Was brauche ich für ein Tonstudio? !

  • Ersteller tgreven
  • Erstellt am
Kannst du eingrenzen welche Musik du machen möchtest, ob du in deinem Studio auch Aufträge von Kunden annehmen möchtest, welche Qualität das Erzeugnis haben soll und was du bereit bist zu investieren?
 
Zur absoluten Grundausstattung eines PC-basierten Studios gehört:
- [g=116]Mikrofon[/g]
- Mikrofonvorverstärker (Preamp)
- Soundkarte (Audiointerface)
- Computer
- [g=70]Sequencer[/g]
- Lautsprecher oder Kopfhörer.

Schau erstmal, welche von den Teilen vorhanden sind, dann können wir feststellen, was fehlt.


und nun zum Off-Topic: :D

Ari schrieb:
Pisa?
Dort ging es nicht um uns Deutschen, sondern um die Nachbrut, die Verkommene!!!! Die Klingelton-Teletubby-TokioHOtel-Generation!

Das Problem ist, dasss gerade diese Generation sich so langsam hier im Forum breit macht - und das schlimmste: Ich müsste mich vom Alter her auch dazu zählen :eek:
 
achja und ich hab meinen Sony MiniDisc Recorder vergessen
 
Mikrophone sind vorhanden sowie Kopfhörer und Lautsprecher , Computer auch ,
 
EDIT - wieder zu langsam :D

Du hast an sich alles zusammen, was du benötigst ;) Jetzt musst du "nur noch" damit umgehen können (und das können viele [g=79]Homerecordler[/g] selbst nach Jahren nichtmal...)
 
@tgreven,

schau mal hier in dem Thread.
Da gehts auch um Aufnahme, und was man dafür braucht. Einfach mal mitverfolgen, was die da so schreiben. ;)

Ari
 
ja , würde schon Aufträge von Kunden anehmen
ichj würde bis zu 10.000€ investieren
 
Ok dann ist das hier definitiv kein Fall mehr fürs Forum! :D
In DIESEM Post hat dir frankye seine Unterstützung angeboten. Nimm sie wahr! ;)

Ari
 
ohm joa....wieder ziemlich schlechtes Klima hier.

Also diese Größenordnung sprengt ja wohl bei weitem das klassische homerecording um das es hier geht.

das ist eher mal ein Fall für eine Beratung durch nenStudioausstatter/Akkustikbauer
 
Also, ich kann aus eigener Erfahrung den Rat geben, klein anzufangen und das Equipment mit der Grösse der Aufträge bzw. den erzielten Fortschritten mitwachsen zu lassen. Natürlich kann man sich auch gleich Avalon Preamps und Neumann Mikros kaufen, aber wie dir einige hier auch schon mit auf den Weg gegeben haben: Know How ist immer noch das wertvollste Gut im Umgang mit Musikproduktion!

Wenn Computer und Mischpult schon vorhanden sind und ich all deine Überbleibsel aus dem alten Studio mal gar nicht berücksichtige - für 3000 Euro kannst du ohne Weiteres einen Grundstock an Mikros, Preamps, Kabel, ein Mehrkanal Audio-Interface und Plug Ins besorgen, mit denen du einige Zeit auskommst. Dann würde ich erstmal befreundete Bands gratis oder für Freundschaftspreise aufnehmen und langsam einen Bekanntheistgrad bzw. Referenzen aufbauen.

Jemand, der weiss, was er tut, kann auch mit einem Studio mit Gesamtwert von 5000 Euro einen Sound produzieren, der sich von Profi-Referenzen kaum unterscheidet. Jemand, der seine Hausaufgaben nicht gemacht hat bzw. erst noch in der Lernphase ist, dem nutzt das 10.000+ Equipment gar nichts.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben