Waldorf Largo

  • Ersteller fas1piano
  • Erstellt am
FischerZ schrieb:

Hallo. :fuchtel: Neue Klänge braucht das Land. Nicht das alte ausgelutschte Brot- und Buttergedümple. Wann kapiert ihr endlich das der Largo mehr kann. Also zum tausendsten Male. Demo laden und endlich anfangen selber zu schrauben.

Reden wir nur von neuen Klängen oder wirklich neuen Instrumenten?

Was bringt mir tolles Gezirpe und massig Modulationen wenn es im musikalischen Kontext einfach nicht verwendbar ist?

Für Ambient-Produzenten ist der Largo vielleicht genau das richtige Teil.

Wenn der Largo angeblich mehr kann, warum klingen dann nichtmal die Brot & Butter-Sounds amtlich? http://tinyurl.com/nj3mb3

Ich hab weder gegen den Largo, Waldorf oder tsching etwas, nur soll mir hier die eierlegende Wollmichsau verkauft werden und wenn ich mit dem Teil keine aktuellen Sounds hinkriege, dann bin ICH natürlich selber schuld usw. :)
 
Wenn der Largo angeblich mehr kann, warum klingen dann nichtmal die Brot & Butter-Sounds amtlich?
Weil das bei diesem Beispiel eben keine Brot-undButter-Sounds, sondern reine Produktions-Sounds sind, die man ohne großartigen EQ/Effekt oder Kompressoreinsatz in seine Produktion einbinden kann. "Paten" für das Soundset standen u.a. Deadmau5, Sander van Doorn & John Dahlbäck-Tracks.
 
Öh, was klingt denn an den gerade genannten Sounds nicht amtlich? Ich finde, die klingen richtig gut.
 
tsching schrieb:
Wenn der Largo angeblich mehr kann, warum klingen dann nichtmal die Brot & Butter-Sounds amtlich?
Weil das bei diesem Beispiel eben keine Brot-undButter-Sounds, sondern reine Produktions-Sounds sind, die man ohne großartigen EQ/Effekt oder Kompressoreinsatz in seine Produktion einbinden kann. "Paten" für das Soundset standen u.a. Deadmau5, Sander van Doorn & John Dahlbäck-Tracks.

Problem ist nur, dass die Sounds nicht annähernd wie die genannten Artists klingen oder in irgendeiner Form genausoviel Druck/Brillianz haben.

Mal als Beispiel die Rakfunk-Melodie als Original:
-c1rKX8

Hast Du das Soundset nur gemacht um Largo bischen für die Dance-Produzenten zu pushen? Weil ich hab von Dir sonst noch kein Soundset in dem Genre gehört und nun gibt's auf einmal 128 Sounds "ohne" Füllmaterial und "up-to-date". Die Vorschausounds klingen alle eben altbacken, wie Presets von irgendwelchen 10 Jahre alten Plugins oder so.

Es wurden keine zusätzlichen Effekte, EQs o.ä. verwendet, die Tracks wurden nicht gemastert.

Soll mir das jetzt etwa suggerieren, dass alles schon superfett ist und ich keine EQ/Kompressoren mehr brauche?!

Irgendwie komm ich mir ziemlich veräppelt vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem ist nur, dass die Sounds nicht annähernd wie die genannten Artists klingen oder in irgendeiner Form genausoviel Druck/Brillianz haben.
Frag doch mal bei den genannten Künstlern nach - glaubst Du die bauen einfach so Sounds in ihre Produktionen ein, ohne die abschliessend nochmal zu "Mischen".

Hast Du das Soundset nur gemacht um Largo bischen für die Dance-Produzenten zu pushen? Weil ich hab von Dir sonst noch kein Soundset in dem Genre gehört und nun gibt's auf einmal 128 Sounds "ohne" Füllmaterial und "up-to-date". Ich kann das nicht glauben
Ich programmiere Synth-Sounds in diesem Genre schon seit 15 Jahren (!), nur oftmals nicht unter meinem Namen. Du findest Sounds von mir aber in sämtlichen Waldorf-Maschinen (diese Sounds habe ich auch schon oft in diversen Techno/Dance/Electro-Produktionen gehört), in Steinberg Synths und auch Synths von Wizoo und VirSyn ;-)


zumal man ja in der Vorschau nur ~5 Sounds hören kann (und ich vermute mal das sollen dann auch schon die besten davon sein). Wieso nicht mehr Sounds in der Vorschau?
Hör mal genauer hin, die Beispiele beinhalten jeweils 5-7 Sounds, welche die gleiche Melodielinie spielen.

Soll mir das jetzt etwa suggerieren, dass alles schon superfett ist und ich keine EQ/Kompressoren mehr brauche?!
Irgendwie komm ich mir ziemlich veräppelt vor.

Das soll Dir lediglich suggerieren, das Du bei en meisten Sounds keine Hand mehr anlegen musst, um einen anständigen und direkt spielbaren Klang zu erhalten. Mischen musst Du ihn natürlich selber. und eine "superfetter" Sound funktionier tim Mix eh nicht, ich vermute mal, Du machst noch nicht lange Musik und benötigst noch ein paar Grundlagen.
 
Ich prall das aber auch nicht tsching,die Demo-Sounds klingen erstmal wirklich nicht überzeugend.

Ihr wisst doch das die Leute gerne geblendet werden wollen.

Warum wird sich da nicht etwas die Mühe eurerseits gemacht und wertet die Sounds mal ordentlich auf,so klingt das doch,als hätte sich da jemand der gerade mit Musikmachen angefangen hat und eine belanglose Melodie und etwas dazu geklimpert hat,so das es sich etwas nach Song anhört.

Wenn ihr da mal was amtliches an Demos bringen würdet und dann die Sounds trocken presentiert zum Vergleich,ist es doch ok,dann habt ihr beides einen Blendsound und einen ernüchternden Sound und zeigt was man aus den Sounds alles machen kann wenn man nur weiss wie.

Wer dann noch wissen will,wie ihr diesen Sound hinbekommen habt,kann man ja gleich mal auf eure ganzen Mixing Guides verweisen.

Naja,aber das müsst ihr selber wissen,wie ihr was an den mann bringen wollt und wieviel Zeit ihr in eure Presentationen setzt.
Würde mich aber so nicht wundern,wenn es nicht beim Kunden ankommt.
 
Ihr wisst doch das die Leute gerne geblendet werden wollen.
Genau damit bin ich persönlich aber nicht einverstanden. Wenn ich eine "fette" Demo höre, mir daraufhin ein Produkt kauf eund merke, dass es in Wirklichkeit eben nicht so klingt, weil der Verkäufer bei der Erstellung der Demos mit allen Tricks gearbeitet hat (Effekte bis zum Abwinken, massiver EQ-Einsatz sowie Lautheitserhöhung ohne Ende), wäre ich auch enttäuscht. Ich möchte gerne Sounds so präsentieren, wie sie aus der Maschine kommen - nachbearbeiten kann man das je nach Einsatzgebiet dann gerne selber noch.
 
ja darum eine Blenderdemo dazu geben,um das mal zu verdeutlichen,das es möglich ist,hörst doch wie sie über den Synth drauf rumhacken und ihn als nicht gerade gut befinden und sogar für überteuert halten.

Dann nen Link dazu,wenn Du wissen willst wie man solch einen Sound erreichen kann,siehe unsere Mixing-Guides,damit wird Dir geholfen.
 
Dann muss ich Euch halt mal eine "fette Blender-Demo" um die Ohren hauen :)
Ihr habt es ja nicht anders gewollt ;-)
 
Meine Largo Presets----->
:victory:




P.S. Vorsicht, Virtuos gespielt :schaem:
 
alpenjodel schrieb:
Ich prall das aber auch nicht tsching,die Demo-Sounds klingen erstmal wirklich nicht überzeugend.

Ihr wisst doch das die Leute gerne geblendet werden wollen.

Warum wird sich da nicht etwas die Mühe eurerseits gemacht und wertet die Sounds mal ordentlich auf,so klingt das doch,als hätte sich da jemand der gerade mit Musikmachen angefangen hat und eine belanglose Melodie und etwas dazu geklimpert hat,so das es sich etwas nach Song anhört.

Wenn ihr da mal was amtliches an Demos bringen würdet und dann die Sounds trocken presentiert zum Vergleich,ist es doch ok,dann habt ihr beides einen Blendsound und einen ernüchternden Sound und zeigt was man aus den Sounds alles machen kann wenn man nur weiss wie.

Wer dann noch wissen will,wie ihr diesen Sound hinbekommen habt,kann man ja gleich mal auf eure ganzen Mixing Guides verweisen.

Naja,aber das müsst ihr selber wissen,wie ihr was an den mann bringen wollt und wieviel Zeit ihr in eure Presentationen setzt.
Würde mich aber so nicht wundern,wenn es nicht beim Kunden ankommt.

GENAU! Damit wir auch alle hören wie toll die EQ´s und Kompressoren klingen!! Her mit den Blender-Demos!!!!!!!!!!

wtf :-/
 
tsching schrieb:
Dann muss ich Euch halt mal eine "fette Blender-Demo" um die Ohren hauen :)
Ihr habt es ja nicht anders gewollt ;-)

Ja mach das bitte,dann wird das ganze in einem ganz anderem Licht erstrahlen und viele werden ihre Meinung zum positiven ändern.
 
filterfilter:
keine weiteren Fragen!
Sollte das irgendeine Anspielung sein?

FischerZ:
Allein schon die Aussage Largo taugt nich für Elektro/Trance zeugt von umfassender Ahnunglosigkeit.
Oder vielleicht doch eher von guten Ohren?
Hör dir mal gute Trance/Electro-Produktionen an. Die klingen angenehmer, fluider, knackiger, wärmer und druckvoller als die Demos vom Largo.
Wie gesagt .. es gab da ein paar Lichtblicke. Bei der Lead-Demo sindn paar gute dabei .. und in der Soundset1-Demo klingt dieses Spiccato ab 1:30 nice .. aber sonst war da nicht viel, was einen "angenehmen" Klang hatte.
Die Pad-Demo haut mich auch nicht vom Hocker und die Bässe finde ich sehr schwach.
Also man bekommt scheinbar auch gute Klänge in der Richtung irgendwie raus ... nur muss man dafür womöglich irgendwas besonderes machen ... sonst würde der Rest ja nicht so schwach klingen.

Ich würde halt -wenn ich Electro/Trance machen wollen würde- nicht 200€ in einen Synth investieren, der alles mögliche kann, aber bei Brot- und Butter-Sounds meist nach Kiesel klingt.
Vor allem weil man für 139€ nen Sylenth1 bekommt, der dann zwar alles mögliche nicht kann, was der Largo kann, dafür aber bei Brot- und Butter-Sounds automatisch immer geil klingt.

Von daher die Aussage, man hat einen an der Waffel, wenn man sich für diese Genres nen Largo kauft. Der mag für andere Genres ganz großes Tennis sein, aber für Trance/Electro seh ich den Preis/Leistungs-technisch ganz weit unten.
 
Boah Lacunaflow,mir geht gerade einer ab:D

Wundervoll gespielt.

Also da bekommt man schon was anständiges mit hin,aber egal.

Ich würd mal ne Blenderdemo machen,das die anderen das auch mal checken.
 
tsching schrieb:
ich vermute mal, Du machst noch nicht lange Musik und benötigst noch ein paar Grundlagen.

Genau. Und Du solltest keine "Minimal Electro Soundsets" mehr machen, wenn Du in dem Genre nichts produzierst und lediglich anhand von "aktuellen" Songs irgendwie irgendwas nachmachst :)

Die Sounds sind einfach zu indirekt... und das liegt nicht am EQ oder Kompressor.

Also entweder liegt es am laschen Waldorf-Sound oder eben an Deinen persönlichen Sound-Design, dass es mich nicht wirklich begeistert. Ich wäre vermutlich der Erste der sich den Largo sofort kaufen würde, wenn jemand ein richtig geiles Soundset im Dancebereich dafür abliefern würde!

Es ist irgendwie genau wieder das gleiche Trauerspiel wie mit dem Komplexer damals. Den Largo werden wohl zwar mehr Leute kaufen, aber schon bald gehört er wieder der Vergangenheit an. Der NI Massive hat das auch schon hinter sich. Große Regler bedeuten nicht unbedingt größere Möglichkeiten :)

Aber gut ich hab natürlich wie immer keine Ahnung und befasse mich mit dem Thema erst seit gestern... an Arroganz ist dieser Forum manchmal wirklich kauf zu übertreffen :)
 
Largo hat doch 3 Oscis + 2x SubOscis, wenn das nicht reicht -> bis 6 fach [g=56]Unisono[/g] drauf, plus [g=52]Chorus[/g] / Delay.

Schöne Matschepampe.

Schaltet einfach den Unisonomodus und die Effekte aus -> so tut die Kiste.

Ist aber mit Sylenth etc..und vielen anderen Plugs und VA-Synths nicht anders..

Alles subjektiv, und ja -> hab auch die Demo am Laufen.
 
Aber gut ich hab natürlich wie immer keine Ahnung und befasse mich mit dem Thema erst seit gestern... an Arroganz ist dieser Forum manchmal wirklich kauf zu übertreffen :)

Erstens Schallt es so aus dem Wald heraus wie man reinruft und zweitens ist alles Geschmacksache.

Den Waldorfsound liebt man eben oder man hast ihn und wenn DU den Sound nicht magst such Dir eben eine anderes [g=8]Plugin[/g] das Deine Electrosounds so hinbekommt wie Du es brauchst.
 
@filterfilter
Ja stellt dir vor, im Ingenieurs-Studium gibt's tatsächlich Klausuren, für die man lernen muss, damit man nicht sie nicht in den Sand setzt.

Achso .. hier maln Beispiel, wovon ich eigentlich rede:
http://www.arksun-sound.com/products.html
Man höre die "Individual Presets Demo", die übrigens auch nur Sylenth1 pur ist. SO muss ein Trance/Electro-Synth klingen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
M
  • Artikel
Testberichte Waldorf Largo
Antworten
3
Aufrufe
36K
FischerZ
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben