Waldorf Largo

  • Ersteller fas1piano
  • Erstellt am
Wenn man sich so nen neuen Synth anschaut und durch die Presets zapped muss man sich dabei auch immer überlegen ob die Sounds überhaupt praktikabel sind. Viele klingen aufs erste Hören "geil", sind bei näherer Betrachtung eigentlich nicht wirklich zu verwenden.

die presets klingen so gross und sind so übermässig mit delay und [g=108]hall[/g] verziehrt dass man bei einem mix vermutlich probleme haben könnte diese gut einzubetten.

Das ist auch so ein häufiges Problem. Die Presets werden ordentlich aufgemöbelt damit sie beim zappen auffallen, im Endeffekt muss man aber noch solange patchen bis der Sound wieder in den Mix passt.

Man sollte sich auch fragen ob es unbedingt nötig ist einen neuen Synth zu kaufen, nur weil er geile Presets hat.

Ich hab früher wie so ein irrer jegliche Freewareseiten abgegrasst um ein breites Spektrum an Werkzeug zum bearbeiten zu haben.
Nach einiger Zeit muss man sich aber zugestehen, dass es absoluter quatsch ist und dass man mit ein paar guten Synths mit denen man sich auch auskennt vollkommen auskommt. Auch verliert man die Übersicht nicht und man hat i.d.R. bei einer Soundvorstellung eine schnelle Idee, mit welchem Synth man diese Soundvorstellung umsetzen kann.

Da kann der Sound in den neuen Softsynths noch so fett sein, wenn ich im Mix später alle tiefen Frequenzen rausschmeisse damits sauber klingt reicht mir auch ein etwas dünnerer Sound ;)

Also mal Butter bei die Fische ... es macht zwar immer wieder Spass scheinbar den heiligen Gral auszugraben, aber allen ernstes ist das Teil auch nix weltbewegend neues.
 
Das gleiche Problem hatte ich zeitweise beim Native Instrument Massive. Alles fett, spacy, dirty etc. aber irgendwie wollten die meisten "Presets" nicht in meinen Mix passen.

Ich weiß, es ist alles geschmacksache, aber zumindestens hatte ich beim Massive beim Selberschrauben weniger Probleme eine druckvollen, dreckigen Klang zu erstellen, als beim Antesten des Largo.

Doch wie gesagt, waren die meisten Presets des Massive unbrauchbar...
 
dieser aussage nach bist du also der meinung dass der largo nutzlos ist? ebenso wie jedes andere virtuelle instrument der letzten jahre?
Nein, konzentriert euch auf das Wesentliche und nutz die Werkzeuge voll aus!


Zitat: Ihr habt alle kein Leben..kann das sein? Zitat: Wenn man diskutiert dann bitte respektvoll.. aha..na dann is ja gut..

Mein Hinweis war nicht beleidigend eher ein Wachrütteln..aber manchmal hat man in Foren wie diesen das Gefühl , dass es mehr um das Reden darüber als um das Machen geht...

Aaaaaaaahja...Und du machst gerade was?? ...auf jeden Fall keine Musik...

Habe ich mich vorher bei dieser Diskussion beteiligt? Zudem mache ich generell keine eigene Musik....ich bearbeite sie, denn da das mein Job ist habe ich in meiner Freizeit wenig bis keine Lust auch Musik zu machen. Und wenn dann erachte ich den Inhalt wichtiger als die Verpackung ;-)
 
fair enough :)
 
geht es in foren nicht meistens mehr ums reden als ums machen?
 
Da kann der Sound in den neuen Softsynths noch so fett sein, wenn ich im Mix später alle tiefen Frequenzen rausschmeisse damits sauber klingt reicht mir auch ein etwas dünnerer Sound ;)

Also mal Butter bei die Fische ... es macht zwar immer wieder Spass scheinbar den heiligen Gral auszugraben, aber allen ernstes ist das Teil auch nix weltbewegend neues.

Genau. Man wirft einem Programmierer vor man könne sein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] nicht nutzen weil es zu fett klingt. Merkt ihr eigentlich noch was?
Auf der Website von Waldorf gibts ein Soundset das einige Sounds des Wave 2V enthält und der ist ja die Emulation des PPG 2.3 Sogar einige der Werksounds des PPG sind da dabei wenn ich richtig hingehört habe und so mutiert der Largo zu etwas richtig einmaligem denn diese Klänge kann nur der LArgo wiedergeben (incl. natürlich des Wave 2V) da nur er diese Wavetables hat.
Die Sounds des PPG muß man natürlich mögen, nicht das schon wieder das Gejammere losgeht was gut und schlecht ist.
 
FischerZ schrieb:

Auf der Website von Waldorf gibts ein Soundset das einige Sounds des Wave 2V enthält und der ist ja die Emulation des PPG 2.3 Sogar einige der Werksounds des PPG sind da dabei wenn ich richtig hingehört habe und so mutiert der Largo zu etwas richtig einmaligem denn diese Klänge kann nur der LArgo wiedergeben (incl. natürlich des Wave 2V) da nur er diese Wavetables hat.
Die Sounds des PPG muß man natürlich mögen, nicht das schon wieder das Gejammere losgeht was gut und schlecht ist.
Wo gibt es dieses Soundset? Oder ist das für Besitzer der Vollversion?

Es wäre schön wenn da ein Soundset kommt mit den besten alten Sounds aus den guten alten Wavetable Synths. Das ist ja das besondere vom Largo und was mir beim schrauben schon positiv aufgefallen ist - die Möglichkeit pulsierende Sounds mit wenigen Clicks zu programmieren. Sehr geil!

Am [g=43]Filter[/g] könnte noch gearbeitet werden besonders an den Sättigungsalgorithmen. Und schön wären Hüllkurven Presets so macht das schrauben eigener Sounds noch mehr spaß.
Der niedrige Pegel ca. -8 bis -6dB kommt mir auch sehr merkwürdig vor. Generell wär ein intelligenter Autolevel Algorithmus der den Sound einmalig analysiert und dann auf -2db maximalem Pegel stellt. Das wäre ganz praktisch damit sich die Sounds in der Lautstärke nicht so stark unterscheiden.

Mal schauen ob Waldorf in diesem Thread zwischen den Zeilen gelesen hat und einpaar der Vorschläge mal gedanklich durchspielt.
Unreflektiertes Eierschaukeln bringt dem Entwickler im Endeffekt nix.
 
Wo gibt es dieses Soundset? Oder ist das für Besitzer der Vollversion?

Es wäre schön wenn da ein Soundset kommt mit den besten alten Sounds aus den guten alten Wavetable Synths. Das ist ja das besondere vom Largo und was mir beim schrauben schon positiv aufgefallen ist - die Möglichkeit pulsierende Sounds mit wenigen Clicks zu programmieren. Sehr geil!

Am [g=43]Filter[/g] könnte noch gearbeitet werden besonders an den Sättigungsalgorithmen. Und schön wären Hüllkurven Presets so macht das schrauben eigener Sounds noch mehr spaß.
Der niedrige Pegel ca. -8 bis -6dB kommt mir auch sehr merkwürdig vor. Generell wär ein intelligenter Autolevel Algorithmus der den Sound einmalig analysiert und dann auf -2db maximalem Pegel stellt. Das wäre ganz praktisch damit sich die Sounds in der Lautstärke nicht so stark unterscheiden.

Mal schauen ob Waldorf in diesem Thread zwischen den Zeilen gelesen hat und einpaar der Vorschläge mal gedanklich durchspielt.
Unreflektiertes Eierschaukeln bringt dem Entwickler im Endeffekt nix.

Also das Soundset gibts hier http://www.waldorfmusic.de/de/archiv?relPath=largo/sounds

Ob Waldorf zwischen den Zeilen gelesen kann ich nur hoffen den nicht nur hier wurden einige Vorschläge gemacht auch dieTester in diversen Fachzeitschriften sind fast der selben Meinung.
 
Vielen Dank!

Was ich spannend finde: die emulierten PPG Wave Sounds haben einen relativ hohen Pegel. Das Soundset finde ich im Übrigen viel cooler als einige der Werkspresets vom Largo und sie kommen auch ohne Effekte problemlos klar.

Das brauchen die Waldorfer aber garnicht so verstecken - sondern sollten das ins Marketing einbauen. Denn im Endeffekt geht es auch darum das man das Gefühl vermittelt bekommt das man einen richtig geilen Synth hat der einem die Sounds der alten Waldorflegenden emuliert wiedergeben kann. Das macht meiner Meinung nach zumindest mehr Lust auf Largo als irgendwelchen pseudo Minimal-Sounds die es nicht bringen.

Wünschenswert wäre auch die Möglichkeit FX-Settings aus anderen Programmen zu kopieren bzw. Presets für die Effektsection.

Und am liebsten hätte ich ähnlich wie in Motu's [g=45]BPM[/g] der SP1200 Mode gern einen Microwave Mode das gabs so ähnlich schon beim Waldorf PPG 2V [g=77]Vst[/g]. Allerdings zeitgemäßer und etwas gesättigter wie es Arturia bei den Emulationen macht.

Mein bisheriges Fazit, ich werde noch die restlichen 20 Tage testen aber dann erstmal abwarten ob in absehbarer Zeit ein Update kommt und ob die Download-Version günstiger wird. Momentan ist Largo ein Synth mit Potential aber wirkt irgendwie noch nicht ganz fertig/ausgereift. Vielleicht sind es nur kleinigkeiten vielleicht sind viele der Anregungen utopisch weil viel zu teuer in der Entwicklung. Wünschenswert wäre aber auf jedem Fall dass Waldorf nicht wie es beim Komplexer passiert ist einen sagen wir mal stiefmütterlichen Support bietet.
 
Kann da mal einer von den Sounds ne fixe Demo zusammen schustern? Würd mich jetzt schon interessieren .. zum selber testen hab ich im Moment leider nicht soviel Zeit.
 
Wünschenswert wäre aber auf jedem Fall dass Waldorf nicht wie es beim Komplexer passiert ist einen sagen wir mal stiefmütterlichen Support bietet.

Komplexer war ja auch nie ein Waldorf Produkt!
 
Gefühl vermittelt bekommt das man einen richtig geilen Synth hat der einem die Sounds der alten Waldorflegenden emuliert wiedergeben kann. Das macht meiner Meinung nach zumindest mehr Lust auf Largo als irgendwelchen pseudo Minimal-Sounds die es nicht bringen.

Da geb ich Dir Recht. Leider hat es sich hier gezeigt das 1. die meisten die alten Waldorflegenden gar nicht richtig kennen und 2. es nur um Electro/Trance zu gehen scheint.
Das aber diese "alten Waldorflegenden" ein ungleich höheres Soundpotential haben als nur Bumm und Krach geht leider komplett unter.
 
Komplexer war ja auch nie ein Waldorf Produkt!

Aber fast die halbe Manschaft vom Komplexer hat auch beim Largo mitgearbeitet.
 
FischerZ schrieb:
Komplexer war ja auch nie ein Waldorf Produkt!

Aber fast die halbe Manschaft vom Komplexer hat auch beim Largo mitgearbeitet.
Nein, ausserdem hat die Firma Waldorf mit dem Komplexer nichts zu tun. Das der nicht gepflegt wurde hat also nichts mit Waldorf zu tun. Es war eine Terratec Produkt! Wie es genau war weis sich nicht, aber das zu vergleichen ist einfach falsch und mit solchen Mutmassungen erzeugt man unnötig schlechte Stimmung. Um drei Ecken heisst es dann irgend wann Waldorf habe den Largo eigestellt..Du wiest sicher selber wie Geschwätz entsteht und sich verbreitet.
 
Gut aber der Largo ist wirklich nur ein "bischen aufgepimpter Komplexer".
 
Gut aber der Largo ist wirklich nur ein "bischen aufgepimpter Komplexer".
Und der Komplexer ist eine Nachbildung des Waldorf Q/microQ.
 
Nein, ausserdem hat die Firma Waldorf mit dem Komplexer nichts zu tun. Das der nicht gepflegt wurde hat also nichts mit Waldorf zu tun. Es war eine Terratec Produkt! Wie es genau war weis sich nicht, aber das zu vergleichen ist einfach falsch und mit solchen Mutmassungen erzeugt man unnötig schlechte Stimmung. Um drei Ecken heisst es dann irgend wann Waldorf habe den Largo eigestellt..Du wiest sicher selber wie Geschwätz entsteht und sich verbreitet.

OK. Es war nicht die halbe Manschaft sondern 4 davon. Mich wundert nur ein wenig das vom Komplexer so dermaßen Abstand genommen wird obwohl einer der jetzigen Geschäftsführer von Waldorf beim Komplexer mitgearbeitet hat. Warum werden eigentlich alle fast schon aggresiv wenn der Komplexer zur Sprache kommt? Keiner will schlechte Stimmung verbreiten und ob es mal heist Waldorf habe dies oder das eingestellt hat nur Waldorf zu verantworten. Solange ein Produkt gepflegt wird und vielleicht auch auf die Wünsche der Kunden eingegangen wird kommt es sicherlich nicht so bald zum GAU.
 
@FischerZ:

Der Komplexer war ein Flop und da will man sich natürlich davon distanzieren :)

Ich frag mich wirklich warum man sich ausgerechnet einen Flop raussucht und den bischen aufpimpt und dann großartige Erfolge erwartet.

Außer paar Wavetables eigentlich nichts Neues...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
M
  • Artikel
Testberichte Waldorf Largo
Antworten
3
Aufrufe
36K
FischerZ
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben