Waldorf Largo

  • Ersteller fas1piano
  • Erstellt am
Allerdings würde ich im direkten vergleich zwischen PPG ([g=8]Plugin[/g]) und Largo mit PPG Patches dann doch den Largo nehmen da Ich den PPG unbedienbar finde!

Ja die Bedienung des PPG-Plug ist schon sehr gewöhnungsbedürftig aber das war halt so damals. Vom Sound her finde ich das PPG-[g=8]Plugin[/g] echt nicht schlecht. Für meine Ohren klingt er irgendwie wärmer. Das war glaube ich von Wolfram Franke auch so beabsichtigt.
 
Thx!
Das sind schon viel eher die Sounds, die ich (unter anderem) im Vorfeld vom Blofeld/Largo erwartet hatte, die aber leider viel zu selten gezeigt werden.

Versteh ich wirklich nicht, warum da halbgare Trance/Elektro-Sounds präsentiert werden, wobei der Synth auf ganz anderen Gebieten glänzen kann.

Herrschatszeiten mei schowieda so a Glumb. Der Minnimonsta hat genau 3 Waves. Was glaubst DU was man daraus macht? Der Minnimoog war halt für solche Sounds gedacht und die hat er auch perfekt rübergebracht. Die Sounds die der Minni kann der Largo nicht und was der Largo kann kann halt u.a. der Minni nicht und außerdem was sind denn diese Elektro/trance-sounds. Wie wäre es denn mal mit einem Beispiel.
 
?!?!?!?
Und jetzt bitte nochmal in klar verständlichem Deutsch.

Hehe, ganz ehrlich, Ich finde ALLE Minimoog Emu´s grauselig, nicht vom Sound her, der ist Top, aber das bedienkonzept an sich find Ich schon so blöd das Ich mir die sachen nie näher angesehen hab.
Sollteste mal machen. Der MM ist eines der absolut am besten zu bedienenden Plugins auf dem Markt ... also ehrlich gesagt sogar das beste, was ich je benutzt habe.

Mehr Largo-PPG-Demos plz. :D
 
DocM schrieb:
kommste dann überhaupt mit irgendeinem einen Synth [g=8]PlugIn[/g] klar..??

Haha, klaro, aber eben nicht mit denen die irgendwelchen Vintage quark Emulieren, sondern die, wo es eine aufgeräumte übersichtliche GUI gibt!

PPG, SQ-80, Pro53 seien hier mal als Negativ beispiele genannt!



Gruss..


edit:
@Kuno
Ok, Ich werde deinen vorschlag beherzigen und ihn mir mal näher ansehen :)
 
Lacunaflow schrieb:
So etwas ähnliches hab ich mal gemacht, Ich hoffe das wird jetzt nicht zu sehr Off Topic.

Der Virus ist ja quasi so ne art Virtuell Modular Synth.

Da hab Ich dann mal die "Cleanen" Largo OSC´s reingehauen und die Virus Envelopes (kann man Triggern) plus Virus Effekte benutzt, und oh Wunder, es hört sich zu 100% nach Virus an :D

...sinn macht das natürlich nicht 8)

Allerdings würde ich im direkten vergleich zwischen PPG ([g=8]Plugin[/g]) und Largo mit PPG Patches dann doch den Largo nehmen da Ich den PPG unbedienbar finde!

Das finde ich aber trifft auf alle Vintage Synths zu.


Gruss...

Ja davon sprach ich ja,die FX müssen da nachgebesser werden.
Die Sounds klingen trocken wie n Buffelhuf,das lässt es altbacken klingen.

So gesehn kann ich das teilweise negative was man so über den Largo sagt verstehn.

Ohne eigene gut klingende FX wird der Largo langweilig klingen,weil die internen FX nix hergeben.

Auch hat der bei manchen Sounds ein klick drin,das klingt so als hätte man ein Sample nicht am Nullpunkt geschnitten,da frag ich mich,liegt das jetzt am Largo selber,oder liegt das am Anwender?
Wenn letzteres der Fall ist,dann wurde da wohl was falsch gemacht bei den Demosounds.
Wenn das am Largo liegt,dann ist das ein sehr grober Schnitzer den man sich da erlaubt hat,sowas geht einfach nicht.

Aber wenn ihr alte Sounds aufleben wollt,dann lasst es so,aber dann muss man sich nicht wundern,wenn nur wenige Leute mit Ausnahme derer die auf diesen alten Sound stehen,diesen kaufen,das werden nicht viele sein.

Der Largo ist meiner Meinung nach viel zu früh auf den Markt geschmissen worden.

Aber vielleicht seht ihr das ja alles nicht Kommerziell genung und wollt nur gewisse Leute als Kunden gewinnen?

Das ist kein gestänker oder schlecht machen,das ist imo meine Meinung die ich mir zum Largo gebildet habe.

Ich würde mich da mal mit den Leuten zusammen setzen und dabei mal an die Leute denken die im hier und jetzt leben und nicht an euren Geschmäckern richten,ich finde ihn nicht Zeitgemäss vom Gesammtsound her,auch wenn da so einiges an Spielereien mit an Board ist.

Haut da gute FX rein sag ich nur,das man sich zb,[g=108]Hall[/g] und Delay im Send oder [g=84]Insert[/g] sparen kann.
Ich bin aber auch ein Hasser von trocken klingenden Sound.
 
@alpenjodel

Damit wollte ich nicht sagen das der Virus besser klingt, er klingt anders, weder besser noch schlechter.

Nach dem Update des Largo ist der [g=108]Hall[/g] absolut Top der delay hat ausreichende Basic funktionen aber normalerweise nehme Ich eh externes Delay, von daher nicht so schlimm.


Gruss...
 
zu #484

Hi Lacunaflow,

nicht nur die Negativbeispiele...wo bleiben die Positiven...

los gehts..

;)
 
Ihr sucht doch nur wieder was zum drauf rumreiten :D




aber von mir aus...


massive, Largo :)D), Der Korg Editor, Virus TI, ES2...
 
#488
Hi Lacunaflow,

jooo, geil -> Largo war klar.. ;) -> jetzt haste dir ne NFR verdient......

reite nicht draufrum, bin bei deinen Aufzählungen grad vom Pferd gefallen.....

:)
 
Worum gehts hier grad? Plugins mit guter GUI?
Gibts viel zu wenige. Massive wegen der Idee mit den Modulationen vielleicht. Aber auch lange nicht optimal. Mein Favorit was GUI angeht ist eindeutig Zebra. Man sieht nur, was man auch braucht - jede Menge Funktionalität bei möglichst geringer Komplexität. SO macht man Software.

Ich rede da oben natürlich nur von Plugins, die nicht einem Hardwaresynth nachempfunden sind. Die können ja per Definition schon kaum wirklich sinnvoll am Rechner bedienbar sein. Höchstens für die alten Herren, dies eben so gewohnt sind und anders nicht mehr wollen.

So, bisschen Benzin ins Feuer gekippt. Viel Spaß damit, ich bin dann mal wieder weg.

mfg,
Mirko
 
@tsching
Wieso gab es für das Terratec Waldorf Bundle eine Microwave XT Gui für den PPG Wave 2V wenn sich die Architektur so stark unterscheidet?
 
Wieso gab es für das Terratec Waldorf Bundle eine Microwave XT Gui für den PPG Wave 2V wenn sich die Architektur so stark unterscheidet?
Ich glaube, Du wirfst da gerade was durcheinander:
Es gab mal den Microwave PC, eine Waldorf Hardware, integriert in eine Terratec Soundkarte. Die Bedienoberfläche (kein Plug-In, nur ein Editor) sah aus wie ein XT (nur in blau). Der PPG Wave 2.V hat damit nichts zu tun, dessen Erscheinungsbild ist sehr stark an den PPG Wave 2-[g=365]Synthesizer[/g] aus den 80ern angelehnt.
 
Ok habe nicht bedacht, dass Waldorf auch Addon Hardware angeboten hat.
 
Ok habe nicht bedacht, dass Waldorf auch Addon Hardware angeboten hat.
Das war damals ein Terratec-Produkt, zu dem Waldorf den Microwave II als verkleinerte Hardware-Platine zur Verfügung gestellt hat.
 
Auf der Website von Waldorf gibts die Downloadversion vom Largo für 229€. Diverse Händler bieten den Largo für unter 200€ incl. Handbuch und Verpackung an. HAt sich da ein Druckfehler eingeschlichen?
 
Nö, der UVP des Largo ist schon immer 229,00 Euro gewesen, der Händler-Strassenpreis allerdings um die 200 Euro. Waldorf wird den largo nicht günstiger anbieten, um dem Handel Konkurrenz zu machen. Der User soll selber entscheiden: günstigere Boxed Version beim Händler kaufen/bestellen oder Waldorf-Downloadversion zum Festpreis direkt verfügbar haben. Machen andere Hersteller/Vertriebe, die einen Webshop haben, übrigens nicht anders.
 
"Der Largo ist schlicht das neue Referenz-Produkt seiner Klasse. Kein virtueller [g=365]Synthesizer[/g] klingt wie er: druckvoll und fett in den Bässen, brillant und rein in den Höhen, dabei nie breiig oder matschig in der Summe. "

alles klar. Der Mann bringt nicht mal Vergleichsprodukte. Also ein Witzreview. Daher versteh ich nicht, warum du das postest, mag der Largo ein guter Synth sein oder nicht. ;)
 
-
alles klar. Der Mann bringt nicht mal Vergleichsprodukte. Also ein Witzreview. Daher versteh ich nicht, warum du das postest, mag der Largo ein guter Synth sein oder nicht. ;)

Erstens wurde auf fast alle Tests hier aufmerksam gemacht und zweitens lesen sich auch beinahe alle Tests gleich. Will sagen: der Largo überzeugt und ich behaupte mal das viele Largonutzer sich für solche Testberichte interessieren. Du must ja nicht lesen.

..und der Mann bringt Vergleichsprodukte. Guckst ma genau ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
M
  • Artikel
Testberichte Waldorf Largo
Antworten
3
Aufrufe
36K
FischerZ
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben