"Unharshes" Stereo Paar für Akustik Gitarre

Wollte mich nochmal zurückmelden mit dem Ergebnis meiner Suche, für die andere Leutens, die das gleiche Problem haben...

Hatte die letzten Wochen folgende Mic's hier zum testen:

Kleinmembran:

1. DPA Core 4099 Gitarre (die neue Version)
+ sehr gute Ausblendung rückwärtigen Schalls
+ Auflösung
- hohe Mitten klingen irgendwie ???
- harter Grundsound

Muß allerdings sagen, dass wenn nicht auf's Griffbrett gerichtet, sondern auf's Holz darunter. Geht das schon. Außerdem lässt der mitgelieferte Schwanenhals eben auch nur ca. 8 cm Abstand zu. Gibt beim Hersteller 'ne Verlängerung - und dann siehts wahrscheinlich schon ganz anders aus.

Für "Live" sicher sehr gut.

2. Earthworks SR 25
sehr helles Mic
+ Außergewöhnlich gute Auflösung
+ absolut impulsfest und immer 1A sauber
+ weiter weg vom Instrument gut, aber zu hell
- im "sehr Nahfeld" nicht brauchbar, da definitiv zu "zisselig" + unnatürlicher Sound

Edit 20.06.2018
- gelöscht

3. Lewitt Audio LCT 140
ziemlich helles Mic
+ für den Preis absolut OK
- ein bisschen viel Rauschen

4. Lewitt Audio LCT 340
eher helles Mic
+ gute Auflösung
+ gute hohe Mitten und Höhen, absolut nicht harsh aber irgendwie "grobkörniger" Sound insgesamt
+ Impulsfest
- der etwas eigene "grobkörnige Sound"

Großmembran:

5. SE Electronics SE4400a
sehr ausgwogener natürlicher, weicher Grundcharakter
+ reagiert sehr natürlich auf den Sound des Plektrums
+ die Hyperniere (hat umschaltbare Charakteristiken) hat sehr schönen direkten Sound, auch wenn weiter weg
+ sehr geringes Rauschen
+ absolut impulsfest
+ sehr gut zu formen mit EQ

Edit 20.06.2018
- die Auflösung ist ab den hohen Mitten aufwärts einfach nur schlecht. Membran scheint ziemlich träge zu sein

6. Oktava MK101
ausgewogener dunklerer Grundcharakter ohne 5k Beule und 10-13k Hype. Sehr solider Grundsound.
+ reagierte von allen getesteten Mics transientenmässig am ehesten in die Richtung dessen was ich auch höre. (auch wenn dicht dran)
+ gute Auflösung
+ lässt sich relativ gut formen mit EQ
- kleinere Resonanzdips (wahrscheinlich der Mikrofonkorb; ist aber kein Problem)

Edit 20.06.2018
- schlechte Ausblendung von rückwärtigem Schall (für eine Niere). Das MK319 macht das deutlich besser. Trotzdem gutes Mic!

7. Oktava MK 319
ausgewogener dunklerer Grundcharakter mit mehr "Air" als das MK 101, aber sehr sehr ähnlichem Sound (gleiche Membran)
+ gute Auflösung
+ hat "Mojo"
- Resonanzen durch den Body und irgendwas im Kapselkorb
Gutes Mic. Gefällt mir ausgeprochen gut für Sprache und Gesang. Keine Probleme mit "S" etc.


Habe mich letzten Endes für die beiden Oktavas entschieden

MK101 für Gitarre.
MK 319 ab jetzt für Sprache und Gesang. War eigentlich nicht geplant, aber das Ding hat was. Vielleicht baue ich noch ein bisschen an dem guten Stück rum um die Resonanz- Peaks wegzudingsen. Ist aber "Out of the box" ein sehr gutes Mic fürs Geld.

Hätte das SE 4400a deutlich mehr Auflösung, wäre das Ding 'n Tip. Das Mic ist schon etwas ungewöhnlich vom Sound her. (Mehr "vintage like" vibe) und sehr schön weich ohne zu matschen. Allerdings ist die Kapsel doch sehr träge. Schade! Merkt man in den Höhen doch ganz schön. Da hilft auch kein EQ mehr.


Vielen Dank noch mal an Alle, die geholfen haben und besonderen Dank an Laber Rhabarber, der mich auf die Oktava Mic's aufmerksam gemacht hat.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey acblitzdc,

es freut mich, daß Du mit den Oktavas glücklich geworden bist. Ja, out of the box sind die MK101 und MK319 schon wirklich schön. Die Sonne geht dann auf, wenn sie modifiziert wurden, da dann HF Wiedergabe deutlich besser ist, bzw. das Mic direkter und nicht so verwaschen klingt. Resonanz-Peaks sind mir nicht aufgefallen. Solltest Du den Mod machen lassen wollen, gerne PM an mich.

Grüsse

PS: Und danke für den ausführlichen Micvergleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben