Was euch niemand je gesagt hat...

Das ist doch Schleichwerbung!!!11
 
Glückwunsch!
Wie kam dir denn diese Idee?
Die Idee kam mir, als ich endgültig genug davon hatte, was, egel welche, Kompressoren aus meinen Spuren gemacht haben. Ich mag das einfach nicht, was die machen. Ob es jetzt ein 1176, ein La2a, der MJUC oder wasweißichfürein Kompressor ist. Ich mag es nicht.

Ich hab dann mal eine (cleane) E-Gitarren-Spur aus einer alten Session, die ich überhaupt nicht in den Griff bekam, mit dem TB V4 bearbeitet, und siehe da - alles bestens! Das war eingentlich der Auslöser.
 
Eine Hörprobe fände ich auch cool; ganz ohne Hall kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen.
So, hab grad mal Spuren aus nem alten Mischmasch-Thread:
https://recording.de/threads/gang-o...th-cover-telefunken-live-from-the-lab.213793/
neu jemischt - nur EQ und TB Barricade V4 auf jeder Spur, sonst nix, auch auf der Summe nur die Beiden. Ich hab auch die Summencomps aus allen meinen Projekten entsorgt - ich mag das einfach nicht, was die machen.

Kein Reverb im Song!
 

Anhänge

  • Mixdown.mp3
    10,1 MB · Aufrufe: 549
Wenn Transienten da sind, kann man die mit einem Limiter gut stupfen.

1-2 dB sind sicherlich immer OK, soweit sind praktisch alle Limiter transparent, wenn es "echte" Transienten sind, also nicht nur reine Pegelstöße.
Das Klangbild wird im gesamten weniger zickig.

Sobald Limiter in den stationären oder RMS-Bereich eintauchen müssen, wird es schnell anspruchsvoll und/oder anstrengend.
Da beginnt langsam der Übergang in die Kompressordomäne und dann ist man da erstmal besser aufgehoben finde ich.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
So, hier mal noch ein Blues von mir, den ich schon mal in einem anderen Thread hochgeladen hatte. Nochmal neu jemischt und ohne jeglichen Reverb.
 

Anhänge

  • Blues 31.8.18.mp3
    6,9 MB · Aufrufe: 429
Wenn Transienten da sind, kann man die mit einem Limiter gut stupfen.

1-2 dB sind sicherlich immer OK, soweit sind praktisch alle Limiter transparent, wenn es "echte" Transienten sind, also nicht nur reine Pegelstöße.
Das Klangbild wird im gesamten weniger zickig.

Sobald Limiter in den stationären oder RMS-Bereich eintauchen müssen, wird es schnell anspruchsvoll und/oder anstrengend.
Da beginnt langsam der Übergang in die Kompressordomäne und dann ist man da erstmal besser aufgehoben finde ich.
Mit mehr als 1-2 dB gehe ich da auch nicht ran.

Haste die ganzen Spams gelöscht, das war ja Horror! Danke! :)
 
Der L1 dürfte das meist verwendete Plugin der Menschheitsgeschichte sein.

Interessant fand ich auch noch: Joe Sturgis packt den L2 auf die OHs als snare killer.
Billy Decker packt den L3 auf Dinge die zu hell sind (nachdem ihn kein analog smear plugin überzeugt hat). CLA packt den L3 auf backing vocals um ein schönes package zu erhalten...

Gab ja auch den running gag, als heraus kam das einige große Namen den l123 praktisch überall drauf haben, l1 on everything because fuck you :D

Ich hab mich seit langem auf 3-4 kompressoren und 2 limiter beschränkt und bin glücklich damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der L1 dürfte das meist verwendete Plugin der Menschheitsgeschichte sein.

Interessant fand ich auch noch: Joe Sturgis packt den L2 auf die OHs als snare killer.
Billy Decker packt den L3 auf Dinge die zu hell sind (nachdem ihn kein analog smear plugin überzeugt hat). CLA packt den L3 auf backing vocals um ein schönes package zu erhalten...

Gab ja auch den running gag, als heraus kam das einige große Namen den l123 praktisch überall drauf haben, l1 on everything because fuck you :D

Ich hab mich seit langem auf 3-4 kompressoren und 2 limiter beschränkt und bin glücklich damit.
Ach ja, der L3 ist ja ein MB-Limiter. Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Da ich in Studio One auch FX-Splitter habe, die auch als Frequenz-Splitter (5 Bänder pro Splitter) arbeiten können, muss ich den TB Limiter V4 doch auch mal als MB-Limiter testen. :D

Theo Retisch kann ich die Splitter ja immer weiter splitten und wieder als 5-Band-Splitter arbeiten lassen, so daß ich quasi für jedes einzelne Hz einen eigenen Limiter anlegen kann! Da kann Waves doch einpacken! :hammer:
 
Theo Retisch kann ich die Splitter ja immer weiter splitten und wieder als 5-Band-Splitter arbeiten lassen, so daß ich quasi für jedes einzelne Hz einen eigenen Limiter anlegen kann! Da kann Waves doch einpacken! :hammer:

Deine Phasenverhältnisse vermutlich auch :)
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
So, noch ein letzter Versuch. Ist noch ein statischer Mix, nix automatisiert, außer der Fade-out.
 

Anhänge

  • The whale 31.8.18.mp3
    5,9 MB · Aufrufe: 330
Eine Hörprobe fände ich auch cool; ganz ohne Hall kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen.
So, hab grad mal Spuren aus nem alten Mischmasch-Thread:
https://recording.de/threads/gang-o...th-cover-telefunken-live-from-the-lab.213793/
neu jemischt - nur EQ und TB Barricade V4 auf jeder Spur, sonst nix, auch auf der Summe nur die Beiden. Ich hab auch die Summencomps aus allen meinen Projekten entsorgt - ich mag das einfach nicht, was die machen.

Kein Reverb im Song!
Ja, funktioniert.

Stellenweise war der Gesang etwas trocken und Teile der Drums auch - aber wirklich nur so, dass es einfach nicht arg auffällt.
Nun ist die Nummer auch schon so aufgenommen, dass die Mics den Raum gut eingefangen haben. Da braucht's dann auch nur wenig bis keine Nachhilfe in Sachen Reverb.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Eine Hörprobe fände ich auch cool; ganz ohne Hall kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen.
So, hab grad mal Spuren aus nem alten Mischmasch-Thread:
https://recording.de/threads/gang-o...th-cover-telefunken-live-from-the-lab.213793/
neu jemischt - nur EQ und TB Barricade V4 auf jeder Spur, sonst nix, auch auf der Summe nur die Beiden. Ich hab auch die Summencomps aus allen meinen Projekten entsorgt - ich mag das einfach nicht, was die machen.

Kein Reverb im Song!
Ja, funktioniert.

Stellenweise war der Gesang etwas trocken und Teile der Drums auch - aber wirklich nur so, dass es einfach nicht arg auffällt.
Nun ist die Nummer auch schon so aufgenommen, dass die Mics den Raum gut eingefangen haben. Da braucht's dann auch nur wenig bis keine Nachhilfe in Sachen Reverb.
Meine Songs haben auch kein Reverb.
 
So, hier mal noch ein Blues von mir, den ich schon mal in einem anderen Thread hochgeladen hatte. Nochmal neu jemischt und ohne jeglichen Reverb.
Da bringen manche Sounds ja schon ihren eigenen Reverb mit, so dass es verständlich ist, dass es nicht viel bis keinen Extrahall braucht.
Der Mix geht hier aber auch wieder klar für meinen Geschmack.

Ich erinnere mich noch an das Stück; es ist wirklich prima.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Meine Songs haben auch kein Reverb.
Aber die Sounds/Samples, die du verwendest, bringen schon welchen mit.
Öhm, normalerweise nicht. Klar, bei den Drums ist immer Raum drauf (SD3), sonst klingen die ja nicht, aber sonst schalt ich den Reverb in den Plugs ab, wenn ich welchen finden sollte. Ich check das aber nochmal.

Edit: @Kosaken-Kaffee , was auch noch sein kann, ich packe meine Songs normalerweise in die VirtualSoundStage, das macht natürlich schon was aus. Da sind dann zumindest ER's drauf.
 
Ich check das aber nochmal.
Das E-Piano im Blues bspw. bringt schon viel eigenen Reverb mit, der dem Song in Summe gut tut und dem gesamten Stück Charakter verleiht.
 
Ich check das aber nochmal.
Das E-Piano im Blues bspw. bringt schon viel eigenen Reverb mit, der dem Song in Summe gut tut und dem gesamten Stück Charakter verleiht.
So, hab grad nochmal geschaut, das E-Piano hat null Reverb, ist völlig trocken, ich hab dahinter aber noch einen Pad am laufen, ein Korg - M1 - Sound, ja der hat Hall drauf. Das ist es auch, was es dann ausmacht, denk ich mal.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw
I
Antworten
4
Aufrufe
754
leary
leary
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben