E-Gitarre oktavrein einstellen

subterranea

subterranea

Reaktionen
11
Ich bin nach Jahren gerade dabei, mich in das Leben eines E-Gitarren-Bedieners wieder einzugliedern.
Nun steht das Einstellen der Oktavreinheit an, und ich habe Fragen...

1. Gibt es eine Tuning-App für´s iPhone, mit der in der kostenlosen Variante oktavreinheit geprüft werden kann? Die meisten bieten da nur die Standard-Tunings, nix Individuelles...
2. An meiner Strat mit Standard-Trem geht´s schon mit der "E2" los...Grundton ok, auf dem 12. Bund zu tief.
Heißt ja, Abstand Brücke zu Bund muss kleiner werden. Problem ist, die Stellschraube ist schon am "Ende". Soll heißen, noch ein Stück, und sie fliegt weg.
Was kann man da tun...???

Eine längere Stellschraube besorgen…allerdings ist es verwunderlich, denn normalerweise sollte ein so großer Bereich nicht sein…..

Eine längere Stellschraube besorgen…allerdings ist es verwunderlich, denn normalerweise sollte ein so großer Bereich nicht sein…..
Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler...Wegen "Frage 1." habe ich für den 12. Bund der E2 Saite einfach die E4 Saite im Tuner gewählt. Ist doch eigentlich das Gleiche, oder!!??

Vergleichst du den Grundton auch mit dem Flageolett Ton im 12. Bund mit einem Tuner?
Oder nur den Grundton?

1. Neue Saiten draufmachen. Für solche Einstellungen brauchst du neue Saiten, sonst kommen mitunter sehr wunderliche Ergebnisse zustande.
2. Saitenlage checken. Ist die deutlich zu hoch, geht dir beim runterdrücken der Saite schon Recht viel "Weg" verloren, was die oktavreinheit beeinflusst.
3. Ggf. eine andere Schraube nehmen. Am einfachsten die Schraube mit der eines anderen Böckchens tauschen, die länger ist und bei der das Böckchen entsprechend weit hinten sitzt.

1. Neue Saiten draufmachen. Für solche Einstellungen brauchst du neue Saiten, sonst kommen mitunter sehr wunderliche Ergebnisse zustande.
2. Saitenlage checken. Ist die deutlich zu hoch, geht dir beim runterdrücken der Saite schon Recht viel "Weg" verloren, was die oktavreinheit beeinflusst.
3. Ggf. eine andere Schraube nehmen. Am einfachsten die Schraube mit der eines anderen Böckchens tauschen, die länger ist und bei der das Böckchen entsprechend weit hinten sitzt.
4. ansonsten den Gitarrenstreichler des Vertrauens aufsuchen und nen Fuffi investieren.

Gibt es eine Tuning-App für´s iPhone,
Unter Vorbehalt:
Ich habe gerne GuitarTuna genutzt. Allerdings fühle ich mich damit wegen erforderlichen Zustimmungen zur Datennutzung gerade nicht sehr wohl.

Wenn's um solche Feinheiten geht, würde ich lieber ein Tuning.Plugin in der DAW nehmen.

Vergleichst du den Grundton auch mit dem Flageolett Ton im 12. Bund mit einem Tuner?
Oder nur den Grundton?
Eigentlich wollte ich den Grundton UND den Ton auf dem 12. Bund (Ist aber kein Flageolett, oder!?) mit einem Tuner messen. Daher Frage "No. 1"! :) Als DAW nutze ich die kostenlose Cakewalk-Version, da ist leider auch nur ein Standard-Tuner drin.

1. Neu sind sie tatsächlich nicht...:schock:
2. Das passt soweit...
3. Das wird wohl die letzte Patrone werden...

Steht das Tremolo richtig?
Steht parallel zum Body...:schulterzuck:

Wenn's um solche Feinheiten geht, würde ich lieber ein Tuning.Plugin in der DAW nehmen.
Kannst du da einen empfehlen...?

Eigentlich wollte ich den Grundton UND den Ton auf dem 12. Bund (Ist aber kein Flageolett, oder!?) mit einem Tuner messen.

Eigentlich vergleicht man zwecks Einstellung der Oktavreinheit den Flageolett-Ton der Oktave (also über dem 12. Bund) mit dem im 12. Bund gegriffenen Ton.
Wie @Entone bereits anmerkte, sollten vorher Halskrümmung und Saitenlage zumindest nahe der finalen Einstellung sein.
Bei den umsponnenen Saiten kann es dann auch u.U. zur "Stratitis" kommen. Da zieht das Magnetfeld des Hals-Pickups dann bei gegriffenen Tönen in höheren Lagen so nennenswert, dass der Ton zu hoch ist. Ist bei aktuelleren Pickups idR kein großes Problem mehr, aber um rauszufinden, ob dem wirklich so ist, würde ich den Pickup mal testweise sehr weit runterdrehen. Hier etwas mehr Info dazu.

Achja, einen speziellen Tuner braucht man zur Einstellung der Oktavreinheit nicht. Aber am besten einen, in den du ein Kabel reinstecken kannst. Mit anderen Worten: Lieber den aus der DAW als den vom iPhone.

Kannst du da einen empfehlen...?
Ich nehm den von Logic, weil er eingebaut ist.
Andere DAW's haben das auch.
Da Du Win hast, hilft Dir das nix ... aber wenn Du ein Interface von Line6 hast, da sind doch auch Plugins und mit Sicherheit euch ein Tuner dabei.

stimmgerät/app tuts eigentlich jede die du chromatisch betreiben kannst, also das sollte auch bei den meisten free dingern gehen.

kannst zb die gratis von boss verwenden, da schwingt dann gleich ein bisschen nostalgiefaktor mit :D
gibts auch für android

Ich bin da oldschool, ich würde mir einen "echten" Tuner zum anfassen kaufen, einer der sowohl selbst "hört" (zB für akustische Gitarren) und auch einen Eingang für Elektrische hat. Ohne Booten, installieren, aktualiseren, keine App, einfach ne Kiste wie früher.

Aber am besten einen, in den du ein Kabel reinstecken kannst.
Ich bin da oldschool, ich würde mir einen "echten" Tuner zum anfassen kaufen, einer der sowohl selbst "hört" (zB für akustische Gitarren) und auch einen Eingang für Elektrische hat. Ohne Booten, installieren, aktualiseren, keine App, einfach ne Kiste wie früher.
Funfact am Rande: Als ich bei meiner letzten größeren Thomann Bestellung ein Bundle schnüren konnte, habe ich dieses Ding umsonst mit dazu bekommen:

Das ist eigentlich als Pickup für Stimmgeräte gedacht, man kann ihn aber auch zu Aufnahmezwecken missbrauchen. An der Kopfplatte einer E-Gitarre klang das allerdings gar nicht mal so gut. Ich werde ihn mal noch irgendwann an der Halbakustischen am F-Loch oder an der akustischen am Schallloch anklippen. Vielleicht taugt das mehr. Nur das Kabel ist etwas kurz.