Mikrofon Vergleich - Rec. Akustik-Gitarre

  • Ersteller Recaper
  • Erstellt am
Ich hab das Ganze jetzt nicht so sehr als Mikrofon Vergleichstest gesehen...sondern eher als:
"Welche Mikrofonierung (Mic+Position) passt am besten zu meiner Gitarre?"

Wenn man die einzelnen Beispiele einem Mikro zuordnen sollte, würde man sicher ganz schön auf die Nase fallen. Denn die Positionierung macht da doch sehr große Unterschiede.
Die unterschiedliche Spielweise tut ein Übriges dazu :)

Ich würde mich nur auf grobe Vermutungen einlassen. Zum Beispiel: Nr 15 ist ein Kleinmembran Kondensator mit aufgebretzelten Höhen und Nr 3 ist vermutlich ein dynamisches (vielleicht MD421). Nr 2 könnte ein SM57 sein.
Aber genauer würde ich das nicht zu raten wagen.
Ist in dem Sinne eben kein Aufbau für einen Mikrofon Vergleichstest.
 
So, der gute Recaper hat mir gerade die Auflösung per PM zukommen lassen.

Ich bin also ab jetzt raus. ;-)

Nur so viel: Ich war überrascht!
 
Ich glaube, ich werde mir die Dateien auch noch mal laden. Mal sehen ... äh, hören. Irgendwie ist man ja doch irgendwie immer auf der Suche nach DEM ultimativen Sound, gell. :)
 
Ist er denn für Dich darunter? Also der ultimative Sound.
 
. Irgendwie ist man ja doch irgendwie immer auf der Suche nach DEM ultimativen Sound

Der ultimative Sound der war ja schon da.
Das ist der natürliche Klang der Akustik Gitarre :)

Jetzt geht's dann darum ein Mikro zu finden, das befähigt ist möglichst exakt diesen Klang einzufangen!
 
Bei Nr6 habe ich am meisten das Gefühl, "so klingt die Gitarre wirklich".
Lässt sich sicher noch gut mit etwas EQ bearbeiten.
Ob man diesen Sound will, hängt natürlich immer von der Anwendung ab.

Wenn man die Gitarre alleine stehen lassen will, sollte man da doch schon mal ein Stereo Setup aufbauen...

Andy McKee (Drifting) hat schon ein Rode NT4 zur Berühmtheit gereicht :D
 
Take 6 gehört auch zu meinen Favoriten, wobei ich natürlich nicht weiß wie die Sigma in Natura klingt.
 
Die #6 ist schon unter meinen top 5. So in etwa klingt die Sigma wenn man sie spielt.
 
Kannst du uns noch etwas zu deinem Projekt sagen?

Wenn du Solo Folk Gitarre aufnehmen möchtest, wäre das ja schon anders als bei einer Pop Produktion, wo man die Aku Gitarren dann vielleicht 2x mono - mit einem helleren Sound - aufnimmt.
 
Wenn du Solo Folk Gitarre aufnehmen möchtest, wäre das ja schon anders als bei einer Pop Produktion, wo man die Aku Gitarren dann vielleicht 2x mono - mit einem helleren Sound - aufnimmt.

Guter Einwurf!

Bei einer "One Voice & One Guitar" Aufnahme nehme ich auch die Gitarre anders auf als in einer "Popproduktion", wo auch mehrere Instrument am Werk sind.

Bei "One Voice & One Guitar" darf die Akustik Gitarre schon mal mehr "Bauch" haben.
Also das Mikro etwas näher zum Schallloch.

Bei einer Popproduktion, wo die Akustikgitarre nicht das "Alleinige" ist, da positioniere ich das Mikro auch schon mal gerne so 30-40cm Vertikalabstand - Horizontal so auf Höhe 5. bis 7.Bund :)
Und dann auch gerne mono zweimal eingespielt und im Pan li und re


.
 
So, hier die Liste mit den Mikrofonen.

01 AKG C414B ULS Kugel
02 Neumann TLM170 Kugel
03 Neumann U87AI Kugel
04 AudioTechnica 4050 Kugel
05 Neumann KM184
06 Beyerdynamic M160
07 Beyerdynamic M130
08 Beyerdynamic M69Nc
09 Beyerdynamic M201TG
10 Shure Beta57A
11 Sennheiser e906
12 IK Multimedia Messmikrofon
13 Beyerdynamic M88 TG
14 Shure SM57
15 Shure Beta98
16 Shure SM7B
17 Sennheiser MD421 II
18 Neumann TLM170 Niere
19 Neumann U87AI Niere
20 AKG C414B ULS Niere
21 TBone RM700
22 Rode NTK

Nochmals vielen Dank für die doch sehr hohe Interesse an diesem Test.
 
Aha, Rode NTK ist also mein Fav gewesen. Ne Röhre :right:

Und das ARC ist also die 12. Einige fanden das ja auch nicht unbedingt schlecht.

Was waren Deine 3 Favs?
 
Für mich am Besten: Beyerdynamic M160

Was mich wundert ist, dass viele der teuren Mikros für mich im Blindtest nur Mittelmäßig abgeschnitten haben.

Auf jeden Fall interessant. Danke Recaper!
 
Hab noch mal punktuell reingehört. Also im Gegensatz zu den meisten von Euch, sagen mir die Neumann-Nieren eigentlich auch zu. Sie sind unspektakulärer als das M160 z.B. Ich würde wahrscheinlich beim Paar KM 184er zugreifen. Nur für die Akustikgitarre, wäre mir das U 87 oder TLM 170 zu teuer. Vielleicht würde ich das Geld dann wiederum in eine andere Gitarre stecken. Aber ich habe gut reden ;-)
 
Aha, Rode NTK ist also mein Fav gewesen. Ne Röhre :right:

Und das ARC ist also die 12. Einige fanden das ja auch nicht unbedingt schlecht.

Was waren Deine 3 Favs?


Also meine 3 Top wären:

das Neumann KM184; Neumann U87 und das Beyerdynamic M160

Was für mich aus der Liste ebenfalls in Frage kommen würde:

Neumann TLM170
Beyerdy. M201TG
AKG C414
Audio Technica 4050
Rode NTK
Shure SM7B

Ist wie DonPedro & vanielik es geschrieben haben situations.-bzw produktionsbedingt! Ist klar.

Was mich überrascht hat war das Beyerdynamic M88TG - das benutze ich normalerweise für die Kickdrum!
 
Habe gerade gesehen, die Neumann-Pärchen vom KM 184 sind wieder teurer geworden. War wohl eine Weihnachtsaktion.
 
Und ein letztes Mikrofon

iPhone 6 - 10cm direkt vor Schallloch! :D

 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Recording_und_Mikrofonierung/200090/Post_2284137.html#41]vanielik[/URL] schrieb in #41: [/ref]
Wenn man die einzelnen Beispiele einem Mikro zuordnen sollte, würde man sicher ganz schön auf die Nase fallen. Denn die Positionierung macht da doch sehr große Unterschiede.
Die unterschiedliche Spielweise tut ein Übriges dazu :)
...
Ist in dem Sinne eben kein Aufbau für einen Mikrofon Vergleichstest.

Wie gesagt...;)

Zumindest lag ich mit meiner Einschätzung von Mic 15 richtig :D

Position 5 hätte ich niemals vermutet, denn ich nehme fast alle meine Aku Gitarren mit KM184 auf und mag deren Sound.
 
Und ein letztes Mikrofon

iPhone 6 - 10cm direkt vor Schallloch!

Meiner Einschätzung nach handelt es sich dabei um das Iphone 6. ;)

Nee, aber je nach Situation kann man mit einem Smartphone auch schon ziemlich gute Ergebnisse abliefern. Das ist mir bei einem Musikvideoschnitt aufgefallen, als dann die Audiospur der Smartphone-Aufnahmen von der Gitarre besser klangen, als der Track der diese ersetzen sollte. :D
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben