Qualität (Und wegen "recording.de" auf Wunsch auch über die der Aufnahme, benutzte Mikrofone usw. ;-))

Korrektur: typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, hatte ich erwähnt, dass ich gerade aus einer anderen Zeitzone komme und ausserrdem viel Tagesfreizeit habe und genau deshalb jetzt zu seltsamen Zeiten in seltsamen Foren Seltsames poste?
 
Inhaltlich erinnert mich der Text an 9 to 5 von Sheena Easton (My Baby takes the mornin' train), ist bloß nicht ganz so unbeschwert, weil die Frau bei Dir von Zweifeln zerfressen ist.

Die Aussage könnte man heute wahrscheinlich nicht mehr so bringen - außer sie wäre das Sprungbrett, von dem aus man ihre Einstellung radikal "dekonstruiert" und das Gegenteil als einzig mögliche Freiheits-Option präsentiert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Text innerhalb eines Musicals funktioniert. Von daher war es wichtig zu wissen, wofür Du ihn gedacht hattest.

Den Bruch der letzten Strophe zu den anderen sehe ich nicht. Nur das f-Wort finde ich etwas unpassend, weil Deine Heldin ihre Gedanken im restlichen Text nicht so vulgäre Worte kleidet. Von daher fragt sich, ob es an dieser Stelle überhaupt ihre eigene Formulierung ist oder ob sie da lediglich wie ein Echo das aufgreift, was sie sonst immer so zu hören bekommt.

Ich glaube, so könnte es sein. In dem Fall würde ich es aber gut finden, wenn diese Eigenschaft noch an ein oder zwei anderen Stellen auftauchen würde.

Andererseits - ein Musical ist lang und es ist in den Texten, die man nicht kennt, noch ausreichend Raum dafür.
 
Danke erstmal für die Sheena-Easton-Referenz, kannte ich noch gar nicht.
Die Inspiration für den Text war eine damals erlebte erschreckende Unsicherheit bzw. Abhängigkeit vordergründig starker Frauen von ihren Partnern. Wofür es sich schon gelohnt hat, ihn hier zu posten, ist die Idee, dass ihre Gedanken zum Teil auch ein Echo sein könnten. Das gehört eigentlich zwangsläufig zum skizzierten Bewusstsein, keine Ahnung, wie ich das Offensichtliche übersehen konnte.
Jedenfalls habe jetzt die Frage „Willst du zeigen, wo die Gedanken des Sprechers herkommen“ für zukünftige Texte im Hinterkopf, danke dafür!
 
Sollte er denn überraschen?
Ja. Für das Offensichtliche hat dein Publikum keine Geduld. :) Man könnte am Anfang eine vermeintlich starke Frau zeigen und dann kommt heraus, dass sie sich selbst was vormacht und sich nur benutzt fühlt. :)
 
Ach ja, natürlich folgt der Situation in der Handlung ein Ausbruch. Der erweist sich allerdings als nicht nachhaltig, weil das Opfer auch Täter ist. Inspiriert von der Beobachtung des Liebeslebens junger Erwachsener eben. 😉
 
Von daher fragt sich, ob es an dieser Stelle überhaupt ihre eigene Formulierung ist oder ob sie da lediglich wie ein Echo das aufgreift, was sie sonst immer so zu hören bekommt.
Das ist toll! :)
 
Da mussten sie durch
Das ist die falsche Einstellung. Du musst so sein, dass die Leute vor Neugier platzen. Mit "müssen" ist da wenig. Da verweigert dein Publikum seine Anteilnahme. Das Interesse des Publikums ist heilig. Wer ihm nur was vor die Füße wirft, hat schlechte Karten. :)
Auch dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein hoffentlich friedliches, gesundes neues Jahr!
 
Um die Kurve zum Text zu kriegen, werfe ich mal meine Ansicht rein, dass man sich weder vom Partner noch vom Publikum abhängig machen sollte. Überlassen wir das den Profis und erfreuen uns an unserer Freiheit. 😉
 
Wofür es sich schon gelohnt hat, ihn hier zu posten, ist die Idee, dass ihre Gedanken zum Teil auch ein Echo sein könnten. Das gehört eigentlich zwangsläufig zum skizzierten Bewusstsein, keine Ahnung, wie ich das Offensichtliche übersehen konnte.
Hinweis an mich selbst: Komplett übersehen hatte ich es wohl nicht, siehe 2. Strophe: „geht zur Arbeit Weil er weiterkommen will“ ist ein solches Echo.

Da man sagt, es sei bedenklich, auf seine eigenen Beiträge zu antworten, bin ich jetzt erstmal weg vom Rechner. 😵‍💫
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben