Grüß euch,
was mach ich falsch?
Ich produziere seit 3-4 Jahren Musik auf Ableton & hab auch ne super Hardware.
Nur irgendwas haut einfach ned hin, hab schon mega viele Musikrichtungen probiert & fühle mich als würde ich noch immer Tracks wie an Tag1 produzieren.
Das schlägt einen so schlimm zurück, man sitzt da so viele Stunden an einem Song und steckt so viel Herzblut rein.
Trotzdem klingts einfach scheiße.
Kennt ihr sowas? Gehts nur mir so?
Fehlt mir einfach das Talent, das Gefühl?
Hattet ihr auch solche Phasen? Wenn ja, wie habt ihr die überwunden?
Hier ein nicht gemasterter Song von mir:
https://soundcloud.app.goo.gl/36PLgGuKb4wDwYF2A
Würde mich auch über Feedback freuen.
Danke!
Zu deiner Musik mag ich mich nicht äußern, aber zu dem, was du schreibst. Für mich fängt nämlich dort schon das Problem an.
Du idealisierst wahnsinnig (siehe den Freund, der schon erfolgreich ist), du machst dich selbst nieder, stellst dich mehrfach in Frage. Wie willst du unter solchen Bedingungen erfolgreich werden? Erfolg lässt sich nicht nur an Beifall und Anerkennung messen. Erfolg fängt da an, wenn man von dem, was man tut, erst einmal für sich alleine zufrieden und überzeugt ist. Das ist schlicht und einfach der Grundstein für Erfolg, um eben auch mit weniger erfolgreichen Phasen umgehen zu können, um sich in Dürrezeiten auch noch selbst motivieren zu können. Das gilt beruflich genauso wie beim Sport und sonstigen Hobbies, die Ausdauer und Training erfordern und nun einmal an Erfolgserlebnisse geknüpft sind.
Besitzt man diese Eigenschaft nicht, wird man komplett abhängig, und wenn es nicht so recht laufen will, passiert das, was dein ganzer Text aussagt: Man stellt sich nur noch in Frage, sucht krampfhaft nach Lösungen, um diesen Zustand zu beenden. Mit so einem Druck ist das zum Scheitern verurteilt. Da hilft es auch nichts, wenn du jetzt einen Profi zur Seite hättest, der dir alle Tipps und Tricks verrät. Es ist deine Einstellung, die dich daran hindert. Diese völlig getriebene und krampfhafte Vorgehensweise (sieht man daran, dass du schon "mega viele Musikrichtungen" probiert hast). Aber mal Hand auf's Herz: Mit welcher Musikrichtung hast du dich wirklich bis ins Detail auseinandergesetzt, und wie viele hast du davon wieder schnell verworfen, weil sich eben nicht schnell genug vermeintlicher Erfolg und Motivation eingestellt haben?
Ich wäre der letzte hier, der es sich hier anmaßen würde über dein Talent zu urteilen und ob es ausreichend ist. Vielleicht hast du es, vielleicht auch nicht. Ich kann dir nur den Ratschlag geben, dich eben von diesem Druck zu befreien, mehr Selbstbewusstsein für dein Tun und Können aufzubauen, um sich überhaupt weiterentwickeln zu können. Erst dann kannst du für dich selbst einschätzen, ob sich der Weg für dich lohnt und vor allem: Wo deine wahren Grenzen liegen.
Ich hoffe, es war o.k., dass ich eher auf den persönlichen Teil deiner Fragen eingegangen bin. Technisch wird dir ja hier bereits geholfen.