Was brauche ich für ein Tonstudio? !

  • Ersteller tgreven
  • Erstellt am
Du sitzt nicht wirklich vor deinem Bildschirm und findest das lustig?! Ich bin schockiert...
 
tgreven schrieb:
Hallo Community,
ich habe mir grob ein Tonstudio mit und mit zusammen gearbeitet.
Nur eben meiin Anliegen ist es das ich jez mal gerne wissen würde was ich alles benötige um ein vernüftiges Tonstdio einrichten kann. zB: Software, Hardware mischpult ect,

Vielen DAnke thomas


hallo

was genau möchtest Du denn machen? Bandaufnahmen, Musik aus dem Rechner mit Softwareinstrumenten, Gesangsaufnahmen etc? Dann was hast Du schon alles und vor allem welches Budget schwebt Dir vor.
Wenn Du Hilfe möchtest schreib mir eine mail fg@audio-workshop.de
 
um hier mal was klarzustellen,

Mein Vater hatte mal ein Tonstudio, bis er im April gestorben ist daher ist das Problem mit den Kabeln kein Probelm Software hätte ich auch, sowie PC Maus Tastatur Kopfhörer Popschutz , Monitore,

den rest haben wir damals verkauft....
daher würde mich interessieren was man da nehmen könnte, in richtung
Klangverbesserung ; Preamps ; Signalprozesoren ??
Limiter ; [g=108]Hall[/g] ; Effekte ?

achja und an "alki" oder wie du heist, ich bezweifle das du meine Intiligenz beurteilen kannst!!
 
@frankye

hatte mir gesangsaufnahmen vorgestellt, wobei ich das Playback dann selbst mit Keyboard, Bassgitar also allgemein Intrumenten Einspielen kann!
 
Achtung, OT:

Seine Aufgabe: Buchstabiere "Intelligenz" ... sorry ...

intelligenz.jpg
 
Ist das hier ein Forum, mit dem Sinn das man über Themen wie Homerecording ect. schreibt, oder ist das ein Forum wo über Rechtschreibefehler diskutiert wird ?!
 
Beides! Mach Dir nichts draus. Das geht hier meistens so ab...
 
Naja deine Frage war halt schon etwas wage... und so ernst wie du deine Fragestellung genommen hast so ernst haben die Leute die dir geantwortet haben auch ihre Antworten genommen.
 
Also soll man am besten hier garnicht nachfragen weil man sowieso nicht ernst genommen wird oder wie?
 
naja wenn das so ist dann musst du schon sagen was du an equipment hast!Dann musst du sagen in welche Richtung du gehen willst ( also Rock, Klassik, Hip Hop was auch immer) und was dich an deinem jetzigem equipment stört bzw was du noch verbessern willst!
zB
Ich habe das xxmikro den xxVorverstärker und den xxWandler, bla bla...dann kann man dir auch tips geben!
Aber auf die frage: hab überreste von nem studio was soll ich kaufen dass ich nen besseren sound bekomm is iwie blöd zu beantworten^^
 
Intelligenz? Hmm, dann schreib wenigstens deutsch und nicht in jedem Satz mindestens drei Fehler.
 
Das is hier wie ein Schneeball der den Berg runter rollt...
Entweder er bleibt sofort liegen und rollt nicht weiter, oder er tut es nach einiger Zeit auch.
OOOder aber er trifft auf einen 2ten Schneeball und die beiden verbinden sich und rollen und rollen und rollen... entweder in Form von stupidem Geflame und nutzlosem verbalem Geprügel das darin endet, dass keine Sau sich mehr für den Thread interessiert, oder in Form einer ernsten angeregten Diskussion die lange gut geht - bis eine zweite Meinung reinkommt, dann treffen Welten aufeinander und nach 4 Posts ist man wieder am Anfang dieses Absatzes... -seufz-
:)
 
mach dir nichts draus. wir deutschen sind bei der pisa studie nicht grad die schlausten. :D
 
tgreven schrieb:
Ist das hier ein Forum, mit dem Sinn das man über Themen wie Homerecording ect. schreibt, oder ist das ein Forum wo über Rechtschreibefehler diskutiert wird ?!

Das ist vor allem ein Forum in dem zynische Verlierer sich wie Kings aufführen, weil sie über eigenes Unvermögen gefrustet sind und anderen nichts gönnen. Zumindest so wie es sich die letzten Monate entwickelt hat.
Die Leute reagieren halt so, weil sie sich schon jahrelang abmühen, nichts zustande bringen und es anmassend finden, wenn jemand mir nichts dir nichts ein Studio aus dem Boden stampfen will. Daß das dir gegenüber unfair ist, ist für die wahrscheinlich nur fair...
Ausserdem...wie Internetforen-Besucher so sind ...es wird sich ja eh über jeden Scheiss lustig gemacht. Kann noch so banal und unlustig sein - für ein Forum reichts immer.

Anyway... ich kann dir aber leider auch nicht gross weiterhelfen. Es kommt halt drauf an in welchem Rahmen das stattfinden soll. Für eine professionelle Lösung würde ich mich an Raumakustik-Spezialisten wenden und mir div. Projektvorschläge einholen. Wenn es "nur" semiprofessionell für dich selbst sein soll, brauchst du nicht unbedingt ein ganzes Studio. Viele Heimaufnahmen heutzutage sind qualitativ kaum schlechter, wenn Freaks dran sitzen manchmal sogar besser, als manch Studioerzeugnis.

Auch sind bei einem Studio die hohen Wartungskosten zu berücksichtigen. Wenn das finanzielle kein Thema ist, dann spielt das vielleicht keine Rolle, aber unterschätzen sollte man den Aufwand nicht.

Wenn dir dein Anliegen ernst ist, dann solltest du vielleicht auch noch in eine Schulung auf der SAE, Hofa-Training oder Deutsche Pop investieren.
 
Nein das meine ich nicht, aber du solltest dir vielleicht vorher darüber klar werden was du eigentlich fragen willst und das dann auch ordentlich formulieren.
Gedankenlesen kann hier nämlich keiner... glaub ich zumindest....
 
Pisa?
Dort ging es nicht um uns Deutschen, sondern um die Nachbrut, die Verkommene!!!! Die Klingelton-Teletubby-TokioHOtel-Generation!

Da wundert mich nichts mehr.

Bleib ich lieber bei meinem Chemisch-Physikalisch hochbegabtem McGyver, und dem astrowissenschaftlichen NewsMagazin Enterprise! *Yeah. 8)

Ari
 
Akli , du bist auch nicht der hellste glaube ich!
Aber was will man auch schon erwarten bei diesem Nickname!
 
Ich denke mal das es keinen Sinn macht, in dieses Forum einen Thread zu schreiben da mann nur doof angemacht wird ect.
 
So, nun versuchen wir mal, das Ganze mal in richtige Bahnen zu lenken. Hat sich ja nun rausgestellt, dass er es schon irgendwie ein wenig ernst meint, damit teils aufgewachsen ist, und nun einfach ein wenig Starthilfe braucht.

Dann solltest du, tgreven, jetzt auch mal anfangen, die gestellten Fragen hier zu beantworten, die einige User hier schon stellten. Genaues Vorhaben, Einsatzzweck, Equipmentliste. Und wo überhaupt das Problem ist.

Gruß
Ari
 
Also:

Vorhaben:
Musik Aufnehmen , Mastern

Equitmentliste:
analoges mischpult: Fender Pro Audio 5224 24 Ch
M-Audio Das Mix 2stck
Ketron SD 1
Korg ( Name mir gerade noch unbekannt )
Yamaha E-Drums
Roland Sampler SP-404

Software:
Magix Music Studio 2007
Steinberg Wavelab 5
Adobe Autition 1.5

-----
Jetzt ist die Frage was mir noch fehlt ?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
645
der_wahre_Noplan
der_wahre_Noplan
Hollander
Antworten
19
Aufrufe
869
therealelfatale
T
C
Antworten
1
Aufrufe
332
mikroguenni
M
P
Antworten
82
Aufrufe
4K
occ shredder
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben