Zu viel Resonanzen bei Akustik Gitarre

T

Thez

Reaktionen
2
Guten Tag,

ich sage vorne Weg, ich habe leider gerade keine Hörprobe parat weil ich unterwegs bin.
Ich hoffe aber ich kann mein Problem gut genug schildern als dass man mir vllt. helfen kann.

Und zwar nehme ich immer wieder meine Akustik-Gitarre über mein Rode NT1-A auf,
habe momentan auch leider nicht genug Geld um mir noch ein Kleinmembranmikro zu gönnen.

Auf meinen Aufnahmen finden sich hin und wieder ziemlich viel Resonanzen. Überbetonte Bässe krieg ich wohl in den Griff, aber das mit den Resonanzen wird mit der Zeit etwas lästig und durch Sweepen krieg ich auch nicht immer alle raus.

Ich hab mir schon oft angeguckt wie man richtig mit nem Großmembran-Kondensator Mikro abnimmt, aber ich bin mir nicht mehr so sicher ob ich das auch richtig mache.

Kommen die Resonanzen durch den Raum? Oder ist es vllt. die Nähe zum Mikro?
Irgendwelche allgemeine Tipps um Resonanzen zu vermeiden?

Mit freundlichen Grüßen,

Thez

Beschreib doch bitte noch, wie Du Dein Rode positioniert hast und um was für ein Gitarrenmodell es sich handelt und wie Deine räumliche Situation ist!

Irgendwelche allgemeine Tipps um Resonanzen zu vermeiden?

Gitarre und Mikro nicht in unmittelbarer Nähe einer Wand bzw. harter, reflektierender Flächen aufstellen.

Ansonsten gilt wie immer: Ein Soundbeispiel würde wahrscheinlich helfen, konkreter zu werden.

Na also ich hab mein Mikro quasi direkt vor nem Fenster. Vor mir steht das Mikro, und hinter mir ist ein Fenster.
Der Raum ist etwa 20 Quadrat meter groß, kubisch, möbeliert, ein Schlafzimmer eben.
Meine Akustikgitarre ist eine Yamaha LL-6.
Also würde es helfen mehr in die Mitte des Raumes zu gehen?

Naja, ansonsten kann ich nachher ein Soundbeispiel liefern.

€dit: Das Mikro ist quasi gerichtet auf einen Punkt nahe dem 12ten Bund, auf dem oberen Teil des Korpuses.

Die Reflexionen durch die schallharte Fläche des Fensters kommen ja dann sofort wieder - zeitverzögert - ins Mikro zurück (was sich unschön mit dem Direktsignal überlagern wird). Das muss auf jeden Fall geändert werden und dass sich das komisch anhört, ist auch nachvollziehbar.

Mitte des Raumes ist besser. Und nach Möglichkeit sollten solche Erstreflexionen vermieden werden. Mit dem Rücken vor einem offenen Kleiderschrank nehmen viele auf. Oder wenn du vielleicht Kissen eines Sofas oder so rundherum aufstellen kannst, dann du schon mal einiges an Reflexionen weg.

Aber mit dem Rücken vor einem Fenster, das Mikro direkt in Richtung Fenster gerichtet ist denkbar ungünstig.

Ja, mehr zur Raummitte und andere Micpositionen auszuprobieren könnte lohnen. Mic auch eher nicht zu dicht an die Klampfe - weil, Du schriebst was von überbetonten Bässen. Das hört sich nach Proximity (Nahbesprechungseffekt) an.

Kopfhörer auf und mal hören, wie sich der Klang verändert, wenn Du mit der "Brennbaren" vor dem Mic "umherwanderst"! Beim Optimum rastest Du dann halt die Position ein.

... um zu wissen ob es die gitarre oder das mic oder der raum
oder sonst etwas ist ... braucht es, wie schon angesagt, eine file ...

ansonsten: ... resonanzen sind nicht böse! ;-) ... *will sagen -->

manche davon definieren dein instrument und geben ihm charakter ... LG

Ahhh gut, das mit den Kissen ließe sich definitiv arrangieren. Wären auch Vorhänge gut?
Aber auf die Gefahr hin, dass sich jetzt einige die Hand an die Stirn hauen: Was ist mit "rastest du halt die Position ein" gemeint?
Zu Proximity guck ich mir mal was an!

Die optimale Position merkst Du dir einfach und versuchst immer diese Position beim Recorden zu verwenden/einzunehmen ;-)

Alles klar. Ja, gut :)

Lass doch mal was Kurzes hören

So endlich Zuhause. Ja hier also mal ein kurzer Ausschnitt.

Beim zweiten Ausschnitt ist es noch schlimmer, das war aber auch eher ein Outtake, da ist mir das nur mehr aufgefallen.

Anhänge

• WummWummGitarre.mp3
    313,5 KB · Aufrufe: 230
  • WummWumm2.mp3
    251 KB · Aufrufe: 246
Ja hier also mal ein kurzer Ausschnitt.

Weit weniger schlimm, als ich es nach Deiner Beschreibung vermutet hätte. Wenn man sich erstmal verdeutlicht, dass eine mit einem einzelnen Mikro aufgenommene Akustikgitarre nicht gleich auf Anhieb klingt wie

1.) eine Akustikgitarre in einer fertigen Produktion (bei Pop-Produktionen sowieso oft gedoppelt und vielleicht noch sonstwie bearbeitet) oder

2.) eine Akustikgitarre, die man selbst gerade spielt (das Instrument strahlt in alle möglichen Richtungen ab, und man selbst befindet sich dabei an einer ganz anderen Position als das Mikro),

dann ist der Maßstab, wie die Aufnahme klingen sollte, schon mal etwas realistischer.

Man kann die schon verarbeiten.

Ist schon zu dick unten herum was man aber rausnehmen kann und das Plektrum ist ein wenig aufdringlich zu hören.

Klingt jetzt nicht gerade super teuer, aber sonst...

Ist schon zu dick unten herum was man aber rausnehmen kann und das Plektrum ist ein wenig aufdringlich zu hören.

Stimmt, das wollte ich auch noch sagen: Manchmal hilft es schon, ein anderes Plektrum (hier vielleicht mal ein dünneres) zu nehmen, um so einen gewissen Polter-Anteil etwas zu unterdrücken.

Mich würde jetzt auch mal interessieren, Thez: wie bist Du konkret darauf gekommen, dass da viele Resonanzen rumschwirren? Ich konnte das nicht auf meinen Studio-Boxen hören, sondern nur auf den kleinen USB-Hupen. Dort ist mir nichts allzu Schlimmes aufgefallen. Kann aber sein, dass ich auf meinen Boxen vielleicht auch noch was Aussagekräftiges wahrnehme, aber bis hierhin ... Ich hatte mir das viel "schlimmer" und vordergründiger vorgestellt. Deswegen meine Nachfrage: Woran machst Du Deine Eindrücke zu den Resonanzen fest?

Dort ist mir nichts allzu Schlimmes aufgefallen. Kann aber sein, dass ich auf meinen Boxen vielleicht auch noch was Aussagekräftiges wahrnehme

Du musst erst die anderen Gitarren von der Wand nehmen. :D

SCNR (und bin auch schon still)
smil451c75dd3b4d0.gif

• Danke
Reaktionen: sts
Du musst erst die anderen Gitarren von der Wand nehmen. Lachen

LOL... jo, so'nen Thread hatten wir schomma.... recht amüsant

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben