Was mach ich falsch? HipHop. UPDATE!

• Ersteller hoax666ify
  • Erstellt am
H

hoax666ify

Reaktionen
126
UPDATE in Post #23, danke!

Hi,

ich hätte gerne mal von euch Feedback, bzw Hilfe zum Mix.

Und zwar hab ich nen schönen Beat gebastelt, Remix draus gemacht, alles gut. Jetzt wollte jemand den Remix als Mp3 haben und ich hab ihn mir vorsichtshalber nochmal auf dem Handy reingezogen und da kommt mir mein Mix, im Gegensatz zu anderen Tracks, ziemlich dünn vor.

Ich muss dazu auch sagen, dass ich in Sachen Mix ziemlich selbstkritisch bin, allgemein auch was meine Musik betrifft. Deswegen hat mich der Ehrgeiz gepackt, weswegen ich den Mix nochmal komplett neu gemacht habe.

So jetzt hab ich mehr Bass reingedreht, ein "ich emulier dir ne super Drummaschine" Plugin weggemacht und noch etwas an Snare und Bassdrum rumgefeilt. Leider kommt mir der Bass in der DAW während des Mixens sehr stark vor. Wenn ich nach dem Export dann Vergleiche, ist das wieder total dünn.

Denk ich da vllt falsch? Ist mein Track etwa musikalischer als ein Track, wo Bassdrum und Snare ziemlich frei stehen und nicht von nem durchgängigen Bass begleitet werden? Setzt sich deswegen die Bassdrum nicht gut durch? Wenn ich den Bass der Bassdrum mehr aufdrehe, dann gefällts mir auch wieder nicht, weil es dann zu dominant ist, der Rest des Tracks aber eher dünn.

Oder bin ich schon komplett verrückt? :D

Es wäre sinnvoll sich den ganzen Remix anzuhören, da dort deutlich wird, warum bestimmte Instrumente etwas leiser sind und warum ich so arrangiert habe.

Erstmal hier der ALTE MIX, der Einfachheithalber jetzt hier gleich der Remix, Beat Mix ist aber der selbe wieder alte MIX:

Dann hier der NEUE MIX:

Viele Dank für eure Vorschläge, bin für alles offen!

Grüße

d ich hab ihn mir vorsichtshalber nochmal auf dem Handy reingezogen und da kommt mir mein Mix, im Gegensatz zu anderen Tracks, ziemlich dünn vor.

Auf einem Handy klingen die Mixe nunmal ziemlich dünn. Den Bass wirst du immer vergeblich suchen. Den Mix auch noch handytauglich zu mischen, ist nicht einfach und meiner Meinung nach Zeitverschwendung.

Auf einem Handy klingen die Mixe nunmal ziemlich dünn. Den Bass wirst du immer vergeblich suchen. Den Mix auch noch handytauglich zu mischen, ist nicht einfach und meiner Meinung nach Zeitverschwendung.

Hi,

erstmal Danke für dein Interesse. Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt. Es geht mir nicht darum, dass der Mix auf nem Handylautsprecher super klingt, sondern darum, dass ich einen deutlichen Unterschied der Wahrnehmbarkeit und des "Drucks" zwischen meiner Bassdrum und der Musik die ich höre, feststelle. Nicht auf Handylautsprechern, sondern auf Ohrstöpsel.

Wie gesagt es soll nicht super angepasst sein, aber man soll auch nicht negativ erschrocken sein, wenn man den Mix auf seinen Boxen kennt und dann mal über Ohrstöpsel hört.

Grüße

Welche Abhörsituation hast du denn?

Naja nichts professionelles...Wohnzimmer...Krk rokit 5+6, KH=Shure srh440 und Sennheisser mx170 für 7,99€ :D

Hallo hoax666ify,

ich würde Dir mal empfeheln beim Mixen auf deinen Boxen die Songs die du auch auf deinem Handy hörst als Referenz zu nutzen. Der Unterschied sollte Dir dann da schon auffallen und nicht erst auf dem Handy.

Ansonsten wäre mein favorite mix zwischen altem und neuem. :)

Wie dein Mix dann im Verhältnis zu anderen Songs klingt ist auch immer eine Mastering Sache….

Grüße, Alex

www.truepeakmastering.com I berlin

ich würde Dir mal empfeheln beim Mixen auf deinen Boxen die Songs die du auch auf deinem Handy hörst als Referenz zu nutzen.

Hi Alex,

jo mach ich auch hin und wieder. Nur weis ich nie wie ich mit dem Material umgehen soll, z.B: Mein Referenztrack hat einen tiefen Sinusbass, der Bass in meinem Beat besteht aber nur aus dem Gitarrensample...also Filter und Resonanz.... Ich tu mir da immer schwer bei der Entscheidung ob ich jetzt die Tiefenanteile aus meinem Bass auch so hochziehen soll oder nicht. Immerhin sind da ja Anteile dabei, ich auf meinen Boxen oder KH gar nicht höre.

Wenn ich dann doch den Bass hochziehe, kommt mir die BD zu dünn vor...zieh ich die auch hoch, kommt mir die Snare zu dünn vor. Mach ich die auch dicker, dann kommt mir der ganze Rest zu dünn vor. Ich werd da noch verrückt...und nach der ganzen Sülze hab ich den Track natürlich schon 100 mal gehört und bin mir dann erst recht nicht sicher, ob ich übertreibe.

Wie dein Mix dann im Verhältnis zu anderen Songs klingt ist auch immer eine Mastering Sache….

Jo, das ist klar, nur damit kenn ich mich leider sehr wenig aus. Ich versuche natürlich auch meine Tracks lauter zu machen, dass sie auf Soundcloud oder ähnlichem wenigstens in der Lautstärke mithalten können. Im Prinzip mach ich das so: Ich schau welche Plugins gut klingen, hau die drauf, stell sie ein und schau, dass ich bei jedem Plugin so 1 db mehr raushole. Die restlichen paar db (2-4db) zieh ich dann mitm Limiter hoch. Sicherlich nicht der beste Weg, aber für mich eine Möglichkeit die Lautstärke schonender zu erhöhen als einfach hochzuziehen.

Ansonsten wäre mein favorite mix zwischen altem und neuem. Lächeln

Das heisst genau? Von welchem Element gehst du hier aus? Oder allgemein?

Danke schön

Ps: Hab mir schonmal überlegt einfach aus Interesse einen Track mal Mastern zu lassen, aber leider lebe ich weit unter der in Deutschland geltenden Armutsgrenze.

Ohje, ich höre kaum einen Unterschied.
Der Neue Mix (Testbeat) wirkt vielleicht ein bisschen offener und präsenter und gefällt mir somit einen Hauch besser.
Aber im Großen und Ganzen gefallen mir beide eigentlich. Den Beat selbst finde ich auch cool.
Höchstens die Kick könnte evtl. noch einen Hauch mehr Sättigung (Obertonanteil) bertragen, dass sie einfach ein bisschen mehr "pocht". Ist aber auch eher subjektives Empfinden...

Womöglich musst du eh nochmal ein bisschen umdisponieren, falls noch Vocals drauf sollen.
smil469f7c20e1fdb.gif

evtl. noch einen Hauch mehr Sättigung (Obertonanteil) bertragen, dass sie einfach ein bisschen mehr "pocht". Ist aber auch eher subjektives Empfinden...

Jo, hab ich auch schon gehabt, aber die Eq Einstellung in den beiden Versionen ist für mich die Grenze, da dann ein unangenehmer Ton ans Tageslicht kommt. Aber evtl mit nem Saturator oder so könnte ich es mal probieren. Danke

Achja, eine Vocalversion gibt es schon..dritter Link aus dem ersten Thread, Gruß

Ich sammel jetzt hier noch ein paar Tipps und dann setz ich mich nochmal ran.

Keiner mehr?

Möchte sich jemand (am besten jmit Hang zum HipHop) von euch mal am Mix versuchen? Wenn ja, Bescheid sagen, dann bekommt er die Spuren,

Grüße

"Was mach ich falsch? HipHop"

self-fulfilling prophecy........oder die Antwort kommt gleich nach der Frage.

SCNR

;-)

Dachte mir schon, als ich den Threadtitel erstellt habe, dass das bestimmt so Dummchen wie dich anlockt. Hast du nix besseres zu tun, als den ganzen Tag gegen HipHop zu trollen?

