was ist wichtiger mischpult oder mic

• Ersteller Disaster
  • Erstellt am
D

Disaster

Reaktionen
0
hey hab mal ne frage.

kann man das irgendwie ins verhältnis setzen wie wichtig bei der musikaufnahme mischpult und mic sind:

zb 70%mic und 30%mischpult^^

ich hoffe ihr versteht was ich meine.

weil ich streite mich grade mit nem freund und vertrete den standpunkt das mics wichtiger sind als mischpult, also das man mit schlechten mics mehr versauen kann...also verhältnismässig^^

am meisten kannst du mir 0 kenntnis über "das richtige mix für die jeweilige anwendung" und dessen falsche positionierung versauen ;-)

wenn die musik geil ist, dann klappts auch mit einem sm57 und einem behringer pult... :-D

Also Aufnahmen macht man mit einem [g=116]Mikrofon[/g].
Und einen Mix macht man mit dem Computer und nicht mit dem Mixer.

Das war auch schon die Antwort.

@Disaster.

Was ich von Tonmeistern so gelesen habe, macht das [g=116]Mikrofon[/g] 90% der Aufnahme aus.

Das kann man auch daran erkennen, das für viele Aufnahmesituationen ein "perfektes" [g=116]Mikrofon[/g] gesucht wird.

Ok, Tonmeister nehmen meist einfach das perfekte [g=116]Mikrofon[/g]. Aber diese Mikrofone spielen auch in einer anderen Liga (sie unterscheiden dann nur noch nach [g=98]Richtcharakteristik[/g]).

ich verspreche mir von einem gutem mikro auch mehr, als von einem gutem mischpult.

- wenn du analog mischen meinst, kommt ja auch noch die ganze hardware dazu. dann hat das mischpult auf jeden fall auch einen grossen einfluss.

- wenn es nur darum geht, das signal vorzuverstärken für die soundkarte am pc, find ich das mikro wesentlich wichtiger.

ja mischpult dient in meinem falle als preamp... hab nen überaus tolles behringer ub802 nebem rechner stehen und um zuhause [g=422]gitarre[/g] und gesang aufzunehmen reicht mir das vollkommen aus.

da ich noch keine alternativen als mischpult hatte kann ich nich sagen wie gut die wanderler sind und ob nen neues so viel bringen würde, zumal ich erst seid knap nem jahr homerecording betreibe und denke ma das nen gescheites mic und mehr erfahrung aufjeden mehr bringen:)

Ein Mischpult hat (eigentlich) keine [g=60]Wandler[/g].

muss nen mischpult nich nen analog/digital [g=60]wandler[/g] haben wenn ich nen usb out hab ;) ?

so sind meine gedankengänge...

also mit [g=60]wandler[/g] soll ja digital/analog, analog/digital [g=60]wandler[/g] gemeint sein hoffe ich^^

Jo das stimmt so schon.
Aber dein Behringer Pult ist rein analog. welle rein welle raus.
Wenn nun bei einem digitalen pult oder bei einem mit zb usbout der [g=60]wandler[/g] fürn arsch is, dann kann ein gutes mikro ja auch meist nix ändern.

Gruß Marcel

muss nen mischpult nich nen analog/digital [g=60]wandler[/g] haben wenn ich nen usb out hab ?
muss es, ja
hat aber wenig bis gar nichts mit der fragestellung zu tun; aus der kann man nämlich nur daraus schließen, dass du das mischpult als preamp verwendest... :)

1., ja, mic macht einiges aus
2., ja, preamp macht einiges aus
3., ja [g=60]wandler[/g] macht auch was aus

wir sind also schon bei 3, statt 2 :)

bei einem wirklich billigen mic und einem wirklich billigem pult (den [g=60]wandler[/g] lassen wir einmal weg, der ist halt zufällig bei dir im pult) bringt dir die investition in ein besserer mic vermutlich wesentlich mehr, als die in einen preamp (oder mischpult)

ps: das wäre auch der richtige zeitpunkt für die nennung deines mics, wenn du eine detailiertere einschätzung haben willst ;-)

das richtige mic ist wichtiger bzw. relevanter.
der behringer mixer sollte wohl für`s erste *ausreichend* sein als [g=182]amp[/g].

was ist wichtiger, benzin oder lenkrad?

...sorry, musste sein :D

ehm mic is nen noname mic, hat ma 30steine vorm jahr gekostet...also nich der bringer, hat auch schon so einige live gigs erlebt^^

hmm würd sagen lenkrad is wichtiger^^

ehm mic is nen noname mic, hat ma 30steine vorm jahr gekostet...also nich der bringer, hat auch schon so einige live gigs erlebt^^
dann wage ich zu behaupten, dass dir das upgrade des mics mehr bringt, als preamp oder [g=60]wandler[/g] auszutauschen.

fmo schrieb:
Also Aufnahmen macht man mit einem [g=116]Mikrofon[/g].
Und einen Mix macht man mit dem Computer und nicht mit dem Mixer.

Das war auch schon die Antwort.

Falsch!!!

Einen Mix macht man mit einem Mischpult, bzw. Mixer.
Es ist nur "zufällig" so, daß es in Computerprogrammen auch Mixer gibt.

Bitte nicht die Welt verdrehen.

@ Disaster
Deine Frage ist relativ einfach beantwortet:

Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

MfG
Reiner

Grüße.

tausch das mic aus. der behringer ist fürs erste mehr als ausreichend als preamp. aber mit einem mic aus dem supermarkt kannst Du nichtmal die klanglichen möglichkeiten eines behringer ausschöpfen. ;)

Der Gruß

Griffin

WMD schrieb:
was ist wichtiger, benzin oder lenkrad?

Hast du schon mal versucht dir nen Eimer Benzin uebers Bett zu haengen?

Ein Mikro und sein Micpre sollten sich finanziell die Waage halten.

Von daher ist dein 30€ Mikro mit dem Behringerpult bestens bedient.

Und nein: Man braucht kein Mischpult mehr, weder zum Aufnehmen noch zum Mischen.

Ein Mikro und sein Micpre sollten sich finanziell die Waage halten.
dem widerspreche ich nicht; ich behaupte nur, dass man in der untersten preiskategorie (in der wir uns ja hier eindeutig befinden) (@threadstarter: ist auch gar nicht böse gemeint; viele haben einmal so angefangen, um ÜBERHAUPT irgendetwas aufnehmen zu können) ein zusätzlicher € ins mic rentabler ist, als in den preamp.
also eine leichte verschiebung dieser theorie am unteren ende der skala.

Nicht zu vergessen ist die aufzunehmende Quelle, sprich Gitarrenverstärker, Schlagzeug, usw, wenn die von der Qualität schlecht ist, bringt dir auch kein teúre mic. oder Mischpult was.

ja denke auch ich kauf mir als nächstes nen mic oder spare für revalver oder so...

momentan arbeite ich nur mit free plugins und demos und bin schon recht zufrieden...also erstma erfahrung sammeln:)