Was euch niemand je gesagt hat...

Hier mal Soundbeispiele:

Es beginnt die Snare mit Kompressor und hoher Attack, dann mit L2 und dann mit L2 und Sättigung dahinter geschaltet.

Hier alles PEAK angeglichen:




Und hier alles RMS angeglichen:




Bin mir sicher das dies dem einem oder anderem hilft.
 

Anhänge

  • Peak.mp3
    458,4 KB · Aufrufe: 404
  • RMS.mp3
    458,4 KB · Aufrufe: 392
Hier mal Soundbeispiele:

Es beginnt die Snare mit Kompressor und hoher Attack, dann mit L2 und dann mit L2 und Sättigung dahinter geschaltet.

Hier alles PEAK angeglichen:




Und hier alles RMS angeglichen:




Bin mir sicher das dies dem einem oder anderem hilft.
Habe ich das richtig verstanden, das "Plock" Ist Comp, das "Wusch" ist L2 und das "Wusssscccchhhh" ist L2 mit Sättigng, und das Ganze dann 4 x hintereinander? :eek:
 
Habe ich das richtig verstanden, das "Plock" Ist Comp, das "Wusch" ist L2 und das "Wusssscccchhhh" ist L2 mit Sättigng, und das Ganze dann 4 x hintereinander? :eek:
Richtig, immer abwechselnd...1,2,3...1,2,3...1,2,3....1,2,3
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Der Limiter greift nur ganz dezent bei den Spitzen zu. Ich lassen ihn nur soweit arbeiten, daß er das Signal nicht hörbar verfälscht.


falls ich das dann richtig interpretiere … dann spricht das ja für eine möglichst „gesättigte“
und auch bereits während der aufnahme „leicht vorkomprimierten“ tracking-file ?

das würde „meinem weg“/meiner vorstellung nun wieder sehr nahe kommen. LG
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Der Limiter greift nur ganz dezent bei den Spitzen zu. Ich lassen ihn nur soweit arbeiten, daß er das Signal nicht hörbar verfälscht.


falls ich das dann richtig interpretiere … dann spricht das ja für eine möglichst „gesättigte“
und auch bereits während der aufnahme „leicht vorkomprimierten“ tracking-file ?

das würde „meinem weg“/meiner vorstellung nun wieder sehr nahe kommen. LG

Ähem, weiß jetzt leider nicht, wie du das meinst. Bei mir gibt's nur Dosenfutter, nix Aufnahme. :D

Ich mach das nur für mich zum Spaß an der Freud' und hab quasi für jedes Instrument ein brauchbares Plugin. :)

Pianoteq, Heavier7Strings, NI Rickenbaker Bass, VB3 Organ, und ganz viele Synths. :)
Für meine Zwecke reicht das völlig aus. :)

Ich versuche mich aber auch gerne immer wieder mal an "echten" Spuren z. B. aus der MM. Da ist der Aufwand schon erheblich höher als ein paar VSTI's zu mischen. Macht aber auch viel Spass und ich hab da auch viel gelernt.

Aber ich schweife ab, was meintest du nochmal? :)
 
Ähem, weiß jetzt leider nicht, wie du das meinst. Bei mir gibt's nur Dosenfutter, nix Aufnahme. :D


alles klar! …

dann sprechen wir von unterschiedlichen arbeitsphasen.

ich muss mich erst einmal darum kümmern die „dose“ herzustellen .. :)
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Sehr interessant hier.
Ich glaube @synthpark hat das schonmal angesprochen statt comp nen limiter zu verwenden.

Ich mach folgendes
hier und da ein Limiter statt Compressor, zum Beispiel auf die BD.

Limiter, dh Masteringkette in den Mix einfügen, wenn Mix zu 90% steht.
 
Sehr interessant hier.
Ich glaube @synthpark hat das schonmal angesprochen statt comp nen limiter zu verwenden.

Ich mach folgendes
hier und da ein Limiter statt Compressor, zum Beispiel auf die BD.

Limiter, dh Masteringkette in den Mix einfügen, wenn Mix zu 90% steht.
Was trägt denn bei dir zur Entscheidungsfindung bei, ob du Limiter oder Comp verwendest?
Hast du da irgendwelche Richtlinien, an denen du dich orientierst oder machst du das nach Bauchgefühl?
 
Sehr interessant hier.
Ich glaube @synthpark hat das schonmal angesprochen statt comp nen limiter zu verwenden.

Ich mach folgendes
hier und da ein Limiter statt Compressor, zum Beispiel auf die BD.

Limiter, dh Masteringkette in den Mix einfügen, wenn Mix zu 90% steht.
Was trägt denn bei dir zur Entscheidungsfindung bei, ob du Limiter oder Comp verwendest?
Hast du da irgendwelche Richtlinien, an denen du dich orientierst oder machst du das nach Bauchgefühl?

das ist ne individuelle Sache. Ein L2 reagiert ganz anders als ein Voxengo Elephant.Hauptsache es klingt knackig. Einfach experimentieren...
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Denn so hat man den korrekten Arbeitsbereich z.B. zum Einstellen des Compressors.

Aber nur, wenn der auf -18dB kalibriert ist. Leider sind sich die Hersteller nicht immer einig darüber und bei manchen Plugins kann man die Kalibrierung einstellen, nur muss man dann selbst dran denken. Ich bin ein Kandidat dafür, das im Zweifel vergessen zu haben und erst mal eine Viertelstunde den Fehler suche, wenn irgendwas ungewollt scheiße klingt.

Immer vorausgesetzt, man benutzt Plugins die nichtlineares Verhalten modellieren oder Vintage-Vorbilder nachbilden. Für alle anderen Plugins ist es sowieso wurscht, da kann man sich den Schritt sparen.
 
Was trägt denn bei dir zur Entscheidungsfindung bei, ob du Limiter oder Comp verwendest?
Hast du da irgendwelche Richtlinien, an denen du dich orientierst oder machst du das nach Bauchgefühl?
Ich muss da nochmal anfängermäßig einhaken: Ein Limiter IST doch ein Kompressor mit festeingestellter Ratio von unendlich, oder? Das heisst: Wenn ich den nur ganz sanft anfahre mit 1-2dB Threshold, ist es vollkommen wurst, ob ich einen Kompressor oder einen Limiter benutze. Beim (Brickwall-)Limiter gehe ich nur auf Nummer sicher, dass das Signal nicht über einen bestimmten dB-Wert hinausgeht.

Habe ich das richtig verstanden?
 
So, ich habe lange mit mir gerungen, ob ich das Teil auch mal hier reinstellen soll, ich mach's jetzt einfach mal.
Das ist ein Spaßprojekt meinerseits, ich hab die improvisierte Gesangsspur einer guten Freundin aus einer alten Session genommen, bisschen dran rumgeschnibbelt und einen Song drum herum gebaut. Den Chor hab ich aus der Spur mit Melodyne gebastelt, und das Ding zu mixen war einfach nur Horror, ein einziger Brei, bis gestern. Jetzt mit Limiter ist alles glasklar herauszuhören, ich bin echt sprachlos.

Ist noch einiges dran zu machen, Feinheiten, Automation, aber momentan bin ich erst mal hochzufrieden. Oder fällt noch irgendwem was spezielles auf?

Achja, kein Reverb, alle Instrumente sind aber in der VirtualSoundStage.
 

Anhänge

  • Mix 31.8.18.mp3
    12,2 MB · Aufrufe: 338
Ich muss da nochmal anfängermäßig einhaken: Ein Limiter IST doch ein Kompressor mit festeingestellter Ratio von unendlich, oder? Das heisst: Wenn ich den nur ganz sanft anfahre mit 1-2dB Threshold, ist es vollkommen wurst, ob ich einen Kompressor oder einen Limiter benutze. Beim (Brickwall-)Limiter gehe ich nur auf Nummer sicher, dass das Signal nicht über einen bestimmten dB-Wert hinausgeht.

Habe ich das richtig verstanden?

Mach doch mal folgenden Versuch:

Nimm ein (am besten recht dynamisches) Signal, pack da einen Compressor drauf, stell unterschiedliche Werte ein und render die Spur dann jedesmal. Schau dir an, wie das Signal aussieht. Dann mach das Ganze mit einem Limiter und schau dir das Signal dann mal an.
 
Danke für die Hörbeispiele @gyn.

Naja, ich finde man hört / sieht halt schon dass da fast permanent gegen nen Limiter gefahren wird und - für meine Begriffe - nicht mehr allzu viel Dynamik übrig ist.
Das ist der MiMa-Track von Seite 2:

dr.jpg


Klar, Geschmackssache, aber meins wär's nicht so, ich mag's auf jeden Fall deutlich luftiger.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Interessanter Ansatz. So wenig Plugin-Processing wie möglich finde ich generell sehr sinnvoll. Sättigung, Verzerrung usw. im Rechner fand ich auch noch nie überzeugend. Dann lieber gezielt Clippen.

Deine Mischungen funktionieren auf jeden Fall, klingen homogen, recht offen und lebendig, bin mir aber nicht sicher, ob das Ergebnis in Bezug auf die Attraktivität des Klangbilds der Weisheit letzter Schluss ist.

Hätte Lust Deinen Blues oder den Song "The Whale" mal durch mein OTB-Setup zu jagen und zu schauen was sich da ergibt, falls Du die Spuren rausgeben möchtest.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
So, ich habe lange mit mir gerungen, ob ich das Teil auch mal hier reinstellen soll, ich mach's jetzt einfach mal.
Das ist ein Spaßprojekt meinerseits, ich hab die improvisierte Gesangsspur einer guten Freundin aus einer alten Session genommen, bisschen dran rumgeschnibbelt und einen Song drum herum gebaut. Den Chor hab ich aus der Spur mit Melodyne gebastelt, und das Ding zu mixen war einfach nur Horror, ein einziger Brei, bis gestern. Jetzt mit Limiter ist alles glasklar herauszuhören, ich bin echt sprachlos.

Ist noch einiges dran zu machen, Feinheiten, Automation, aber momentan bin ich erst mal hochzufrieden. Oder fällt noch irgendwem was spezielles auf?

Achja, kein Reverb, alle Instrumente sind aber in der VirtualSoundStage.

Durchn Laptop klingts erstmal ok, auch Dynamik. Allerdings sind mir da teilweise zuviele Höhen drin.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Danke für die Hörbeispiele @gyn.

Naja, ich finde man hört / sieht halt schon dass da fast permanent gegen nen Limiter gefahren wird und - für meine Begriffe - nicht mehr allzu viel Dynamik übrig ist.
Das ist der MiMa-Track von Seite 2:

dr.jpg


Klar, Geschmackssache, aber meins wär's nicht so, ich mag's auf jeden Fall deutlich luftiger.
Interessant, die Meinungen gehen ja ziemlich weit auseinander. Also, ich habe die Spuren nur ganz leicht limitiert, grad mal die Spitzen, und der finale Limiter spricht bei meinen Mischungen auch kaum an.

Das ist ja ein schmaler Grat, ist zuviel Dynamik drin, ist keine Tranzparenz bei den Spuren vorhanden, so jedenfalls mein Eindruck, nehme ich Dynamik raus, klingt es dann eventuell etwas platt. Also was tun? :schulterzuck:
 
Ein Kumpel hat mir erzählt, in einem Tutorial eines Elektro-Musikers, k.A. wer, aber schon so Kaliber JXL, Deadmouse, hätte dieser gesagt, er haut erstmal auf alle Gruppen ohne Ende L3/16, so dass erst mal gar nichts mehr muckt. Dann entscheidet er peu a peu im Kontext, wo er Dynamik zulassen will und wie viel.

Ich selbst habe es in einem Machine Head Mixing Tut gesehen, dass die auf die Quad / Octo gedoppelten Gitten auch gut L1 gepackt haben, um dieses Gewubbel der Cab-Reso zu zähmen, d.h. das Ding wirkt dann eher wie ein MBK und duckt den Bassbereich, ohne dass man cutten müsste, cooler Stuff.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn

Ähnliche Themen

C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw
I
Antworten
4
Aufrufe
754
leary
leary
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben