Was ist Euer Lieblingsmikro?

Da liegen wir ja zusammen. (Hängt unter anderem ja von Temperatur und Luftfeuchtigkeit ab (ähnlich wie auch die Schallgesschwindigkeit)). —> anyways: das erklärt das Phänomen nicht.
Deswegen habe ich ja auch den zweiten Erklärungsversuch eingebracht…

Ich meine schon auch, das bei Nahbesprechung auch Siblianten auffälliger werden…

Mit dem höheren Pegel werden sie dann natürlich auch lauter. Aber es müsste doch eine physikalische Erklärung geben. Ich habe sie noch nicht gefunden. Sengspiel kann man ja leider nicht mehr fragen.

Laut Sengspiel ist die Dämpfung bei 10000 Hz 0,159 dB pro Meter. Bei 6.000 Hz 0,06 dB pro Meter.

Man müßte die kompletten technologischen Eigenschaften eines Mikrofons betrachten. Nicht nur einen physikalischen Parameter

EDIT

Zuletzt bearbeitet:
Man müßte die kompletten technologischen Eigenschaften eines Mikrofons betrachten. Nicht nur einen physikalischen Parameter

EDIT
Wenn man vom Mikro her denken möchte, müsste dann erst mal prüfen, ob dieser Effekt tatsächlich existiert und wenn ja, wie stark er ist. Im nächsten Schritt müsste man prüfen, ob er für Druckempfänger und Druckgradientenempfönger gleich ist. (Druckempfönger also echte Kugeln reagieren auf Wind beispielsweise deutlich geringer als Druckgradienten, Druckempfänger haben auch einen entgegengesetzten Nahbesprechungeffekt durch Druckstau).
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich, passt mein zweiter Erklärungsversuch… Vielleicht liest ja@Rajmund mit, der in solchen Modellfragen echt fit ist :)

Ihr Lieben, jetzt wird's ja richtig spannend! Zwar hab ich keine Ahnung und verstehe auch auf den Seiten von Sengpiel oft nur Bahnhof, lese sie aber immerhin sehr gern.
Nur mal als ganz laienhafte Anmerkung: der Poppfilter und die Gitter des Mikrophonkorbs tun ja auch noch ihren Teil, was man aber bestimmt nur schwierig bis nicht berechnen kann oder? Ein Håkan klingt weniger als ein Pauly. Das weiß ich aus der täglichen Erfahrung. Und die Beschaffenheit der Drahtschichten muss ebenfalls relevant sein, sonst wär's ja wurscht. Habe jetzt grade keine Tabellen zur Hand, aber wir lang sind denn die Wellen im genannten Bereich zwischen 4 bis 5 kHz für die Einbeziehung der "Schallbeugung" und "Auslöschung" durch Poppfilter?
Rein zahlenmäßig und effektiv betrachtet, ist die frequenzbezogene Luftdämpfung in Abhängigkeit von rH und Temp ohne Poppfilter auf nen halben Meter ja nicht wirklich relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal dran gedacht, dass das nicht an Luft und Mikrofon, sondern an unseren Ohren (und dem dazwischen) liegt?
Wir hören in unterschiedlichen Frequenzbereichen unterschiedlich "gut".
Und dieses unterschiedlich gut bzw. "empfindlich" ist wiederum von Person zu Person unterschiedlich.
Daher empfindet der eine bestimmte S Laute evtl. anders als der andere.
Bei aller Physik..... jeder (Mensch) hört anders...
Wenns auch vielleicht Nuancen sind, vielleicht.

An dieser Stelle mal wieder der Hinweis, dass ein in Studios und an Audiobearbeitungsplätzen weit verbreiteter Kopfhörer, nämlich der Beyer DT 770 pro, S-Laute extrem unsauber wiedergibt, und man daher Probleme vermutet, wo in Wirklichkeit keine sind.

Matthias

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben