R
rocking.xmas.man
was mir auffällt - überhaupt nichts, keine einzige Spur klingt natürlich. Am wenigsten der Gesang, dicht gefolgt vom Bass. Das Schlagzeug könnte eventuell durchgehen... obwohl... ne. Das Klavier, wenns allein wär, eher schon.Ist noch einiges dran zu machen, Feinheiten, Automation, aber momentan bin ich erst mal hochzufrieden. Oder fällt noch irgendwem was spezielles auf?
Für mich eher große Baustelle (wie ein roughmix am Ende der Produktion vielelicht?). Ich höre da, dass weitestgehend Sounds eingestellt sind (eben EQ und evtl Limiter) aber gemischt ist da offenkundig noch nichts.
Ist aber nicht schlimm - ich gehe oft ähnlich vor. Während ich Musik mach, klatsch ich manchmal auf jede spur einen MaxxVolume, einfach damit ich alles hören kann. Wenn ich dann misch, schmeiß ich das alles wieder weg.
Mischen ist Automation schreiben.Also was tun?
EQ dient fürs Sound einstellen, Kompressoren auch ein stückweit. Limiter dienen mir zum technischen Abfangen. Musikalischen Inhalt muss man nunmal 'fahren'. Besonders die Räumlichkeit funktioniert für mich überhaupt nicht.
Ist nur mein flüchtiger Eindruck. Ich habe aber auch noch nie ein Ergebnis der virtual sound stage gehört, das mir zugesagt hätte. Vielleicht hab ich da einfach einen Knacks am Ohr.
Jetzt nochmal positiver zusammengfeasst - ist doch ein schöner simpler Einstieg - jetzt noch automatisieren und die Reverb-Phobie ablegen und es wird 'fertig' wirken