"Unharshes" Stereo Paar für Akustik Gitarre

Werfe hier mal das Sennheiser MD421 in die Runde. Die "moderne" Version hat mir an der Akustik-Gitarre fast den Atem geraubt. Habe es mir eigentlich für meinen Amp gekauft, da mir das SM57 nie gefallen hat und zu abgelatscht klingt, aber das 421 ist ein echter Allrounder und hat teilweise an der A-Gitarre das MK012 verdrängt. Das MK319 (mit Akustik-Mods) hat mir da nie wirklich gefallen.
 
Tauchspulenmikros haben was, sind aber was Auflösung und grundsätzlichen Charakter angeht doch sehr eigen, vor allem bei Instrumenten oder Signalen die was feines haben.

Ein wunderbares Tauchspulenmikro an akust. Gitarre ist das M201 von Beyerdynamic, das MD421 hat mir nie wirklich außer bei Toms gefallen.
Das M201 ist unglaublich linear klingend, aber halt typisch für Tauchspulenmikros doch zu robust klingend, und ich glaube nicht ,dass das der TE möchte.
 
Werfe hier mal das Sennheiser MD421 in die Runde. Die "moderne" Version hat mir an der Akustik-Gitarre fast den Atem geraubt. Habe es mir eigentlich für meinen Amp gekauft, da mir das SM57 nie gefallen hat und zu abgelatscht klingt, aber das 421 ist ein echter Allrounder und hat teilweise an der A-Gitarre das MK012 verdrängt. Das MK319 (mit Akustik-Mods) hat mir da nie wirklich gefallen.

Was ist denn der Unterschied zwischen altem und neuem MD 421 ? Ich hab n Pärchen alte geerbt, so ca. 1975, und die klingen nach wie vor top. Auf Voc übrigens mit nem guten Preamp auch sehr geil, schöne trockene in-your-face-Mitten.
 
Werfe hier mal das Sennheiser MD421 in die Runde. Die "moderne" Version hat mir an der Akustik-Gitarre fast den Atem geraubt. Habe es mir eigentlich für meinen Amp gekauft, da mir das SM57 nie gefallen hat und zu abgelatscht klingt, aber das 421 ist ein echter Allrounder und hat teilweise an der A-Gitarre das MK012 verdrängt. Das MK319 (mit Akustik-Mods) hat mir da nie wirklich gefallen.

Was ist denn der Unterschied zwischen altem und neuem MD 421 ? Ich hab n Pärchen alte geerbt, so ca. 1975, und die klingen nach wie vor top. Auf Voc übrigens mit nem guten Preamp auch sehr geil, schöne trockene in-your-face-Mitten.
Die Neuen haben wohl einen etwas anderen Frequenzverlauf, besonders in den hohen Mitten/Höhen etwas betonter. Ich persönlich finde es nicht schlimm. Die Älteren werden deshalb manchmal als besser angesehen. Ob dadurch auch andere Aspekte betroffen sind kann ich nicht beurteilen, habe leider keine alte Version.
Aber wer weiß, vielleicht haben sie seinerzeit auch so geklungen wie die Neuen und sind einfach nur gealtert ... ist ja viel Esotherik im Spiel bei Vintage vs New ...
 
Werfe hier mal das Sennheiser MD421 in die Runde. Die "moderne" Version hat mir an der Akustik-Gitarre fast den Atem geraubt. Habe es mir eigentlich für meinen Amp gekauft, da mir das SM57 nie gefallen hat und zu abgelatscht klingt, aber das 421 ist ein echter Allrounder und hat teilweise an der A-Gitarre das MK012 verdrängt. Das MK319 (mit Akustik-Mods) hat mir da nie wirklich gefallen.

Was ist denn der Unterschied zwischen altem und neuem MD 421 ? Ich hab n Pärchen alte geerbt, so ca. 1975, und die klingen nach wie vor top. Auf Voc übrigens mit nem guten Preamp auch sehr geil, schöne trockene in-your-face-Mitten.
Die Neuen haben wohl einen etwas anderen Frequenzverlauf, besonders in den hohen Mitten/Höhen etwas betonter. Ich persönlich finde es nicht schlimm. Die Älteren werden deshalb manchmal als besser angesehen. Ob dadurch auch andere Aspekte betroffen sind kann ich nicht beurteilen, habe leider keine alte Version.
Aber wer weiß, vielleicht haben sie seinerzeit auch so geklungen wie die Neuen und sind einfach nur gealtert ... ist ja viel Esotherik im Spiel bei Vintage vs New ...
Genau so ist es.

Alles Esotherik und ein wenig Bauteilalterung. Die neuen sind wie die alten. Nur neu.
 
Ich habe mir gerade von Microtech Gefell einen Vorverstärker MV 692 und zwei M 70 Kapslen gebraucht geholt. Die klingen auch alles andere als harsch. Tolle Mikros die ich in die Schoepsliga einordenen würde. Auf den Kapseln beruhen auch die der Neumann West KM 54/56.
 
Vintage AKG D 19, ab ca. 100€ bei Ebay- es gibt kaum besseres .....
 
allerdings braucht es auch eine menge gain, wie das md 441/421, sm57 auch.
Da gibt's ja Fethead oder Cloudlifter.
Leider noch nicht selbst probiert.
Cloudlifter soll eher neutral sein, Fethead soll eine andere Klangcharakteristik liefern, was vielen gut gefällt.
 
Vintage AKG D 19, ab ca. 100€ bei Ebay- es gibt kaum besseres .....

Da musst du schon sehr viel Glück haben, um ein gut funktionierendes AKG D 19 C für diesen Preis zu schießen. Ich habe wesentlich mehr bezahlt.
 
Hast Du die AKG D 19 C oder BK?
 
allerdings braucht es auch eine menge gain, wie das md 441/421, sm57 auch.
Da gibt's ja Fethead oder Cloudlifter.
Leider noch nicht selbst probiert.
Cloudlifter soll eher neutral sein, Fethead soll eine andere Klangcharakteristik liefern, was vielen gut gefällt.
Ich nutze den Fethead, in meinen Ohren klingt der schon sehr neutral. Und wenn er färbt, dann nicht negativ :)
 
In Sachen Fethead gibt es sicher unterschiedliche Erfahrungen, ich hatte den für mein AEA R84 gekauft, um bei sanften Vocals etwas mehr Gain zu haben, der Vergleich dann mit BAE 1073 ohne Fethead 60dB und mit Fethead 40dB ließ mich schnell den Fethead vergessen.
Es klang nicht unbedingt schlechter ,aber deutlich anders, aber das wollte ich hier nicht, einfach nur 20dB mehr, "Wire with Gain", das war der Fethead beim AEA R84 nicht.
Das kann natürlich bei einem anderen Mikro anders aussehen.

Nur "Set and forget" geht nicht so einfach, immer schön prüfen ob sich klanglich nichts wesentliches ändert, und wenn, ob es dann immer noch passt.
 
Hast Du die AKG D 19 C oder BK?

2x BK und 1x C (siehe Foto ).

AKG D19.jpg
 
Die BK sind in der Regel günstiger als die D 19 C, habe ich bei meinen Recherchen festgestellt.
 
Wenn das Thema gebrauchte vintage Dynamische ist, würde ich unbedingt die Beyer M80 noch in die Runde werfen. Noch eine Spur milder abgestimmt in den Höhen wie das MD441, macht es einen hervorragenden Job, und kostet fast nichts. also irgendwas zwischen 40-60€. Ich habe vor Jahren ein Pärchen in einer Box geschossen, und bereue es nicht. Der FET head hat bei mir immer gut funktioniert, transparenter Gain, und weniger Rauschen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben