deutsch oder englisch für CD-Booklet und Homepage

• Ersteller Andaraginga
  • Erstellt am
Andaraginga

Andaraginga

Reaktionen
1.534
Hallo Gemeinde,

wenn denn alles klappt, wird unsere kleine Combo demnächst tatsächlich ihre erste CD veröffentlichen. Jetzt sind wir grad bei der Gestaltung des Booklets und es kam eine Frage auf, die mich schon länger beschäftigt:

<i><b>Soll alles einheitlich auf Englisch gehalten sein oder sollen so Sachen wie die Dankesliste auf deutsch geschrieben werden?</b></i>

Mag sein, dass der ein oder andere jetzt sagt, dass das doch gar nicht so wichtig ist, weil es um die Musik geht und nicht um die Verpackung. Mir ist das aber irgendwie schon wichtig, weil ich ein stimmiges Ganzes haben möchte und es für mich zum Musikhören auch dazugehört, dass ich was in Händen halten will, ein Booklet ankucken will und irgendwie ein Gefühl kriegen will, was das für eine Band ist und so.

Gut, was die Ausgangsfrage angeht bin ich unschlüssig. Einerseits finde ich es etwas hochgestochen so Sachen wie "dank an Klaus Dieter fürs Mischen" auf Englisch zu schreiben, andererseits find ich es einfach schöner, weil einheitlicher wenn alles komplett Englisch ist. (Bandname, Titel und die ganzen Texte sind es ja auch).

Mich würden Meinungen dazu interessieren? Wie habt Ihr es auf Euren ganzen Megaproduktionen bisher gehandhabt? Was findet Ihr sinnvoller, was sympathischer, cooler, authentischer oder ästhetischer?

Gruß Steffen

PS:
Ich hab kein wirklich passendes Forum für das Thema gefunden. Deswegen hab ich es hier reingestellt, weil hier einfach am meisten los ist.
Wenn die CD im Kasten ist, steht auch eine neue Homepage an. Da könnte man die gleiche Frage wieder stellen: Zweisprachig, nur Englisch, nur Deutsch. Gerne auch dazu Meinungen.

Macht Ihr die CD für den deutschen Markt oder hofft Ihr auch international was verkaufen zu können? Damit dürftest Du Dir die Antwort selbst geben können ;-)

Ich sehe das so: Wenn ich versuchen möchte, meine CD auch im Ausland an den Mann/die Frau zu bringen, mache ich lieber alles in Englisch. Auch wenn der größte Teil trotzdem in Deutschland verkauft wird.

Grüße,
Alsion

nun ja, das kann mal alles in verschiedenen sachen sehen.

ich finde, ihr solltet die sachen auf deutsch machen und eure homepage am besten zweisprachig. wenn das nicht klappt, dann auch auf deutsch. da kommt ihr ja schließlich her. meiner meinung nach kommt es wesentlich sympatischer den deutschen fans gegenüber die sache in deutsch zu machen.

wenn ihr euch der deutschen sprache entsagt, dann natürlich alles in englisch

wenn ihr allerdings die englischen texte eher als stil- und kreativmittel seht, dann könnt ihr es ohne stilbruch in deutsch machen

nun selber hab ich jetzt mit den problemen nicht zu kämpfen außer bei der homepage.

allerdings solltest du dich fragen. ob du eigentlich nur den deutschsprachigen raum ansprechen willst oder auch mal "internationaler besuch" geplant is :D . hört sich jetzt vielleicht bissl geschwollen an. halt je nachdem ob ihr ne deutsch singende band oder sowas seid. oder 1. auf englisch singt und es auch schon vorkommt dass eure homepage auch leute aus anderen ländern ansprechen soll. und da englich nunmal multi sprache nummer 1 is. würd ich persönlich das ganze auf englisch gestallten.

und ein einfaches "Thanks to:" bla blabla, balb alb salbdq,
kommt wohl auch net so blöd. bei der homepage stell ich mir grad aber auch die selbe fragen und ich ich denke dass eine wirklich gute lösung es wäre das ganze 2 sprachig zu gestallten.

So eingangsbildschirm und dann hat der user die wahl zwischen englisch und deutsch.
so habt ihr denk ich keine probleme.

MFG E.

So eingangsbildschirm und dann hat der user die wahl zwischen englisch und deutsch.

Also so wie bei unserer Seite *angeb* :D

Also wir haben unsere CD damals in Englisch gemacht, fanden wir einfach stimmiger (ok, die Band hatte einen französischen Namen ;) ) weil die Texte und so auch englisch waren. Außerdem hatten wir nicht viel richtigen Text drauf (nur das üblich "thanks to", "copyright info" und "mixed and mastered and produced and so on at ..."). Die Homepage zweisprachig ist auch keine schlechte Idee, allerdings würd ich eher einen (gut sichtbaren) Umschalter anbringen, anstatt den User dazu zu zwingen, auf der Startseite zu wählen: Meiner Erfahrung nach schreckt das doch einige ab.

Ich habe auch mal so einen Seite gemacht mit Eingangsbildschirm (-screen :D ). Anschließend wurde auf verschiedene Seiten verlinkt. Nach einem halben Jahr habe ich mir mal die Statistik angeschaut. Ergebnis: Englisch 0%, Deutsch 100%.

Schreib: Danke Klaus!

mfg
Ohr