AndreasH
- Reaktionen
- 84
Ich verlasse mich da auf mein Gehör und der Limiter greift ja nur die allerspitzesten Peaks ab. Da geht weder Dynamik verloren (auf jeden Fall nicht hörbar) und auch keine hörbaren Transienten.@gyn
Nichts ironisch. Du hast im Gegensatz zu anderen gemerkt das die allgemeine Weisheit nicht richtig sein kann.
Der Wahl einen Limiter im Mix zu verwenden ist nicht verkehrt, auch wenn alle sich sorgen um die Transieten und Dynanik machen.
Ich hab mal die Waveformen verglichen, einmal mit Saturation und einmal mit Limiter. Die Saturation schleift da mehr ab als der Limiter bügelt, so wie ich ihn einstelle.
Sei es wie es wolle, mir gefällt der Sound mit Limiter einfach besser, und es wirkt alles irgendwie homogener und auch satter, kraftvoller, transparenter, mit mehr Druck. Weiß der Teufel was da passiert, aber für mich passt es einfach.
Der Limiter auf der Summe greift auch nur sehr sehr dezent ein, ich fahr die Tracks, die ich mische, nicht an die Wand, das gefällt mir einfach nicht. Da ist noch genug Luft und Dynamik drin, siehe auch meinen Screenshot weiter oben.
Freut mich, wenn Du mit der Arbeitsweise Erfolge verbuchen kannst
Das ist relativ klar was da passiert:
Wenn Du bei 20 Spuren in jedem Kanal einen (Brickwall-)Limiter einsetzt,
bedeutet das im Master logischerweise weniger Komplikationen und oft auch weniger gefrickel