Vst Plugins Limit

D

djhs6

Registriert
30.01.17
Beiträge
163
Reaktionen
6
Punkte
236
Ist es richtig, dass in Samplitude 9 SE nur 8 [g=77]Vst[/g]-Plugins (Pro Spur eines) genutzt werden können?

Auf der Homepage von Samplitude steht:

"- Unterstützung für bis zu 8 I/Os (24bit / 96 Khz)"

Dann gehen also wohl wirklich nicht mehr, ohne zu bouncen?!
 
"- Unterstützung für bis zu 8 I/Os (24bit / 96 Khz)"
ist damit uU die anzahl physischer ein- und ausgänge gemeint?
 
Der Text lautet genau so an der Stelle:

Die Features im Detail:
- 48 Spuren, 4 Submix-Busse, 4 Aux-Busse
- durchgängiges 32bit Floating Point Processing
- [g=12]ASIO[/g], MME und WDM-Support
- umfassende Echtzeit-Audio-Editierfunktionen
- einzigartige objektorientierte Bearbeitungsmöglichkeiten
- Batch Processing, flexibler Mixer mit variablem Signalfluss
- ReWire, DirectX und [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g]-Support
- automatischer Latenzkompensation für Sequoia- Effekte
- [g=89]VSTi[/g] Support inkl. 8 Einzelausgängen
- [g=32]MIDI[/g]-Recording & Editing
- Unterstützung für bis zu 8 I/Os (24bit / 96 Khz)
- Mixer Automation (Vol.Pan), Undo History
- hochklassige Effektausstattung: Normalize, 4-Band- Parametric EQ, Stereo Enhancer, [g=182]Amp[/g] Simulation, [g=132]Vocoder[/g], Dehisser, Timestretching/Pitchshifting, Panorama, Dynamics (Compressor, Expander, Noise Gate, Limiter), Reverb, Delay, Resampling, Declipping, [g=23]Distortion[/g], Noise Reduction, Phase Invert

Vergleichen Sie Samplitude SE mit der Vollversion - Handbuch und Menüreferenz der Vollversion als PDF zum Download:

Vollversion 9: Samplitude -
Handbuch Vollversion 9: Samplitude -
Menüreferenz

Steht also nicht wirklich sichtbar dabei?!

ausserdem würden mich mal genauer die unterschiede interessieren, da ich auf jeden fall gemerkt habe, 9 se reicht mir nicht mehr aus.

auch wenn das schon hier diskutiert wurde, aber diese informationen reichen mir nicht wirklich aus.
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&topic_id=89349&forum=36&type=
 
Das heisst, dass du maximal acht Kanäle gleichzeitig aufzeichnen kannst.
 
@mad:

Danke Dir.

Ja, genau und die meldung bekomme ich auch.

deswegen wollte ich auch die unterschiede wissen, hab mir jetzt überlegt auf Samplitude 10 Master upzugraden.

Aber da finde ich nirgendwo was über die Limits oder Anzahl der Spuren und Vsts

Weisst Du ob man in Samplitude 10 Master eingeschränkt ist, was die Anzahl der [g=77]Vst[/g]-Plugins angeht, wenn man die über [g=32]MIDI[/g] einspielt?
 
Weisst Du ob man in Samplitude 10 Master eingeschränkt ist, was die Anzahl der [g=77]Vst[/g]-Plugins angeht, wenn man die über [g=32]MIDI[/g] einspielt?
Nein, mein Wissen über Samplitude hat sich mit der Beantwortung der ersten Frage vollständig erschöpft ;).
 
SAM 10 Master ist vermutlich nicht das richtige Produkt. Die Master Version hört sich zwar mastermäßig an, ist aber speziell für "Mastering" Aufgaben gedacht, weniger für Sequenzing!

Die mittlere Version heißt jetzt glaub ich einfach "Samplitude 10".
 
hmmm.... wird dann aber doch teurer als gedacht...
kauf ichs mir halt wohl nächsten monat oder guck mal bei E-Bay.
 
Ja, das kenn ich: die Master Version springt aufgrund des Preises etwas ins Auge!

Aber du kannst auch mit der SE Version schon SEHR weit kommen!

Musst du denn in jdem Fall mehr als 8 Kanäle gleichzeitig aufnehmen? Dann muss es vermutlich ne andere Version sein... aber sonst:

SAM SE bietet schon sehr viel!

Die Einschränkung mit den "nur" zwei externen VSTs pro Track kann man sehr gut umgehen, in dem man den effest chainer verwendet:

http://www.acondigital.de/de_effectchainer_funktionen.html

Da kannste dir so viel [g=77]VST[/g] reinladen wie du willst und kannst auch noch die "chains" als presetes speichern coole Sache!

Ich meine, mit SAM SE kann man schon viel ausreizen.

Schau dir ansonsten mal Sonar an - die 7er Studio Version ist schon richtig mächtig!(fast zu mächtig für mich.... ;) )
 
Also, in Version 8se war die Anzahl der [g=77]VSTs[/g] pro Spur begrenzt, ich weiß nicht mehr ob 2 oder 4. Dazu kommen die Samplitude-eigenen Effekte. Zusätzlich kannst Du aber die gleiche Anzahl pro Audio-Objekt einbinden. Oder Du nimmst einen [g=77]VST[/g]-Wrapper, der mehrere [g=77]VST[/g] hosten kann.

Ich weiß nicht, ob sich da was zur 9se geändert hat, die 10er nicht -se sollte aber mehr können - das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Grüße, Gunnar
 
Auf jeden Fall habe ich ein Problem, wenn ich versuche mehr als 8 Plugins zu benutzen. (Pro Spur 1) bisher.

Dann kommt immer die Meldung, dass die Version nur 8 unterstützt.
 
Hier steht doch alles was du brauchst...
http://www.samplitude.de/de/seq/vers_unt.html

Die Master-Version kannste sowieso knicken, die unterstützt max. 4 Spuren INSGESAMT. Mal abgesehn von der Beschränkung auf 2 i/o.

Und bevor du zur SE greifst, hol dir lieber das Music Studio, das ist flexibler.
SE: 2 interne + 2 [g=77]VST[/g] Effekte
MS: 4 frei wählbare
Nur ein Beispiel. Desweiteren unterstützt SE zB. keine Track-"Festsetzung", keine Spurordner, keiner Mixer-Snapshots, keine...

Verstehst? :)

----
edit:

Vielleicht solltest du erwähnen, dass du mit "Plugins" keine "Effekte" meinst, sondern "Instrumente". Schau auf den Link der hier weiter oben steht, daraus wird ersichtlich dass S9SE nicht mehr als 8 [g=89]VSTi[/g] zulässt.
Ohne Chainer auf 8 [g=77]VST[/g]-Effekte zu kommen wäre ne Meisterleistung... :)
 
@Caleb:

Und bevor du zur SE greifst, hol dir lieber das Music Studio, das ist flexibler.

Ja, da gehen zumindest schon mal 16 Outputs. Ich denke das ist genau richtig.
Ausserdem kann ich auch Elastic Audio benutzen dann.

Danke!

Dann nehme ich wohl das

SAMPLITUDE MUSIC STUDIO
 
So, habs mir mal jetzt bestellt.
 
Meine Erkenntnis bisher:

Komischerweise lässt sich mit dem Samplitude 9 SE besser arbeiten. Zumindest auf meinem Rechner.

Reicht mir auch nicht aus. Werd mir wohl nächsten Monat das Upgrade auf die 10er Samplitude holen.
 
@ djhs6;

ist mir genau so gegangen.. SE läuft viel besser als das music studio.
ich will nicht promo machen und dich keinesweges von samplitude abhalten (wenn ich es finanziell rechtfertigen könnte würde ich wahrscheinlich selbt die pro version kaufen), aber bevor du so viel geld los wirst, schau dir doch mal reaper an; es gibt annähernd nichts was sam kann, was der reaper nicht auch hinkriegen würde.

grüsse

oxy
 
ich arbeite selbst seit amiga zeiten mit Samplitude.
bin da schon fast nostalgisch veranlagt. ^^

was ich da im forum lese über latenzknackser in reaper usw. begünstigt meine entscheidung nicht gerade.

ich denke ich werde mir samplitude 10 zulegen.
 
es gibt annähernd nichts was sam kann, was der reaper nicht auch hinkriegen würde
Dann kennst Du Samplitude aber schlecht. Wie wär's mit Echtzeiteffekten auf Objekte? In der 10 sogar innerhalb eines Objektes automatisierbar...[g=32]MIDI[/g] ist in Samplitude schon wesentlich weiter als in Reaper. Entscheidend ist auch nicht unbedingt nur die Featureliste, sondern der Workflow, der sich bei Samplitude über Jahre hinweg entwickelt hat. Aber gut, ist auch preislich was anderes...
 
djhs6 schrieb:
(...) was ich da im forum lese über latenzknackser in reaper usw. (...)

Ich hab alleinig eine Phase22 in Betrieb, darüber schaff ichs mit Reaper (bspw, da im derzeitigen Projekt) 52 Spuren wiedergeben zu lassen und 2 neue aufzunehmen, 75% der Kanäle vollgekleistert mit mehr als 2 Plugins, und da knackst gar nix.
Soll kein "persönlicher Angriff" sein, aber ich interpretiere in deine Knackserprobleme fehlerhafte Buffereinstellungen oder abstrakte Treiberwahl, und die ist leider auf den Benutzer zurückzuführen, nicht auf die Software.
Mir kann niemand erzählen dass ein Programm "einfach so knackt". Ts.
 
@ zoundmacheen:

haste recht, die objekt-zentrierte arbeitsweise ist bei samplitude wirklich einmalig (obwohl sie bei reaper auch schon zum teil implementiert ist - nur halt noch nicht in echtzeit) und ich kenne wie gesagt nur die SE version und music studio. vielleicht werde ich aber trotzdem so unvernünftig sein und mir auch samplitude zulegen, ist schon sehr verlockend wirklich alles in einem programm machen zu können.

aber (wirklich aus interesse, nicht um zu "streiten"!) weshalb findest du denn [g=32]MIDI[/g] bei samplitude überlegen? bei mir war genau das der grund, mir reaper näher anzuschauen: ewige [g=32]midi[/g]-probleme im music studio und deshalb die angst, dass das in samplitude auch so sein könnte. ich wäre schon überglüclich, einfach mal nicht mehr mit [g=32]midi[/g]-jittering kämpfen zu müssen!

+ reaper:

- sehr gute hardware-einbindung (allerdings leichte probleme mit dem timing von externem [g=32]midi[/g] equipment)
- die einfachste [g=32]midi[/g]- und [g=32]midi[/g]-learn implementierung die's gibt
- das bei weitem flexibelste routing

- reaper:

- hässlicher [g=32]midi[/g] editor
- kein drum-editor
- und das feeezen von [g=89]vsti[/g]'s ist in samplitude natürlich viel komfortabler
- kein mmc (hat samplitude ja aber auch nur in der professional version).

@ djhs6:

knackser hatte ich bis jetzt noch keine (ausser bei einem bestimmten [g=89]vsti[/g]) in reaper, dafür andauernd "lost [g=12]asio[/g] buffers" in samplitude (was aber natürlich wiederum an meinen einstellungen liegen könnte --> aus den foreneinträgen scheint das aber seit der einführung der hybrid engine ein verbreitetes problem zu sein).
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
243
clemenserwe
clemenserwe
R
Antworten
5
Aufrufe
305
Dondelinger
D
SilentWarrior
Antworten
134
Aufrufe
4K
AudioPaw
AudioPaw
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben