VST EQ für Cubase 10

G

Gel Mitglieder 13896

Guest
Hi zusammen,
ich habe jetzt seit ein paar Tagen Cubase 10 und würde gern mit einem anderen EQ arbeiten. Die On-Board EQs sind ordentlich, aber irgendwie fehlt mir mehr Möglichkeiten der Bearbeitung.
Nun bin ich im Bereich VST Plug In’s als Kind der 80iger nun völlig unbedarft und habe mal so ein wenig rumgegoogelt. Folgende EQ finde ich ganz spannend:
  • FabFilter Pro 3 – klingt echt amtlich, aber nicht gerade geschenkt
  • ToneBoosters – Equalizer 4 – auch sehr nice für wenig Kohle
  • Sonible Smart EQ-2 – noch nicht in der der DAW getestet

Sonst noch irgendwelche Vorschläge ?

Schon mal lieben Dank.
 
DMG Audio Equilibrium
https://dmgaudio.com/equilibrium

Auch nicht geschenkt, aber was Flexibilität betrifft für mich noch eine Klasse über Fabfilter Pro Q, weil es verschiedenste EQ Kurven gibt. Hat halt aber keinen Dynamic EQ, wie der Pro Q3 jetzt neuerdings.

Die Frage ist aber eigentlich: Was willst du erreichen und was passt dir nicht?

Rein was das EQing betrifft hat gerade Cubase mit dem Channel EQ schon ein sehr gutes Tool. Insgesamt mit dem Channel-Strip eigentlich. Der einzige Grund warum ich lieber einen 3rd Party Channel Strip verwende ist, dass der Cubase interne bei meiner Touch Bedienung zu fummelig ist. Derartige Probleme sind aber wohl derzeit noch eher eine Randerscheinung. Insofern: Was genau spricht gegen den Cubase EQ? Gerade auch vor dem Hintergrund, dass du sagst du hast Cubase 10 erst wenige Tage.
 
DMG Audio Equilibrium
https://dmgaudio.com/equilibrium



Die Frage ist aber eigentlich: Was willst du erreichen und was passt dir nicht?

Der einzige Grund warum ich lieber einen 3rd Party Channel Strip verwende ist, dass der Cubase interne bei meiner Touch Bedienung zu fummelig ist.

Hi - erst einmal Danke für deine Antwort.

Genau das ist der Punkt. Ich finde das auch total fummelig - und nicht besonders übersichtlich. Bin ja nicht mehr der Jüngste ;-)
Habe die letzten Jahr an einer Tascam SX-1 gearbeitet, das war halt ein richtiges Pult.
Spannend finde ich einfach die Möglichkeit beim FABFilter mit alle geladenen Instanzen übereinander anzeigen zu lassen um Kollisionen sichtbarer zu machen. - auch die Möglichkeit im Panorama zu arbeiten finde ich extrem spannend.

Gruß
 
DMG Audio Equilibrium
https://dmgaudio.com/equilibrium



Die Frage ist aber eigentlich: Was willst du erreichen und was passt dir nicht?

Der einzige Grund warum ich lieber einen 3rd Party Channel Strip verwende ist, dass der Cubase interne bei meiner Touch Bedienung zu fummelig ist.

Hi - erst einmal Danke für deine Antwort.

Genau das ist der Punkt. Ich finde das auch total fummelig - und nicht besonders übersichtlich. Bin ja nicht mehr der Jüngste ;-)
Habe die letzten Jahr an einer Tascam SX-1 gearbeitet, das war halt ein richtiges Pult.
Spannend finde ich einfach die Möglichkeit beim FABFilter mit alle geladenen Instanzen übereinander anzeigen zu lassen um Kollisionen sichtbarer zu machen. - auch die Möglichkeit im Panorama zu arbeiten finde ich extrem spannend.

Gruß

Ok, dann ist deine Entscheidung zum Pro Q3 eh schon quasi gefallen. Damit macht man sicher nichts falsch - ein sehr guter EQ.

Bei meiner Aussage zu fummelig war allerdings die Betonung auf "bei meiner Touch Bedienung" - mit der Maus habe ich keinerlei Probleme mit dem Cubase EQ.
 
Was heißt Bearbeitung ? Denke generell, das die DAW-EQs alle gut sind. Willst Du den EQ mehr als technischen EQ sehen, z.B. für LowCut etc. Dann sind diese dafür ideal. Dahinter dann einen Para-EQ zum "Färben" und alles ist gut. Ansonsten ausprobieren. Deine drei Vorschläge sind doch alle brauchbar..
 
Fang doch erstmal mit einer Freeware an. Spart Geld und du kannst gucken, was dir dann noch an Features fehlen.
Der hier kommt bei vielen gut an:
https://www.tokyodawn.net/tdr-nova/

Weist du, wo er auch Geld spart? Indem er den Cubase eigenen EQ nutzt. ;)

Kann ich sowieso nicht nachvollziehen, warum man seine Platte mit Freeware vollklatschen soll, wenn man einen >>erstklassigen<< bereits on Board hat. Zumal der EQ In Cubase ordentlich aufgebohrt wurde. Wenn man sowieso vorhat, nicht bis kaum mit den Cubase eigenen Plugins zu arbeiten würde ich mir allein aus Geldgründen eher vielleicht z.B. Reaper anschaffen. Lediglich meine persönliche Meinung. :) Dass ich damit wahrscheinlich allein stehe, sieht man ja im "Deal of the Day" Thread. :p
 
Fang doch erstmal mit einer Freeware an. Spart Geld und du kannst gucken, was dir dann noch an Features fehlen.
Der hier kommt bei vielen gut an:
https://www.tokyodawn.net/tdr-nova/

Weist du, wo er auch Geld spart? Indem er den Cubase eigenen EQ nutzt. ;)

Kann ich sowieso nicht nachvollziehen, warum man seine Platte mit Freeware vollklatschen soll, wenn man einen >>erstklassigen<< bereits on Board hat. Zumal der EQ In Cubase ordentlich aufgebohrt wurde. Wenn man sowieso vorhat, nicht bis kaum mit den Cubase eigenen Plugins zu arbeiten würde ich mir allein aus Geldgründen eher vielleicht z.B. Reaper anschaffen. Lediglich meine persönliche Meinung. :) Dass ich damit wahrscheinlich allein stehe, sieht man ja im "Deal of the Day" Thread. :p

Naja, der von mir genannte Equalizer hat (a) mehr Bänder mit den Filtern und (b) ist dynamisch. Beides ganz klare Zusatznutzen.
 
Naja, der von mir genannte Equalizer hat (a) mehr Bänder mit den Filtern und (b) ist dynamisch. Beides ganz klare Zusatznutzen.

Naja, nicht ganz richtig.
Dein von dir genannter EQ (Freeware) hat (a) "nur" 4 Bänder + HiLo Cuts (der interne Frequency EQ bietet 8 Bänder)
Ferner kannst du auch (b) einen Multibandkompressor als Dyn EQ umfunktionieren.
Also alles halb so wild, wenn man das mal genauer betrachtet.
Eher Vorteil als Zusatznutzen ist in diesem Fall beim Nova das dieser EQ und Dyn in einem Plugin hat.
Der Nova Freeware-EQ ist aber ein guter, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, der von mir genannte Equalizer hat (a) mehr Bänder mit den Filtern und (b) ist dynamisch. Beides ganz klare Zusatznutzen.

Naja, nicht ganz richtig.
Dein von dir genannter EQ (Freeware) hat "nur" 4 Bänder + HiLo Cuts (der interne Frequency EQ bietet 8 Bänder)
Ferner kannst du auch einen Multibandkompressor als Dyn EQ umfunktionieren.
Also alles halb so wild, wenn man das mal genauer betrachtet.
Der Nova ist aber ein guter, keine Frage.

Ah, dann wurden die Bänder in Cubase 10 aufgestockt? Gut, dann ist diese Zusatzfunktion natürlich obsolet - und klar hast du recht, dass man mit dem Cubase-internen Multiband-Compressor auch dynamisch arbeiten kann. Klar, dann kann man dem Thread-Eröffner auch sagen, dass er alles hat, was er braucht.
 
In Cubase hat man schon den besagten Frequency EQ mit an Bord, der kann halt 8 Bänder.
M/S und phasenlinear pro Band, Analyzer, Solobandabhören, div. Flankensteilheiten, uvam. gibt es auch.

cubase061701-d28VJSITnymkHoAx9TPkvz.N_MgocstD.jpg


Und im Channelstrip gibt es weiterhin zusätzlich den 4-Band EQ, plus die Hi und Low Cuts der Pre-Sektion. Den Studio EQ gibt´s ja auch noch, und die Filterplugins etc.

Stimme da Richie deswegen schon zu, dass sich das alles schon sehr fein zum Arbeiten eignet und man in aktuellen Cubase-Versionen echt nicht mehr zwingend externes Zeugs fürs EQ´n braucht.
Was vielleicht wohl für alle aktuellen DAWs gilt, denke ich. Muss man halt wissen.


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sage ich mal Danke an alle. Da hab ich einiges zu testen. Ja - Boardmittel sind gelungen - wollte ich auch nicht in Abrede stellen, aber beim Test gestern mit FAB klang das ganze nochmal irgendwie "amtlicher". Oder ich kam einfach besser mit dem Workflow zurecht.

Merci an alle
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
57K
youngwoerth
Y
M
Antworten
1
Aufrufe
24K
Kuno
Kuno
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
Antworten
0
Aufrufe
48K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben