Warum klingt es heute nicht mehr Fett/Fat/Phat ... ihr wisst was ich meine

Mit der Snare spielt eine tiefe (808) Kick. Das klingt hier auf meinen geschlossenen großen Lautsprechern gar nicht komisch... Vielleicht hörst Du da die Probleme einer Bassreflexeinrichtung?
Nee, Kopfhörer! R70X. Die Kickdrum spielt mit, das stimmt, nur hat sie eine kurze Lücke direkt hitner der Snare, sie holpert.
 
Mit der Snare spielt eine tiefe (808) Kick. Das klingt hier auf meinen geschlossenen großen Lautsprechern gar nicht komisch... Vielleicht hörst Du da die Probleme einer Bassreflexeinrichtung?
Ich kann nicht fuer @Schlumpfpeter sprechen, aber der Subbass klingt fuer mich durch das downsampling (und weils so geschnitten ist) als waer nen extremer Tremolo-Effekt drauf. Fuehlt sich so an als ob man mitm Kopp zuerst die Treppe runterfaellt. Ist auf Kopfhoerern und Monitoren bei mir zu hoeren.
 
Tape bei Prodigy? Nicht bei den Sachen aus den 90ern. Und Vinyl spielt da auch keine entscheidende Rolle. SP1200, W30, Mackie Mixer.
Dann müssen wir von 2 unterschiedlichen Prodigys sprechen ;-)
und natürlich wurden früher die mixes auf Tape aufgenommen und gemastert. (Alte Interviews von Liam Howlett suchen)
Die bekanntesten Effekte, Breaks und Vocals in der Hoch-Zeit 1990-1994 von Prodigy kamen von Vinylsamples

View: https://www.youtube.com/watch?v=kIMQtMSnpBA
 
Ich kann nicht fuer @Schlumpfpeter sprechen, aber der Subbass klingt fuer mich durch das downsampling (und weils so geschnitten ist) als waer nen extremer Tremolo-Effekt drauf. Fuehlt sich so an als ob man mitm Kopp zuerst die Treppe runterfaellt. Ist auf Kopfhoerern und Monitoren bei mir zu hoeren.
Ach so. Ich finde, das klingt cool. ;-)
 
  • Haha
Reaktionen: JW_
Also im Forum les ich immer wieder, dass alles heutzutage viel zu fett klingt.
 

Anhänge

  • mmm-studio-a80s-01-1032.jpg
    mmm-studio-a80s-01-1032.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 43
Nöp...und wurden dann weiter von Mike Marsh bearbeitet und gemastert.. sogar bis zu The Fat of the Land 1997.
Die Studer Tape Machines die er nutzte stehen bis heute in seinem Mastering Studio.
Dann ist der Vermerk "DDD" auf der CD also nur gelogen? 🤔
 
Dann ist der Vermerk "DDD" auf der CD also nur gelogen? 🤔
Natürlich! Korrigier mich wenn ich da falsch liege aber DDD bedeutet : Digitales Aufnahmegerät, Digitaler Mischer, Digitaler Master?
War der Mackie Mischer 1991 Digital? Die Kompressoren? Ist eine Tape Machine Digital (ausser ich benutze ein Plugin)
Natürlich kann man sich das so zurechtflunkern wie man will. "Digitales Master" kann ich auch einfach so bezeichnen wenn ich nach zig Durschleifungen zum Schluss mein Master auf CD Brenne oder das Ergebnis in eine .wav speichere. Dann habe ich eben auch ein Digitales Master ;-)
 
Natürlich! Korrigier mich wenn ich da falsch liege aber DDD bedeutet : Digitales Aufnahmegerät, Digitaler Mischer, Digitaler Master?
War der Mackie Mischer 1991 Digital? Die Kompressoren? Ist eine Tape Machine Digital (ausser ich benutze ein Plugin)
Natürlich kann man sich das so zurechtflunkern wie man will. "Digitales Master" kann ich auch einfach so bezeichnen wenn ich nach zig Durschleifungen zum Schluss mein Master auf CD Brenne oder das Ergebnis in eine .wav speichere. Dann habe ich eben auch ein Digitales Master ;-)
Ne, es geht nur um das Aufnahmemedium bei Aufnahme, Mix und Master.
 
Ne, es geht nur um das Aufnahmemedium bei Aufnahme, Mix und Master.
Na dann passt DDD ja. Ändert natürlich nichts daran das im Gesamtprozess diverse Analoge Ketten zum Einsatz gekommen sind, die eben zum warmen Druckvollen Klang beigetragen haben inkl. gesample von Vinyls und später Band Maschine - so wie ich es in meinem Post geschrieben hatte.
 
Na dann passt DDD ja. Ändert natürlich nichts daran das im Gesamtprozess diverse Analoge Ketten zum Einsatz gekommen sind, die eben zum warmen Druckvollen Klang beigetragen haben inkl. gesample von Vinyls und später Band Maschine - so wie ich es in meinem Post geschrieben hatte.
Bandmaschine passt nicht zu DDD. Alles andere schon.
 
Bandmaschine passt nicht zu DDD. Alles andere schon.
Doch, wenn der letzte Schritt nach der Bandmaschine und weiteren Bearbeitung wieder Digital erfolgt ist.
Beim Mix vor dem Master war er ja auch nicht digital.. sondern ging zunächst analog durch
den Mackie Mischer und erst dann auf DAT digital aufgenommen. DDD war früher also maximal ein "Marketing-Qualitätsmerkmal" ohne Aufschluss darüber zu geben, welche Komponenten in der Bearbeitungskette tatsächlich durchlaufen ist.
 
Doch, wenn der letzte Schritt nach der Bandmaschine und weiteren Bearbeitung wieder Digital erfolgt ist.
Beim Mix vor dem Master war er ja auch nicht digital.. sondern ging zunächst analog durch
den Mackie Mischer und erst dann auf DAT digital aufgenommen. DDD war früher also maximal ein "Marketing-Qualitätsmerkmal" ohne Aufschluss darüber zu geben, welche Bearbeitungskette tatsächlich wie durchlaufen ist.
Nochmal, das Aufnahmemedium war entscheidend für die Klassifikation. Analoger Mischer war bei allen DDD Produktionen in den 80ern im Einsatz, weil es gar nichts anderes gab. Nicht, dass das wirklich relevant wäre, aber trotzdem...
 
Nochmal, das Aufnahmemedium war entscheidend für die Klassifikation. Analoger Mischer war bei allen DDD Produktionen in den 80ern im Einsatz, weil es gar nichts anderes gab. Nicht, dass das wirklich relevant wäre, aber trotzdem...
Nochmal, entweder es wurde in diesem speziellen Fall beim Mastering nach dem Einsatz der Bandmaschine nochmal digital aufgenommen / "abgespeichert" oder die Bezeichnung DDD war dann falsch. Wie du richtig bemerkt hast, ist es nicht wirklich relevant, aber du warst doch derjenige der fälschlich behauptet hat, dass bei Prodigy nie Bandmaschine(n) zum Einsatz zu kamen, ebenso die ganzen vinyl-samples, ich habe dich korrigiert. Ich weiss auch gar nicht was es da zu diskutieren gibt - die credits sind angegeben und alles andere, wie die ganzen abgegriffenen Vinyl-samples sind vielfach dokumentiert.
 

Selbst wenn die Bandmaschine den Sound masdiv beiinflusste, ist sie mit Abstand das was am wenigsten in modernen Workflow reinpasst. Nicht nur wegen Wartungskosten, Kosten der Bänder, sofern sie verfügbar sind usw

Mir gehts auch nicht um analoge Wärme oder sowas.

Meine ersten Tracks aus einer ews64xxl, 3 Hardwaresynths und auf mackie1604 gemixt (gemischt habe ich nichtmal, da 2 synths im multimode voll ausgenutzt waren) ... und selbst das hatte Anteile dieser Phatness ...

vlt muss doch nen analoges pult her, aber Neuware wird da vermutlich zu clean sein?! soundcraft m12 taugte da nichts
 
Hm, ich glaube nach wie vor, hier wird zu viel auf hardware gesetzt, zu wenig an Soundästhetik und Empfinden gedacht.

Ich bin mir recht sicher, ich hätte zu meiner damaligen Zeit technisch den heutigen Sound umsetzen können, hatte aber gänzlich andere Vorstellungen und Referenzen.

Auch ein nicht unwesentlicher Teil der Abspielmedien hat sich von Charakter her ganz wesentlich verändert, allerdings scheint hier die Entwicklung nicht unbedingt direkt kohärent.

Nicht vergessen sollte man auch den ewigen Trend, „mehr als beim letzten Ding“ bieten zu wollen/ müssen.
Noch fetterer Bass, noch derbere Kick, noch mehr Slam im Sound, noch mehr Impact im mix usw. usf. - und das seit Jahrzehnten!

Das der Sound sich da teils auch in erster Linie an den primären…..Soundorganen…orientiert weiterentwickelt, ist offensichtlich, und dadurch mag sich schon die Gesamtgewichtung verschoben haben.

Ob das besser oder schlechter ist, könnte Geschmacks- oder Gewohnheitssache sein, liegt eh im Ohr des Behörers quasi.

Und ich stelle des Weiteren hier auch wieder fest, wie fundamental unterschiedlich die Bewertungen ausfallen. Daher ist es zweifelsfrei wie immer interessant, die Unterschiede zu ergründen, eine quantitative Analyse der Ursachen zu versuchen, jedoch scheint mir eine qualitative, also bewertende Beurteilung mehr und mehr müßig und irrelevant.
 
Selbst wenn die Bandmaschine den Sound masdiv beiinflusste, ist sie mit Abstand das was am wenigsten in modernen Workflow reinpasst. Nicht nur wegen Wartungskosten, Kosten der Bänder, sofern sie verfügbar sind usw

Mir gehts auch nicht um analoge Wärme oder sowas.

Meine ersten Tracks aus einer ews64xxl, 3 Hardwaresynths und auf mackie1604 gemixt (gemischt habe ich nichtmal, da 2 synths im multimode voll ausgenutzt waren) ... und selbst das hatte Anteile dieser Phatness ...

vlt muss doch nen analoges pult her, aber Neuware wird da vermutlich zu clean sein?! soundcraft m12 taugte da nichts
Noch heute wird aber sehr oft im Mastering Prozess Tapes eingesetzt, meistens als erster Schritt und nicht des "Aufnahme-Willens" sondern gezielt als Effekt um die Stereospur anzudicken und eben "Fetter" zu machen. Das muss ja nicht unbedingt eine "echte" sein. Robert Babicz (Rob Acid) setzt diese zbs. oft ein und im Master sogar nochmal die Slate Tape Machine. (Also erst eine echte und dann nochmal ein Plugin) Viele andere bekannte Mischer tun das, wen sie in Masterclasses ihre Signalketten erklären.

Ich weiss nicht ob du schonmal eine Vinyl oder Master hast anfertigen lassen, ich kann nur von meinen Erfahrungen Anfang der 2000er sprechen, da habe ich eine Stereo-Spur hingeschickt und dort wurde unteranderem auf echtem Tape aufgenommen, weiter bearbeitet und dann wieder als digitales File an mich zurückgeschickt. Das Ergebnis war wirklich "anders" so ziemlich alles am Sound hat sich verändert klang wirklich Fett und unglaublich Druckvoll und Durchsetzungstark. Und das lag nicht an der Lautstärke.

Ich selbst besitze auch keine echte Tapemachine sondern nur diverse Plugins, muss aber sagen, im Vergleich von dem was ich vom echten Tape gehört habe kann kein Plugin so wirklich mithalten... Die klingen auch alle irgendwie gut, aber eben "anders"

Lange rede kurzer Sinn - ich bezweifel das du den von dir gewünschten Oldschool druckvollen und Fetten klang hinbekommst,
wenn du dir nur ein analoges Pult holst. Die Magie dürften in den analogen Kompressoren, Tubes und Bändern liegen, nicht nur im Mixer.
 
Ich besitze ja unter anderem eine Bandmaschine, SP-12 Turbo, Mackie 1202 usw.

Das Wichtigste ist die SP. Leider mittlerweile sehr teuer. Und dann kommt der Mackie für den 19er Sound. Tape hat einen anderen Sound, auch gut, aber das hat weniger von diesem mittigen, harten Sound wie bei den 90er Bigbeat oder Daft Punk Sachen. Das ist eher SP, Billig-Kompression, Mackie-Pult-Zerre.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben