Was mach ich falsch?

Ich fänd ja toll, wenn man sich mal von diesem komischen denglisch (producer, producen) verabschieden könnte.

Es gibt da ganz normale Wörter für: Produzent und produzieren.

Danke.
 
Ich fänd ja toll, wenn man sich mal von diesem komischen denglisch (producer, producen) verabschieden könnte.

Es gibt da ganz normale Wörter für: Produzent und produzieren.

Ist war unfassbar off-topic - aber da der Threadersteller eh seit Seite 1 raus war: Das wird auf absehbare Zeit nicht passieren. Warum, ist ja offensichtlich und betrifft alle Gebiete der deutschen Sprache, nicht nur die Musik. Der "Trend" ist natürlich nicht neu, aber passiert interessanterweise grad' rund um den Globus - selbst in nicht "indo european" bzw. indogermanischen Sprachen wie Chinesisch, Japanisch und Koreanisch.

Du wirst also ganz schön weit auswandern müssen, wenn du eine Kultur suchst, die nicht auf Anglizismen zurückgreift. Auf Anhieb fällt mir da z.B. Nordkorea ein - die allerdings haben extrem viele Lehnwörter aus dem Chinesischen und aus dem Japanischen durch die Besatzungszeit. Wenn du also nicht nur anglo- sondern auch sinophob bist, wirst du da auch nicht glücklich.

Oh Gott, ich hab zu viel Zeit.
 
Es heißt Prodjusa und prodjusen. Merkt euch das Ihr Chabos.
 
@Entone Chabos sagt man nicht mehr, das heißt Bratans.
 
Warum, ist ja offensichtlich

Nein, warum?

I finde es einfach nur schlimm und nervend. Wie "updaten" statt aktualisieren, "downloaden" statt herunterladen.

Gendersternchen (gesprochen blablabla (-INNEN)) statt "Einbrecher und Einbrecherinnen".

Auf der einen Seite möchte man keinen diskriminieren, die erfordliche Mehrarbeit beim sprechen/schreiben/denken will aber auch keiner leisten.

Wie das asiatische Kulturen handhaben, ist mir schnuppe. Da bin ich max. im Urlaub und versteh eh kein Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Angela Petra Kultureller Einfluss ist der Hauptgrund, auch durch z.B. technische Innovationen und Wissenschaft generell. Dazu kommen noch diverse länderspezifische Gründe, bei uns z.B. die Besatzungszeit.
Diesen Einfluss gab es aber schon immer in Sprachen. Bei uns war es vor Englisch Französisch, und davor Latein, aus obigen Gründen. Vielleicht wird's bald Chinesisch sein. Wir werden sehen :)

Was sicher auch eine Rolle spielt sind mangelnde (negative) Konnotationen mit englischen Wörtern. "Public viewing" z.B. klingt für Deutsche generell "cool", weil sie nicht wissen, dass der Begriff eigentlich für der Öffentlichkeit zugängliche Teile von Produktionsstätten oder Firmen genutzt wird.

Public viewing ist also eigentlich z.B. eine Besichtigung 'ner Autofertigungsstraße. Oft wird so auch eine öffentliche Leichenschau bezeichnet (oft auch nur als "viewing"). Man merkt: der Begriff wird deutlich weniger "cool", je mehr Konnotationen eines nativen Sprechers man mit ihm hat :)

Das mit deiner Anglophobie war nebenbei nur halb ernst gemeint.

Und was Gendern angeht: Das ist ja ein Prozess, der noch nicht abgeschlossen ist. Rein linguistisch gibt es eigentlich die Regel, dass Sprache generell mit der Zeit simpler wird. Andererseits gibt es halt 'n Haufen Studien, die belegen, dass das sogenannte generische Maskulinum leider nicht als neutral wahrgenommen wird, sondern eben als maskulin, und folglich nicht maskuline ausschließt. Wenn auch nur unterbewusst.

Wäre sicher der simpelste Weg, aber, wie gesagt, ist halt nicht neutral. Die einfachste Studie hierzu kannst du auch selbst durchführen: Frag einfach einen Freund (ich meine natütrlich ein*e Freund*In ) nach den seiner Meinung nach besten Sängern. Aber das ist ein anderes Thema und führt wirklich zuweit.
 
also wenn ich das so lese, dann ist das an der stelle (wie auch immer es dahin kam) eine einstellungssache.

ohne spass und begeisterung an der sache geht da nicht viel und wenn man sich hinsetzt und verkrampft versucht einen hit zu produzieren kommt meist das selbe raus, nur mit einem "s" vorne dran...

hattest du keinen einzigen track, der irgendwie klar hervorstach vor den anderen? versuch dich mal zu erinnern, was an diesem track anders lief.

@dnbmoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon würde ich mal nicht so rumheulen... 1500 Soundcloud Follower und teils knappe 1000 Herzchen auf mehreren Tracks sind schon eine Ansage. und deine Ansprüche, wie es in der Biographie steht, dass du von dir erwartest, Hammer Tracks am laufenden Band zu produzieren, in Windeseile, wird bestimmt nicht in Erfüllung gehen, wenn du vor der Kiste hockst und depri schiebst, weil es dir nicht schnell genug geht und/oder nichts ausreichend passables dabei raus kommt.

Es ist eine verflixte Sache mit dem Talent. man kann hart arbeiten aber das macht es niemals wett, wenn man das Thema nicht im Blut hat.

Ich für meinen Teil habe schon oft genug miterlebt, wie ich von einem meiner Tracks voll gehypt war, nur um 2 tage später in Selbstzweifel zu hängen wie scheiße er ist. Ich habe deshalb für mich den Weg gefunden, dass es am Besten ist, die Bälle flach zu halten und das ganze nüchtern und "proffessionell" anzugehen. dabei ist es immer wieder auffällig wie schlecht ich meine eigenen Tracks bewerten kann, von daher mach ich mir mittlerweile da relativ wenig Kopf drüber. das hat aber keine Allgemeingültigkeit, nur das wie es für mich läuft.

Es mag sein, dass es sich wie ein Widerspruch anhört wenn ich erst schreibe "ohne begeisterung geht's nicht" und danach "das ganze nüchtern angehen"... ich denke es hat viel mit Erwartungshaltung zu tun. Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt.

Jedenfalls, dein weg, wie du ihn anscheinend gerne in Anspruch nehmen willst, scheint ja doch nicht so ganz deiner zu sein. vl. sollte man sich mit sowas mal abfinden und offen sein, für das was und wie es kommt. Eine "Alles kann nix muss"-Einstellung, begünstigt, dass die verrücktesten Sachen zu Stande kommen. Verkrampft rangehen mit Stock im Hintern ist eher hinderlich.

Dr. Sommer Team over.. ;)

@dnbmoo
 
Warum, ist ja offensichtlich

Nein, warum?

I finde es einfach nur schlimm und nervend. Wie "updaten" statt aktualisieren, "downloaden" statt herunterladen.

Gendersternchen (gesprochen blablabla (-INNEN)) statt "Einbrecher und Einbrecherinnen".

Auf der einen Seite möchte man keinen diskriminieren, die erfordliche Mehrarbeit beim sprechen/schreiben/denken will aber auch keiner leisten.

Wie das asiatische Kulturen handhaben, ist mir schnuppe. Da bin ich max. im Urlaub und versteh eh kein Wort.

Mein Internet ist heute mal wieder discriminating laggend. Überhaupt war es heute discriminating schwül und ich fühl mich dann immer so discriminated. Es ist ja auch schwer in Mode sich discriminated zu fühlen und überhaupt hat heute jemand gemeint, dass nur Nazis vom Gendern genervt sind und das ist schon wieder voll discriminating... ^^

Wenn ich mir eins von der Jugend wünsche, dann das "diskriminierend" zum Jugendwort 2022 wird, wenn die Generation der Leader schon so hängengeblieben ist, dass sie nicht erkennt, dass es das Unwort des Jahres sein müsste.

"Glotze" aus... Massenpsychologische Manipulation und moralisierende Werbung verdummt die Menschheit - und das alleine wäre noch erfreulich.
 
Schon mal daran gedacht mit jemandem zusammen zu arbeiten?
Daft Punk waren auch zu zweit oder Blank & Jones oder oder.
Manchmal ist es die Kombination.

Dabei kamen bei mir auch immer die besten sachen zustande. Seis, weil man meint, man müsse den chef raushängen oder weil man sich gegenseitig befruchtet.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
587
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
U
Antworten
28
Aufrufe
3K
artname
artname
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
E
Antworten
14
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 86341
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben