sidechain-EQ in Cubase

  • Ersteller Mac2018
  • Erstellt am
M

Mac2018

Registriert
16.02.18
Beiträge
28
Reaktionen
2
Punkte
41
Hallo zusammen,

Ich möchte in Cubase 9.5 Artist einen sidechain-EQ installieren.
Uns zwar zwischen Voc und Git, so dass sich die Git bei bestimmten Frequenzen der Voc "Ducked", die Vocals "vorne" sind.

Bisher habe ich einen EQ (Waves F6) auf die Git-Spur als Insert gelegt, im F6 den sidechain Button angeklickt.
Dann die Voc-Spur per Send zur Git-Spur geroutet.

Alles was ich höre, ist dass sich die Frequenzen der Git ändern, unabhängig des Voc.
Muss ich was am Routing ändern? Was mache ich falsch?
Freue mich auf Feedback.


VG

Marc
 
Du meinst, Du hast als Ziel des Sends des Vocal-Kanals den Sidechain-Input des F6 gewählt?
 
Das funktioniert so nicht, denn der EQ wird immer ansprechen, sobald ein Signal der Voc kommt.

Mache es so. Dupliziere die Voc Spur und lasse sie ins Lerre laufen (Routing kein Bus). Dann stellst du mit einem Low Cut und High Cut Filter die Voc Spur so ein, dass die gewünscht Trigger Frequenz übrig bleibt (z.b. 1500Hz- low cut bis 1400 und High Cut ab 1600hz).
Die Zielfrequenz könntest du auch boosten.

Diese Voc nimmst du als Send Signal für dein Wave EQ. Jetzt springt der nur an, wenn die Voc Spur bei 1500Hz spielt.
 
Oder einen Multibandkompressor auf die Gitarre legen und ein Band über den Abschnitt legen, der geduckt werden soll. Und dann via Sidechain ansteuern.
 
Guten Morgen :
@Signalschwarz: jo, hab ich gemacht.

@chrisspeed: ok, ich versuch das mal. Verbinde ich dass dann mit der Gitarrenspur? Da sollten bestenfalls die Frequenzen "ducken", die Vocals-Frequenzen sich durchsetzen gegenüber der Gitarre...

@muffy: hört nach einer Möglichkeit an. Ich habe leider den C4, der kein sidechain hat...
 
ok, ich versuch das mal. Verbinde ich dass dann mit der Gitarrenspur? Da sollten bestenfalls die Frequenzen "ducken", die Vocals-Frequenzen sich durchsetzen gegenüber der Gitarre...

Ja, die dupliuierte Vocalspur sendest du an dein EQ de rGitarrenspur.

Oder einen Multibandkompressor auf die Gitarre legen und ein Band über den Abschnitt legen, der geduckt werden soll. Und dann via Sidechain ansteuern.

Das wäre ein Weg, aber auch hier musst du sicher stellen, dass der Multibandkompressor erst anspricht, wenn die Vocalspur z.B. 1500Hz ausgibt.
Ansonsten würde der Multibandkompressor immer ducken, das soll ja aber nicht passieren.

Also nochmal:)

- Auf Gitarrenspur ein Multibandkomressor legen, den Frequenzbereich auswählen (in meinem Beispiel 1000-1500Hz)und Side Chain aktivieren
- Vocal Spur duplizieren, ber den Ausgang auf "Kein Bus" stellen, sodass diese im Mix nicht hörbar ist
- Die Frequenzensbereiche der duplizierten Vocalspur unterhalt 1000Hz und oberhalb der 1500Hz weg schneiden. Jetzt gibt die nur den Bereich 1000-1500Hz wieder, was ja die Frequenz ist, welche bei der Gitarre weg soll
- Die duplizierte Vocalspur auf den Sidechain des Multibandkompressors leiten

Immer wenn deine Vocalspur im Bereich 1000-1500Hz spielt, wird der Multibandkompressor angesteurt, der wiederrum diesen Bereich der weg drückt. Alle anderen Frequenzen werden nicht angerührt. Ist die Vocalspur außerhalb 1000-1500Hz, spielt die Gitarre weiterhin in diesem Bereich, ohne dass hier was weg genommen wird
 
@chrisspeed:
Prima, danke für deine Antwort. Ich nehme an dass das in Grunde keinen Unterschied macht, ob ich einen Multiband Kompressor, oder einen dynamischen EQ verwende.
Ich versuchs nach der Arbeit mal....
 
ob ich einen Multiband Kompressor, oder einen dynamischen EQ verwende.

nicht wirklich. EQ eignet sich bei sehr engen Frequenzen, der Multibandkompressor für größere Bereiche. Aber mittlwerweile verschwimmt das auch, da die dyn EQ auch vielfältiger werden.
 
@muffy: hört nach einer Möglichkeit an. Ich habe leider den C4, der kein sidechain hat...

Hat Cubase Artist keinen bord-eigenen MBK? Aber Chris hat im Grunde das korrekte Vorgehen beschreiben. Alternativ könnte man über behutsames, statisches Eqing nachdenken, das Vox und Git separiert und wenn die Gitarre lauter werden sollte, könnte man ergänzend die Vocals vong dem Level her automatisieren.
 
Das geht auch mit dem Cubase eigenen Multibandcompressor.
 
Ausgangsproblem war doch laut TE, dass die Regelung unabhängig von dem Signal, das als Trigger dienen soll, erfolgt. Also wurde das Problem unzulänglich beschrieben oder eure Tipps sind zwar grundsätzlich richtig, setzen aber zu einem späteren Zeitpunkt an.
 
Danke, dass Du das noch mal auf der Meta-Ebene so sauber hergeleitet hast. Ohne diese wertvollen Tips würden wir Amöben uns wahrscheinlich permanten einnässen und gegen die Wand laufen, d'dooohhh.
 
@chrisspeed
Ich habe das genauso verstanden.
Aber laut Problembeschreibung des TEs findet die Regelung aktuell unabhängig vom Triggersignal statt, also anscheinend auch wenn dieses gar nicht anliegt.
 
Aber laut Problembeschreibung des TEs findet die Regelung aktuell unabhängig vom Triggersignal statt, also anscheinend auch wenn dieses gar nicht anliegt.
Richtig, genau deswegen hat der TE hier auch erfolgreich um eine Lösung ersucht.
 
@Mac2018
Bitte kläre mich jetzt doch mal auf, was das ursprüngliche Problem nun war. Wurde das zu bearbeitende Signal wirklich unabhängig vom Trigger-Signal bearbeitet oder wurde lediglich nicht frequenzbezogen getriggert?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben