Ich kenne mich nicht gut mit Cajones aus.
Aber:
Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Bausatz gekauft und zusammengebaut.
Das ist ziemlich günstig und handwerklich nicht sehr anspruchsvoll.
Was mir beim Spielen damit fehlt ist die Regulierung/Dämpfung der Snare. Das würde ich bei einer Cajon haben wollen.
Vom Klang her könnte ich die Cajon recht schnell "aufbohren", es gibt Shops in denen Du günstig Schlagflächen kaufen kannst.
Wenn die Schlagflächen fertiger Cajons verschraubt sind sollte das kein Problem sein.
Inzwischen spiele ich nur selten Cajon - Grund dafür ist der Rücken. Entweder mache ich es grundlegend falsch, oder eine Cajon ist einfach kein ergonomisches Instrument.
Deshalb finde ich Modelle wie die Meinl Slap-Top sehr interessant. (Bei der ist aber die Schlagfläche verleimt)
Generell wird imho um die Cajon viel zu viel Wesens gemacht. Man sollte sich vor Augen führen wo das Instrument her kommt und wofür es gedacht ist.
Und - als Anekdote:
Den besten Cajon-Sound erziele ich mit meinem Keyboard-Flightcase. In der Vor-Corona-Zeit kam ich mit meinem Keyboard einmal wöchentlich in ein Tageszentrum im 3. Stock. Die wussten immer schon vorher, dass ich komme. Irgendwann ist mir klargeworden warum. Im Aufzug habe ich immer auf dem Case getrommelt und das hat mir richtig Spass gemacht. War wohl auch im ganzen Gebäude zu hören