Arbeitsbedingungen bei Schlecker? Stuttgart 21?
Ich weiß ja was Du meinst, aber die 68er sind vorbei. Protestsongs versuchen schon die toten Hosen seit zwei Jarzehnten und die kommen über Platitüden auch nicht hinaus.
Auf jeden Fall bin ich auch ein Freund von deutschen Texten WENN, ja wenn sie denn passend zur Musik sind. Im Falle des Soundbeispiels oben muss ich aber sagen, dass ich mir was Deutsches, das dann nicht wie ein Ableger von Rammstein klingt, schwer dazu vorstellen kann.
Tendenziell würde ich in diesem Fall - so schwer wie es mir fällt- hier eher zu englsich tendieren
Aber wenn Euch das richtige Thema einfällt.... Hier mal ein paar spontane Ideen (basierend auf dem Instrumental oben)
-Du hast mit Deiner Freundich Schluss gemacht, aber die Alte will es einfach nicht kapieren und klebt immer noch an Dir, obwohl Du schon lange zwei Neue hast....
-Du bist total sauer, weil Du vergessen hast bei die Tiefkühlpizza, die Du Dir in den Ofen gesteckt hast, vorher die Folie abzumachen und Du den Mist nciht mehr zwischen den Zähnen rausbekommst
-Du HASST einfach gutes Wetter und Sonnenschein. Gute Laune kotzt Dich an und Du wünscht Dir verregnete kalte Herbsttage zurück, damit Du wieder einen Grund für Deine schlechte Laune hast.
Wieso? Ich + Ich schämen sich doch auch nicht für ihre peinlichen Beliebigkeitstexte und werden dafür auch noch gefeiert, weil man ja heutzutage schon froh sein kann, wenn überhaupt noch jemand deutsch singt?
Wenn die Musik sehr hart ist, dann kann die Sprache durchaus auch mal deutsch sein (die für ihre Härte berühmt ist), man sollte dann halt nicht über die Liebe und andere Sachen mit Happy-End singen. Für butterweiche Inhalte empfiehlt sich dann doch eher englisch oder - mit dem Touch des artifiziell Niveauvollen - französisch!
Also Deinem Satz zu "Ich + Ich" stimme ich zu. Die Texte sind mal wirklich grausig und versuchen Tiefgang zu suggerieren wo nur "Reim Dich oder ich fress Dich" drinsteckt. Furchtbar.
Aber dass die deutsche Sprache nun besonders hart ist und sich weiche Inhalte damit nicht vermitteln lassen ist -mit Verlaub- Quatsch!
Es ist schwer einen deutschen Text zu schreiben, der nicht kitschig klingt, wenn es um "weiche" Themen geht, das stimmt, aber das ist im Englischen auch nicht anders, das klingt in unseren Ohren nur nicht gleich so schnell schmalzig....
Ein guter Text ist in allen Sprachen möglich, die Frage ist eher, ob jeder Song einen guten Text braucht. Bei mancher musik muss ein Text einfach nur klingen und in der Musik aufgehen. Da ist blablabla dann vll in Ordnung.
Der Song da oben will ballern, also....
Just my 2 Cents