Weiste ich kenn auch schlechten HipHop, und schlechte Rockmusik und allen voran, schlechte Popmusik. Aber was muss ich für ein Mensch sein, mich darüber dauernd in einem Forum auszulassen? Nochmal: Hast du nix besseres zu tun?

Vor allem, warum schreibst du in nen Thread, wenn du die Musik gar nicht gehört hast? Sorry, aber mal ehrlich....die ganzen HipHop Hasser hier... eure Witze sind so scheisse langweilig, immer das selbe, null Einfallsreichtum. Sry aber wenn ich sowas lese...ihr tut mir einfach Leid. Morgens aufzustehen und gleich mal zu kucken, ob man auf Recording.de mal wieder paar HipHopper mit seinem geistigen Dünnschiss ärgern kann.

Und mir tuts auch für die ganzen Leute leid, die nicht im Forum angemeldet sind und sich so nen Stuss durchlesen müssen.

Ganz ehrlich: Seit froh, dass die HipHopper hier den Anstand haben und das über sich ergehen lassen. Oder würde dir ein Trollerforum gefallen? Sagen wir 50 User auf 50 Troller? Toll oder..?

Trefft euch doch Abends irgendwo im Chat, macht euch bisschen Kaffee und Kuchen zurecht, legt ne AC/DC Platte auf und dann könnt ihr schön lästern. Und das beste daran: Der Dünnschiss wird nicht gespeichert ;) Es bekommt also niemand mit, wie ignorant und einfallslos ihr seit ;)

:schulterzuck: Irgendwie wäre es cooler, wenn Du den Track noch wenigstens ´ne Weile stehen lassen würdest.

Und:
...lass dich nicht ärgern.
smil451c71f7edf7c.gif

Dachte mir schon, als ich den Threadtitel erstellt habe, dass das bestimmt so Dummchen wie dich anlockt. Hast du nix besseres zu tun, als den ganzen Tag gegen HipHop zu trollen?

Weiste ich kenn auch schlechten HipHop, und schlechte Rockmusik und allen voran, schlechte Popmusik. Aber was muss ich für ein Mensch sein, mich darüber dauernd in einem Forum auszulassen? Nochmal: Hast du nix besseres zu tun?...
Ja, sorry. War doch nur Spaß. Wenn man einen Ball direkt auf die Torlinie gelegt bekommt,...
;-)

Ich mach sowas allerdings nicht den ganzen Tag...

...weil ich auch gar nix gegen HipHop oder sonst irgendetwas hab,

Genau genommen hab ich das wohl noch nie gemacht.

Peace out!
:jump:

Und:
...lass dich nicht ärgern

Darum gehts doch nicht...Es geht einfach darum, dass man in einer öffentlichen Disskusion ein bisschen zurückstecken kann. Wenn einem nicht gefällt was man sieht kann man auch mal nicht drauf klicken.

Ich mein, stell dir mal vor, die Leute die hier ständig angemacht werden, machen es genauso...was haben wir dann? Ein Forum wo die Hälfte der Threads gefaked sind..

Du, ich bin Erzieher und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es in der Grundschule Kinder gibt, die geistig weiter sind, als manch ein Forumuser hier...

Wenns gar nicht anders geht, dann müssen wir uns eben alle auf das niedrige Level des Trollers begeben...

Für meinen Teil müsste ich dann auf jedem Popmusik Thread rumhacken. Ein anderer mag Metal nicht, ein anderer kein EDM und schon haben wir den Salat. :)

Schulterzuck Irgendwie wäre es cooler, wenn Du den Track noch wenigstens ´ne Weile stehen lassen würdest.

Mhh, vllt hätte das dem Herrn Saurus seine Kurzsichigkeit etwas erweitert...

Ich bin dankbar für die Tipps, die ich von den anderen Usern bekommen habe, diese werde ich auch umsetzten, bzw bin schon dabei. Aber nen Feedback Thread werd ich hier nicht mehr aufmachen..Sorry

Also, ich hab diesen Thread jetzt nicht komplett gelesen.
Aber auf die Eingansfrage, was man denn da falsch macht, würde ich sagen, dass der Fehler im HipHop allgemein liegt. Vielleicht mal andere Musikrichtung probieren?

EDIT: gerade erst gelesen, ist ja schon geklärt.

Also, ich hab diesen Thread jetzt nicht komplett gelesen.
Aber auf die Eingansfrage, was man denn da falsch macht, würde ich sagen, dass der Fehler im HipHop allgemein liegt. Vielleicht mal andere Musikrichtung probieren?

Oh man, noch so ne Leuchte...hättest mal lieber gelesen...

EDIT: gerade erst gelesen, ist ja schon geklärt.

Erst lesen, dann denken, dann schreiben...Sorry. Aber am Track lags nicht, der war sogar ziemlich gut (ja soweit kann ich das schon selbst einschätzen) ;) Es ging um ein Mixing Problem...

• Danke
Reaktionen: DHG
Ich war ja weggesperrt.

Hast Du Stereo-Anteile im Bassbereich?

. Aber nen Feedback Thread werd ich hier nicht mehr aufmachen..Sorry
du solltest dich wirklich nicht ärgern lassen. Aber sehs so. mit hipkopfnickkruscht biste hier noch nichtmal in der minderheit. klar gibt es die vielen "pan den scheiss ganz nach rechts und das andere cabinet ganz nach links" typen. oder die "ich habe 12 Bassdrumms in dem song verarbeitet" oder "bei meinem song geh ich kein risiko ein die leute müssen das ja mitklatschen können" oder "das is ein 9tel, 8tel, 17tel und 31tel mix beat das lösst sich nach 29 bars wieder auf"... bei soner gruppe tut feedback immer weh. wenns ganz schlimm ist dann schreibt niemand was. dem muss man sich stellen und wenn du bei anderen Feedbackfragern was dazubeitragen kannst ist doch super. Abundzu nen bissel mit draufhauen wenn man nen guten oder schlechten Tag hat ... ;)
du weisst ja: "Wer HipHop macht, aber nur HipHop hört, betreibt Inzest". schade find ich das du deinen Track jetzt offline geschaltest hat. ich hätte gerne mal reingehöhrt (ich mein ich hätte sogar - aber nur auf nem halben Ohr)

Biste ausgebrochen ja? :D

Ja, aber das hab ich mittlerweile geändert. Hat aber leider nicht viel gebracht. Ich hab bei der Bassdrum nen LoCut bei 50 Hz gesetzt, das hat nen (verblüffend) großen Unterschied gemacht. Die BD hat auf einmal einen Punsh, schon ein bisschen zu viel. Vllt hab ich die Bassdrum auch dämlich gelayert, bin am überlegen ob ich da nicht mal ne neue dazu such, bzw noch mal neu layer. Das Drumset an sich gefällt mir ja super.

Aber wenn jetzt wirklich noch Interesse besteht mir zu helfen, dann stell ich den Track halt nochmal hoch. Im ersten Post bitte kucken...

@Saurus: Du ich les mir diese ganzen zerfetzten Threads, wos nur um eines geht, nicht wirklich ganz durch...mir reichen da Ausschnitte. Falls du wirklich keiner davon bist, dann tuts mir Leid und als einmaligen Spaß kann man das auch durchgehen lassen.

"Wer HipHop macht, aber nur HipHop hört, betreibt Inzest"

Tu ich nicht, aber fände ich jetzt bei anderen Genres schlimmer. Z.B. bei klassischen Rocktracks gibts meist nur die selben Instrumente...bei HipHop kommen die Sounds aus aller Welt. Also Abwechlsung ist da schon genug. Aber klar andere Musik ist auch toll. Hör auch Rock, Jazz, Soul usw..

bei soner gruppe tut feedback immer weh. wenns ganz schlimm ist dann schreibt niemand was.

Ne darum gehts nicht, bin da hart im nehmen ;) Ausserdem kam ja nichts schlechtes...die beiden Herren mit ihren Witzen haben ja nicht mal reingehört, weil der Link nicht mehr da ist. Deswegen sehe ich das nicht auf meine Musik bezogen...deswegen fand ich es ja nicht in Ordnung.