Deutsch oder Englisch???

  • Ersteller Chefdenker
  • Erstellt am
C

Chefdenker

Registriert
02.01.10
Beiträge
258
Reaktionen
37
Punkte
1.399
Hallo liebe User^^

habe gerade (endlich) eine Neugründung einer Band hinter mir...wir sind zwar noch nicht komplett...das kommt aber noch...
Meine Frage ist, da unser erster Song gerade enststeht, mit welcher Sprache (wie o.g.) wir jetzt loslegen sollen...der drummer und ich können uns irgendwie nicht entscheiden, was am besten zu dem Stil passt
das Klangbeispiel ist lediglich nen Mittschnitt der probe...ich habe mich mal am Soundmaterial ausgetobt und übe gerade an Kompressionen...ist auch zu unvermeidlich zu hören....aber egal....
Der Song ist so aufrgrund des fehlenden Textes noch nicht fertig...aber was meint ihr, was dazu am besten passt oder vielleicht zu dem Song an sich...er ist eh noch nicht fertig

http://soundcloud.com/chefdenker/song-ver-2

Beste Grüße
 
aber was meint ihr, was dazu am besten passt oder vielleicht zu dem Song an sich
Das kann man gar nicht beurteilen, hängt von euren Fähigkeiten im Texten und in der englischen Sprache ab. Wird englisch gesungen, dann sollte die Aussprache nicht zu "denglisch" klingen.
Deutsche Texte hab ich immer als schwieriger empfunden, erzielen hierzulande aber natürlich mehr Aufmerksamkeit. Wenn ihr anspruchsvolle Inhalte vermitteln wollt, würde ich versuchen, auf deutsch zu Texten. Englische Texte werden in Deutschland gern mal ignoriert oder mangels Englischkenntnissen von vielen Menschen nicht verstanden.

lg
 
Meine Frage ist, da unser erster Song gerade enststeht, mit welcher Sprache (wie o.g.) wir jetzt loslegen sollen...


Ich spreche fließend und mit ziemlich wenig Akzent Englisch...zumindest, wenn ich ein paar Stunden habe, um in's Rollen zu kommen.

Und ich schreibe Deutsch...:)

Warum?

Ich denke Deutsch, ich beschreibe Gefühle in Deutsch und wahrscheinlich handele ich sogar deutscher, als mir lieb ist.
Das gibt einer vernünftigen Ausdrucksweise - auch künstlerisch - einfach mehr Raum.
 
In welcher Sprache kannst dich am Besten ausdrücken ? Wahrscheinlich in deutsch.
Ich habe früher nur englische Texte geschrieben, weil ich dachte es passt am Besten zur Rockmusik.
Aber die Texte blieben immer sehr sehr einfach.
Später bin ich dann auf deutsch umgestiegen und ich muß zugeben, zu anfang fiel es mir nicht leicht.
Aber ich habe mich daran gewöhnt und ich werde bei deutschen Texten bleiben.
 
es kann auch interessant sein, mehrsprachig zu singen.

zudem schlage ich vor, es vom "workflow" ab hängig zu machen.
was wollt ihr ausdrücken, wie komplex ist es, wen soll es erreichen.
fällt es leichter den text im englischen oder im deutschen zunächst einmal auf den Punkt zu bringen.
Sobald die Kernaussage oder die Geschichte steht, muss es irgendwie flüssig in das Lied gegliedert werden. dann herausfinden, mit welcher sprache der sprachfluss angenehmer ist? Auch hier die die Frage, ob sich die Sprachen ggf. miteinander kombinieren lassen. Vielleicht durch einen weiteren Sänger.
 
was wollt ihr ausdrücken, wie komplex ist es, wen soll es erreichen.
fällt es leichter den text im englischen oder im deutschen zunächst einmal auf den Punkt zu bringen.

Das ist der Punkt.

Ein weiterer Punkt ist, wer liest / hört das Englisch mal gegen und sagt euch, ob das kompletter Mumpitz ist, was ihr da verzapft?
Abgesehen davon reicht selbst die gute bis sehr gute Kenntnis einer Sprache nicht aus, um sicher zu gehen, dass am Ende auch das rüberkommt, was ihr meint.
Nicht jeder Engländer / Amerikaner ist auch ein guter Texter, nur weil er in seiner Muttersprache schreibt.
Wortspielereien? Innovative Handhabung von Reimen? Sinn? Bildhafte Ausdrucksweise? Umschreiben von Dingen, um dem Zuhörer Raum für seine eigene Geschichte zu lassen?

Ich kann das nicht in einer Fremdsprache...selbst, wenn sie mir gar nicht so fremd ist.
 
würds auch in erster linie von deinen/euren englischkenntnissen abhängig machen und natürlich auch was dir besser liegt. als ich früher in ner band gespielt hab und auch manchmal texte beigesteuert hab, war bei mir zbsp nur englisch angesagt, weil ich mir mit deutschen texten immer sehr schwer getan hab - irgendwie is für mich da die deutsche sprache zu "eckig, kantig" - liegt aber nur an mir, gibt viele die tolle deutsche texte schreiben!
wie siehts zbsp bei dir mit dvds aus - tust du dir schwer die im englischen original anzusehn od is dir, wie mir zbsp auch, sogar lieber im original zu gucken? find das is immer ein recht guter indikator wie es um die englischkenntnisse steht :)
 
Fritzchen sollte in der Bioprüfung Vogelarten erkennen.. Die Tiere waren mit Tüchern verhüllt. Nur ihre Krallen konnte man sehen. Es kam, wie es kommen mußte... Als der gewitzte Loser beim Rausgehen nach seinem Namen gefragt wurde, steckte er genüßlich einen Fuß durch den Türspalt : "Raten Sie mal."

An diesen Witz mit Bart muss ich denken, wenn ich mir Euer Demo anhöre: Wie soll man sich eine Meinung zur Wirkung des Textes machen, wenn noch nicht einmal der Sänger zu hören ist??!

Ich denke mir so:" Armer Sänger. Du bist in dieser Band (jedenfalls anfangs) garantiert füntes Rad am Wagen. Und ich kann Dir leider auch nicht helfen, denn ich hab keinen Bock, Vögel an ihren Krallen zu erkennen."

Nicht böse gemeint.
 
Finnisch würde cool zur Musik kommen ...

Clemens
 
Vielen Dank schonmal.....ja...das Thema ist nicht einfach...
Zudem wird der passende Sänger auch noch gesucht, der das dann umsetzen muss^^
Diese Woche kommt ein neuer Basser und vllt auch ein Sänger hinzu...ich bin mal gespannt....
Ich habe auch echt keine Ahnung, wie ich textlich an diesen Rhythmus rangehen kann/soll?

Das, was Artname sagt...ja da muss ich auch leider irgendwie aus Eigenreflexion recht geben
Nur habe ich viele Projekte hintermir, die anders angegangen wurden und somit auch nix geworden sind und ich das Ganze mal anders vor habe...wenn der Sänger da ist und auch gut ist/sympathisch und alles was für ein gutes miteinander wichtig ist...kann/wird sich das Ganze sicher noch mal ändern...Ich wollte lediglich mal ein kleines feedback zum momentanen Stand und eure Meinungen bezüglich der vllt besser geeigneten Sprache...

Da es auch nach monatelangem recherchieren mein erster Aufnahme+Bearbeitungsversuch eines Songs ist...vllt könnt ihr dazu noch ein Statement geben, würde mich mal interessieren, ob ich auf dem richtigen Weg bin^^ genung Fehler sind noch drin, dessen bin ich mir bewusst...aber vom Ansatz her???
 
Also, wenn der Sänger einigermaßen die Englische Aussprache beherrscht, dann würde ich immer zu englischen Texten raten. Das Schreiben ist dann vielleicht etwas schwieriger, aber es hört sich am Ende einfach viel besser an. Ich finde es gibt sehr, sehr, sehr wenige gute deutsche Songs. Die Sprache ist einfach nicht wirklich gemacht für Musik ... sie ist, finde ich eher zum Bücherschreiben.
Ich höre manchmal im webradio einen deutschen song und bin dann ganz enttäuscht, dass man eine schöne melodie an so einen komisch klingen Text verschwendet.
 
Ich höre manchmal im webradio einen deutschen song und bin dann ganz enttäuscht, dass man eine schöne melodie an so einen komisch klingen Text verschwendet.
Hat da die Sprache versagt oder der Texter?

Außerdem gebe ich zu bedenken: ich denke lustigerweise genau dasselbe bei 95% aller englischen Lieder ...



Frank
 
Ich bin der Meinung, erste Priorität gilt der Sprache, die man gut sprechen (und singen) kann. Wenn das für Englisch zutrifft, ist es die beste Wahl, da weltweit verständlich (ein gewisses Bildungsniveau vielleicht vorausgesetzt).
 
Es gibt übrigens noch ein paar andere Sprachen als Deutsch oder Englisch.

Wie wär's denn mal mit Norwegisch? ;)
 
In Extremo machen es sehr gut vor, dass man durchaus in vielen Sprachen singen kann.

Ich persönlich fände klingonischen Death Metal mal interessant ;)
 
Das kann man gar nicht beurteilen, hängt von euren Fähigkeiten im Texten und in der englischen Sprache ab. Wird englisch gesungen, dann sollte die Aussprache nicht zu "denglisch" klingen.

Ja, das ist in der Tat wichtig. Wobei allerdings "Fähigkeiten in der englischen Sprache" und "Fähigkeiten in der englischen Aussprache" zwei Dinge sind, die in einer Person ganz unterschiedlich ausgebildet sein können. Mit anderen Worten: Es gibt Menschen, die zwar (1) hervorragend Englisch (gleiches gilt für jede andere Fremdsprache) schreiben können, aber trotzdem (2) einen gruseligen Akzent haben. Such mal im Netz nach "Joseph Conrad syndrome".

So sollte man als Texter jemanden haben, bei dem Fähigkeit (1) gut ausgebildet ist und als Sänger jemanden, bei dem (2) gut ausgebildet ist. Das können (und sollten manchmal sogar) auch zwei unterschiedliche Personen sein. Und dann sollte man noch jemanden suchen, der das ganze nachher kompetent bewerten kann (vielleicht ein native speaker im Bekanntenkreis?).

Denn ein Grundproblem mit zu "denglisch" klingenden Texten (die man bei deutschen Bands/Sängern wirklich leider oft antrifft) ist wohl dies: Diejenigen, die solche Texte machen oder singen, haben oft selbst nicht die Kompetenz, das zu beurteilen (sonst würden die Texte ja auch nicht so denglisch klingen...). Und so ist oft am Ende keiner da, der darauf aufmerksam macht, darum bleibt das so und wird oft auch so veröffentlicht.

Ansonsten finde ich diese etwas kalkulierte Herangehensweise an die Frage nach der Sprache der Texte schon etwas komisch (es kommt eben auf den Texter und Sänger an). Die hier ebenfalls geäußerte Meinung, englische Texte hörten sich (selbst dann, wenn die Aussprache nur einigermaßen beherrscht wird) einfach besser an, während Deutsch immer "komisch" klingt, ist für mich schwer nachvollziehbar (ganz vorsichtig gesagt). Mehr noch: Aus meiner Sicht ist genau diese Haltung die Ursache für so viele schlechte englische Texte deutscher Bands/Sänger, bei denen ein native speaker des Englischen, der den Song hört, sich entweder am Kopf kratzt oder vor Lachen am Boden liegt.

Man könnte Romane über das Thema schreiben, aber im derzeitigen Stadium Deines Projekts/Deiner Band würde ich einfach von beiden Varianten einen Testsong aufnehmen und möglichst vielen Leuten vorspielen. Aus den Reaktionen wird sich wohl eine Tendenz ableiten lassen.
 
Lasst doch einfach den Sänger entscheiden, in welcher Sprache er sich am ehesten wohlfühlen möchte, schließlich ist das ja auch sein Instrument!
Wenn er zu einer Sprache gezwungen wird, kommt seine Stimme sicherlich nicht so gut zum Ausdruck, wie sie in seiner Wunschsprache zur Geltung käme.
 
Hier ist der Beweis, dass Englisch DIE Text-Sprache ist, da es nun mal am internationalsten, harmonischsten, ausdruckstärksten und professionellsten klingt:


&feature=player_detailpage

Also ist die Antwort doch klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Bauchgefühl sagt Englisch. Grundsätzlich kann man alles machen, aber die Musik hat m.E. zuviel Flow für die deutsche Sprache.
 
Einen deutschen Text zu schreiben erfordert einen gewisse Umgang mit der Sprache um so etwas wie "Poesie" entstehen zu lassen. Das ist nicht ganz so einfach. Man darf nie vergessen, dass das hiesige Publikum den Text auf einmal VERSTEHT. Ein englischer Text macht es da inhaltlich vielleicht einfacher (vorausgesetzt man erfüllt zusätzlich auch die sprachlichen Kriterien meiner Vorschreiber).

Bei englischen Texten wird vielfach nur oberflächlich zugehört, man versteht zwar die Worte aber denkt sich nichts dabei. Frage mal die Leute die z.B. Kings of Leon oder U2 mitsingen können aber den Text erklären sollen. Das wird spannend.

Experimentiervorschlag: lege doch auf Death-Metal-Backings mal ganz unbedarft einen englischen DJ-Bobo-Text (mit dementsprechend angepasster Melodie). Oder einen Schlagertext ins Englische übersetzen ("Damned, I love you") ... Die wenigsten werden das merken.

Meistens wird ausländischer Gesang einfach nur als Instrument wahrgenommen. Vereinzelte Ethno-Hits der Vergangenheit beweisen das (Ofra Haza, Mori Kante), da konnte kaum jemand etwas verstehen und trotzdem waren diese Dinger in den TopTen.

Ein Text transportiert Emotionen, Ideen und Informationen. Wenn diese fließen sollen und einem wichtig sind dann sollte man sie in der Sprache schreiben, die man beherrscht. Falls nicht ist die Sprache vollkommen latte.

Und wenn man gute deutsche (klingonische, norwegische, maltesische) Texte schreibt haben diese auch einen Flow (was immer damit auch gemeint sein soll).

(nicht nur sprachliche) Klischees behindern einem grundsätzlich nur in der Kreativität. Also wird ein deutscher Text natürlich zu Eurer Musik passen. Und besser als Unheilig kriegt Ihr das sowieso hin.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
18K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben