Sidechain-Routing - Empfehlung Anschlussmöglichkeiten analoger Kompressor

nightlife

nightlife

Registriert
18.06.04
Beiträge
98
Reaktionen
60
Punkte
281
Auf die Gefahr hin, dass ihr mich alle für bekloppt haltet, stelle ich letztendlich doch die Frage an euch alle:

(Es geht um ANALOGES Equipment, NICHT um PLUGINS )

1) Welche der möglichen Anschlussmöglichkeiten würdet ihr mir empfehlen?
2) Habe ich etwas grundsätzliches falsch verstanden?

Was ich erreichen möchte:
Ich möchte einen bestimmten Frequenzbereich komprimieren. Dazu gibt es am Kompressor (Elysia Mpressor) den Sidechain-Kanal. Zum Besipiel sollen nur Frequenzen zwischen 1800 Hz und 3000 Hz komprimiert werden. Es gibt sogar einen Kompressor der das von vorne herein schon kann: Sidechain.one von Rockruepel.

Möglicheit 1)
Ich insertiere eine EQ in den Sidechain-Kanal. Da der Sidechain-Kanal nur zur Steuerung dient, kann ich doch einen "minderwertigen" EQ einschleifen oder? Gibt es hierzu vielleicht eine Empfehlung? Wegen Flankensteilheit, Rauschverhalten,... ?
Was haltet ihr von einem Graphischen EQ. Da gäbe es Angebote ohne Ende.

Möglichkeit 2)
Ich schicke über einen zweiten Audiokanal meiner Soundkarte direkt ein gefiltertes Signal in den Sidechain-Eingang des Komprerssors. Also ein Kanal geht aus dem Interface direkt in den Komp-IN und ein anderes, gefiltertes Signal, aus dem Interface direkt in den Sidechain-IN des Kompressors.
Leider habe ich noch keine Information gefunden ob ich dann trotzdem ein Kablel in den Sidechain-OUT des Kompressors stecken muss um den Detectorkreis zu unterbrechen.
Eine Frage innerhalb der Möglichkeit 2: Ich habe mehrere analoge Geräte. Diese haben keine Latenz. Aber je nach Bearbeitung eben Phasenschweinereien. Könnte ich die oben genannte Anschlussmöglichkeit auch verwenden wenn ich zwar das gefilterte Signal direkt in den Sidechain-IN des Kompressors schleife aber zwischen dem Audiosignal aus dem Interface und dem Kompressor-IN noch weiteres Equipment anschließe?

Möglichkeit 3)
Ich schalte eine "normale" Frequenzweiche in den Sidechainweg. Sowas wie zum Beispiel die dbx 233XS (aktiv). Spielt es eine Rolle ob aktiv oder passiv? Könntet ihr mir hier etwas empfehlen? Denn die Geräte die ich gefunden haben haben alle nur einen Highpass bzw. Lowcut. Und ich bräuchte die Möglichkeit die Frequenzen von oben als auch von unten her einzuschränken.


Ich weiß natürlich das ich mit einem Multibandkompressor genau das erreiche. Aber die Kohle dafür fehlt. Und ich dachte mir eben, dass ich mit wenig Aufwand und bestehendem Equipment das gleiche erreichen könnte.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ich freue mich auf eure antworten bzw. Fragen
VG Micha
 
Echt jetzt? Mir kann keiner helfen? Habe ich zu wenig oder zuviel Infos dagelassen:)
 
Ich mache das mit Deiner Option 2. Konkret erstelle ich von dem Signal, das bearbeitet werden soll, einen Bus. Auf dem Bus liegt ein Fabfilter ProQ 3 und geht über das Audiointerface direkt an den SideChain des Kompressors. Phasensauereien gibt es bei mir nicht, da der Sidechain und der normale Eingang des Kompressors vom selben Interface bedient werden. Wenn der Fabfilter im Bus auf LinearPhase gestellt ist, kann das aber passieren. Logic kompensiert (bei mir zumindest) aber die verschiedenen Latenzen über die verschiedenen Ausgänge hinweg. (Es fällt mir aber auch kein Grund ein, warum man für ein Sidechain einen phasenlinearen EQ benutzen sollte). Ich nutze den SideChain Out Ausgang nicht weiter. Das ist bei mir so wie ich es verstanden habe nur durchgeschleift für Monitoringmöglichkeit.

Analoge Geräte habe eigentlich keine Latenz, deswegen kannst Du das auch machen ohne Phasensauereien. Es gibt aber manche Geräte, die die Phase drehen. Da muss man dann aufpassen.

Option 3 würde ich nicht machen. Wenn ja, gibt es eigentlich nur aktive Frequenzweichen....

Mit Multibandkompression erreichst Du. übrigens etwas ziemlich anderes. Mit dem Verfahren von oben erreichst Du eine Wideband Kompression, die besonders auf einzelne Frequenzbereiche reagiert. Bei Multibandkompression komprimierst Du nur ein einzelnes Frequenzband. Das klingt schon ziemlich anders....

Welchen Kompressor möchtest Du denn nutzen?

Viele Grüsse, Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die sehr ausführliche und hilfreiche Antwort!
Welchen Kompressor möchtest Du denn nutzen?
Ich gehe aus dem RME UFX+ mit dem "normalen Audiosignal" und dem Sidechainsignal raus und in den entweder Elysia Mpressor oder den Alta Moda Unicomp rein.
Ich habe das mal so angeschlossen (Option2) aber das Ergebnis war anders als erwartet. Wahrscheinlich kommt da dann das zum tragen was clemenserwe erwähnt hat.
 
Um Missverständnissen vorzubeugen:

Was in den Sidechain geht, steuert die Kompression.
Komprimiert wird trotzdem das gesamte Signal (mit dem gesamten Frequenzbereich).
Das ist nicht dasselbe.

Ok, jetzt bin ich verwirrt... bzw. ja, verstehe ich schon :)
ich habe mir das so gedacht - bitte korrigieren falls nötig :):
Bei einem dem Typischen Duck-Effekt steuert zum Beispiel die Bassdrum die Kompression. Klar, ist auch am lautesten und bringt damit das ganze Material zum pumpen - also komprimiert so das gesamte Signal. Genau so wie Du es schon erwähnt hast. Wenn ich nun aber mein gefiltertes Signal sehr heiß in den Sidechaininput fahre, reagiert der Kompressor z.B. nur auf die Mitten. Also so, wie es beim Sidechain.one auch passiert. Ich stelle mein Band mit einem Low- u. Highcut ein.

Ich habe das zumindest bei den Videos von Luca Petrolesi so verstanden:
Dangerous Music COMPRESSOR | Luca Pretolesi

Und in Zusammenarbeit mit ihm hat die Firma Rockruepel den Sidechain.one rausgebracht. Auch da ist die Erklärung folgende:
rockruepel - sidechain.one Episode 1 Introduction

Grüße
Micha
 
Also Clemens und ich meinten beide das Gleiche: wenn Du das Sidechainsignal bearbeitest / filterst, änderst Du nur wie der Kompressor anspricht. Komprimieren tut er aber immer noch das ganze Signal. Oft klingt das aber musikalischer als echte Multibandkompression. Es ist einfach etwas ganz anderes.
Nochmal was ganz Grundsätzliches: Bevor Du hier eine Menge Geld versenkst. Dangerous und Rockrüpel sind jetzt auch nicht gerade geschenkt... Probiere das Ganze doch bitte erst mal in Software aus, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, was das macht und wie sich das anhört. Es gibt übrigens auch Komps wie der SPL Iron, die schon verschiedene durchaus interessante Sidechainfilter fest eingebaut haben. Das kann auch schon mal eine gute Inspiration sein...

PS: Den ersten Rockrüpel hatte ich auch schon mal, als Guido Apke da noch dabei war. Definitiv ein schöner, gut klingender Kompressor gewesen :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben