Was mach ich falsch?

Hi,
Für mich klingt das zu brav und eintönig es fehlt doch der Bass oder ;). Der Rhythmus wäre ja gut aber alles ist ein wenig starr.
Das muss viel treibender sein. Gut wäre wenn du Songs analysieren würdest die dir gefallen. Und dann versuchen nach zu machen.

:)
 
Im Gegensatz zu ihm weiß ich, dass ich geil bin.

Das mag ja sein. Aber hier bist du einfach nur total scheiße, von vorne bis hinten. Wenn du deine Kritik wenigstens mit handfesten Tipps würzen würdest, wäre alles OK. Aber bisher habe ich nur hämischen Dünnschiss gelesen (und das gilt auch für 95% deiner anderen Beiträge). MMn sollte es im Internet eigentlich geeignetere Orte als diesen geben, um rumzuätzen - aber vielleicht hast du ja irgendeinen seltsamen Fetisch und es muss unbedingt hier sein.
 
Alter. Ich hab mir jetzt das Ding noch gegeben: HOW TO TRIP ON ACID - dnbmoo.

Du musst irgendwie auch einen echt verqueren Musikgeschmack haben. So'n gabber gekloppe und dann noch New Order zititeren. Boah, Respekt. Wie würdelos muss man sein...
"Das Ding" hat über 35.000 Aufrufe. Ich finde das respektabel, auch wenn es nicht meinen Musikgeschmack trifft.
 
Musik machen ist auch Einstellungssache. Ohne diese innere Überzeugung macht das keinen Sinn.

Ich find es sehr schade, wenn ich mir dann Profile wie das hier ansehe/-höre: https://soundcloud.com/dani246

Chic. Gefällt mir. Aber warum hat das alles nur ein paar lumpige Plays? Gegen 35K?
 
Wenn du deine Kritik wenigstens mit handfesten Tipps würzen würdest, wäre alles OK. Aber bisher habe ich nur hämischen Dünnschiss gelesen (und das gilt auch für 95% deiner anderen Beiträge).

Dazu nur ein Hinweis, lieber Sascha. Ich hab selbst Kritik auf diesem Niveau erfahren und muss nach einiger Zeit einräumen, dass es zwar schwer war, mir aber gut getan hat.

Probleme müssen schonungslos offengelegt werden. Außerdem waren ja handfeste Tipps dabei (DJ). Und ich auch überzeugt, dass da gar nix anderes hilft. Der quält sich sonst nur noch weitere 20 Jahre und es wird nix. Dabei ruiniert er damit vielleicht noch seine künftige Familie.
 
Oooch, jetzt muss ich aber weinen.
 
Ich hab selbst Kritik auf diesem Niveau erfahren und muss nach einiger Zeit einräumen, dass es zwar schwer war, mir aber gut getan hat.

Aha. Dir hat also auch jemand komplette Unfähigkeit attestiert? Na, da lag der dann ja vielleicht goldrichtig.

Probleme müssen schonungslos offengelegt werden.

Dem pflichte ich sogar bei. Aber einfach verbale Gülle abzuladen scheint mir bei dir eher zum Selbstzweck zu geraten.
 
Ich finde den meisten Leuten muss man die Songs regelrecht einhämmern in dem man jeden Tag die gleichen Songs spielt von Morgens bis Abends und dann finden sie es langsam gut. So war's doch schon immer.. Ich weis nicht was die Leute hören wollen. Versteht ihr was ich sagen möchte? SC z.B ist naja unwichtig interessiert keinen. Es muss gut sein wenn es im Radio läuft. Der eine findet etwas gut, das findet dann sein Freund es auch gut. So läuft das denk ich. Das merke ich ganz oft bei Bildern. Die werden sofort und großzügig geliked. Musik fast garnicht, also so ist meine Erfahrung. Leider.. Es kann auch sein das viele neugierig sind und darauf klicken und es wird gezählt, aber derjenige stoppt sofort weil's ihm nicht gefällt. Like und Play's sind zwei Sachen.
 
Ach komm. Du bist hier auch kein Heiliger.

Das habe ich auch nicht behauptet, ferner erwarte ich es auch nicht. Aber es gibt etwas, das sich Signal-to-Noise-Ratio nennt. Bei dir ist der Mix-Regler ganz offensichtlich auf 100% wet gestellt.

Und wenn deine Musik ja so geil ist, dann lass was hören. Ansonsten ist das "ich mache das so super" Gewäsch eben nur das, nämlich Gewäsch.
 
Liegt als erstes mal an der Abmischung, sollte doch eig. sofort auffallen dass das Snare viel zu laut ist.
Also dann würde ich schwer darauf tippen dass du nicht regelmäßig mal die Ohren mit einem Referenztrak putzt während dem produzieren und auch mal in unterschiedlicher Lautstärke hörst, denn dann würde es 100% auffallen.

Was auch hilft ist immer wieder ab und zu die Lautstärke von nicht hörbar bis laut langsam aufzudrehen, und das am besten vorher mal mit dem Refenrenztrack und dann merkst du dir z.B. welche Elemente man als erstes hört und vergleichst es mit deinem Track....

Und dann fehlt es meiner Meinung nach an Räumlichkeit. Aber ansonsten ist doch ganz gut, weiter so und ran bleiben, das wird was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit ist doch, dass ich hier in Sachen hereinsteche, die einen Haufen Leute mit triggert - weil sie genau wissen, dass sie in etwa das gleiche Problem wie der TE haben.

Da wird hier natürlich als erstes versucht, mich als unwürdig zur Kritik hinzustellen. Ist ja der leichteste Weg, wieder zum normalen Gang der Dinge zurückzukehren - und genauso wie die Jahre zuvor weiter vor sich hin zu lullen und sich gegenseitig auf die Schulter klopfend zu versichern, dass man schon geiles Zeug macht.
 
Die Wahrheit ist doch, dass ich hier in Sachen hereinsteche, die einen Haufen Leute mit triggert - weil sie genau wissen, dass sie in etwa das gleiche Problem wie der TE haben.

Die Wahrheit ist, dass du nicht in Sachen reinstichst, sondern einfach rumätzt. Ohne auch nur den Versuch zu machen, hilfreich zu sein.
 
was mach ich falsch?
Vieles. Vor allem dein Mixing ist sehr ausbaufähig. Der Bass klingt zu undefiniert, kaum vorhanden. Dagegen die Drums viel zu laut, aber Vocals wieder zu leise. Die Instrumentenauswahl ist teils recht bescheiden. Falscher Einsatz von EQ und Compressor.
Dein Gain-staging taugt vermutlich auch nichts, wie man teils an Verzerrungen wahrnehmen kann.
Da kann man beim Mastering nichts machen, da der Mix eben schon nicht passt.




PS: Dass es sich wohl um so eine Art "Happy-Hippo-Drum&Bass-Underground-Overkill-Gangster-Schlager?" handelt, ist wohl Geschmackssache.
 

Anhänge

  • Master.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 774
Zuletzt bearbeitet:
Mal back on topic, zu der Nummer: Ich finde, dass es der an Dingen mangelt, die die Aufmerksamkeit aufrecht halten. Klar, es gibt verschiedene Parts, aber innerhalb der Parts läuft alles relativ monoton durch. Hinzu kommt noch, dass, abgesehen von Mutes/Unmutes, die meisten Parts mit einer Velocity laufen zu scheinen. Das gilt selbst für die Vocals, die nicht nur elektronisch hingepitcht sind, sondern auch dynamisch komplett plattgebügelt wurden (bzw. von vornherein nicht dynamisch eingesungen wurden). Auch rhythmisch sind für mich die beinahe komplett durchlaufenden Viertel des Gesangs doch ziemlich schnell erschöpfend. Das hat so bestenfalls Kinderliedcharakter und nimmt den einzelnen Zeilen jegliche Struktur. Aufgrund dessen ergibt sich auch keine melodische Struktur. Fast alle Melodien, die man so kennen mag (egal ob aus Klassik, Jazz, Schlager, Pop, etc.) und die über einen hohen Wiedererkennungswert verfügen, sind auch rhythmisch sehr klar strukturiert, selbst wenn die Rhythmisierung eher schlicht ist - und mit einem hohen Wiedererkennungswert steht und fällt eine gute Melodie.

Ich finde persönlich übrigens das Tempo der Nummer schwierig. Das ist halt ein Tempo, bei dem an sich keine Sechzehntel-Noten mehr gut funktionieren (schon gar nicht im Gesang, aber der macht ja eh nur Viertel) und Achtelbeats sind für elektronische Genres in meinem Geschmacksuniversum immer problematisch.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
607
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
U
Antworten
28
Aufrufe
3K
artname
artname
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
E
Antworten
14
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 86341
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben