Georg Trakl ins Englische übersetzt

Auf Streaming-Plattformen ist es mE schwer, mit Nachdichtungen aufzufallen.
Falls deine Nachdichtung sehr vom Original abweicht - kann der Dichter dir das im Nachhinein wieder wegnehmen?
Sorry für OT, aber das ist gerade so spannend. :)
 
Meiner Meinung nach nicht! Auf jeden Fall drohten dann wohl saftige Schadensersatzklagen.

Ich habe mitbekommen, dass Originalautoren Nachdichter anfangs drum baten, näher an ihrem Original zu bleiben. Aber einige Nachdichter blieben stur - und erhielten letztlich die Genehmigung. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erlebt, dass Originalautoren Nachdichter* innen anfangs drum baten, näher an ihrem Original zu bleiben.
Wobei ich für beide Seiten Verständnis hätte.
Allerdings: Manchmal macht erst die Nachdichtung das Lied zu dem Ereignis, von dem dann alle reden. Zum Beispiel "Santa Maria". Im italienischen Original ist einfach nur die Rede von einer verträumten kleinen Insel. Weiter nichts. Bei Roland Kaiser geht es richtig zur Sache und alle waren hin und weg. Da haben die beiden Italiener im Nachhinein echt von profitiert. :)
 
Naja. So finden wir vielleicht wieder zu unserem Thema zurück. Der Trakl kann sich sowieso nicht mehr gegen zusätzliche Kehrreime wehren.

Aber die Genehmigung sollte man natürlich vor der Veröffentlichung einholen. Und da kann eine Abweichung vom eigenen Original dummerweise auch ärgerlich machen. Autoren sind auch nur Menschen und ggf. blind für den zusätzlichen, künftigen Nutzen.

Also, ich sehe Nachdichtungen sportlich: Ich bleibe extrem dicht am Original, da ich es bereits als eine Ehre empfinde, einigen Menschen einen Welterfolg noch etwas näher bringen zu dürfen. Und wenn man diesen Rahmen erstmal 100% akzeptiert, ergeben sich für den Nachdichter meistens unvergessliche Momente inniglicher geistiger ...ähm... Vereinigung !!! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
"The silence from black treetops descends."
Mein Vorschlag: Black Treetops are silence' residence.
Wäre m. E. inhaltlich näher im Original.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben