Was haltet ihr von dem Rechner?

  • Ersteller AboutChris
  • Erstellt am
AboutChris

AboutChris

Registriert
13.02.04
Beiträge
120
Reaktionen
2
Punkte
145
also, bräuchte heute noch, recht dringend, eure Meinung zu dem Rechner....
schaut auf:
www.hofer.at
Computeraktion, Mi 24.03.04(rotes Feld)

denkt ihr kann man mit dem Rechner in Bezug Homerecording gut arbeiten? Was haltet ihr davon?Pro und contra?

danke
chriiis
 
Hi

also wenn mich nicht alles täuscht ist Hofer = Aldi????

Zum neuen Aldi Rechner gab's nämlich gestern diesen Thread.

Gruß
Mike
 
sicher wirst du damit arbeiten können... ich persönlich würd aber auf den ganzen unnötigen schnick-schnack verzichten und statt einer sündteuren grafikkarte ein system mit einer ordentlichen audio-karte auswählen. deswegen stell ich meine systeme immer selber zusammen (ausser es flattert ein neuer mac ins haus :)

lg
flox
 
jep, Hofer=Aldi.....


mmh, ich sehe, da teilen sich die Meinungen....
über Soundkarte erfahrt man nicht wirklich was...

ich meine könnte man da mit nem Mikro, plus Preamp arbeiten?oder denkt ihr is der Compi recht laut?bzw reicht die Soundkarte...mmmh Fragen über Fragen, werde mal weiter stöbern über Infos zu dem Gerätchen....ein Vorteil: man spart sich einiges an Kabelsalat!
 
ich finde auch, du kriegst für deutlich weniger geld einen (für recordingzwecke) besser geeigneten rechner, bzw. einen, von dem du genau weißt, was drin steckt.
ich find das teil einfach übertrieben, da zahlt man zwangsläufig sachen mit, die man gar nicht bräuchte, während man von den wichtgen bestandteilen nicht mal genau weiß, was es für ne marke ist etc.

martin
 
naja, nur die Sache mit dem "Recording"Rechner...
wenn man sich nicht so dolle auskennt, einen zusammenstellen ohne beschissen zu werden is auch nicht ohne....

stimmt, der Aldi Rechner hat vieles was mir unnötig vorkommt...

es lockt halt auch dass er recht kompakt wirkt und man wegen weniger Kabel doch mobiler ist...
 
naja, nur die Sache mit dem "Recording"Rechner...
wenn man sich nicht so dolle auskennt, einen zusammenstellen ohne beschissen zu werden is auch nicht ohne....

Gehste am Besten zu einem kleinen Händler Deines Vertrauens. Man muss nicht Experte für alles werden, ehrlich nicht :)

>MEGA
 
und so grobe eckdaten ... halbwegs neue cpu (muss nicht das neuste vom neuen sein) irgendwas mit guten preis/lesitungsverhältnis (athlon 2500 oder so) mit stabilem board (albatron) ohne viel schnickschnack, 512-1024 mb ram. 2 platten à 80mb (wd, maxtor, seagate,...). eine soundkarte die deinen ansprüchen gerecht wird (wieviele i/o's brauchst du - midi - usw.) eine leise und stabile grafikkarte mit 2 monitoranschlüssen (z.b. matrox) und das wars im pirinzip schon wieder.

lg
flox
 
und beim Aldi Rechner muss man dann erst wieder nen WLAN Access Point, Monitor kaufen....

mmmh und die Soundkarte wird kaum besser sein als mein Soundblaster live*g*

was denkt ihr kostet ein zusammengestellter Rechner für homerecording, caaa?
 
Hi

Hier habe ich mal die aktuelle Preisliste meines Hardware-Dealers als PDF verlinkt. Nach diesen Preisen kannst Du Dich richten. Mehr musst (und würde ich vor allem) nicht ausgeben. Ich denke, mittlerweile gibt es in jeder größeren Ortschaft kleine Läden, die ähnliche Preise haben. BTW: Der nimmt im übrigen keinen Aufschlag für's Zusammenbauen. Allerdings ist es kein Online Händler. Da muß man schon vorbei fahren.

Gruß
Mike
 
ne, ich denke ich lasse das mit dem aldi Rechner erstmal...denn mit der Soundkarte bin ich dann auh sicher nicht besser dran..und werd mir wenn ich mal mit cubasis mich mehr auskenne, nen Rechner, passend für Recording zusammenstellen lassen, is sicher besser....

danke!
 
und werd mir wenn ich mal mit cubasis mich mehr auskenne, nen Rechner, passend für Recording zusammenstellen lassen, is sicher besser....

Ja. Das ist die einzige Wahrheit, die man getrost sagen kann: "Rechner so spät wie möglich kaufen spart bares Geld."

>MEGA
 
Hallo,

Meiner Meinung nach kann man ja immer auf einen Rechner der nächsten Generation warten, allerdings sollte man aufpassen, daß man nicht irgendwann 85 Jahre alt ist und nix mehr hört.

Aber mal Spaß beiseite: Komponenten, die vor 6 Monaten top waren sind auch heute noch nicht veraltet, höchstens ausgereift und vor allem preislich realistisch!! Das gilt vor allem für Mainboards und auch Soundkarten. Für Mucke machen empfielt sich ein selbst zusammengestelltes System für ( wie schon mal bemerkt) ca 1000€
Mainboard von ASUS
Prozessor P4 mit 200 mHz FSB
1024 MB Ram 400mHz
2 Festplatten
Dualhead Grafik ohne Lüfter

und der andere Standard Krempel..
Da bleibt noch viel Geld für eine Soundkarte nach Deinen Belangen übrig.

Natürlich ist total neu auch total geil, zum wichsen und was weiß ich nicht, aber das hört keiner bei Deinen Aufnahmen.
Also laß dich nicht von Werbung und Kollegen verunsichern, sondern kauf was rationelles.
Gruß vom tonmanns

PS: Ich glaub, William Orbit hat Madonnas Album " Ray of light" mit nem Atari 1040ST gemacht...
 
hi,

wat willste denn mit der Kiste. Die kann alles und nichts, aber das ist bestimmt kein effektiver Homerecording PC.

Hier habe ich mal auf die eine Beispielkopnfigurationfür einen guten und effektiven Recording PC zusammengestellt:

Samsung SP0812N(80,0 GB) EUR 64,00

NEC Diskettenlaufwerk FD1231H(1,44 MB)EUR 11,00

Ricoh MP5240A-SK(DVD+RW, DVD+R) EUR 79

Elitegroup KM400M-M2(VIA UniChrome KM400)
EUR 52

AMD Athlon XP 2500+(1833 MHz) EUR 84

Sharkoon Kühler CUS3(max 22db)EUR 9,90

OEM DIMM 512 MB(für PC) EUR 84

Avance Midi Tower B031(6x 5,25 / 2x 3,5) EUR 69

___________________
Total EUR 464,85


wie gesagt, das ist nur eine Beispielkonfiguration auf die Schnelle, je nach Bedürfnissen kann man natürlich vieles anders konfigurieren.

Übrigens, bieten viele Shops an PCs nach Wunsch zusammen zu bauen (gegen geringen Aufpreis).

z.B.

http://www.alternate.de

http://www.avitos.com

http://www.snogard.de

Ich denke so fährst Du wesentlich besser und günstiger als mit irgendeiner Lösung von der Stange, da Du so den PC nach Deinen tatsächlichen Ansprüchen maßschneidern lassen kannst.

Gruß
MAZIKA
 
nananananana bei mukke pcs mal alles ausser oem ram :-D
 
von mir aus nehme man halt dann MarkenRama ;-), ich hatte noch nie Probleme mit OEM Ram, weder hinsichtlich performance noch hinsichtlich Stabilität.
 
Hi!

was genau soll denn mit dem aldi rechner recordet werden?

wenn man nur son paar spuren recorden will, braucht man nicht allzuviel...nichtmal den aldi rehcner, der ja auch zumeist jede menge unnötiger schnick-schnack an board hat...

brauch auch kein pentium zu sein, dann lieber einen billigen amd athlon xp.

ein amd duron geht auch. es muss nicht das schnellste sein, denn die effektive einstellung von betriebssystem, bios, die wahl der fesplatte, die wahl und konfiguration der anderen laufwerke (master/slave) spielt auch eine entscheidene rolle, der fsb-takt und die wahl des ram-speichers.

hol dir ein asrock mainboard, das ks78xe+ oder älter, diese serie ist mehrmailiger testsieger und läuft sehr stabil und kostet nur so zwischen 30-40 euro.

du kannst da bis 3 gb ram reinballern und auch einen 3200` amd athlon xp schluckt die sau.

wenn das nicht reicht!

als lüfter nimmst du den spire whisper rock 5 der kostet fast nichts und hat bessere testergebnisse geliefert, als lüfter die um ein vielfaches teurer waren. da kann man nichts falsch machen!
oder nimm einen artic coper silent in der neusten version, den hört man kaum (unter 19 dB!)...psst! ca. 8 euro bei e-bay...

dann nimmst du ein netzteil von super silent, die haben in tests so gut abgeschnitten wie edle netzteile um die 100 euro großer markennamen und sind um ein vielfaches billiger (20-30 tacken!)...und sind leise (19db!)..das hörst du erst wenn du mit dem ohr ans gehäuse gehst...ca. 30 euro im laden...

bei der festplatte machst du keine kompromisse, western digital digital caviar mit 8 Mb cache! größe deiner wahl! die hat 3 jahre garantie ist schön leise und zuverlässig. die meisten anderen platten kacken zu schnell ab und verkraften den dauerbetrieb nicht. ca. 80 euro für 80 GB...

was für einen brenner und dvd etc. du nimmst ist eigentlich egal... die brenner sind heutzutage alle akzeptabel...nimm irgend ein 30 euro teil...

Hol dir einen leisen gehäuselüfter, so du ihn brauchst....! 8 euro und wneiger...

dann gilt atx midi tower oder größer, nie einen micro tower...viel zu klein, schlecht aus- und umbaufähig und zu großes risiko für zu hohe wärmeentwicklung...bei e-bay für 18,00 euro...schickes design...im pc-laden wollen die meist schon für so ein 0815 teil 30 euro...

dann hol dir ne grafikkarte..nicht das neuste..ein auslaufmodell...es sei denn du willst stest die allerneusten spiele spielen...hol dir ne hercules prophet 3 d...schieß dir sowas bei e-bay für 30-40 euro...

zur not noch ein modem fürs internet und fertig...

das ganze geld was du nun gespart hast nimmst du für ne gute sounkarte, wobei ich dir da jetzt leider keine empfehlung geben kann und es auch keinen sinn macht eine auszusprechen, weil ich nicht weiß, was du genau recorden willst...

also es ist generell besser, lieber etwas ältere modelle neu zu kaufen und nicht das neuste vom neusten und beste vom besten und sich dann die teile selbst zsuammenzustellen...

damit sparst du wirklich viel geld!

ich hab früher für meinen pc (vor 3 jahren!) 1400 DM ausgegeben... da krieg ich höchstens noch 50 euro für...

so schnell geht das...

die teile die ich dir empfohlen habe, hab ich selbst geholt und bin bei umgerechnet 500 bis 600 dm angekommen.

hätte ich wieder den neusten dreck geholt wäre mein rechner überqualifiziert, denn einen 4 ghz prozessor mit 3 gb ram etc. brauchen nur studiogurus.

richtig konfiguriert reicht das alles hier vollkommen aus und ich hab gegenüber damals ordentlich geld gespart... und wenn du immer noch mehr power willst dann hol dir von mir aus den schnellsten amd und 3 gb ram dazu und noch ne zweite festplatte..alles kein thema...

so jetzt hol dir die Teile und viel spaß!

musikalische Grüße

Der Schmatzekater

sorry, wegen rehctschreibfehölern, aber ich hab auch viel geschrieben... ;-)
 
ja da hat schmatzekater recht (geiler nick lol) asrock ist auch von meiner seite aus zu empfehlen denn bekanntermassen ist dies ja asus. vom prozi her würde ich so oder so auf amd setzen, denn wenn ich sehe, dass die immer noch vorhandenen durons von intel 128 k l2 cache (bei 2,5 ghz lol) haben ist das mehr als arm. ausserdem sind sie nach wie vor total überteuert.
seht das mal so: kaufe jetzt einen sackisch teuren intel pIV oder nen amd. wenn der amd out ist holt man sich für wenig geld nen aktuellen wobei man beim intel heult: auaaaa der war doch sooooo teuer. (beispiel 2,6er amd, asrock board=keine 200 euro, wenn der 2,6er out: 3,2er oder grösser, wieder wenig geld)dann lieber vorneweg ne gescheite musik hw von motu oder rme und gut ist, denn dies ist letztendlich mit der wichtigste punkt beim musizieren.
zu der ram sache: nun ich hatte bloss mist erfahrung mit oem. das schärfste war, dass sich ein 256er riégel während des betriebs permanent verabschiedtet hat lol. is kühl wenn man die kiste mit 512 mb hochfährt und nachher im system bloss 256 angezeigt bekommt (sofern die kiste nicht total abgeschmiert ist heheh)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben