Waldorf Largo

  • Ersteller fas1piano
  • Erstellt am
Man höre die "Individual Presets Demo", die übrigens auch nur Sylenth1 pur ist. SO muss ein Trance/Electro-Synth klingen.
Also mich reissen diese Sounds nicht vom Hocker, da hier wieder mit EQs und [g=108]Hall[/g] bis zum Abwinken gearbeitet worden ist. Und solche Sounds gab es auch schon in den 90ern zuhauf, ich selber habe da einige für den Q programmiert ;-)
 
Und Du solltest keine "Minimal Electro Soundsets" mehr machen, wenn Du in dem Genre nichts produzierst und lediglich anhand von "aktuellen" Songs irgendwie irgendwas nachmachst
Als Sounddesigner bediene ich lediglich den Markt, das genau diese Sounds je gewünscht werden. Und glaub mir, ich habe mit vielen Leuten zu tun, die nach solchen Sounds fragen. Sonst hätte ich so ein Set ja nicht programmiert. Und wer sagt denn, dass ich in diesem Genre nichts mach ;-)
 
Also mich reissen diese Sounds nicht vom Hocker, da hier wieder mit EQs und [g=108]Hall[/g] bis zum Abwinken gearbeitet worden ist.
"All mp3 demos use only the Synth in question, no other synths or fx of any kind used!"

Und solche Sounds gab es auch schon in den 90ern zuhauf, ich selber habe da einige für den Q programmiert ;)
Na dann sollte es dir ja nicht schwer fallen, solche auch für den Largo zu machen. ;)
 
Kuno schrieb:
All mp3 demos use only the Synth in question, no other synths or fx of any kind used!"

Das glaubst Du doch wohl selbst nicht.

Komm spiel mal ein paar Sounds an und poste mal.
 
FischerZ schrieb:
Aber gut ich hab natürlich wie immer keine Ahnung und befasse mich mit dem Thema erst seit gestern... an Arroganz ist dieser Forum manchmal wirklich kauf zu übertreffen :)

Erstens Schallt es so aus dem Wald heraus wie man reinruft und zweitens ist alles Geschmacksache.

Den Waldorfsound liebt man eben oder man hast ihn und wenn DU den Sound nicht magst such Dir eben eine anderes [g=8]Plugin[/g] das Deine Electrosounds so hinbekommt wie Du es brauchst.
Darauf wollten wir eigentlich hinaus ... das Largo nicht die erste Wahl für manche Genres ist.

Also mich reissen diese Sounds nicht vom Hocker, da hier wieder mit EQs und [g=108]Hall[/g] bis zum Abwinken gearbeitet worden ist. Und solche Sounds gab es auch schon in den 90ern zuhauf, ich selber habe da einige für den Q programmiert
Die Sounds müssen dich auch nicht rocken aber so knackig klingt Largo leider nicht da kannst du schönreden was du willst.
Aber warum konzentriert ihr euch nicht auf die Sounds die Largo gut kann ... nämlich Glöckchen Pads einpaar Strings wären sicher auch nett.

Achso .. hier maln Beispiel, wovon ich eigentlich rede:
http://www.arksun-sound.com/products.html
Man höre die "Individual Presets Demo", die übrigens auch nur Sylenth1 pur ist. SO muss ein Trance/Electro-Synth klingen.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
tsching schrieb:

Als Sounddesigner bediene ich lediglich den Markt, das genau diese Sounds je gewünscht werden. Und glaub mir, ich habe mit vielen Leuten zu tun, die nach solchen Sounds fragen. Sonst hätte ich so ein Set ja nicht programmiert. Und wer sagt denn, dass ich in diesem Genre nichts mach ;-)

Ja aber man kann nicht Sounddesigner für alle möglichen Genres sein ... dann kann man zwar "alles", aber nichts richtig :)

Heutzutage wird doch alles als "Electro/House/Minimal" verkauft, obwohl es teilweise mehr als realitätsfremd ist.
 
Ja aber man kann nicht Sounddesigner für alle möglichen Genres sein ... dann kann man zwar "alles", aber nichts richtig
Stimmt, deshalb hab ich mich auch auf die elektronischen Musikrichtungen spezialisiert ;-)
 
tsching schrieb:
Ja aber man kann nicht Sounddesigner für alle möglichen Genres sein ... dann kann man zwar "alles", aber nichts richtig
Stimmt, deshalb hab ich mich auch auf die elektronischen Musikrichtungen spezialisiert ;-)

Die sind aber auch sehr vielfältig :) Das "Electro Minimal"-Ding kauf ich Dir jedenfalls so nicht ab... werde jetzt aber auch nicht auf Konkurrenz-Angebote verlinken die so klingen, wie es eben in dem Bereich klingen muss wenn man von "up-2-date" spricht und in der jeweilige Szene auch "drin" ist.
 
Ist das hier eigendlich ein Largo Hassthread oder enttäuschungsthread:D

Jammerjammerjammer,wem es gefällt,soll es sich kaufen.
 
Das "Electro Minimal"-Ding kauf ich Dir jedenfalls so nicht ab...
Ich verstehe natürlich auch, dass man sich absolut kein Urteil über ein Soundset bilden kann, wenn man das Set nicht selber gehört und gespielt hat. Ich werde versuchen, ein paar Statements von anerkannten Producern aus dem Bereich zu bekommen, vielleicht überzeugt Dich das ;-)
 
alpenjodel schrieb:
Ist das hier eigendlich ein Largo Hassthread oder enttäuschungsthread:D

Jammerjammerjammer,wem es gefällt,soll es sich kaufen.

Richtig. Bei mir eher nur Enttäuschung. Dachte es wird DAS neue Ding.
 
ja man kanns ja nicht immer treffen.

Wenn der Sylenth1 wirklich so klingt wie in den Demos,ist das schon ein grosser Unterschied.

Da sollte Waldorf mal über bessere Effekte nachdenken um da ran zu kommen.
 
Kuno schrieb:
Also mich reissen diese Sounds nicht vom Hocker, da hier wieder mit EQs und [g=108]Hall[/g] bis zum Abwinken gearbeitet worden ist.
"All mp3 demos use only the Synth in question, no other synths or fx of any kind used!"

Da mögen zwar keine fremd-synths oder fremd-fx verwendet worden sein, ABER es wurde exzessiver Gebrauch der [g=8]plugin[/g]-eigenen FX-Section gemacht (flanger, [g=52]chorus[/g] ect.) ;-)
 
alpenjodel schrieb:
Wenn der Sylenth1 wirklich so klingt wie in den Demos,ist das schon ein grosser Unterschied.

Nein, der Sylenth klingt nicht so! Wenn man den ganzen FX-Kram deaktiviert, dann hat man erst den Grundsound
 
wieso wird eigtl der largo hier so verteidigt?
wenn jemand ne kritik hat schön und gut aber das so stark auf die kritik eingegasngen wird ist schon komisch (in nem forum)

edites wird immer leute geben die den einen synth nicht mögen und andere die mögen es
 
MatMar schrieb:
Kuno schrieb:
Also mich reissen diese Sounds nicht vom Hocker, da hier wieder mit EQs und [g=108]Hall[/g] bis zum Abwinken gearbeitet worden ist.
"All mp3 demos use only the Synth in question, no other synths or fx of any kind used!"

Da mögen zwar keine fremd-synths oder fremd-fx verwendet worden sein, ABER es wurde exzessiver Gebrauch der [g=8]plugin[/g]-eigenen FX-Section gemacht (flanger, [g=52]chorus[/g] ect.) ;-)
Na und? Die hat Largo doch auch!

Aber es sind eben nicht die Effekte die den Unterschied machen!

Ich hab meinen Sylenth1 und die Arturia Analog Factory und selbst die internen [g=540]Logic[/g] Synths gegen die Largo Demo verglichen und war sehr ernüchtert wie ein einzelner Oscillator im Vergleich klingt.

Jetzt ist die Sache ja die - ich habe Sylenth1 & Co brauche also für knackige Bässe keinen Largo. Aber 200 Euro für 15 Padsounds ist mir definitiv zuviel.
Wenn da nachgebessert wird und ein 512 Sounds umfassendes Soundset mitgeliefert wird könnte Largo interessant werden.

Im Detail sollte aber noch an der Bedienbarkeit gearbeitet werden. Der Arpegiator ist noch Whacky, Die Wellenformen lassen sich nicht weitersteppen wie beim Komplexer. Das [g=43]Filter[/g] klingt irgendwie noch sehr brav. Der Ausgangspegel in [g=540]Logic[/g] ist zu niedrig. Da muß man die Regler auf +6 dB drehen damit man überhaupt im Mix was hört.

Vielleicht klingt ja nur die AudioUnits version so schwach, aber dann frage ich mich wozu Waldorf sie dann schon rausgibt.

Wir reden ja hier nicht von irgendeinem X-beliebigen Synthedit Bastler sondern von einer renomierten [g=365]Synthesizer[/g] Schmiede die schon 30 Jahre im Geschäft ist.
 
tsching schrieb:
Das "Electro Minimal"-Ding kauf ich Dir jedenfalls so nicht ab...
Ich verstehe natürlich auch, dass man sich absolut kein Urteil über ein Soundset bilden kann, wenn man das Set nicht selber gehört und gespielt hat. Ich werde versuchen, ein paar Statements von anerkannten Producern aus dem Bereich zu bekommen, vielleicht überzeugt Dich das ;-)

Gut, ich kenne ja bisher nur den Largo als Demo und Deine Vorschau-Sounds.

Aber gut dann besorg mal spaßighalber die kritikfreien Statements "anerkannter Producer" die vermutlich den Largo als NFR-Version bekommen haben :)

Ich würde lieber aber gern mal richtig fette Sounds hören wollen...
 
Wenn man den ganzen FX-Kram deaktiviert, dann hat man erst den Grundsound
Jo, und dieser Grundsound ist um einiges fluider, wärmer und vor allem wohlklingender als der Largo-Grundsound ... also jetzt mal so rein subjektiv ...
 
Kommentare: Tsching - TOP...Rest - FLOPP!!

Ich din raus!
 
fluider, wärmer und vor allem wohlklingender
was hast du den dauernd mit deinem "fluid"?
daß waldorf-synths nicht unbedingt für ihren warmen klang bekannt sind wissen glaub ich einige... für die anderen gibts ja jetzt die demo.

apropos: grad etwas dran rumgespielt und was mich wirklich massiv nervt sind die störgeräusche, wenn man beim tempogesyncten lfo die rate verstellt... je nachdem mit welchem amount man das teil auf die [g=43]filter[/g] geroutet hat muß man angst um seine hochtöner und/oder ohren haben. (ein tipp für die noisefans: rate eines gesyncten lfos von einem anderen lfo modulieren lassen... kaputter klingts nimmer)

desweiteren ist lfo 2 einmal "ausgefallen", hab dann auf lfo 1 geschaltet und wieder zurück und plötzlich ging es wieder...
das sind so die punkte, die mir aufgefallen sind nach 10 min. geschraube.

vom klang her find ich das teil eigentlich nicht schlecht, aber eben natürlich weit entfernt von weichspül-analog. und ist wahrscheinlich auch besser in den händen von experimentelleren selbstprogrammierern aufgehoben als bei jmd., der nach nem nexus-ersatz sucht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
M
  • Artikel
Testberichte Waldorf Largo
Antworten
3
Aufrufe
36K
FischerZ
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben