L
livingsounds
- Reaktionen
- 2.259
Es sind aber nicht die 12 Bit, die für den Sound verantwortlich sind. Ich habe diverse alte Sampler und kenne auch die Schaltpläne.Trotzdem klingen 12Bit, gerade auch bezüglich Drums schon anders als 16Bit, oder gar 8Bit plus eventuell reduzierter Samplerate.
Nicht umsonst ist auch z.B. der E-mu Emax 1 noch immer recht beliebt, obwohl der nur in Mono und 12Bit samplen konnte.
Oder der berühmte Klang des SP1200. Natürlich spielen da viele Faktoren eine Rolle, auch das "heiß anfahren", bis hin zum Eigenrauschen. Auf jeden Fall hat das den Sound vergangener Zeiten entscheidend mitgeprägt und sorgte meiner Meinung nach auch für diese "Fatness", eben durch einen rauerem Sound, weniger poliert als heute. Ich kann da "Decimort" empfehlen, hat auch MPC Presets.
Decimort 2
Buy and download Decimort 2 by D16 Group, or browse other Bit Crusher from Plugin Boutique today.£28,76www.pluginboutique.com
Eine SP1200 / SP-12 fährt man bspw. besser nicht heiß an (im Gegensatz zB zu einem S9X0 oder S1000). Kein Plugin kriegt den Sound dieser Sampler hin. Nicht mal eine aufwendige Offline-Schaltungssimulation (ich habe es versucht).