Jo, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben..
Also generell beschreiben
@Steinwurst und
@Alex Reed hier die Dinge eher von der Sache, mit welcher Einstellung du an das Producing gehst.
Eine zweite Person zu suchen, welche die Tracks fett macht, könnte klappen, oder du besuchst einfach noch mal mehr Mixingkurse.
Der zweite Punkt der hier auch noch nicht erwähnt wurde ist, dass die Art von Musik mit der männlichen Stimme irgendwie nicht so hart rüberkommt, wie es eigentlich diese Musikrichtung auch ausstrahlt. Das ist nur mein persönlicher Eindruck.
Das Ohr ist dermaßen empfindsam, dass es häufig unterschätzt wird, wie gut man sich auch um sich selber und das Mischen kümmern muss. Der Sportvergleich ist ok, aber auch nicht ganz so stimmig. Training für die Ohren und Tracks mal nachbauen sind ein Weg. Allerdings musst du dann auch ein Fazit innerlich suchen beim abmischen. Bewusste Pausen einlegen, kein Fernsehen, Radio usw. die Ohren brauchen Erholung!
Neue Leute kennenlernen, Erfahrungen sammeln, usw. Musikmesse oder NAMM besuchen hilft auch, wenn man abstinent ist vom producing.
Das ist eine Technik, die man mal ausprobieren kann, dann hast du umso mehr Bock wieder neu was zu producen, wenn du at home bist. Also bewusst nicht an irgendwas arbeiten unterwegs.
Wichtig fürs Mindset !!!
Wenn du dann zuhause bist, dann einfach mal den krassesten Track reinballern auf Abhörlautstärke (z.B. Prodigy) um mal zu checken, wie der Hase läuft.
Woran ich auch früher fast verzweifelt bin, war das abmischen. Schlaflose Nächte vor der Mathearbeit usw..
Das kann man villeicht gar nicht so sehr beurteilen, weil man aus einem einzelnen Post gar nicht so viele Rückschlüsse ziehen kann. Das Mindsett kommt dann durch die Erfahrung, also wie ein Kind immer wieder neu probieren und aufstehen.
Generell kann mich ich manchmal auch aus dieser Phase der Unlust und Unsicherheit bei manchen Projekten nicht rausziehen, hab dann das Gefühl sogar an der Männlichkeit zu zweifeln
. Hab vor kurzem mal mit nem Freund die 'alten Sachen von früher durchgehört, auch alles nur Skizzen. Bin fast vom Hocker gefallen, wie überzeugt ich von mir war...
Wenn sich dieses Gefühl aber nach einem vollendeten Projekt einstellt, sind es bestimmt dann Techniken, welche sich so eingeschlichen haben, mitdenen du nicht zu dem gewünschten Ergebnis kommst.
Noch ein kleiner Buchtip, fürs Ende
Mixing Secrets von Mike Senior