Warum klingt es heute nicht mehr Fett/Fat/Phat ... ihr wisst was ich meine

Ich besitze ja unter anderem eine Bandmaschine, SP-12 Turbo, Mackie 1202 usw.

Das Wichtigste ist die SP. Leider mittlerweile sehr teuer. Und dann kommt der Mackie für den 19er Sound. Tape hat einen anderen Sound, auch gut, aber das hat weniger von diesem mittigen, harten Sound wie bei den 90er Bigbeat oder Daft Punk Sachen. Das ist eher SP, Billig-Kompression, Mackie-Pult-Zerre.
Es wird zeit für einen Mackie Channelstrip ,-) Frage mich sowieso warum die noch keiner nachgebastelt hat, wie die unzähligen SSL VST Channelstrips, Consolen und EQs am Markt. Die ganzen dicken 90er Hip Hop sachen wurden ja oft auf den SSL Consolen gemischt wie Dr. Dre. Naja, Geschmäcker und vorlieben sind verschieden. Jeder hat da seine eigene Empfindung von Klang.
 
Es wird zeit für einen Mackie Channelstrip ,-) Frage mich sowieso warum die noch keiner nachgebastelt hat, wie die unzähligen SSL VST Channelstrips, Consolen und EQs am Markt. Die ganzen dicken 90er Hip Hop sachen wurden ja oft auf den SSL Consolen gemischt wie Dr. Dre. Naja, Geschmäcker und vorlieben sind verschieden. Jeder hat da seine eigene Empfindung von Klang.

Airwindows hat einige Mackie Komponenten nachgebaut. Leider nur VST2, hoffentlich kommt da auch eine VST3 Version, grade der MackEQ ist als Zerre richtig, richtig gut.


 
Ja, Dr. Dre ist MPC3000, SSL4000, A800.

Mackie Channelstrip... es gibt ohne Ende Plugins, aber nichts davon klingt wirklich wie die Hardware. Ich habe wie gesagt detaillierte Schaltungssimulationen gemacht, die 10 Minuten für ein paar Sekunden rechnen, auch die klingen nicht wie die Hardware.

Und sobald man einen falschen Filter dazwischen hat ist der Wumms weg. Ein großer Teil der Magie liegt m.E. darin, vom Wumms aus den Hardware-Klangerzeugern möglichst wenig wegzunehmen.
 
Als ich 2010 meine erste SP-12 bekommen habe, war das der erste Test-Track, innerhalb von ein paar Minuten gebastelt und nur über den Mix-Ausgang aufgenommen.

 
Ich halte mich ja hier zurück, weil ich wahrscheinlich einfach nicht das passende ästhetische Verständnis für diese Diskussion hier habe. Für kleines Geld gebe ich gerne mein altes 1202 und 1604 ab…:)
Heute graust es mir davon…
Es hat aus meiner Sicht schon einen Grund, warum ein API, Neve oder SSL digital kopiert wird und der Mackie nicht …
Ich habe den damaligen Gründer Greg übrigens mal kennen gelernt… War ein sehr cooler Typ…
 
Früher haben wir alles über das billige Analogpult in die Sättigung gefahren und am Ende der Signalkette einen Masterkompressor eingesetzt. Heute nimmt man 500 verschiedene PlugIns und wundert sich, das alles drucklos ist..
 
Ich halte mich ja hier zurück, weil ich wahrscheinlich einfach nicht das passende ästhetische Verständnis für diese Diskussion hier habe. Für kleines Geld gebe ich gerne mein altes 1202 und 1604 ab…:)
Heute graust es mir davon…
Es hat aus meiner Sicht schon einen Grund, warum ein API, Neve oder SSL digital kopiert wird und der Mackie nicht …
Ich habe den damaligen Gründer Greg übrigens mal kennen gelernt… War ein sehr cooler Typ…
Das Mackie ist ein Effekt. Genauso wie das Neve, API oder - mit Abstrichen - SSL.
 
Gibt es, reicht aber nur für die Gabbakicks
Airwindows hat einige Mackie Komponenten nachgebaut. Leider nur VST2, hoffentlich kommt da auch eine VST3 Version, grade der MackEQ ist als Zerre richtig, richtig gut.

Fängt aber nicht den "Spirit" ein. Es klingt ja auch ohne zu zerren.
 
Das Mackie ist ein Effekt. Genauso wie das Neve, API oder - mit Abstrichen - SSL.
Na ja, alles ist ein Effekt. Du kannst auch wie Silvia Massy, eine Kartoffel inserieren. Es gibt aber aus meiner Sicht aber schon unterschiedliche Ausprägungen. Bei den "teueren" Pulten,Bänder, etc. stand als Designprinzip Transparenz und Rauschfreiheit im Vordergrund. Auf Platz 2 stand dann etwas wie, wenn man schon überfährt, dann bitte wohlwollendes Klirrverhalten. Die Mackie waren in ihrer Zeit wirklich prima, wenn man das Preis-Leistungs-Verhaltnis ansieht. Ihre Specs waren aber einfach echt schlechter als ein Neumann, SSL oder Neve Pult. Und klar klar man nimmt das, was einem gefällt. Aber an einem Mackie ist jetzt eigentlich nichts, was den Sound "poliert".
Als ich Greg Mackie kennen gelernt habe, kam er gerade von Tapco. Damals wollte er einfach gute und trotzdem günstige Liveboards bauen.... und seine ersten Mackie Pulte waren schon echt besser als alles was es in der Preiskategorie gab.

Vielleicht noch ein Tip was Sound und Preis/Leistungsverhältnis angeht. RAMSA hat früher echt tolle Mischpulte gehabt, die in der westlichen Welt nicht wirklich bekannt waren. Es gab das RAMSA WRT 820 TB und das neuere 932, die richtig gut geklungen haben. Warm, klar und punchy. Die sieht heute immer wieder mal für günstig Geld. Die machen schon wirklich Sound und nicht nur "Schmutz"
 
Die kleinen Pulte haben oft weniger Klangfärbung als die großen Konsolen. Da geht das Signal durch ein paar Kondensatoren und IC Op Amps und wieder raus. Bei SSL sind es deutlich mehr und es kommen u.U. stark klangbeinträchtigende VCAs hinzu (und die EQs und Dynamics sind sozusagen auch Teil des Sounds). Bei den Neve Pulten hört man das Ringing und die Verzerrungen der Übertrager und die Klangbeeinträchtigung der Tantalkondensatoren (Teil des Sounds). Bei API sind es die diskreten Op Amps und die Übertrager mit Eisenkern.

Ich habe selbst viel mit Übertragern und diskreten Op Amps im Pult rumgespielt, ich weiß heute, dass ich davon so wenig wie möglich in einem Pult haben möchte (wo alles durch muss). Mein jetziges Pult (ADT) geht daher absichtlich eher in die transparente Richtung. Am besten klang mein früheres Soundcraft Pult, dass ich mit möglichst transparenten Op Amps und einem Minimum an Koppelkondensatoren ausgestattet hatte. Meßwerte waren auch traumhaft. Nur fehlten mir da die Möglichkeiten einer LFC, die mit viel Outboard und Produktionsequipment benötigt werden.
 
Mackie Channelstrip... es gibt ohne Ende Plugins, aber nichts davon klingt wirklich wie die Hardware.
ohne Ende? Kannst du mal ein paar Mackie Channelstrips hier als Beispiel sagen? Der hier erwähnte Mackity freeware mit 3 Schiebereglern ist eher keine Emulation der gesamten Console, so wie es dutzende von den SSLs gibt.
 
ohne Ende? Kannst du mal ein paar Mackie Channelstrips hier als Beispiel sagen? Der hier erwähnte Mackity freeware mit 3 Schiebereglern ist eher keine Emulation der gesamten Console, so wie es dutzende von den SSLs gibt.
Ich habe nicht gesagt, dass es ohne Ende Mackie Plugins gibt. Ja, es gibt dutzende SSL, aber Plugins klingen nicht wie Hardware.
 
Früher haben wir alles über das billige Analogpult in die Sättigung gefahren und am Ende der Signalkette einen Masterkompressor eingesetzt. Heute nimmt man 500 verschiedene PlugIns und wundert sich, das alles drucklos ist..
So ist es, ich habe es auch immer wieder gehört von Produzenten die früher teils sehr erfolgreiche Produktionen sogar in den Charts hatten, das maximaler Output mit minimalen Aufwand + rabiates Mastering den fetten Sound gebracht haben.
Ich erinnere mich auch gut daran das mir mal erzählt wurde.. Kompressoren? Hatten wir gar nicht, wusste auch gar nicht wie sowas funktioniert, wir haben einfach alles auf Rot gedreht und so hingeschoben das es gut klang. Kai Tracid zbs. der ja sogar mehrere Charthits hatte, meinte in einem aktuellen Video das er damals sogut wie gar nichts benutzt hatte. Die Samples mussten halt passen. Heutzutage sind 10 Plugins auf einem Kanal.. Wenn er was von jungen Produzenten mischen soll schmeisst er erstmal 90% aller Sachen wieder raus. (Aus dem Sinee Masterclass mit Kai Tracid)
 
Ich habe nicht gesagt, dass es ohne Ende Mackie Plugins gibt. Ja, es gibt dutzende SSL, aber Plugins klingen nicht wie Hardware.
Du hast deine Aussage mit "Mackie Channelstrip ... es gibt ohne Ende Plugins..." begonnen. Oder sollte das in eine Zitatebene werden? Die Frage war nach Mackie Channelstrips. Das es dutzende SSL Emulationen gibt hatte ich ja dazu selbst geschrieben.
 
Du hast deine Aussage mit "Mackie Channelstrip ... es gibt ohne Ende Plugins..." begonnen. Oder sollte das in eine Zitatebene werden? Die Frage war nach Mackie Channelstrips. Das es dutzende SSL Emulationen gibt hatte ich ja dazu selbst geschrieben.
Was ich gemeint habe (und aus dem Kontext eigentlich auch klar sein sollte) war, dass eine "Emulation" des Mackie genausowenig funktionieren wird wie vom SSL. Und Im Gegensatz zu letzterem bekommt man das Mackie ja auch fast geschenkt.
 
Was ich gemeint habe (und aus dem Kontext eigentlich auch klar sein sollte) war, dass eine "Emulation" des Mackie genausowenig funktionieren wird wie vom SSL. Und Im Gegensatz zu letzterem bekommt man das Mackie ja auch fast geschenkt.
Ja, nur - das deiner Meinung nach eine SSL Emulation nicht funkioniert und deswegen auch ein Mackie Channelstrip überflüssig erscheint, war gar nicht die Frage.
Auch hier bin ich anderer Meinung. Warum sollen die zahlreichen SSL Strips "nicht funktionieren"? SSL-Papst Michael Brauer der viele Jahre auf den echten Consolen gemischt hat, schwört auf die SSL 9000 Emulation von Brainworx und mischt auch damit. Viele andere sehr bekannte Mixer tun das auch. Das eine Emulation nie wie das Original klingen kann, ist sowieso keine valide Aussage, da jede ausgelieferte Console anders klingt. Und dann auch noch nach ein paar Jahren anders klingt, und nach der 1. Wartung, nach der 2. Wartung, nach dem 3. Tausch usw.usw.. Viele bekannte Mischer bestätigen das die Emulationen den Sound und den Klangcharakter extrem gut wiederspiegeln, sogut das sie nur noch ITB mischen. Ich tendiere dazu Leuten zu glauben, die nachweislich Hits produziert und Grammys gewonnen haben. Vermutlich wissen sie, wovon sie reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur - das deiner Meinung nach eine SSL Emulation nicht funkioniert und deswegen auch ein Mackie Channelstrip überflüssig erscheint, war gar nicht die Frage.
Auch hier bin ich anderer Meinung. Warum sollen die zahlreichen SSL Strips "nicht funktionieren"? SSL-Papst Michael Brauer der viele Jahre auf den echten Consolen gemischt hat, schwört auf die SSL 9000 Emulation von Brainworx und mischt auch damit. Viele andere sehr bekannte Mixer tun das auch. Das eine Emulation nie wie das Original klingen kann, ist sowieso keine valide Aussage, da jede ausgelieferte Console anders klingt. Und dann auch noch nach ein paar Jahren anders klingt, und nach der 1. Wartung, nach der 2. Wartung, nach dem 3. Tausch usw.usw.. Viele bekannte Mischer bestätigen das die Emulationen den Sound und den Klangcharakter extrem gut wiederspiegeln, sogut das sie nur noch ITB mischen. Ich tendiere dazu Leuten zu glauben, die nachweislich Hits produziert und Grammys gewonnen haben. Vermutlich wissen sie, wovon sie reden.

Glaub was Du willst. Die Profis haben gar keine andere Wahl, weil sie ständig für Korrekturen bereitstehen müssen. Es gibt technische Gründe, warum diese sog. Emulationen wenig mit dem zu tun haben, was in der nicht bandlimitierten analogen Domäne abläuft. Meine Erfahrung (ich habe alles selbst genutzt) und meine Ohren sagen mir das eindeutig.

Wenn der OP fragt, warum es heute nicht mehr so klingt - das ist die Antwort.
 
Was ist denn das hier für ein Kindergarten... Sorry, so anmaßend zu sein.
Aber der eine will eine Simulation von einem Gerät, voll mit billigsten Op amps und der nächste sagt, dass Simulationen sowie nicht gehen weil sie bandlimitiert sind. Kopfschüttel...
1. Vielleicht klang die Musk von früher einfach anders, weil der Zeitgeist, die Instrumente (Sampler, Drumcomputer, Synths so waren wie sie damals waren) und dann noch die analogen Limitationen (vielleicht zählt dazu dann auch der Mackie Mixer) so waren...

2. Der mit Abstand größte Teil der heute professionell und auch high endig produzierten Musik nutzt digitale Aufnahme und auch Bearbeitung (oft hybrid, aber zumindest wird digtial, was immer bandbreitenbegrenzt ist, genutzt).Da kommt ausser Hifischwurbler keiner auf die Idee sich wegen bandbreitenlimitierter technik zu beschweren.. (siehe Gleichlauf, Crosstalk, Rauschen, Dynamik, etc.)

3. Ja, auch ich kenne noch die Mackies, durfte aber auch schon an SSL Konsolen in den 90-er arbeiten und nutze heute analog und digital....

Sorry, nichts für ungut.
 
Früher haben wir alles über das billige Analogpult in die Sättigung gefahren und am Ende der Signalkette einen Masterkompressor eingesetzt. Heute nimmt man 500 verschiedene PlugIns und wundert sich, das alles drucklos ist..
Sag ich auch schon immer: 500 mal Matsch ist Matsch.
Im Ernst: wer glaubt, dass in einer Kette, 10 Plugins gebraucht werde, um die richtige tonal und dynamische Balance zu bekommen, der weiß halt in der Regel nicht was er da wirklich tut. Und auch in der digitalen Welt tut es nicht gut, mit zig Plugins alles erschlagen zu wollen. Da addieren sich doofe Nebeneffekte (Phasen, Kompressionsartefakte, etc.) richtig mies auf.
 
.. und meine Ohren sagen mir das eindeutig.
Sauber, dann ist das ja ein für alle mal geklärt. oder auch nicht.. Es ist halt ein Internet-Foren-Problem, das eigene
Realitäten erschaffen werden. Wer am längsten etwas mit Nachdruck behauptet, hat recht, egal ob die Profis etwas anderes sagen. Auch wieder ein Ding, warum selbige seltenst in Audio-Foren unterwegs sind. Die haben keine Zeit, weil sie Musik machen müssen und sich nicht mit den Dingen beschäftigen die angeblich nicht gehen oder falsch sind.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben