Waldorf Largo

  • Ersteller fas1piano
  • Erstellt am
filterfilter schrieb:
Kommentare: Tsching - TOP...Rest - FLOPP!!

Ich din raus!

Kann es sein,das Du Dir den Largo schon nach hause geholt hast:D

Ist ja gut,die Geschmäcker gehn nun mal auseinander.

Und die Zeiten sind nun mal vorbei,das man sich zich Plugins in die Spur packen muss um den gewünschten Sound zu bekommen,das bringen gute Synths schon mit.
 
filterfilter schrieb:
Kommentare: Tsching - TOP...Rest - FLOPP!!

Ich din raus!
Waldorf Mitarbeiter?

Weiß vielleicht jemand wieviele Presets bei der Vollversion dabei sind?

Wird es in naher Zukunft Micro-Q import geben, oder sind die Wavetables zu unterschiedlich?
 
Weiß vielleicht jemand wieviele Presets bei der Vollversion dabei sind?
245

Wird es in naher Zukunft Micro-Q import geben, oder sind die Wavetables zu unterschiedlich?
Der Largo hat neben den beiden ALT-Wavetables des microQ noch 65 weitere WTs. Aber möglicherweise wird es vielleicht mal einen mQ Import geben (ohne Gewähr).
 
human_ray schrieb:
filterfilter schrieb:
Kommentare: Tsching - TOP...Rest - FLOPP!!

Ich din raus!
Waldorf Mitarbeiter?

Weiß vielleicht jemand wieviele Presets bei der Vollversion dabei sind?

Wird es in naher Zukunft Micro-Q import geben, oder sind die Wavetables zu unterschiedlich?

1. Wär schön:)

2. Gibt´s jetzt bei Waldorf auf der Website als 2xBank statt als Einzelpresets

3. weiss ich nicht
 
human_ray schrieb:
MatMar schrieb:
Kuno schrieb:
Also mich reissen diese Sounds nicht vom Hocker, da hier wieder mit EQs und [g=108]Hall[/g] bis zum Abwinken gearbeitet worden ist.
"All mp3 demos use only the Synth in question, no other synths or fx of any kind used!"

Da mögen zwar keine fremd-synths oder fremd-fx verwendet worden sein, ABER es wurde exzessiver Gebrauch der [g=8]plugin[/g]-eigenen FX-Section gemacht (flanger, [g=52]chorus[/g] ect.) ;-)
Na und? Die hat Largo doch auch!

Es ging um die Preset-Demo von Arksun-Sound und auch mir sind die zu sehr durch FX aufgepeppt. Ich mag es grundsätzlich nicht wenn mit der FX-Section gepost wird. Hat aber auch praktische, mixtechnische Gründe mit FX sparsam umzugehen oder zu deaktivieren

Aber es sind eben nicht die Effekte die den Unterschied machen!

absolute Zustimmung, deswegen sollte man den Sound bzw. die Presets damit ja auch nicht überladen.

Ich hab meinen Sylenth1 und die Arturia Analog Factory und selbst die internen [g=540]Logic[/g] Synths gegen die Largo Demo verglichen und war sehr ernüchtert wie ein einzelner Oscillator im Vergleich klingt.

Jetzt ist die Sache ja die - ich habe Sylenth1 & Co brauche also für knackige Bässe keinen Largo. Aber 200 Euro für 15 Padsounds ist mir definitiv zuviel.
Wenn da nachgebessert wird und ein 512 Sounds umfassendes Soundset mitgeliefert wird könnte Largo interessant werden.

Willst du also eine Presetschleuder mit vielen Soundsets?

Ich finde die Largo-Presets jetzt auch nicht so umwerfend, aber die Möglichkeiten der Soundgestaltung sind schon "anders" als beim Sylenth oder bei der AAF - bin aber noch am ausprobieren und vergleichen ...


Im Detail sollte aber noch an der Bedienbarkeit gearbeitet werden.

Das Preset-Management ist extremst verbesserungswürdig.

Ist aber ja auch erst Version 1.1 ... mal schaun
 
Willst du also eine Presetschleuder mit vielen Soundsets?
Presets sind ja kein Hindernis selber Sounds zu schrauben.

Ich finde die Largo-Presets jetzt auch nicht so umwerfend, aber die Möglichkeiten der Soundgestaltung sind schon "anders" als beim Sylenth oder bei der AAF - bin aber noch am ausprobieren und vergleichen ...
Die Möglichkeiten sind tatsächlich sehr interessant aber Wavetables per Floating Window auswählen ist echt mühsam.
Und ich finde es schade dass die Oscillatoren so zahm klingen auch wenn man 6 Oscillatoren reindreht klingt es nicht knackig sondern matschig. Und das [g=43]Filter[/g] klingt genauso zahm und wenn man drive reindreht klingt es schnell verzerrt. Ok das kann man mögen oder nicht und für Pads ist es sehr nützlich.
 
Habe mir vor ein Paar Tagen auch mal die Demo des Largos angesehen/-gehört und bin finde es auch ziemlich ernüchternd. Die Presets an sich klingen gar nicht mal übel, aber mich hat so nicht wirklich ein Presets zu einer Wahnsinns-Hookline, -bassline oder ähnliches inspiriert.

Der Arpegatior fand ich etwas zu unübersichtlich. Der Reverb eines [g=89]VSTi[/g] interessiert mich in der Regel nicht die Bohne, da man ihn aus mixtechnischen Gründen eh meist nicht einbauen kann, egal wie gut er klingen mag. Der Largo mag ja experimentell oder sonst was klingen. Aber alles andere als druckvoll, knackig durchsetzungsfähig. An vorderster Front würde ich ihn nicht einsetzen.
Das Presetmenü ist echt grausam. Das kriegen manch "Billig"-VSTis besser hin.
DEMO hin oder her - aber um einen besseren Überblick zu bekommen, hätte man der Demo alle Presets der Vollversion spendieren können. Wo ist denn hier das Problem... Native machts bei ihren [g=89]VSTi[/g] Demos glaube ich doch auch...

Die Aussage, dass der Largo für Elektro/Minimal/Trance etc. weniger geeignet ist, halte ich garnicht mal so weit hergeholt...

@ Tsching
Es würde mich freuen, wenn du vielleicht in nächster Zeit mal ein Paar Beispiele nennen könntest, in welchen neusten Elektro- etc. -Produktionen du den Sound des Largos vermutest...Wäre mal interessant...Vielleicht sind wir Kritiker wirklich alles Deletanten...;-)

Aber wie gesagt, das letzte Wort ist nocht nicht gesprochen..werde den Largo weiter ausprobieren...
 
Hallo an alle,

nun dann haben auch noch andere den Eindruck, das die Werksounds des Largo "sagen wir mal, nicht gerade Verkaufsfördernt sind"

Kann es sein, dass die Werksound`s per ZUFALLSGENERATOR entstanden sind?

Der Tipp mit dem selberschrauben ist ja richtig, nur mal ehrlich, wer baut
wirklich Sounds von Grundauf auf?

Werden nicht in den meisten Fällen nur die Vorhandenen Werksounds etwas verändert? das würde aber nicht viel bringen, dann habe ich halt nur
noch mehr von diesen "Zufallsgenerierten" Sound`s

Auch gibt es sicherlich einige Leute, die in erster Linie "Musikmachen"
und sich eben nicht Wochenlang mit der Theorie der Sounderstellung
beschäftigen wollen/können.

Die Entwickler der Software sollten doch eigentlich die Stäken und Schwächen Ihrer Software kennen und die Produkte mit wirklich interessanten Werksounds ausliefern.

Wenn nicht, wäre dann nicht ein wenig Mut seitens des Herstellers fairer,
wenn sie das Programm mit -INIT Sound`s Speicherplätzen- ausliefern würden, mit dem Hinweis "nun seht mal zu, wie Ihr etwas Brauchbares zustande kriegt"

Gruß
Marion
 
Hi,

ich habe auf die Schnelle eine neue Largo Demo gezimmert und auch mal mit ein paar "Tricks" gearbeitet ;-)

Largo Demo
 
So wird das auf jeden Fall schon mal besser angenommen.

Was jetzt die Mischung angeht,finde ich die etwas trocken,mir fehlt da etwas Atmo,aber das ist Geschmacksache.
Vorallem klingt das jetzt mal etwas groovy.

Kommt das jetzt alles aus dem Largo,auch die Drums?
 
Nein, die Drums kommen aus dem Sampler, sind alles nachbearbeitete Waldorf Attack Sounds, alle Synth-Sounds sind Largo + FX.
 
Hmm, hätte die Demo ja auch gerne getestet, aber er will bei mir in Reaper leider so gar nicht auftauchen ;-)

Editha: Whooops, my fault. Vergessen nach neuen Plugins zu scannen *schäm*
 
marionp schrieb:
Hallo an alle,

nun dann haben auch noch andere den Eindruck, das die Werksounds des Largo "sagen wir mal, nicht gerade Verkaufsfördernt sind"

Kann es sein, dass die Werksound`s per ZUFALLSGENERATOR entstanden sind?

Der Tipp mit dem selberschrauben ist ja richtig, nur mal ehrlich, wer baut
wirklich Sounds von Grundauf auf?

Werden nicht in den meisten Fällen nur die Vorhandenen Werksounds etwas verändert? das würde aber nicht viel bringen, dann habe ich halt nur
noch mehr von diesen "Zufallsgenerierten" Sound`s

Auch gibt es sicherlich einige Leute, die in erster Linie "Musikmachen"
und sich eben nicht Wochenlang mit der Theorie der Sounderstellung
beschäftigen wollen/können.

Die Entwickler der Software sollten doch eigentlich die Stäken und Schwächen Ihrer Software kennen und die Produkte mit wirklich interessanten Werksounds ausliefern.

Wenn nicht, wäre dann nicht ein wenig Mut seitens des Herstellers fairer,
wenn sie das Programm mit -INIT Sound`s Speicherplätzen- ausliefern würden, mit dem Hinweis "nun seht mal zu, wie Ihr etwas Brauchbares zustande kriegt"

Gruß
Marion

Da rauscht die Kreativität den Bach hinunter. Kannst von Glück sagen das Du nicht im Prä-[g=32]Midi[/g]-Zeitalter lebst. Was würdest Du denn machen wenn Du nen Minnimoog hättest?. Auch Jammern wenn zu wenig Presets dabei sind?

:nonono:
 
Och sind wir hier schon wieder im Kindergarten?

- es gibt User, die nutzen viele Presets von einem Synth. Das ist ok, das ist nix böses
- es gibt user, die nutzen Presets und schrauben an denen rum. Das ist ok, das ist nix böses
- es gibt User, die schrauben jeden Sound von Grund auf neu. Das ist ok, das ist nix böses.

Das hat aber alles nix mit der Kreativität oder dem Können eines Users zu tun, sondern schlicht mit seinen Vorlieben und seiner Arbeitsweise. Also haltet euch doch mal mit so belanglosen und dummen Diskusionen zurück!


zum Thema:
Hab gerade mal ein wenig durch die Presets gesteppt. Ich fand die gar nicht mal schlecht. Scheint spaß zumachen das Ding.
 
Das hat aber alles nix mit der Kreativität oder dem Können eines Users zu tun, sondern schlicht mit seinen Vorlieben und seiner Arbeitsweise. Also haltet euch doch mal mit so belanglosen und dummen Diskusionen zurück!

Sounds zu programmieren hat nichts mit der Arbeitsweise zu tun. Erst sind ma Sounds da und dann kannst Du Arbeiten oder wie immer Du das nennen möchtest.
Desweitern sind das wohl nur Deiner Ansicht nach belanglose dumme Diskussionen denn hier diskutieren ne Menge Musiker mit.
Wie auch immer. Der Largo ist halt ein waschechter [g=365]Synthesizer[/g] und kein Sampleplayer und durch die vielen Parameter lädt der LArgo einfach zum Klangschrauben ein.
Also stepp a bisserl durch die Presets. Wenn Du wissen willst was die einzelnen Parameter bedeuten kannst gerne fragen. ;)
 
Arbeitsweise 1:
User hat ne Songidee im Kopf, im Idealfall schon, welche Sounds passen würden. Er schmeisst den Synth an und sucht sich in den Presets den passenden aus.

Arbeitsweise 2:
User hat ne Songidee im Kopf, im Idealfall schon, welche Sounds passen würden. Er schmeisst den Synth an, sucht ein Preset und bastelt es sich ein wenig zurecht, weils ihm so besser gefällt

Arbeitsweise 3:
User hat ne Songidee....(siehe oben). Er schmeisst den Synth an, läd nen init-Sound und fängt an zu schrauben, weil ihm das viel Spaß macht.

Wer von denen schreibt nun den besseren Song? :D

Und keine Angst, ich beschäftige mich mit Synth schon lange genug, als das ich weiß, was die einzelnen Paramater bedeuten :)
 
kurze Frage: brauche ich für die Demo einen Synchro-USB-[g=398]Dongle[/g]?
 
es gibt die Zeit des Programmierens und die des Komponierens.. ;)

HP -> nein, sonst würd ichs net testen... :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
M
  • Artikel
Testberichte Waldorf Largo
Antworten
3
Aufrufe
36K
FischerZ
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben