Werfe hier mal das Sennheiser MD421 in die Runde. Die "moderne" Version hat mir an der Akustik-Gitarre fast den Atem geraubt. Habe es mir eigentlich für meinen Amp gekauft, da mir das SM57 nie gefallen hat und zu abgelatscht klingt, aber das 421 ist ein echter Allrounder und hat teilweise an der A-Gitarre das MK012 verdrängt. Das MK319 (mit Akustik-Mods) hat mir da nie wirklich gefallen.
Was ist denn der Unterschied zwischen altem und neuem MD 421 ? Ich hab n Pärchen alte geerbt, so ca. 1975, und die klingen nach wie vor top. Auf Voc übrigens mit nem guten Preamp auch sehr geil, schöne trockene in-your-face-Mitten.
Die Neuen haben wohl einen etwas anderen Frequenzverlauf, besonders in den hohen Mitten/Höhen etwas betonter. Ich persönlich finde es nicht schlimm. Die Älteren werden deshalb manchmal als besser angesehen. Ob dadurch auch andere Aspekte betroffen sind kann ich nicht beurteilen, habe leider keine alte Version.
Aber wer weiß, vielleicht haben sie seinerzeit auch so geklungen wie die Neuen und sind einfach nur gealtert ... ist ja viel Esotherik im Spiel bei Vintage vs New ...