Was euch niemand je gesagt hat...

-> Eure schönsten Waveforms. :(
 
Ich habe heute geheult wie ein Schloßhund, als ich mir meine Songs nach dem neuen Mixing angehört habe. Ich habe sämtliche Reverbs entsorgt, brauch ich nicht mehr. Es klingt so besser als mit irgendwelchen noch so guten Hall-Plugins.

Das mag für Dich viell. funktionieren. Vielleicht hast Du Reverb auch viel zu stark eingesetzt ? Selbst Singer/Songwriter dicke ich immer ein wenig mit Ambience an. Ich bin sehr dankbar für mein Reverbsammlung, da ich recht trocken aufnehme, und auch oft Klassik produziere, wo ohne Hall gar nix geht. Also meine Alt-Reverb-Wegwerf Tonne bleibt leer ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ich habe heute geheult wie ein Schloßhund, als ich mir meine Songs nach dem neuen Mixing angehört habe. Ich habe sämtliche Reverbs entsorgt, brauch ich nicht mehr. Es klingt so besser als mit irgendwelchen noch so guten Hall-Plugins.

Das mag für Dich viell. funktionieren. Vielleicht hast Du Reverb auch viel zu stark eingesetzt ? Selbst Singer/Songwriter dicke ich immer ein wenig mit Ambience an. Ich bin sehr dankbar für mein Reverbsammlung, da ich recht trocken aufnehme, und auch oft Klassik produziere, wo ohne Hall gar nix geht. Also meine Alt-Reverb-Wegwerf Tonne bleibt leer ;-)
Ich werde da weiter rumexperimentieren. Ich probiere auch ständig mit der VirtualSoundStage rum, die ja ER's liefert. Ist alles nicht so einfach, für mich jedenfalls. ;)
 
Das gleiche Dilemma, wenn ich Fotos entwickle (Ich fotografiere auch und entwickle meine RAW-Bilder mit Lightroom). Will ich ein gut durchzeinetes Bild auch in den Lichtern und Schatten, so daß da die Details rauskommen, wird das Bild etwas flau. Je knackiger ich es entwickle, desto mehr Informationen gehen mir in Lichtern und Schatten verloren. Einen Tod muss ich sterben.

Das hört sich an als würdest du nur den Kontrast eines Bildes beeinflussen. Wenn du die Gradationskurve nimmst, kannst du da schon gezielter eingreifen, bei hartnäckigen Bilder musst du die Elemente mittels Masken trennen. In der Musikwelt würde das wohl einem Multiband Kompressor am nächsten kommen, um mal nicht zu sehr in OT abzudriften. ;-)
In Photoshop hast du eine Funktion die sich "Tiefen/Lichter". Ein super Werkzeug um da entsprechende Vorarbeit zu leiten. Aber was Lightroom im Detail zu bieten hat, weiß ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Das gleiche Dilemma, wenn ich Fotos entwickle (Ich fotografiere auch und entwickle meine RAW-Bilder mit Lightroom). Will ich ein gut durchzeinetes Bild auch in den Lichtern und Schatten, so daß da die Details rauskommen, wird das Bild etwas flau. Je knackiger ich es entwickle, desto mehr Informationen gehen mir in Lichtern und Schatten verloren. Einen Tod muss ich sterben.

Das hört sich an als würdest du nur den Kontrast eines Bildes beeinflussen. Wenn du die Gradationskurve nimmst, kannst du da schon gezielter eingreifen, bei hartnäckigen Bilder musst du die Elemente mittels Masken trennen. In der Musikwelt würde das wohl einem Multiband Kompressor am nächsten kommen, um mal nicht zu sehr in OT abzudriften. ;-)
In Photoshop hast du eine Funktion die sich "Tiefen/Lichter". Ein super Werkzeug um da entsprechende Vorarbeit zu leiten. Aber was Lightroom im Detail zu bieten hat, weiß ich nicht.
LR ist ein spezieller RAW-Entwickler, quasi eine digitale Dunkelkammer. PS ist ja ein Bildbearbeitungsprogramm, ist schon wieder ne andere Hausnummer. Tiefen und Lichter kann ich in LR natürlich auch bearbeiten, Gradationskurve ist auch drin, kann auch Bereichte maskieren, sind schon noch ein paar Werkzeuge dabei, mit denen sich gut arbeiten lässt. Klar kann man auch genügend Zeichnung in Tiefen und Lichter bringen, ohne daß das Bild flau wird, man darf es halt nur nicht übertreiben, wie mit allem.
 
Das gleiche Dilemma, wenn ich Fotos entwickle (Ich fotografiere auch und entwickle meine RAW-Bilder mit Lightroom). Will ich ein gut durchzeinetes Bild auch in den Lichtern und Schatten, so daß da die Details rauskommen, wird das Bild etwas flau. Je knackiger ich es entwickle, desto mehr Informationen gehen mir in Lichtern und Schatten verloren. Einen Tod muss ich sterben.

Das hört sich an als würdest du nur den Kontrast eines Bildes beeinflussen. Wenn du die Gradationskurve nimmst, kannst du da schon gezielter eingreifen, bei hartnäckigen Bilder musst du die Elemente mittels Masken trennen. In der Musikwelt würde das wohl einem Multiband Kompressor am nächsten kommen, um mal nicht zu sehr in OT abzudriften. ;-)
In Photoshop hast du eine Funktion die sich "Tiefen/Lichter". Ein super Werkzeug um da entsprechende Vorarbeit zu leiten. Aber was Lightroom im Detail zu bieten hat, weiß ich nicht.
LR ist ein spezieller RAW-Entwickler, quasi eine digitale Dunkelkammer. PS ist ja ein Bildbearbeitungsprogramm, ist schon wieder ne andere Hausnummer. Tiefen und Lichter kann ich in LR natürlich auch bearbeiten, Gradationskurve ist auch drin, kann auch Bereichte maskieren, sind schon noch ein paar Werkzeuge dabei, mit denen sich gut arbeiten lässt. Klar kann man auch genügend Zeichnung in Tiefen und Lichter bringen, ohne daß das Bild flau wird, man darf es halt nur nicht übertreiben, wie mit allem.


Also, ich bearbeite meine RAWs mit Silky Pix, und da gibts für die Pana Lumix spezielle Ausgaben, in denen die Fehlerkorrektur der Linse bereits eingerechnet wird. Dennoch verlgleiche ich dann JPG und bearbeitetes RAW abschließend, und gelegentlich gefällt mir das kamerainterne JPG besser. So in 2 von 10 Fällen. Meist ist mir bei der kamerainternen Bearbeitung der Kontrast zuviel, und die Schärfe übertrieben, alles etwas unnatürlich. So , jetzt wieder back to topic. Analogien zum Abmischen nicht ausgeschlossen. Ich mach mittlerweile auch lieber semplice, also möglichst natürliche Mischungen, die nicht übertrieben klingen.
 
Offtopic...
 


Zugegeben, der Post von gyn bzgl. Bildbearbeitung vs. Tonbearbeitung, sowie meine Antwort darauf erfordert ein gewisses Abstraktionsvermögen. Es ging eigentlich darum, daß dieses 15 Slots zugeballerte Abmischen zu nix führt, sondern mit wenigen Plugins mehr erreicht wird. Vielleicht hilft das weiter ? Bei mir sind pro Kanal max. 4 Slots belegt, äußerst selten 5.
 
Bei mir sind pro Kanal max. 4 Slots belegt, äußerst selten 5.
Man kann auch nur mit den Grundfarben ein schönes Ölgemälde malen.
Aber manchmal benötigt es doch mehr als nur ein paar Farben, gerade wenn Signalfarben erwünscht sind. Manchmal braucht man auch Strukturpaste. Und oftmals ist Mischtechnik von nöten. Sprengeltechnik benötigt auch manchmal ne Airbrush mit entsprechender Kappe.
Wer glaubt nur 4-5 Farben reichen immer hat sehr einfaches Material vor sich liegen ( einfache Landschaftsmalerei) oder er muss nie z.B. fotorealistische Bilder malen.
 
