VST EQ für Cubase 10

Wir sind heute bei Cubase 10 angelangt, die internen EQs wurden allesamt klanglich verbessert (kann man sogar nachlesen), ferner wurde der Frequency EQ völlig neu entwickelt und kam hinzu, welcher mit Q 2/ Q3 Funktionen aufwartet. Da hat sich also einiges getan. Und neutrale digitale EQs können nicht "klingen", da sie ja nicht färben. Sie heben quasi nur an oder senken ab. Das ist alles. Und das machen alle gleich. (kann man auch nachlesen). Mikrodetails wie die verwendete variable Q sind entscheidender, bei einigen EQ-Plugins zudem anpassbar.
KVQ-3.gif

SSL E- vs. G-Channel unterscheiden sich z.B. primär im "Q": der eine ist spitzer und enger, "präziser" würden vielleicht manche sagen, der andere weicher, breiter, manchmal verwendet man den Begriff "musikalischer". So in etwa.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank @rkdk . Du hast sicher Recht das EQ nicht färben können. Ich denke das artet nun auch in einer Grundsatz Diskussion aus ;-)
Mit meiner Version Cubase habe ich nur begrenzte Möglichkeiten - wahrscheinlich selber Schuld :confused:.
Ich habe nun einige EQ als Testversion geladen. Ich denke am Ende vom Tag ist es wichtig mit welchem EQ ich mit meinen begrenzten Fähigkeiten als "Ton-Schrauber" zurecht komme. Ich hatte mal vor 20 Jahren einen Tontechniker als Gast in unserem Proberaum, der mit an meinem 8 Spur Tascam Pult - für eine 238 Syncasset mit 8 Spuren auf Normaler Kassette einen Sound gemischt hatte, wo mir die Ohren abgefallen sind und das ohne Kompressoren usw.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin ein Hobby Mucker mit Roots in den 80igern, der gerne mehr lernen möchte und jedes Mittel was es mir hier einfacher macht - und dazu rechne ich auch Bücher über dieses Thema - ist gern gesehen. Und wenn ich mit dem einen oder anderen EQ schneller zu besseren Ergebnissen komme ist, habe ich alles richtig gemacht.
Alleine die richtigen VST in diesem Jungle zu finden ist echt schwer wenn man sich nicht aus kennt. Aber ich hab ja jetzt euch :)

Nochmals Dank !
 
EQ nicht färben können
Oh, nicht falsch verstehen! (ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion lostreten, finde das Thema nur spannend, das ist alles) EQs können sehr wohl auch färben! Es sind dann meist aber analoge EQ-Emulationen, die aufgrund der verwendeten Bauteile zusätzliche Obertöne, Schmutz, Verzerrungen etc. erzeugen. Damit kann man dann kreativ das Audiosignal in andere Richtungen bewegen, als es mit einem reinen digitalen - eben nichtfärbenden - EQ möglich wäre. Beide Arten haben in der Musikmischung ja unbedingt ihre Berechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
57K
youngwoerth
Y
M
Antworten
1
Aufrufe
24K
Kuno
Kuno
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
Antworten
0
Aufrufe
48K
M

Zurück
Oben