SilentWarrior
- Reaktionen
- 12.372
Mag noch bisschen was dazu schreiben:Alles sitzt perfekt im Mix und ich wollte euch einfach mal ermuntern, die ganzen Saturation- undwasweißichPlugins sein zu lassen und jede Spur mit einem EQ und einem Limiter zu bearbeiten. Nichts weiter. Schaut dann mal, wie es klingt.
Ich habe auch in den letzten Jahren vieles probiert und bin diese Woche wieder auf mein altes System zurück.
Es ist ganz simpel, ich mische in den Limiter rein. Die Wahl des Limiters scheint mir aber doch wichtig zu sein, weil manche einfach schnell zerren oder Transienten killen. Aber danach kommt sowieso bisschen Bearbeitung.
Der Umstieg auf Noten statt auf Frequenzen zu mischen ist aber das Hauptding. Jede Note entspricht ja eine Frequenz.
Wenn z.B. eine Frequenz heraussticht, aber diese Frequenz keine Note des gespielten/gesungenem Part ist, dann gehört sie womöglich auch nicht da hin.
Bei Bassgitarren ist es auch so, dass meist eine Note resoniert (aufgrund der Bassgitarre), aber dann auch gerne richtig laut. Auch hier gehe ich dann hin und senke die Note ab. Nehme einen EQ und senke die um die gewisse Dezibel ab.
Jetzt habe ich einen ausgewogenen Bass.
Und von hier ab geht es ganz brütal weiter.
Multiband unterstes Band von 0-250Hz. Meist 6dB komprimieren und dann wieder ausgleichen mit Gain.
Danach geht es wenn nötig in RBass oder MaxxBass.
Und dann wird es gebügelt. Entweder mit einem Limiter, so dass alle Noten gleich laut sind oder wenn es "natürlicher" sein soll mit einem Kompressor und hoher Ratio.
Jetzt kann ich den Bass so laut aufdrehen wie ich möchte ohne das es im Mix dröhnt.
Auf Sättigung Tools kann ich nicht verzichten, denn damit schaffe ich neben dem Kompressor + Limiter Tiefe.
Um es mal kurz auf den Punkt zu bringen:
Transienten = Nähe
Wenn man das verstanden hat, dann schafft man auch Tiefe im Mix. Limiter auf alles kann also keine Tiefe bringen.
Wenn ein Limiter überall Transienten killt, dann ist zwar ein Mix stabil, aber die Tiefe geht verloren.
Da du ja den Barricade 4? verwendest hast du natürlich ein super Tool. Kannst das default Preset so einstellen das weder Kompressor noch Limiter aktiv sind.
Haust auf alle Spuren das Plugin drauf und musst nur noch entscheiden ob das Signal vorne oder hinten sein soll.
Dann nimmst du entweder den Kompressor oder den Limiter.
Um Spuren dazwischen zu platzieren muss aber eine andere Lösung her:
Spuren nicht komprimieren bzw. leicht.
Also nochmal:
Alles was vorne sein soll wird hart komprimiert aber mit Transienten erhalten.
Alles was nach hinten soll wird limitiert oder zumindest hart komprimiert mit sehr kurzer Attack.
Um jetzt aber mit den limitierten Spuren weiterhin Tiefe zu erzeugen, gibst du den Spuren etwas Sättigung.
Wenn du eine Spur sättigst kommt diese weiter nach vorne.
Ein anderer Ansatz wäre die limitierte und gesättigte Spur leiser zu fahren, denn durch die Sättigung bleibt diese Spur hörbarer, auch wenn sehr leise.
David Gibbons nahm statt Sättigung einen EQ und drehte Höhen rein. Funktioniert auch.
Wenn ich Vocals und Dopplungen habe, dann reicht es manchmal mit einem Tape die Dopplungen zu glätten.
Tape auf 7.5" nimmt gerne Höhen weg. Und schon wandern die Dopplungen nach hinten.
Sicherlich klingt das jetzt bisschen komisch für manche mit Kompressor und Limiter eine Tiefenstaffelung zu gestalten, aber für mich ist das eine gute Methode. Sie ist simpel und sie funktioniert für mich.
Einzig was mir in letzter Zeit Probleme machte, dass ich "dynamischer" Mischen wollte und nicht in den Limiter mischte. Das war Bullshit und funktioniert für mich nicht.