hallo gyn

ich versuch grad mal deine technik auszuprobieren.
kannst du mir sagen, wie du das genau angegangen bist bitte.
Hast du denn nur die spuren mit dem limiter bearbeitet,
oder hast du den master auch auf den master einen limiter gesetzt?

die gleiche frage auch zu dem eq?

wäre nett von dir, wenn mir das noch mal genauer nah legen würdest bitte.
ich arbeite mit FL-Studio, soviel schon mal vorweg.

hab schon seit immer das problem mit dem mix und master weisst du....

gruss
 
Hallo @Toastbrotbaby ,

also EQ ja nach Spur unterschiedlich, ich setzt den Toneboosters EQ 4 ein, ein dynamischer EQ, mit dem ich die Signale bearbeite, statisch oder dynamisch, je nachdem, was die Spur erfordert. Resonanzen ziehen mach ich manchmal statisch, manchmal dynamisch, kommt auf das Signal an. Palm Mutes bei Gitten z. B. da bearbeite ich die Low mids, die dann rausschiessen, dynamisch, bei den Vox, wenn sie in den Low mids Resonanzen haben, auch oft dynamisch, Frequenzen oberhalb meist statisch, ich hebe die "Charkter"-Frequenzen dann gegebenenfalls breitbandig etwas an, so es denn dem Mix dienlich ist, und / oder ich senke die Low mids gegebenenfall auch irgendwo im Bereich um die 400 - 1000 Hz etwas ab, in Bereichen, die mulmen. Für Resonanzen ziehen nehme ich mir die Spur solo vor, Sound - Feinarbeit erledige ich im Mix-Kontext.

Meistens ist der EQ vor dem Limiter, manchmal auch dahinter, je nachdem, wie es Sound - und Mixdienlicher ist. Ich probier da immer ein bisschen rum bzw. wenn ich in meiner Konstellation was unangenehmes wahrnehme und ich es mit EQ- und Limitereinstellungen so nicht in den Griff bekomme, tausche ich die Beiden, was dann oft auch zum gewünschten Ergebnis führt.

Als Limiter benutze ich den Toneboosters Limiter 4, der hat auch einen vorgeschalteten Comp, den ich meistens auch dezent einsetze. Vox dann schon mal mit Ratio bis 4:1 und meistens nicht mehr als 1-2 dB GR. Der Limiter fängt dann noch die Spitzen ab, meistens fängt der auch nicht mehr als 2-3 Db ab, kommt auf das Signal an. Vox etwas weniger, bei perkussiven Signalen kann es dann auch schonmal stellenweise ein klein wenig mehr sein. Ich hör da aber auch im Solo-Modus ab, wenn ich das mache. Ich lasse den Limiter immer nur insoweit arbeiten, als das ich kein hörbar verfälschtes Signal wahrnehme. Flächen, also Pads, Strings usw. werden "nur von der Flamme geküsst" sozusgen, so wie die Steaks in Tim's Männerküche bei Tool Time. :D

Auf der Summe ist bei mir kein zusätzlicher Comp mehr drauf, nur der im TB Limiter 4 arbeitet sehr sehr dezent, Ratio höchstens 1,5:1, 1-2 dB GR. Der Limiter fängt mir dann ebenfalls nur noch die Spitzen ab, sehr dezent.

Vorgeschaltet ist dann noch ein EQ, um noch eventuell vorhandene Resonanzen zu ziehen und den Sound gegebenenfalls noch etwas anzupassen. Mehr mach ich eigentlich nicht.

Ansonsten bin ich auch grad noch mit einigen Sachen am experimentieren, hab mir kürzlich ein Waves-Bundle mit vielen Limitern, Kompressoren, Maximizern, Tape-Saturation uswusw....geschossen, die alle noch ausprobiert werden wollen....;)

Für mich das Allerwichtigste bei der Sache: Sobald ich beim Einstellen des Limiters höre, daß er in den Sound eingreift, fahr ich ihn zurück!

Edit: Achso ja, was ich noch vergessen habe: Ich mische Top-Down, also von der Masterspur über die Busse bis zum Schluss die einzelnen Spuren. Ich gehe erst hin, levele und stelle die Spuren im Panorama ein, noch ohne irgendwelche FX irgendwo drauf. Wenn das dann soweit steht, fang ich erst mal mit einem EQ auf der Masterspur Resonanzen zu ziehen und den Sound ganz dezent zu schönen. Dann stelle ich den Limiter wie oben beschrieben ein, widme mich den Bussen und den Einzelspuren. Sehr wichtig dabei ist, penibel auf's Gain-Staging zu achten bei den einzelnen Plugins, also in = out, sonst funktioniert das Ganze nicht, und du wunderst dich, warum dein Sound immer schlechter anstatt besser wird. Falls das jemals so sein sollte, dann öffne mal den Master-Limiter...:hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok gyn, das war sehr hilfreich und ausführlich muss ich sagen.

ich lege mir dein tutoriel-text jetzt mal neben den Mixer und probiere mein glück.
danke dir auf jeden fall schon mal, das du dir die mühe gemacht hast.

echt nen feiner zug von dir.

gruss erst mal bis auf weiteres.... und nochmals danke, danke, danke!
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Gerne! :)
Hab grad im Moment noch einen Edit an den Post angehängt.
 
ok, master also zum schluss, danke digga.

bin gerade dabei die spuren zu bearbeiten, sag dir dann obs gefunzt hat oder nicht.

auf jeden noch mal mein besten dank für die hilfe.
das ist bislang die beste option, die ich je vernommen hab.

glaube du hast mir die augen schon geöffnet.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
ok, master also zum schluss, danke digga.

bin gerade dabei die spuren zu bearbeiten, sag dir dann obs gefunzt hat oder nicht.

auf jeden noch mal mein besten dank für die hilfe.
das ist bislang die beste option, die ich je vernommen hab.

glaube du hast mir die augen schon geöffnet.
Naja du musst erst mal schauen, ob das was für dich ist, ist erstmal einfach nur eine Möglichkeit unter vielen. ;)
 
Ja hast recht, ist wirklich nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt hab.

aber ich bleib an der sache dran.
werde das beim nächsten track gleich mal so ansetzen,
weil ich jetzt schon so viel fx drauf liegen hab beim test.

hoffe dann funzt es auch bei mir.

danke trotzdem digga, du bist eine grosse hilfe für mich.
 
Beim Brutal Death Metal oder sonst bei allem schnellen Drumzeugs, bei dem viel geblastet wird, kommst du gar nicht drumherum, die Kessel in den Limiter zu fahren, sonst geht dir alles verloren. Diese brutalen Dynamiksprünge kannst du gar nicht kompensieren. Im Proberaum oder beim Drum auf der Bühne während die Mikros aus sind z.B. sucht man auch oft den Blast während dan die 2 und 4 dir das Augenzwinkern aufdrücken...
Das willst du ja so nicht auf deiner Aufnahme haben, oder?
Zugegeben, es färbt immens und man muss höllisch aufpassen, dass man einen "schönen" Mix bekommt, weil auch das z.T. unschöne Holz der Kessel im unschönen Raum brutal mitwirkt.
Mal eben wieder die Illusion kreieren, damit es sich echt anhört...
 
Beim Brutal Death Metal oder sonst bei allem schnellen Drumzeugs, bei dem viel geblastet wird, kommst du gar nicht drumherum, die Kessel in den Limiter zu fahren, sonst geht dir alles verloren. Diese brutalen Dynamiksprünge kannst du gar nicht kompensieren. Im Proberaum oder beim Drum auf der Bühne während die Mikros aus sind z.B. sucht man auch oft den Blast während dan die 2 und 4 dir das Augenzwinkern aufdrücken...
Das willst du ja so nicht auf deiner Aufnahme haben, oder?
Zugegeben, es färbt immens und man muss höllisch aufpassen, dass man einen "schönen" Mix bekommt, weil auch das z.T. unschöne Holz der Kessel im unschönen Raum brutal mitwirkt.
Mal eben wieder die Illusion kreieren, damit es sich echt anhört...
Ich hab keine Ahnung, von was du redest. :schulterzuck:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw
I
Antworten
4
Aufrufe
756
leary
leary
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben