Georg Trakl ins Englische übersetzt

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.791
Reaktionen
9.403
Ort
Berlin
Punkte
47.157
Hab mal versucht, für nen Metalsong Georg Trakls "Im Winter" ins Englische zu übersetzen

Meine Englischkenntnisse sind recht begrenzt.
Die Übersetzung ist an manchen Stellen relativ frei,
weil dem Reim geschuldet.
Leider habe ich das Schema abba beim letzten Vers nicht hinbekommen.
Hätte da jemand eine Idee?
Ist das Englisch korrekt?
Hat jemand noch ne Idee für ne Refrain-Hookline?
zb. - in winter...


Georg Trakl - Im Winter

Der Acker leuchtet weiß und kalt.
Der Himmel ist einsam und ungeheuer.
Dohlen kreisen über dem Weiher
Und Jäger steigen nieder vom Wald.

Ein Schweigen in schwarzen Wipfeln wohnt.
Ein Feuerschein huscht aus den Hütten.
Bisweilen schellt sehr fern ein Schlitten
Und langsam steigt der graue Mond.

Ein Wild verblutet sanft am Rain
Und Raben plätschern in blutigen Gossen.
Das Rohr bebt gelb und aufgeschossen.
Frost, Rauch, ein Schritt im leeren Hain.


Meine englischer Übersetzungsversuch:

The field glows cold and pale
Monstrous and lonely hangs the sky
Circling the pond, the jackdaws fly
Down from the woods the hunters trail.

The silence from black treetops descends.
A fire light flits from the huts around.
Sometimes sleigh rings from distant ground
And slowly the gray moon ascends.

A wild game gently bleeds to death
Ravens splash in a bloody ravine.
The yellow shaking reeds are shooting up.
Frost, smoke, a step into an empty scene.




// EDIT aktueller Stand:

3 Strophen mit Änderungen nach Anregungen aus dem Fred:

The field glows cold and pale
Monstrous and lonely hangs the sky
Circling the pond, the jackdaws fly
Down from the woods the hunters trail.

The silence from black trees descends.
A fire light flckers from huts around.
Sometimes sleigh rings from distant ground
Slowly the gray moon ascends.

A wild deer gently bleeds to death
Ravens splash in a bloody ravine.
The yellow shaking reeds shoot up.
Frost, smoke, a step into an empty scene.


Bridge:

There is a light
that the wind has extinguished
there is a fight
where illusions died


Refrain:

In winter
under a different sky
hopes will fade out and spirits die

In winter
under a different sky
lifes will be lost in a blink of an eye
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rho
... nicht ganz einfach, dt lyrik ins engl zu übersetzen...
Aber ich würde zB "A fire (light) flickers from.." wählen,
"A (wild) deer gently... "

Möglich: "the gangling yellow reeds are shakin' "
 
Schonn, finds aber in diesem Kontext eher missverständlich/unpassend und wild game wäre doppelmoppel.

Was reimt auf death... mess, ..place .. Hain wäre grove, passt aber auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Winter

The acre shines white and cold.
The sky is lonely and immense.
Jackdaws circle over the pond
And hunters climb down from the forest.

A silence dwells in black treetops.
Firelight flits from the huts.
Sometimes a sleigh rings far away
And slowly the gray moon rises.

A deer bleeds to death softly at the field's edge
And ravens splash in bloody gutters.
The reeds tremble yellow and upraised.
Frost, smoke, a step in the empty grove.

Hab ich eben gefunden:
http://www.literaturnische.de/Trakl/english/ged-e.htm
 
Ach so. Ja. Die allererste Zeile hatte ich übersehen. :)

Warum eigentlich nicht auf Deutsch? Der Text hat es schon von alleine in sich. Könnte ne Hammernummer werden. :)
Ich will jetzt die Mühe nicht kleinreden, die da drinsteckt. Aber wenn es nicht 100%ig passt...
 
Ach so. Ja. Die allererste Zeile hatte ich übersehen. :)

Warum eigentlich nicht auf Deutsch? Der Text hat es schon von alleine in sich. Könnte ne Hammernummer werden. :)
Ich will jetzt die Mühe nicht kleinreden, die da drinsteckt. Aber wenn es nicht 100%ig passt...
die idee mit deutsch finde ich eigentlich gut, aber ich habe vor, das von jemandem singen zu lassen, der nur englisch spricht...


habe oben noch eine bridge und einen refrain hinzugefügt.
hoffentlich habe ich den trakl damit nicht vergewaltigt... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab übersehen, dass der Autor seit mehr als 100 Jahren tot ist.
Hast du damit alle Möglichkeiten, auch eigene freie Übersetzung?
 
Ich hab übersehen, dass der Autor seit mehr als 100 Jahren tot ist.
Hast du damit alle Möglichkeiten, auch eigene freie Übersetzung?
genau weiß ich es nicht - man kann ja vielleicht schreiben - inspiriert bei georg trakl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "die idee mit deutsch finde ich eigentlich gut, aber ich habe vor, das von jemandem singen zu lassen, der nur englisch spricht..."

Wenn das ein allgemeines Kriterium wäre, würde es in Deutschland kaum Musicals geben :)
 
Sorry, ich muss mich korrigieren! Trakl ist ja 1914 gestorben. Also ist der Text mE seit 1985 gemeinfrei. Ich halte den englischen Text für eine Nachdichtung, da er Vers für Vers den Gedankengängen von Trakl folgt. Also hat der Text 2 Autoren, von denen aber nur noch der Nachdichter Urheberschutz und Verwertungsrecht für seine Nachdichtung besitzt.

(Ich habe bisher keine „Klassiker“ nachgedichtet, sondern nur Texte, deren Autoren alle noch leben. Ich besitze die entsprechenden Genehmigungen, Aber leider teilen die Original-Autoren heutzutage nur noch sehr selten ihre Verwertungsrechte. Bleibt eigentlich nur die prozentuale Beteiligung am Preis für Tonträger. Über Lizenzverträge.)

Da Trakl bzw. seine Rechtsnachfolger aus meiner Sicht sowieso keine Ansprüche mehr haben, würde ich Trakl bedenkenlos als Autor des deutschen Textes nennen. Es hat ja mE keine finanziellen Auswirkungen. Und man geht dem unangenehmen Vorwurf aus dem Weg, sich mit fremden Feder schmücken zu wollen.

EDIT: Als Nachdichter würde ich keinen zusätzlichen Text erfinden. Überlege mal, ob du einem Nachdichter genehmigen würdest, einem deiner Texte zusätzlich Bridge + Refrain beizufügen. Das spricht mE außerdem nicht für das Geschick des Komponisten, der es ohne moderne Form-Klischees wohl nicht schafft, das Original zum Klingen bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@artname Kosten solche Nachdichtungsgenehmigungen Geld?
 
@artname Kosten solche Nachdichtungsgenehmigungen Geld?
meinst du jetzt die genehmigung zur nachdichtung?
- wenn noch urheberrechte bestehen - ja, wenn der urheber dafür geld haben möchte
- wenn der autor schon 70 jahre tot ist - nein

oder meinst du die verwendung von nachdichtung?
- wenn der nachdichter schon 70 jahre tot ist - nein
- sonst: wenn er dafür geld haben möchte
 
Teestunde schrieb:
@artname Kosten solche Nachdichtungsgenehmigungen Geld

Das kann ich dir leider nicht sagen, da die meisten Genehmigungen die Rechtsabteilungen das betreffenden Labels einholte. Zu meinen Glück, denn es waren oft prominente Labels und die andere Seite versprach sich eventuell aus den Schriftverkehr mit solchen namenhaften Labels mehr als nur eine poplige Genehmigung. Oft kommunizieren da Anwälte mit Anwälten. -
Dem Antrag muss ein Rückübersetzung des dt. Textes in die Sprache des Originals beigelegt sein. Das könnte privat einige Kosten verursachen.Teurer kann auch der Briefverkehr werden, wenn es mehrere Autoren gibt, die sich alle selbst vertreten. Da habe ich mehrfach aufgegeben.

Andererseits: Ich dichtete mal in eigener Sache einen amerikanischen Welthit nach und landete letztlich beim Vater der Songschreiberin, einem Pfarrer. Dieser gab mir nicht nur die Zustimmung, sondern sogar einige Prozente der Tantiemen für die Aufführung des dt. Titels. Eine sehr seltene Großzügigkeit. Dieser Mann war noch kunstbegeistert... ;-)

Was mich sehr erstaunte war, dass es auch Autoren gibt, die Nachdichtungen generell ablehnen. Ich erhielt solche Auskünfte betreffend B. Springsteen oder E. Clapton.

Aber das nur an Rande. Denn hier reden wir ja mE über einen gemeinfreien Text

——-

@jet2 , mir ist nicht bekannt, dass Autoren für ihre Zustimmung zusätzlich Geld verlangen. Letztlich bekommen sie ja heute meist automatisch die Tantiemen auch für den dt. Text, ohne dafür eine Sekunde Zeit aufgebracht zu haben... Kennt jemand Beispiele, wo darüber hinaus auch noch Geld für die Genehmigung verlangt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
@artname Da brauchst du ja ne Menge Idealismus. :)
 
@artname Da brauchst du ja ne Menge Idealismus.

Ja! Lohnt sich mMn eher für das Live-Geschäft. :-(
Auf Streaming-Plattformen ist es mE schwer, mit Nachdichtungen aufzufallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben