Also, ich kann aus eigener Erfahrung den Rat geben, klein anzufangen und das Equipment mit der Grösse der Aufträge bzw. den erzielten Fortschritten mitwachsen zu lassen. Natürlich kann man sich auch gleich Avalon Preamps und Neumann Mikros kaufen, aber wie dir einige hier auch schon mit auf den Weg gegeben haben: Know How ist immer noch das wertvollste Gut im Umgang mit Musikproduktion!
Wenn Computer und Mischpult schon vorhanden sind und ich all deine Überbleibsel aus dem alten Studio mal gar nicht berücksichtige - für 3000 Euro kannst du ohne Weiteres einen Grundstock an Mikros, Preamps, Kabel, ein Mehrkanal Audio-Interface und Plug Ins besorgen, mit denen du einige Zeit auskommst. Dann würde ich erstmal befreundete Bands gratis oder für Freundschaftspreise aufnehmen und langsam einen Bekanntheistgrad bzw. Referenzen aufbauen.
Jemand, der weiss, was er tut, kann auch mit einem Studio mit Gesamtwert von 5000 Euro einen Sound produzieren, der sich von Profi-Referenzen kaum unterscheidet. Jemand, der seine Hausaufgaben nicht gemacht hat bzw. erst noch in der Lernphase ist, dem nutzt das 10.000+ Equipment gar nichts.