Wann kommt Cubase 14?

  • Ersteller kerninger
  • Erstellt am
Ich würde Cubase 14 kaufen nur wenn dieser Halionsonic Grafik-Bug entfern würde, dass sich beim drehen der Regler solche Kästchen bilden. Und falls das kein Grafik-Bug ist, sondern eine Funktion die ich noch nicht verstanden habe, dann wünsche ich mir einen Button, womit man diese Kästchen ausblenden kann.
Was HALion mit Cubase zu tun hat? Es ist ein Stock Plug-in von Cubase.
halitr_bug.png
 
Ist das Haliotron automatisch bei Cubase Pro oder Absolute 6 dabei oder Teil eines extra zu kaufenden Soundpacks (vermute ich fast)? Dann könnte ich das je nachdem morgen mal testen, ob das bei mir auch so ist. Würde mich jetzt echt interessieren.
 
Ist das Haliontron automatisch bei Cubase Pro oder Absolute 6 dabei oder Teil eines extra zu kaufenden Soundpacks?
HALionsonic ist ein konstenloses Plugin unabhängig davon, ob man Cubase besitzt und die Haliontron Lib ist ebenfalls kostenlos, soweit mir bekannt.
Dann könnte ich das je nachdem morgen mal testen, ob das bei mir auch so ist. Würde mich jetzt echt interessieren.
toll, das wäre hilfreich. Vielleicht ist das eine individuelle Sache nur auf meinem Laptop.
 
Ich würde Cubase 14 kaufen nur wenn dieser Halionsonic Grafik-Bug entfern würde, dass sich beim drehen der Regler solche Kästchen bilden. Und falls das kein Grafik-Bug ist, sondern eine Funktion die ich noch nicht verstanden habe, dann wünsche ich mir einen Button, womit man diese Kästchen ausblenden kann.
Was HALion mit Cubase zu tun hat? Es ist ein Stock Plug-in von Cubase.
Anhang anzeigen 146224
nö, solch Striche habe ich nicht.
abber A B C und Pitch drehen gegen den Uhrzeigersinn.
Ahh.. HALiotron = Mellotron
 
Vielleicht ist das eine individuelle Sache nur auf meinem Laptop.
Auf dem Mac sehe ich diese Linien auch nicht. Wahrscheinlich für den "Vintage-Vibe" sind da ein diverse Schattierungen, aber keine Linien.
 

Wann kommt Cubase 14?​

Das werden ja alle gefragt.
Das weiß ich aber doch nicht 🥴
 
HALiotron hat diese GUI Problematik bei mir auch nicht.
Das scheint ein Problem Deiner Grafikkarte zu sein.
 
Ich hoffe Cubase fokussiert sich auf Funktionen zur "klassischen" Musikproduktion
Das wird nicht passieren. Steinberg muss up-to-date bleiben, von daher kannst du dir sicher sein, das KI Einzug nehmen wird. Die brauchen junge neue Kundschaften. Und die werden sie nicht mit „klassischer“ Musikproduktion anlocken.

Zum telefonischen Support gibt es nach Meinungen im Steinberg-Forum gute Erfahrungen.
Kann ich bestätigen. Hatte da nie Probleme. Ich könnte jetzt generell nichts schlechtes über den Steinberg Support sagen. Mir wurde da schon ein paar mal verlässlich geholfen. Telefonisch als auch per E-Mail.
 
Funktional ist Cubase eh schon weit fortgeschritten.
Einiges was in den letzten Versionen Einzug erhielt, nutze ich nie, wie bspw. Audio vom Timing angleichen.

Allerdings fehlen deutliche Vereinfachungen im Rec/Edit/Mix-Prozess, da wird in Zukunft KI wohl seinen Beitrag leisten.

Mich stört im Grunde die Ineffizienz der CPU-Auslastung schon seit längerem.
Wenn ich so querlese, sind moderne DAWs was CPU-Auslastung angeht, deutlich vorne.

Cubase schleppt, obwohl in der Audioengine einiges gemacht wurde, noch zu viele "träge" Code-Altlasten herum.

Wenn die Auslastung auf einmal um die Hälfte fiel, das wäre für mich alleine ein Kaufgrund für eine neue Version.

Von dem abgesehen, sind viele Dinge wie für mich maßgeschneidert, der Cubase Mixer ist wie für mich gemacht.
Varioaudio ist deutlich einfacher als Melodyne, superb für mich für monophones Material.
Akkord Lane super Lead Sheet, Chord Pads

Auch das Projektfenster, alles so wie es sein soll.


Ich habe in den letzten Jahren nie den Steinberg Support gebraucht, wenn mal was nicht so funktioniert wie soll, erstmal selbst checken und lösen (das können wohl immer weniger User).
Nur dann wenn es selten mal nicht weiterging, im Steinbergforum gefragt, deutsch/englisch.
Hat imemr gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Cubase 14 kaufen nur wenn dieser Halionsonic Grafik-Bug entfern würde, dass sich beim drehen der Regler solche Kästchen bilden.
So wie das auf dem Bild bei dir ist, habe ich das auch nicht. Ich kann im oberen Bereich bei mir nichts Falsches erkennen. Im unteren Bereich sehe ich so eine leichte Rasterung, die mich aber nicht stört.
 
Drehen die 2 Regler auf dem Mac auch falsch rum?
Die sind da genau so wie auf dem Screenshot von @Kwaku und reagieren entsprechend der Beschriftung, also Pitch minus nach oben und Pitch plus nach unten, auch ist A unten und C oben. Ich habe grade mal nach Fotos vom Original Mellotron gesucht, da ist das tatsächlich auch so angeordnet. Bei Arturia ist der A/B/C Schalter auch so wie bei Steinberg, aber die haben den Pitch-Regler in der erwarteten Ausrichtung.
 
Hallo zusammen,

darüber lässt sich wahrscheinlich viel spekulieren, aber: Gibt es schon irgendwelche Infos/Gerüchte, wann V14 erscheinen könnte?

Danke und viele Grüße
kerninger
Ist jetzt auch nur eine Spekulation, aber erfahrungsgemäß könnte das ein Hinweis sein (aus der Facebook-Gruppe):

Bildschirmfoto 2024-10-13 um 13.42.14.png
 
Ich seh da keinerlei Hinweise, tut mir leid!
Aber jetzt mal ehrlich, glaubt doch nicht wirklich irgendwer, das heuer noch ein Cubase 14 kommt.
Maximal ein 13.5 Update wenn sie denn sowas noch mal vorhaben, aber selbst das schließ ich eher aus.
Und mit Cubase 14 könnt ihr frühestens zweites Halbjahr 2025 rechnen.
 
Wenn dann jetzt im November/Dezember, oder erst nächstes Jahr im November/Dezember. Steinberg haben nur einmal wegen Corona, ihren Zyklus geändert.
Da es angeblich keine 0.5 mehr geben soll, die dann jetzt fällig wäre, tippe ich auf 2025.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
471
LM18
LM18
G
Antworten
25
Aufrufe
984
derspencer
D
T
Antworten
22
Aufrufe
797
tonitobs
T
DancingOnHalos
Antworten
8
Aufrufe
559
DancingOnHalos
DancingOnHalos

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben