@Loop_Breaker
Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das mit den Upgrades leuchtet mir ein und ist wirklich trickey
Mal sehen wann die Herren von SB dahinter kommen. Ich habe ja leider keine alter Version, da ich ja Umsteiger in die Software Welt bin. Aber ich werde es mir merken. Bisher habe ich auch keinen Preis für ein Upgrade von Artist auf Pro gefunden. Im Store sprach der etwas von 250 EUR.
ich habe bereits nach 2 Wochen gemerkt, das so manche gute Funktion bei Artist fehlt, aber blöd ist eben dieser bescheidene EQ. Das man von 4 Bändern bei 2en nicht die Filterkurve einstellen ist echt dämlich gemacht.
Ich denke ich warte mal ab und starte mal mit dem TDR Nova.
179 EUR für Fab oder Upgrade auf Pro mit dem Frequency EQ, das ist wohl die Entscheidung die zu treffen ist.
Danke nochmals
gerne.
Aber man kann schon bei Allen 4 Bändern im Channel EQ alles einstellen...
Controler-Tipp: Der Fabfilter kann zwar MIDI-Learn aber im Endefekt wird, dies wohl eher in spezialfällen genutzt, weil man sich, "jedesmal", alles einrichten muss...
Der Cubase Channel-EQ ist in Jeden Channel (vor oder nach den Inserts // Im Channelstrip drinnen) und kann u.A. mit GenerischeControllern gesteuert werden, was bedeutet, das die Aktivierung eines Kanals (indem man ihn anklickt b.z.w. irgendwie anders auswählt) reicht um einen Controller mit den jeweiligen ChannelEQ zu belegen, inkl. der Darstellung der aktuell eingestellten Werte vom Channel-EQ e.t.c. auf den Controller.
Und das Beste: Unser guter Beatback hat ein Template ausgearbeitet (was sicher eine heiden Arbeit war, so gut wie er's hingekriegt hat):
Man braucht einen BehringerBCR2000 (Hammer MIDI-Controller), auf der man die von Beatback erstellte Konfiguration lädt >
und muss einen GenerischenController in Cubase anlegen und dessen Ein-Aus-Gänge einstellen > Beatbacks Template importieren >
Fertig:
Man kann jetzt mit einen Controller 4 Bänder jeweils Level, Frequenz und Q einstellen. Alles auf einen Regler (mit 14bit Auflösung, Led-Kränze die den aktuellen eingestellten Wert am Controller anzeigen, und bei der Frequenz z.B. wenn man schnell dreht, bewegt man sich weiter durchs Frequenzspectrum als wenn man langsam dreht um genauer etwas einzustellen...)
Dann sind gleich noch ein haufen Anderer Sachen voreingestellt, die man aber relativ einfach abändern kann...
Aber der Cubase-Channel-EQ mit einer BCR2000 und Beatbacks Vorlage, ist der leiwanste zu bedienende EQ den ich je erlebt habe.
(Es seiden man will ganz krasse sachen machen, dann hab ich den proQ am liebsten, aber bin auch mit den proQ "groß geworden", abgesehen von einfachen analog-Mischpult-EQ, und einen Behringer-Digital-Pult und so // drum kann ich beim vergleich verschiedener EQ Plugins nicht wirklich mitreden...)
https://recording.de/threads/bcr-20...g-controller-fuer-cubase.144077/#post-1463783
Cubase pro kann auch noch:
Timewarp, VariAudio, Spuren Importieren/Exportieren,
DirectRouting, ListenFunktion, Controlroom,
Tempoerkennung-Bedienfeld, Automationsfeld...
Audio Alignment, Audio Warp Quantisierung, Direkte Offline-Bearbeitung, Time-Stretch, Als Gruppe bearbeiten...
...
https://new.steinberg.net/de/cubase/compare-editions/