Warum klingt es heute nicht mehr Fett/Fat/Phat ... ihr wisst was ich meine

Ich glaub hier sind einfach sehr viele in einen bestimmten Sound verliebt der sie mal zu ner persönlich wichtigen Zeit begleitet hat. Das haben sie sich dadurch zum Goldstandard erhoben. Nu ist es aber so das sich Sound verändert. Permanent. 80er klingt anders als 90er und 90er klingt anders als 2020er. Das ist keine Verschlechterung, das ist Veränderung. Damals gab es genauso grottenmixe wie es heute richtig gute gibt. Alles eine Frage der perspektive und wodrauf man seinen Blickwinkel richtet.
 
Ich glaub hier sind einfach sehr viele in einen bestimmten Sound verliebt der sie mal zu ner persönlich wichtigen Zeit begleitet hat. Das haben sie sich dadurch zum Goldstandard erhoben. Nu ist es aber so das sich Sound verändert. Permanent. 80er klingt anders als 90er und 90er klingt anders als 2020er. Das ist keine Verschlechterung, das ist Veränderung. Damals gab es genauso grottenmixe wie es heute richtig gute gibt. Alles eine Frage der perspektive und wodrauf man seinen Blickwinkel richtet.

Sehe ich genauso, deshalb "versuche" ich die Epochen soweit zu differenzieren, um für mich auszuloten was gut für den Sound ist und was nicht.

Gibt auch Platten, die mich prägten, bei denen das Schlagzeug hart links, Bass hart rechts, nur um in der Mitte Platz für Gesang zu haben.

Trotzdem entspricht das nicht meinem goldenen Ideal ;-)
 
Sehe ich genauso, deshalb "versuche" ich die Epochen soweit zu differenzieren, um für mich auszuloten was gut für den Sound ist und was nicht.

Gibt auch Platten, die mich prägten, bei denen das Schlagzeug hart links, Bass hart rechts, nur um in der Mitte Platz für Gesang zu haben.

Trotzdem entspricht das nicht meinem goldenen Ideal ;-)
waaaaaaaas!? Du hast mehr als 3 Positionen im Stereopanorama!?


HEXENWERK!!!


Ich muss sagen das für mich so Ende der 90er, Anfang der 2000er mit der beste Sound war. Der Sound der gefahren wurde als Timbaland und Neptunes gerade ihre Hochphasen hatten, besonders Timbaland. Dann zu der Zeit RNB Songs die eher ins poppige gehen, da war das Vocal noch richtig eingebettet nicht alles so hart an der Frontscheibe. Hab ich gerade letztens wieder bemerkt und überlegt ob ich mich selbst daran orientieren sollte. Mache ich auch teilweise.
 
Prodigy "Fat of the Land"
Chemical Brothers' erste beiden Slben
Daft Punk "Homework" (ok, is eigtl einfach in rekonstruktion?)
Crystal Method "Vegas"
Underworld "beaucoup fish"
das Zeug von Ralf Hildenbeutel oder Oliver Lieb, Snap!, KLF
Leftfield "Leftism" und "Rythm & Stealth"

Es betrifft ALLE deshalb auch allgemein gehalten und habe bis heite nichts vergleichbares gehört.

Selbst so richtig simple Sachen wie Culture Beats Mr. Vain haut laut gehört alles andere weg und das ist bei weitem nicht so perfekt gemischt. Teilweise hört man Übersprechungen, schlecht geschnittene Samples usw also sehr grobe Fehler, also gehe ich davon aus, dass es eher ungewollt und generell damals was anders war als heute.

Bin auch drauf und dran mir nen mackiepult als summingbox hinzustellen
Underworld hatte zu dieser Zeit meines Halbwissens nach dieses Pult beglückt:
 
Du meinst "mehr Hall" bzw. vielleicht auch nur "Ambience"?
Nee, eher ne Kombination aus weniger Gain, angenehmere Kompression und nicht ganz so beinhart krisselig EQ. Hall auch eher weniger, nicht so schwimmend extrem.
 
Ich muss sagen das für mich so Ende der 90er, Anfang der 2000er mit der beste Sound war. Der Sound der gefahren wurde als Timbaland und Neptunes gerade ihre Hochphasen hatten, besonders Timbaland. Dann zu der Zeit RNB Songs die eher ins poppige gehen, da war das Vocal noch richtig eingebettet nicht alles so hart an der Frontscheibe. Hab ich gerade letztens wieder bemerkt und überlegt ob ich mich selbst daran orientieren sollte. Mache ich auch teilweise.
Zu der Zeit wurden auch noch richtige Vocal Arrangements aufgenommen und produziert. Zigfach gedoppelter Leadgesang, Three Part Harmonys, Adlib Spuren und weitere kreative Backings.


Heutzutage ist das viel schlichter geworden.
Manche Pop-Songs klingen, als hätte man nur eine Stimme aufgenommen.
Oft sind es zwei oder vier, aber die werden mit Vocalign so hart angepasst, dass sie wie eine klingen.
 
Zu der Zeit wurden auch noch richtige Vocal Arrangements aufgenommen und produziert. Zigfach gedoppelter Leadgesang, Three Part Harmonys, Adlib Spuren und weitere kreative Backings.


Heutzutage ist das viel schlichter geworden.
Manche Pop-Songs klingen, als hätte man nur eine Stimme aufgenommen.
Oft sind es zwei oder vier, aber die werden mit Vocalign so hart angepasst, dass sie wie eine klingen.
Das stimtm in der Tat. Ist mir auch schon aufgefallen, das die Luft da im pop Bereich dünner wird. Und vor allem dieses hardcore gerade ziehen via autotune und melodyne macht viel kaputt. Aber es verkauft sich und darum geht es. Ist evtl. auch einfach geschmackssache.
 
Sehr cool. Allerdings war die VÖ ja auch bereits 2006 wie ich sehe.
 
Prodigy "Fat of the Land"
Chemical Brothers' erste beiden Slben
Daft Punk "Homework" (ok, is eigtl einfach in rekonstruktion?)
Crystal Method "Vegas"
Underworld "beaucoup fish"
das Zeug von Ralf Hildenbeutel oder Oliver Lieb, Snap!, KLF
Leftfield "Leftism" und "Rythm & Stealth"

Es betrifft ALLE deshalb auch allgemein gehalten und habe bis heite nichts vergleichbares gehört.

Selbst so richtig simple Sachen wie Culture Beats Mr. Vain haut laut gehört alles andere weg und das ist bei weitem nicht so perfekt gemischt. Teilweise hört man Übersprechungen, schlecht geschnittene Samples usw also sehr grobe Fehler, also gehe ich davon aus, dass es eher ungewollt und generell damals was anders war als heute.

Bin auch drauf und dran mir nen mackiepult als summingbox hinzustellen
Mr. Vain wurde nicht auf mackie, sondern auf einem Tascam M3500 gemischt - welches ich früher hatte. 20.000 hat mich das gekostet inkl. Meter ridge, und schlecht isses nicht, aber auch nicht wirklich gut.

Ich denke nicht, das Pult ist verantwortlich für den Sound, eher die Soundauswahl, Soundästhetik, das arrangement, der „freshe mood“ der neuen Zeit damals, die konsequente Produktion und - die Nummer ist schon cool, aber „phat“??

Sie hat eher eine gewisse Luftigkeit finde ich
 
Vielleicht liegt es auch daran, dass man damals schon gut komprimiert hat, aber eben nicht übertriebenes Brickwall Limiting, wie es eben im Laufe der 2000er eingesetzt wurde.
 
Sehr cool. Allerdings war die VÖ ja auch bereits 2006 wie ich sehe.
Ja das stimmt. Mir begegnen immer zwischendurch mal zwischendurch bei meinem Querhören Perlen der aktuellen Musikgeschichte, die auf ähnlichem Niveau aktuelles produzieren. Leider oft nciht so bekannt wie die oben velrintke Dame. Ich merke mir die aber nie, was ein schwerer Fehler ist. Werde ich ändern und kund tun wenn ich wieder wen gefunden habe....
 
übertriebenes Brickwall Limiting, wie es eben im Laufe der 2000er eingesetzt wurde.

Na das gab es auch schon viel früher. Beliebtes Instrument um die Konkurrenz auszuschalten, der Aphex 722 Dominator II.

aphex dominator.jpg


Das ist das Ding, das dafür verantwortlich war, dass einem beim TV schauen die Werbung regelmässig die Ohren weggeschossen hat.... (;
 
Solange - When I got Home von 2019 klingt punchy und rund/warm, wobei mir die Snares grundsätzlich zu krass sind, aber das ist heir wohl gewoltles Stilmittel.

Und ganz großes Beispiel:

Chromeo - Clusterfunk von 2023, gerade erst entdeckt, reingeskippt, enttäuscht nicht!

Hier! Von 2023! Und PHAT FAT FETT! ...woaaa.... das ganze Album dazu!


View: https://www.youtube.com/watch?v=kg8pPuLURaE
 
Vielleicht liegt es auch daran, dass man damals schon gut komprimiert hat, aber eben nicht übertriebenes Brickwall Limiting, wie es eben im Laufe der 2000er eingesetzt wurde.
Das kann sein. Spielt auf jeden Fall mit rein.
 
Das Pult spielt schon eine Rolle, die Sampler aber auch. Was zum Beispiel die SP mit dem Sound anstellt, gerade wenn man sie dann noch durch das Mackie Pult schickt und dort anzerrt, ist im Rechner nicht reproduzierbar.
 
waaaaaaaas!? Du hast mehr als 3 Positionen im Stereopanorama!?


HEXENWERK!!!


Ich muss sagen das für mich so Ende der 90er, Anfang der 2000er mit der beste Sound war. Der Sound der gefahren wurde als Timbaland und Neptunes gerade ihre Hochphasen hatten, besonders Timbaland. Dann zu der Zeit RNB Songs die eher ins poppige gehen, da war das Vocal noch richtig eingebettet nicht alles so hart an der Frontscheibe. Hab ich gerade letztens wieder bemerkt und überlegt ob ich mich selbst daran orientieren sollte. Mache ich auch teilweise.

Das geht ja durch die Genres durch. Zwar nicht besonders "phat", aber wohl insgesamt der beste Kompromiss aus allem, egal ob Techno, Trance und sndere edm genres bis hin zu Rock, Metal usw
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben