Was mach ich falsch?

Achja, das Mixing finde ich bei all dem vollkommen irrelevant, ich sehe das Problem wirklich in allererster Linie in der Gesangsmelodik und der generell bestenfalls linearen Dynamik.
 
Die Wahrheit ist doch, dass ich hier in Sachen hereinsteche, die einen Haufen Leute mit triggert - weil sie genau wissen, dass sie in etwa das gleiche Problem wie der TE haben.
Die Wahrheit ist, dass du nicht in Sachen reinstichst, sondern einfach rumätzt. Ohne auch nur den Versuch zu machen, hilfreich zu sein.
Im Prinzip hat Angela aber recht mit ihren Aussagen. Du kannst ankreiden, dass die Ausdrucksweise demotivierend auf den TE wirken muss, aber was sie sagt, trifft schon zu.

Achja, das Mixing finde ich bei all dem vollkommen irrelevant, ich sehe das Problem wirklich in allererster Linie in der Gesangsmelodik und der generell bestenfalls linearen Dynamik.
Da stimme ich dir zu...es geht schon viel früher mit den Baustellen los, nicht erst beim Mixing.
Der TE schrieb "Hier ein nicht gemasterter Song von mir", ich wollte zeigen, dass es keinesfalls mit dem Mastering getan wäre.
 
Grüß euch,

was mach ich falsch?
Ich produziere seit 3-4 Jahren Musik auf Ableton & hab auch ne super Hardware.
Nur irgendwas haut einfach ned hin, hab schon mega viele Musikrichtungen probiert & fühle mich als würde ich noch immer Tracks wie an Tag1 produzieren.
Das schlägt einen so schlimm zurück, man sitzt da so viele Stunden an einem Song und steckt so viel Herzblut rein.
Trotzdem klingts einfach scheiße.
Kennt ihr sowas? Gehts nur mir so?
Fehlt mir einfach das Talent, das Gefühl?
Hattet ihr auch solche Phasen? Wenn ja, wie habt ihr die überwunden?
Hier ein nicht gemasterter Song von mir:
https://soundcloud.app.goo.gl/36PLgGuKb4wDwYF2A
Würde mich auch über Feedback freuen.
Danke!
Zu deiner Musik mag ich mich nicht äußern, aber zu dem, was du schreibst. Für mich fängt nämlich dort schon das Problem an.

Du idealisierst sehr viel (siehe den Freund, der schon erfolgreich ist), du machst dich selbst nieder, stellst dich mehrfach in Frage. Wie willst du unter solchen Bedingungen erfolgreich werden? Erfolg lässt sich nicht nur an Beifall und Anerkennung messen. Erfolg fängt da an, wenn man von dem, was man tut, erst einmal für sich alleine zufrieden und davon überzeugt ist. Das ist schlicht und einfach der Grundstein für Erfolg, um eben auch mit weniger erfolgreichen Phasen umgehen zu können, um sich in Dürrezeiten auch noch selbst motivieren zu können. Das gilt beruflich genauso wie beim Sport und sonstigen Hobbies, die Ausdauer und Training erfordern und nun einmal an Erfolge und Misserfolge geknüpft sind.

Besitzt man diese Eigenschaft nicht, wird man komplett abhängig, und wenn es nicht so recht laufen will, passiert das, was dein ganzer Text aussagt: Man stellt sich nur noch in Frage, sucht krampfhaft nach Lösungen, um diesen Zustand zu beenden. Mit so einem Druck ist das zum Scheitern verurteilt. Da hilft es auch nichts, wenn du jetzt einen Profi zur Seite hättest, der dir alle Tipps und Tricks verrät. Es ist deine Einstellung, die dich daran hindert. Diese völlig getriebene und krampfhafte Vorgehensweise (sieht man daran, dass du schon "mega viele Musikrichtungen" probiert hast). Aber mal Hand auf's Herz: Mit welchen Musikrichtungen hast du dich wirklich bis ins Detail auseinandergesetzt, und wie viele hast du davon wieder schnell verworfen, weil sich eben nicht schnell genug vermeintlicher Erfolg und Motivation eingestellt haben?

Ich wäre der letzte hier, der es sich hier anmaßen würde über dein Talent zu urteilen und ob es ausreichend ist. Vielleicht hast du es, vielleicht auch nicht. Ich kann dir nur den Ratschlag geben, dich eben von diesem Druck zu befreien, mehr Selbstbewusstsein für dein Tun und Können aufzubauen, um sich überhaupt weiterentwickeln zu können. Erst dann kannst du für dich selbst realistisch einschätzen, ob sich der Weg für dich lohnt und vor allem: Wo deine wahren Grenzen liegen.

Ich hoffe, es war o.k., dass ich eher auf den persönlichen Teil deiner Fragen eingegangen bin. Technisch wird dir ja hier bereits geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch,

was mach ich falsch?
Ich produziere seit 3-4 Jahren Musik auf Ableton & hab auch ne super Hardware.
Nur irgendwas haut einfach ned hin, hab schon mega viele Musikrichtungen probiert & fühle mich als würde ich noch immer Tracks wie an Tag1 produzieren.
Das schlägt einen so schlimm zurück, man sitzt da so viele Stunden an einem Song und steckt so viel Herzblut rein.
Trotzdem klingts einfach scheiße.
Kennt ihr sowas? Gehts nur mir so?
Fehlt mir einfach das Talent, das Gefühl?
Hattet ihr auch solche Phasen? Wenn ja, wie habt ihr die überwunden?
Hier ein nicht gemasterter Song von mir:
https://soundcloud.app.goo.gl/36PLgGuKb4wDwYF2A
Würde mich auch über Feedback freuen.
Danke!
Zu deiner Musik mag ich mich nicht äußern, aber zu dem, was du schreibst. Für mich fängt nämlich dort schon das Problem an.

Du idealisierst wahnsinnig (siehe den Freund, der schon erfolgreich ist), du machst dich selbst nieder, stellst dich mehrfach in Frage. Wie willst du unter solchen Bedingungen erfolgreich werden? Erfolg lässt sich nicht nur an Beifall und Anerkennung messen. Erfolg fängt da an, wenn man von dem, was man tut, erst einmal für sich alleine zufrieden und überzeugt ist. Das ist schlicht und einfach der Grundstein für Erfolg, um eben auch mit weniger erfolgreichen Phasen umgehen zu können, um sich in Dürrezeiten auch noch selbst motivieren zu können. Das gilt beruflich genauso wie beim Sport und sonstigen Hobbies, die Ausdauer und Training erfordern und nun einmal an Erfolgserlebnisse geknüpft sind.

Besitzt man diese Eigenschaft nicht, wird man komplett abhängig, und wenn es nicht so recht laufen will, passiert das, was dein ganzer Text aussagt: Man stellt sich nur noch in Frage, sucht krampfhaft nach Lösungen, um diesen Zustand zu beenden. Mit so einem Druck ist das zum Scheitern verurteilt. Da hilft es auch nichts, wenn du jetzt einen Profi zur Seite hättest, der dir alle Tipps und Tricks verrät. Es ist deine Einstellung, die dich daran hindert. Diese völlig getriebene und krampfhafte Vorgehensweise (sieht man daran, dass du schon "mega viele Musikrichtungen" probiert hast). Aber mal Hand auf's Herz: Mit welcher Musikrichtung hast du dich wirklich bis ins Detail auseinandergesetzt, und wie viele hast du davon wieder schnell verworfen, weil sich eben nicht schnell genug vermeintlicher Erfolg und Motivation eingestellt haben?

Ich wäre der letzte hier, der es sich hier anmaßen würde über dein Talent zu urteilen und ob es ausreichend ist. Vielleicht hast du es, vielleicht auch nicht. Ich kann dir nur den Ratschlag geben, dich eben von diesem Druck zu befreien, mehr Selbstbewusstsein für dein Tun und Können aufzubauen, um sich überhaupt weiterentwickeln zu können. Erst dann kannst du für dich selbst einschätzen, ob sich der Weg für dich lohnt und vor allem: Wo deine wahren Grenzen liegen.

Ich hoffe, es war o.k., dass ich eher auf den persönlichen Teil deiner Fragen eingegangen bin. Technisch wird dir ja hier bereits geholfen.
Grüß euch,

was mach ich falsch?
Ich produziere seit 3-4 Jahren Musik auf Ableton & hab auch ne super Hardware.
Nur irgendwas haut einfach ned hin, hab schon mega viele Musikrichtungen probiert & fühle mich als würde ich noch immer Tracks wie an Tag1 produzieren.
Das schlägt einen so schlimm zurück, man sitzt da so viele Stunden an einem Song und steckt so viel Herzblut rein.
Trotzdem klingts einfach scheiße.
Kennt ihr sowas? Gehts nur mir so?
Fehlt mir einfach das Talent, das Gefühl?
Hattet ihr auch solche Phasen? Wenn ja, wie habt ihr die überwunden?
Hier ein nicht gemasterter Song von mir:
https://soundcloud.app.goo.gl/36PLgGuKb4wDwYF2A
Würde mich auch über Feedback freuen.
Danke!
Zu deiner Musik mag ich mich nicht äußern, aber zu dem, was du schreibst. Für mich fängt nämlich dort schon das Problem an.

Du idealisierst wahnsinnig (siehe den Freund, der schon erfolgreich ist), du machst dich selbst nieder, stellst dich mehrfach in Frage. Wie willst du unter solchen Bedingungen erfolgreich werden? Erfolg lässt sich nicht nur an Beifall und Anerkennung messen. Erfolg fängt da an, wenn man von dem, was man tut, erst einmal für sich alleine zufrieden und überzeugt ist. Das ist schlicht und einfach der Grundstein für Erfolg, um eben auch mit weniger erfolgreichen Phasen umgehen zu können, um sich in Dürrezeiten auch noch selbst motivieren zu können. Das gilt beruflich genauso wie beim Sport und sonstigen Hobbies, die Ausdauer und Training erfordern und nun einmal an Erfolgserlebnisse geknüpft sind.

Besitzt man diese Eigenschaft nicht, wird man komplett abhängig, und wenn es nicht so recht laufen will, passiert das, was dein ganzer Text aussagt: Man stellt sich nur noch in Frage, sucht krampfhaft nach Lösungen, um diesen Zustand zu beenden. Mit so einem Druck ist das zum Scheitern verurteilt. Da hilft es auch nichts, wenn du jetzt einen Profi zur Seite hättest, der dir alle Tipps und Tricks verrät. Es ist deine Einstellung, die dich daran hindert. Diese völlig getriebene und krampfhafte Vorgehensweise (sieht man daran, dass du schon "mega viele Musikrichtungen" probiert hast). Aber mal Hand auf's Herz: Mit welcher Musikrichtung hast du dich wirklich bis ins Detail auseinandergesetzt, und wie viele hast du davon wieder schnell verworfen, weil sich eben nicht schnell genug vermeintlicher Erfolg und Motivation eingestellt haben?

Ich wäre der letzte hier, der es sich hier anmaßen würde über dein Talent zu urteilen und ob es ausreichend ist. Vielleicht hast du es, vielleicht auch nicht. Ich kann dir nur den Ratschlag geben, dich eben von diesem Druck zu befreien, mehr Selbstbewusstsein für dein Tun und Können aufzubauen, um sich überhaupt weiterentwickeln zu können. Erst dann kannst du für dich selbst einschätzen, ob sich der Weg für dich lohnt und vor allem: Wo deine wahren Grenzen liegen.

Ich hoffe, es war o.k., dass ich eher auf den persönlichen Teil deiner Fragen eingegangen bin. Technisch wird dir ja hier bereits geholfen.


Njoa ist halt doch auch spassig und es gehört dazu stundenlang an einem Ton herum zu basteln bis es dann Ende so klingt wie man will, manchmal braucht man ewigs und geht Tagelang unbefriedigt ins Bett weil mans noch nicht geschafft hat und selten mal hat man dann ein Erfolgserlebnis... Deprimierend ist doch nix daran, ich mache gerne Musik weil ich stundenlang an etwas basteln kann und nicht weil ich irgendwelche Anerkennung suche oder Geld damit machen will... Im Endeffekt scheisse ich da drauf weil ich zufrieden bin wenn ich abfreaken kann, alles andere ist erstmal nebensache, ich nehme doch nicht den Groove der Leistungsgesellschaft in mein Wohnzimmer und es muss auch nicht immer alles ein Wettbewerb sein... Einfach mal chillen... Und die Snare leiser machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Njoa ist halt doch auch spassig und es gehört dazu stundenlang an einem Ton herum zu basteln bis es dann Ende so klingt wie man will, manchmal braucht man ewigs und geht Tagelang unbefriedigt ins Bett weil mans noch nicht geschafft hat und selten mal hat man dann ein Erfolgserlebnis... Deprimierend ist doch nix daran, ich mache gerne Musik weil ich stundenlang an etwas basteln kann und nicht weil ich irgendwelche Anerkennung suche oder Geld damit machen will... Im Endeffekt scheisse ich da drauf weil ich zufrieden bin wenn ich abfreaken kann, alles andere ist erstmal nebensache.
Ich habe den Text geschrieben, da beim TE in seinen nachfolgenden Postings ersichtlich wurde, dass da schon ein größerer Wunsch / Anspruch vorhanden ist, als eben nur aus Spaß an der Freude für sich Musik zu machen. Das wurde schon daraus ersichtlich, dass er sich mit seinem Freund verglich, der erfolgreich ist, bereits schon im Radio zu hören war, er aber nicht weiterkommt bzw. das Gefühl hat, sich nicht weiterzuentwickeln. Das habe ich zum Anlass genommen, ihm zu antworten.
 
Njoa ist halt doch auch spassig und es gehört dazu stundenlang an einem Ton herum zu basteln bis es dann Ende so klingt wie man will, manchmal braucht man ewigs und geht Tagelang unbefriedigt ins Bett weil mans noch nicht geschafft hat und selten mal hat man dann ein Erfolgserlebnis... Deprimierend ist doch nix daran, ich mache gerne Musik weil ich stundenlang an etwas basteln kann und nicht weil ich irgendwelche Anerkennung suche oder Geld damit machen will... Im Endeffekt scheisse ich da drauf weil ich zufrieden bin wenn ich abfreaken kann, alles andere ist erstmal nebensache.
Ich habe den Text geschrieben, da beim TE in seinen nachfolgenden Postings ersichtlich wurde, dass da schon ein größerer Wunsch / Anspruch vorhanden ist, als eben nur aus Spaß an der Freude für sich Musik zu machen. Das wurde schon daraus ersichtlich, dass er sich mit seinem Freund verglich, der erfolgreich ist, bereits schon im Radio zu hören war, er aber nicht weiterkommt bzw. das Gefühl hat, sich nicht weiterzuentwickeln. Das habe ich zum Anlass genommen, ihm zu antworten.

Schon klar :victory:
 
was mach ich falsch
Mal eine andere Frage:

Schon mal daran gedacht mit jemandem zusammen zu arbeiten?
Daft Punk waren auch zu zweit oder Blank & Jones oder oder.
Manchmal ist es die Kombination.

Was du auch machen könntest:
Deinen Song remixen lassen.
Eine andere Version von deinem Song hören öffnet auch manchmal die Ideenkiste.

Habe mir deinen Song angehört und dein Problem ist:
Du möchtest unbedingt im Drum&Bass bleiben.
Dich an diesem Genre festhalten.

Ich würde etwas völlig anderes daraus machen.
 
Irgendwie ist das keine Einheit, Kick/Snare knallen vorne rein, und dahinter, in reichlich Hallsoße, ist der Rest.



Warum machst Du Musik? o_O

Geld? Weiber? Innerer Drang? Besser als auf der Strasse abhängen?


EDIT: Dein HipHop Zeug ist ganz gut. :right:
 
Zuletzt bearbeitet:
Armdrücken oder Fechten?
Anders werden wir uns nicht einig.

Was für ein Unfug. Dieser Beat hat mit Drum and Bass nix zu tun (eine Kick auf "3 und" macht noch keinen Drum and Bass Beat). Aber du kannst ja gerne mal einen mehr oder minder zweifellosen Drum and Bass Titel posten, dessen Beat ohne Sechzehntel auskommt. Viel Erfolg.
 
Was für ein Unfug. Dieser Beat hat mit Drum and Bass nix zu tun (eine Kick auf "3 und" macht noch keinen Drum and Bass Beat). Aber du kannst ja gerne mal einen mehr oder minder zweifellosen Drum and Bass Titel posten, dessen Beat ohne Sechzehntel auskommt. Viel Erfolg.
Soweit ich weiß, steht "DNB" für Drum and Bass...und er (TE) nennt sich dnbmoo...da liegt die Vermutung, dass es eine Art DNB sein sollte, schon recht nahe...finde ich...
 
@Sascha Franck
Eigentlich mag ich dich ja als User, aber hin und wieder empfinde ich dich anstrengend.

Ich könnte niemanden erklären was typisch für Tech House ist weil diese Musik sich wie jede Richtung über die Jahre geändert hat.

Meinst du nicht das dies möglicherweise auch für D&B möglich wäre?
 
Meinst du nicht das dies möglicherweise auch für D&B möglich wäre?

Wie gesagt, zeig mir einen einzigen typischen DnB Titel, dessen Beat ohne 16tel auskommt. Danach reden wir vielleicht darüber, ob das möglich wäre. Bis dahin ist dein Statement heiße Luft.
 
Und, als OT Anm., weil es jetzt schon ein paar mal so passiert ist: @BodoH, auch wenn ich es jetzt ausnahmsweise mache (was aber lediglich als Service zu verstehen ist), du solltest eigentlich bereits mitbekommen haben, dass ich dir, wie auch ganz klar angekündigt, nicht mehr antworte. Zu versuchen, mich über ein Zitat oder dgl. zu involvieren, läuft von daher ins Leere und ist reine Zeitverschwendung.
 
Achja, vielleicht ist das übrigens sogar ein Teil des hier diskutierten "Problems". Die Nummer könnte u.U. tatsächlich von ein paar DnB-entlehnten Elementen profitieren. Ein mehr oder minder typischer DnB-Beat könnte die Sache vielleicht wirklich auflockern.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
607
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
U
Antworten
28
Aufrufe
3K
artname
artname
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
E
Antworten
14
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 86341
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben